• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Fernseher seniorenfreundlich

Mittelspecht

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich mir das angehängte Fehlerbild des Panasonic OLED-TV TX-55GZW954 von 2019 meiner Eltern anschaue, gehe ich von einem Totalschaden aus.

Sie sind Ü85 und es sollte ein Fernseher sein der folgende Kriterien erfüllt:

- 65"
- Zentralfuß
- einfache Bedienung, dh. Fernbedienung mit Zahlenfeld und Start des Fernsehprogramms beim Druck auf einer Taste (nicht erst ein Menü)
- Preis ca. 1500,- Euro

2025-09-16_10-44.jpg

Die allermeisten TVs sind nicht besonders benutzerfreundlich , tausend Tasten und Menüs, und wenn man falsch drückt kommt man irgendwo raus wo man nicht hin will.
Gibts ne Möglichkeit verschiedene TVs zu testen zwecks Oberfläche?
Ggf kommt auch ein einfacher reciver in Frage, statt den Tv direkt zu verwenden. Das könnte einfacher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Einen Fernseher aussuchen der den Anforderungen wie von Dir beschrieben nehmen und eine
Senioren Freundliche Fernbedienung dazu kaufen.
Vorteil, nur die wichtigsten Funktionen sind auf der Fernbedienung und es besteht nicht die Gefahr dass das TV Gerät völlig verstellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Mittelspecht und Ja_Ge
Mensch! Ralf Schumacher!
;)
Ich habe gerade mal ein wenig geschaut, LG und Philips scheinen noch Zahlen auf den Fernbedienungen zu haben, Samsung hat mittlerweile eine ohne. Keine Ahnung, wie es bei weiteren Herstellern ist.
Vielleicht ist hier echt ein Besuch im Fachmarkt angebracht und einfach mal die verschiedenen Fernbedienungen anschauen.
Aber ja, es stimmt generell schon, kommt man mal auf den falschen Knopf, dann ist die Verwunderung groß. Oder bei LG: fuchtelt man zu sehr mit der Fernbedienung herum, erscheint dieser Mauszeiger, das verwirrt Ältere bestimmt auch nur.
Wenn es da einfach zu koppelnde Lösungen mit extra Seniorenfernbedienungen gibt, dann wäre das echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Mittelspecht schrieb:
wenn ich mir das angehängte Fehlerbild des Panasonic OLED-TV TX-55GZW954 von 2019 meiner Eltern anschaue, gehe ich von einem Totalschaden aus.
Nein, kein Totalschaden, ist es nur wenn das Panel defekt ist, hier sieht nach defektem Mainboard aus.
Bis aufs Panel lässt sich alles kostengüntig reparieren/ausstauschen, jenachdem wieviel davon man generell selbst machen kann.
Mittelspecht schrieb:
- einfache Bedienung, dh. Fernbedienung mit Zahlenfeld
Herstellerkompatible Fernbedienungen mit Zahlenfeld kann man auch hinzukaufen, gibt es wie Sand am Meer
Mittelspecht schrieb:
Start des Fernsehprogramms beim Druck auf einer Taste (nicht erst ein Menü)
Dass ist bei jedem TV gegeben, ist eigentlich Standrad,
umgekehrt ist es nur bei externen Geräten und hier muss man es im Menü einstellen was erst erscheinen soll

Fujiyama schrieb:
Ggf kommt auch ein einfacher reciver in Frage, statt den Tv direkt zu verwenden. Das könnte einfacher sein.
Nicht wirklich. Der muss an HDMI dran und wenn sich die Senioren mal auf der TV-FB "verdrücken" finden sie den HDMI-Eingang nicht mehr ... ich spreche aus Erfahrung, bin mehrmals quer durch die Stadt gehetzt, weil SchwieMu nicht mehr fernsehen konnte...

... reparieren, wenn geht.

Wie 'seniorenfreundlich' soll es sein?
Meine Frau hat vor 3 Jahren für meine 85 Jahre alte Schwiegermutter einen großen TV besorgt, der per Internet via Waipu.TV versorgt wird, dazu halt eine separate Fernbedienung, bei der man nicht viel falsch machen kann.
Das Ding dann einrichten und fertig.

Allerdings wohnt meine Schwiegermutter auch bei uns (also vernünftige Internetanbindung) und wird auch von uns gepflegt.
Und ja - trotzdem schafft sie es ab und an, die Knöpfe so zu drücken, dass nix mehr geht.
Das macht meine Frau dann 'heil'

Wäre also schön, wenn Ihr in der Familie jemanden habt, der schnell mal vorbeischauen kann und sich etwas auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Im Prinzip kannst du jeden TV kaufen, aber dann eine Senioren Fernbedienung dazu. Weil auf jeder Fernbedienung gibt es natürlich Menü, Quelle, EPG, Schnelltaste für Disney+ oder was weiß ich. Und wenn die da drauf drücken, ist der TV "kaputt".
Das ist keine Empfehlung, einfach nur ne schnell Suche. Sowas gibt es sicher noch anders. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. A und B kann man anscheinend frei belegen, oder einfach nix drauf machen.
Wie der TV startet kann man am besten im Laden ausprobieren. Einige starten mit einem "Smart-Menü", hab ich auch schon gesehen. Kann man vielleicht ausstellen, oder auch nicht.

onetwoxx schrieb:
Nein, kein Totalschaden, ist es nur wenn das Panel defekt ist, hier sieht nach defektem Mainboard aus.
Ok, du machst mir noch etwas Hoffnung.
Mainboard könnte ich selber tauschen, aber leider habe ich keine Möglichkeit der tatsächlichen Fehlerfeststellung.

Daher kommt der örtliche Fachändler und auch Verkäufer des Gerätes heraus und schaut sich das an.

Vielen Dank für die Infos, vielleicht haben meine Eltern doch noch Glück und kommen um einen Neukauf herum.

Abschließend und zur Info.
Das Panel war defekt, Ersatz hätte ca. 1000,- Euro gekostet.

Neu ist es doch wieder ein 55" OLED geworden, diesmal Samsung, ein Vorjahresmodell im Abverkauf.

Zurück
Oben