Gaming PC im ITX-Format

DaBiggy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hi zusammen,

Ich lese schon seit Ewigkeiten hier bei Computerbase mit, allerdings ohne mir je einen Account zu erstellen. Gab bisher nicht wirklich einen Grund, das hat sich jetzt geändert.
Mein alter PC packt neue Games so langsam gar nicht mehr, gerade die Graka mit 2GB Speicher entwickelt sich zu einem absoluten Bottleneck, weswegen ich ein Neusystem aufsetzen möchte:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Wirtschaftsims jeder Art (Factorio, Transport Fever, altes Anno) und ab und zu mal ein Action-RPG, diese aber zur Zeit weniger, da der PC die neusten nicht mehr packt
    • Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • So hoch wie möglich. Hab einen 4k Bildschirm für die Arbeit und werde den auch mit dem PC nutzen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, only Gaming


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich hab mir vor Corona einen Schreibtisch gebaut, wo unter dem Schreibtisch Platz für ein Micro-ATX Build steht (Siehe 5.). Ich plane nicht ein, von dem PC etwas außer vielleicht der SSD als 2. Speichermedium weiterzuverwenden
  • Ich bin absolut kein Fan von großen Gehäusen und hab bei der aktuellen Platzsituation auch einfach nicht die Möglichkeit ein großes Gehäuse sinnvoll unterzubringen
  • Der PC benötigt WLAN


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor in 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Alters Gigabyte Board
  • Netzteil: 450W von Corsair ?!
  • Gehäuse: BitFenix Phenom
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 770 TI mit 2 GB Speicher
  • HDD / SSD: 2 SSD, einmal 256 GB --> verbleibt in dem System, einmal 512 GB (noch unklar, ob ich die mit ins neue System packe). Beide Samsung EVO 970
Ich habe meinen alten PC nie aufgerüstet und habe dies, solange alle Komponenten halten, auch nicht mit dem neuen System vor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, je nach Situation könnte ich aber auch noch ein paar Wochen warten. Das alte System läuft seit Jahren sehr stabil und gut, ist aber so langsam wirklich aus der Zeit gefallen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab bisher alle Systeme selbst zusammen gebaut. Mein letzter Build ist zwar ein paar Jahre her, aber ich denke das bekomme ich schon hin.

---


Ich habe mir bisher folgende Teile rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Mainboard: GIGABYTE X570 I AORUS Pro WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4266, CL19-26-26-46 (F4-4266C19D-32GVK)
SDD: Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Gehäuse: Lian Li Q58 schwarz, PCIe 4.0 Edition, Glasfenster, Mini-ITX (Q58X4)
Netzteil: be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3 (BN239)
Grakfikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Ti Gaming X Trio 8G, 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V505-009R)
AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 (ACFRE00046A)

Version 2.0:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Mainboard: GIGABYTE X570 I AORUS Pro WIFI
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Gehäuse: Lian Li Q58 schwarz, PCIe 4.0 Edition, Glasfenster, Mini-ITX (Q58X4)
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X 8G OC LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-273R)
AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 (ACFRE00046A)



Mir gehen zur Zeit folgende Fragen durch den Kopf und ich brauche hier eure Hilfe:
  1. Lohnt der Ryzen 5800X oder fahre ich mit einer Intel Variante besser?
  2. Für das Mainboard suche ich gerade nach einer B550 / X570 Variante wegen PCI 4.0 Unterstützung. Ist dies der richtige Ansatz?
  3. Welchen RAM könnt ihr empfehlen?
  4. Für die Grafikkarte würde ich die nächsten Wochen auch mein Glück im AMD Drop versuchen, sehe meine Chancen da aber relativ gering. Ist die 3070 TI dann in dem Budget (~1k €) die beste Karte?
  5. Wie lange hält eine AIO? Ich habe mit Wasserkühlungen & AIO bisher keine Erfahrungen. Meine vorherigen Systeme haben alle weit mehr als 5 Jahre gehalten, geht das auch mit einer AIO?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBiggy schrieb:
Welchen RAM könnt ihr empfehlen?
Jedenfalls nicht den, den du ausgewählt hast.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Den als 3200 ist aber auch kein Beinbruch.
DaBiggy schrieb:
Lohnt der Ryzen 5800X oder fahre ich mit einer Intel Variante besser?
Fürs Gaming fast egal. Beide sollte man in einem ITX-System drosseln. Nimm was dir besser gefällt.
DaBiggy schrieb:
970 Evo+ ist besser. Oder WD SN750, Oder Crucial P5.
DaBiggy schrieb:
Für die Grafikkarte würde ich die nächsten Wochen auch mein Glück im AMD Drop versuchen, sehe meine Chancen da aber relativ gering. Ist die 3070 TI dann in dem Budget (~1k €) die beste Karte?
So ziemlich die unattraktivste Karte. Da würde ich eher noch die RX6700XT verbauen.
DaBiggy schrieb:
Wie lange hält eine AIO?
Unterschiedlich. Grundsätzlich ist Enermax und MSI zu meiden. Willst du was zuverlässiges, sind AiOs generell zu meiden. 5 Jahre finde ich bei den Systeme utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Willkommen

Braucht man ein Mini-ITX-Brett mit Lüfter? Ggf. tut es ein B550er.

