Neuer Fernseher - nur welcher?

@ Alextest

Ob die von dir verlinkten Seiten so neutral sind kann ja jeder selber anschauen. Wenn man die Texte liest und die Copyrights drunter, sollte man den Zusammenhang erkennen warum weder die 100 Hz für die LCD's erläutert werden noch die Tatsache, dass die Plasmas immernoch ein wenig mehr spiegeln.Nein, dort gibt es nur einen Sieger :rolleyes:
Aber mir egal, hab nen Großbildfernseher mit dem ich ganz zufrieden bin. Ich bin raus, tschö.

nockitsch schrieb:
@ Alextest

Aber mir egal, hab nen Großbildfernseher mit dem ich ganz zufrieden bin. Ich bin raus, tschö.

hehe, was du denn für ein gerät? und ganz zufrieden klingt jetzt nicht gerade nach glücklich?

Hab den 40er aus der M86er Reihe von Samsung. Und ganz zufrieden heißt bei mir glücklich, nur nich so überschwinnglich ausgedrückt hehe. Manch einer könnte sich an der fehlenden 100 Hz-Unterstützung stören aber das "Problem" hat der Threadsteller ja nichtmehr, sollte er sich für die F-Reihe entscheiden.
Er hat halt geschrieben, dass ein Plasma für ihn nicht in Frage kommt, deshalb hab ich das hingenommen. Sollte bei ihm der Schwerpunkt allerdings auf dem Schauen von analogem Fernsehen liegen würde ich ihm auch zu einem raten. Ich schau halt kein TV mehr neben Premiere HD oder Dokus auf BR und daneben ist er noch an den PC angeschlossen mit viiiieeeel hellen Desktophintergrund, da fiel nen Plasma für mich weg.
So sry für das ganze offtopic :D...
Als Tipp könnte ich dir noch das www.hifi-forum.de empfehlen falls du dir immernoch unsicher bist. Dort bekommst du noch detailiertere Ausführungen zu den einzelnen Geräten.
Gruß, Christian

Ja, das ganze hier artet in einer Plasma vs. LCD Debatte aus.

Also könntet ihr mir noch ein wenig Hilfe bei meiner Kaufentscheidung geben? Und bitte nicht wieder anfangen mit "nehm Plasma, das is besser!" o.ä.
Wie schon gesagt, es kommt kein Plasma in unser Haus. Gibt es bestimmte Marken, die ihr mir empfehlen könnt, oder zeigt ihr mir noch ein paar Testsieger?

MfG

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-LCD-TV-40-42-Zoll--index/index/id/648/findAll/0

diese Liste hat eigentlich alle aktuellen Geräte gelistet die zur Zeit für das 40-42 Zoll Segment zu empfehlen sind. Ich würde mich entweder für den Samsung ( hier auch Testsieger ) oder wenns bisschen teurer sein darf den Phillips entscheiden, welcher mit Ambilight aufwarten kann. Dies ist eine Art Hintergrundbeleuchtung welche sehr nett ist aber mir persönlich nicht wichtig genug um den Aufpreis gegenüber dem Samsung oder dem Toshiba zu bezahlen. Der Toshiba ist vom Gerät her auch spitze, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass Toshiba keine "gute" Garantie/Gewährleistung gibt. Also wenn diese in Betracht gezogen wird bitte nochmal darüber informieren. Dazu erwähnen ist, dass diese 3 Geräte auch in anderen Fachzeitschriften immer unter den ersten Plazierungen bei den test vorzufinden sind.
Eine Größenstufe drunter ist laut diversen Testberichten der Panasonic TX37LZD70F zu empfehlen. Hoffe das hat bisschen weitergeholfen.

:D Genau so eine Antwort brauche ich. Dann werd ich mal schauen, was das Beste für mich wäre.
MfG

Soooo, wir haben jetzt ein kleines Problem. Uns ist gesagt worden, dass DVB-T ein Tuner ist, mit dem man quasi Sender empfängt, die über Wellen in der Atmospäre ausgestahlt werden (oder so ähnlich). Auf jeden Fall wohnen wir auf dem Land, und da werden wir einen schlechten Empfang haben, weil die nächste Sendeantenne ziemlich weit weg liegt.

