Neuer Gaming PC im ITX-Format

XS185

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … alles mögliche
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC
leise
kompaktes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 24 Zoll FHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200 bis 1300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber


Bisherige Auswahl:

das steht schon fest:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Streacom DA2

32 GB Arbeitsspeicher
entweder Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200
oder G.Skill AEGIS DDR4-3000 (für ca. 50 Euro weniger)
oder reichen auch 16 GB?

RX 5700 XT Grafikkarte:
welches Modell ?
MSI Gaming X / Sapphire Pulse / Nitro oder Powercolor Dragon / Devil
Lohnt sich der Aufpreis für eine teure Karte?
Sind die teureren Karten auch leiser?

1 TB SSD Festplatte
entweder: Samsung 970 Evo, ca. 170 Euro
oder Samsung 860 Evo, ca. 150 Euro
Hab mit Samsung gute Erfahrungen gemacht.

Netzteil:
Corsair SF450 Platinum
reichen 450 Watt?
gerne auch Alternativvorschläge, muss aber SFX sein


Danke für Eure Unterstützung :-)
 
für leise zahlst du eigentlich immer mehr - und speziell bei ITX wird das gar nicht so einfach sein.
wie soll die CPU gekühlt werden ? weil du es ja leise möchtest ;)

Bin kein ITX Experte - aber der Vorteil bei einem Midicase und deren Verteilung von warmer Luft im Vergleich zum ITX sollte klar sein ;)
 
Das System ist für meinen Bruder. Er will das Gehäuse auf dem Schreibtisch neben dem Monitor haben und deshalb im ITX Format.

Dass leise teurer wird ist klar. CPU hätte ich erstmal mit dem Boxed Lüfter gekühlt und dann geschaut ob ihm das zu laut ist.
 
Gerade bei einem Board mit nur zwei RAM Slots würde ich ernsthaft über 32 GB RAM nachdenken.
Der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B) wäre schon deutlich besser als der "G.Skill Aegis".

Allzu üppig sind 450W nicht und der Mehrpreis zur Corsair SF Series SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V (CP-9020105-EU) PSU wäre überschaubar.

Ich kenne jetzt das "Streacom DA2" nur von Bildern, vermute aber, dass du, wie bei Mini-ITX Gehäusen üblich, keine Tripple-Slot GPU unterbringen kannst. Daher reduziert sich deine Auflistung ...
XS185 schrieb:
RX 5700 XT Grafikkarte:
welches Modell ?
MSI Gaming X / Sapphire Pulse / Nitro oder Powercolor Dragon / Devil
... auf die "PowerColor Red Dragon": https://geizhals.de/?cmp=2115905&cmp=2113368&cmp=2133171&cmp=2115899&cmp=2136003

XS185 schrieb:
CPU hätte ich erstmal mit dem Boxed Lüfter gekühlt und dann geschaut ob ihm das zu laut ist.
Es wird ihm zu laut sein, speziell wenn der PC quasi in Ohrenhöhe am Schreibtisch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und RaptorTP
@JollyRoger2408
Mensch warum du aber auch immer so perfekte Posts verfassen musst. Da findet man aber auch nix weltbewegendes zum stänkern oder verbessern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi,

beim Netzteil das Platinum nehmen. Das ist (in der 600 Wart Version) leiser und hat die „Premiumkabel“, die sind deutlich flexibler.

GPU Größe im DA2:
Max GPU length: 330 mm (220 with an ATX PSU)
Max GPU height: 50 mm (dual-slot)
Max GPU width: 150 mm

Die Red Dragon (240x132x41mm) könnte passen, wird aber mit dem Stromkabel eng. Gibt Winkelstecker, ggf einfach mitbestellen.

Die Pulse (254x135x46mm) passt dafür definitiv, dort ist der Stromanschuss tiefer in der GPU und die Kabel stören nicht.

CPU Kühler würd ich auch nicht Boxed nehmen.

Mfg
 
Oh, danke für den Hinweis mit der Höhe. Ich hab bisher nur auf die Länge geachtet.
Dann wird es wohl die Red Dragon oder die Pulse. Muss mal gleich nochmal vergleichen.

Speicher nehmen wir dann den Ballistix 32GB und das SF600 Platinum Netzteil.

Wegen der Lautstärke werde ich dann noch nen extra CPU-Kühler nehmen.
Was haltet ihr vom be quiet Pure Rock Slim?

Lohnt sich der Aufpreis für eine 970 Evo SSD?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Bei den Musterkonfigs hier im Forum ist bei 1500 Euro PC der Alpenföhn Ben Nevis für knapp über 20 Euro, der müsste mit 140 mm noch passen. Dann wird’s der.

Möchte da nicht unbedingt 50 Euro ausgeben.
 
XS185 schrieb:
Bruder will das Gehäuse auf dem Schreibtisch neben dem Monitor haben und deshalb im ITX Format.

Dass leise teurer wird ist klar.

und jetzt am Kühler sparen ;)
 
Ja ok 😉 hast ja im Prinzip Recht.

dann lass mal Empfehlungen für leise Kühler bis 145 mm hören?
 
hust ... öhh .... xD

da gibt es eigentlich fast nichts mehr sagt gh.de

verrückt was paar Millimeter ausmachen.

Ben Nevis ist auf jeden Fall besser als der boxed.

hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vllt. wäre eine günstige Aio-Wasserkühlung auch noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia
Da ich nen ganz ähnliches Setup im Streacom hab... Wenn wirklich wert auf nen Leises System gelegt wird und das bei Volldampf beim zocken, wird das schwer imho. Hab da als CPU Kühler nen Noctua NH C14s, als Gehäuselüfter nen NF A14 PWM drinnen und Meine Definition von Leise ist das nicht, Die Grafikkarte heitzt sehr von Unten im Gehäuse und die Seitenteile wären mit mehr/größerer Perforation besser gestellt. Will dir das nicht ausreden, ist nen Schönes und gut verarbeitetes Gehäuse nur nicht das am Ende das Ergebnis enttäuscht.

Der CPU Kühler soll hier kein Vorschlag sein, passt auch ohne zusatz Bastellei nicht ins Gehäuse.
 
Zurück
Oben