Oder das Gehäuse mit 15 Litern Volumen für Mini-ITX. Eventuell findet sich da was mit Mikro-ATX, dass bspw. einen 12400f aufnimmt. Denn die Sockel 1700 Mini-ITX kosten 170€ und aufwärts.

Die 3070ti ist mit 8GB nicht gerade gesegnet und sie läuft ab Werk übertaktet auf einem sehr unvernünftigen Niveau.

DDR4-42xx bringt nichts. Der Sweetspot liegt bei etwa 3600 und guten Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
DaBiggy schrieb:
warum ausgerechnet der? praktisch ausgeschlossen den sinnvoll mit vollem takt ans laufen zu kriegen.

970 Evo Plus oder SN750.

SF (Platinum).

die 3070ti ist ein ineffizienter säufer, gut 30% mehr verbrauch für 5% mehr leistung im vergleich zur 3070. mMn nur wenn nicht teurer als ne vergleichbare 3070 und dann den verbrauch begrenzen.

ausgehend von den jeweiligen angaben passt die karte nur so gerade eben in das gehäuse. bitte auch beachten dass der radiator bei der Liquid Freezer II dicker als bei vielen anderen AiOs ist.

ghecko schrieb:
du meinst sicher die P5, oder?
 
Eine potente Graphikkarte und ein ITX Gehäuse könnte ein Problem werden.
Unbedingt den verfügbaren Platz checken und auf eine vernünftige Belüftung achten.
Ein Micro ATX Build wäre eventuell besser und kaum größer.
 
persönlich würde ich kein sfx-l netzteil nehmen, die kabel müssen unten schon gut gebogen werden und man hat weniger platz zum verstauen der kabel. lieber ein corsair sf600 oder gleich das sf750.
 

Anhänge

  • Lian-Li-Q58-Build-1.jpg
    Lian-Li-Q58-Build-1.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 199
  • Lian-Li-Q58-Build-2.jpg
    Lian-Li-Q58-Build-2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 228
Vielen Dank, ich hab jetzt eine Version 2.0 basierend auf euren Vorschlägen gemacht:

Version 2.0:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Mainboard: GIGABYTE X570 I AORUS Pro WIFI
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Gehäuse: Lian Li Q58 schwarz, PCIe 4.0 Edition, Glasfenster, Mini-ITX (Q58X4)
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X 8G OC LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-273R)
AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 (ACFRE00046A)

Zwirbelkatz schrieb:
Braucht man ein Mini-ITX-Brett mit Lüfter? Ggf. tut es ein B550er.
Am liebsten hätte ich keinen drauf, aber das würde bedeuten auf B450 runter zu gehen. B550 Mini-ITX mit WLAN habe ich bisher nicht gefunden.

Das hier ist die einzige Alternative die ich bisher gefunden habe, hat allerdings auch einen Lüfter:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)

0x8100 schrieb:
persönlich würde ich kein sfx-l netzteil nehmen, die kabel müssen unten schon gut gebogen werden und man hat weniger platz zum verstauen der kabel. lieber ein corsair sf600 oder gleich das sf750.
Weißt du wie hoch die NZXT AIO auf dem Bild ist? Ist das die Kraken?
Deathangel008 schrieb:
bitte auch beachten dass der radiator bei der Liquid Freezer II dicker als bei vielen anderen AiOs ist.
Unterschied der Radiatorhöhe wären dann 8 mm, das könnte eng werden.

Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den jeweiligen angaben passt die karte nur so gerade eben in das gehäuse.
Hab ich auch gerade nochmal geprüft, die 3070 die ich jetzt herausgesucht habe, ist wahrscheinlich noch zu lang, gucke da nachher mal nach einer Alternative.
 
DaBiggy schrieb:
Das hier ist die einzige Alternative die ich bisher gefunden habe, hat allerdings auch einen Lüfter:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
das ist unabhängig vom lüfter mMn ne ziemliche fehlkonstruktion da die pins für den CMOS-reset unter dem VRM-kühler versteckt sind, man diesen (oder die I/O-blende) also demontieren muss um da ranzukommen:freak: deshalb gibt es davon auch ne Max-version, die hat an der stelle nen CLR_CMOS-schalter am I/O-panel.

die 3070 die ich jetzt herausgesucht habe, ist wahrscheinlich noch zu lang
18mm kürzer als die Gaming X Trio und 20mm kürzer als das gehäuse offiziell maximal schluckt.

edit:
laut Lian Li darf die graka maximal 320mm lang sein. das wären dann 15mm mehr als die Ventus 3X lang ist; die Gaming X Trio dagegen würde gar nicht passen.
 
Zurück
Oben