Also brauchen wir DVB-S, nur leider hab ich noch keinen Fernseher gefunden, der das hat. Könnt ihr mir da ein wenig helfen?

Laut Produktinformationen auf geizhals haben Sie nur DVB-C. Gibts denn keinen mit DVB-S?

Also zum Thema "Halbwissen":

Hi,
ohne Hintergrundbeleuchtung hast du mit einem LCD kein Bild!
Es gibt Hersteller die dynamischen Kontrast anbieten.
Das hängt damit zusammen, das sie mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung experimentieren - aber ausschalten kann man sie nicht.
Siehe auch ebay - Notebook - defekte Hintergrundbeleuchtung - Notebook nicht mehr einsetzbar.

Ich würde ja mal behaupten das es sich dabei um die ACTIVE BACKLIGHT CONTROL handelt und nicht um den dyn. Kontrast ^^ Wahr ist das ohne Backlight das Bild einfach mal schwarz bleibt.

@Topic
Plasmas haben leider immernoch nicht alle "Krankheiten" ausgemerzt. Gerade das einbrennen ist noch ein Thema. Mittlerweile gibt es gewissen Techniken dagegen was das einbrennen heute sehr schwer macht (Das Bild wird alle paar Sekunden ein paar Pixel nach oben / unten / links / Rechts geschoben) was das Problem natürlich nicht löst sondern nur verlagert, sodass es später zum tragen kommt.

Das Nachleuchten ist auch immernoch ein Problem der Plasmas was nach ca 500 Betriebsstunden vermindert wird aber auch nicht komplett verschwindet. (das ist aber auch nicht weiter schädlich).

Aber all diese Nachteile ballert ein Full HD PLasma mit gnadenloser Bildquali wieder weg. Gerade an dem Schwarzwert werden erst irgendwann OLED - Displays herankommen. Auf der anderen Seite haben sich LCDs die letzten 12-18 Monate sehr verbessert sodass man da auch mittlerweile von "Schwarz" und nicht "grau" redet.

Ich würde einen guten (teuren) Plasma kaufen wenn ich primär Filme schauen würde....wenne's geht Full HD wegen BluRay. Und einen LCD (so wie ich es gemacht habe) würde ich kaufen wenn ich auch mal ne Spielkonsole / Rechenr am TV habe. Ich finde bei aktuellen LCDs das Bild von der Schärfe her "knackiger" als bei Plasmas, aber das ist supjektv...

Zum Stromverbrauch:
Plasmas und LCDs brauchen umso mehr Strom "je heller sie leuchten". Auf den Herstellerseiten findet man immer den MAX Wert also wenn die Hintergrundbeleucht und die Helligkeit auf 100% ist und ein weisses Bild angezeigt wird. Im Alltag kann man die Hersteller angabe getrost : 2 nehmen. Stromtechnisch sind Plasmas und LCDs fast identisch geworden. Plasmas brauchen im Verhältnis noch etwas mehr...aber das sind aufs Jahr gerechnet vielleich ein paar €... also vernachlässigbar. Niemand hat sein Gerät überall auf 100% laufen und dazu Nonstop nen weisses Bild ;)

Gruß
DA (LCD Nutzer)

Zuletzt bearbeitet:
@ meine letzten zwei Vorposter:
Hier geht es nicht um LCD vs. Plasma, wer hat euch denn den Mist eingetrichtert? Außerdem haben wir uns hier über Vor- und Nachteile beider Typen schon ausgiebig unterhalten.

Es geht jetzt darum, dass ich einen LCD-Fernseher will, der einen eingebauten DVB-S Tuner hat, und die, die mir bisher vorgeschlagen wurden, haben laut geizhals DVB-C.

Versteht ihr jetzt die Problematik? :rolleyes:

Zurück
Oben