Neuer Fertig-PC was ALLES tun?

Da Wiena

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
20
Hallo Forum-Mitglieder!
Habe mir nach langer Zeit wieder mal einen neuen Stand-Pc geleistet, letzter war mit XP! Bitte jetzt nicht gleich sagen warum nicht ein Laptop usw.! Ist eine persönliche Entscheidung für den Kauf. Warum ich diesen Thread anfange, ist das mein Laptop immer von unseren Firmen-IT'ler auf den neusten Stand gehalten wurde und ich mich um nichts kümmern musste! Nun aber muss ich mich ja selbst darum kümmern! Deswegen jetzt eine Liste an Fragen an Euch die gerne von Euch beantwortet hätte!
  1. ) Thema: Wiederherstellungspunkt, gleich nach dem ersten Einschalten und ersten WIN-Einrichtung? Oder nach den ganzen Updates von Win10 Pro? Oder lieber nach jedem einzelnen Update? Aufspielen verschiedener Software ( Drucker, Tastatur, usw.).
  2. BackUp für die eingebaute Festplatte (. Welche Software benutzen? Oder hat Win10 Pro eine Möglichkeit ein BackUp zumachen? Möchte das BackUp auf einer 500GB Sandisk Extreme SSD abspeichern. Hoffe die ist dafür groß genug!
  3. Habe auf zwei 500GB Sandisk Extreme SSD (https://www.sandisk.de/home/ssd/extreme-portable-ssd) je einen Ordner mit Fotos und Musik abgespeichert. Nun würde ich in den neuen PC zwei weitere SSD 500 GB fix einbauen und diese mit den Foto- und Musikordner von WIN10 verknüpften. Sprich wenn ich auf den Ordner Music klicke möchte ich in der Festplatte sein! Von dort abspielen oder dort abspeichern können! Hoffe ich habe meinen Wunsch richtig erklärt.
  4. Welchen Internetbrowser benutzen? + / - für die Browser die es zur Zeit gibt!
Will diesmal keine Fehler machen, da sich der XP-PC verabschiedet hat und ich keine BackUp gemacht habe und ich einen Haufen an Daten für immer verloren habe! Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
Gruß aus Wien Da Wiena
 
1. Vorinstalliertes Windows (falls vorhanden) durch eine sauber eigene Neuinstallation ersetzten. Dann alles Installieren und dann ein Backup machen. Zwischen drin bringt nix, dauert nur Zeit. Sollte doch was schief gehen, neuinstalliert ist schnell. Als Software für Backups bin ich Fan von Veeam.
2. Ob 500 GB langen musst du wissen, nur du weißt, wie viel Daten du hast. Für Backups würde ich aber eine HDD nehmen. SSDs mögen es nicht, wenn sie zu lange rum liegen (je nach dem wie oft du das Backup machst) und kosten pro GB immer noch deutlich weniger.
3. Das geht. Ich würde aber eine große SSD nehmen, sind meist pro GB günstiger, bist felixibler und hast weniger Kabel im Gehäuse
4. Ich nutze Vivaldi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
1: die werden automatisch bei jeder Programm Installation oder bei der Update Installation erstellt.
2: kann man zb mit dem kostenlosen Programm Veeam machen. Ob man jetzt unbedingt ne SSD dafür nehmen muss
3: geht natürlich, warum nicht eine 1TB SSD?
4: der der dir am besten gefällt, Firefox, Chrome, Edge, Opera usw , gehen alle
 
1. Wiederherstellungspunkt ist nach clean Installation auf aus und nicht als Image oder Backup vom System gedacht!
Ich würde nach der kompletten Einrichtung vom PC ein Image erstellen.
2. Macrium Reflect Free oder Aomei Backupper FREE.
500GB SSD reicht für Image vom System Laufwerk.
3. Na das ist doch kein Problem.
Kommt darauf an wie viel Fotos und Musik du hast?
Kannst wählen von 500GB bis 4 Terabyte.
Das musst du selbst entscheiden!
4. Ich nutze nur den Edge.
Es gibt auch viele andere, einfach mal Googeln.
 
@Da Wiena
Ich würde erst einmal die entsprechenden Treiber (Chipsatz, Grafik, Audio, LAN/WLAN etc.) beim Hersteller Deines uns bis jetzt unbekannten PC's herunterladen und sichern.
Ebenso würde ich nachschauen, ob es ein BIOS-/UEFI-Update gibt.
Um die Hardware zu ermitteln, kannst Du folgende (meine bevorzugten) Programme nutzen:

HWInfo

Speccy

(in beiden Fällen reicht die Freeware)

Sollte ich falsch liegen, so bitte ich um Richtigstellung.
 
PC-Daten stehen eigentlich in meinen Profil drinnen! Aber das kopieren geht ja recht schnell also hier die PC-Daten:

Gehäuse : Thermaltake Versa H17
Mainboard : MSI B360M Pro-VDH S1151
CPU : Intel Core i5-8400
Arbeitsspeicher : 4x16 GB DDR4 2666Mhz
Grafikkarte : MSI GTX 1660 Ti Gaming X6GB
Harddisk : SSD 1TB M.2 SATA
BS : Win 10 Pro 64-Bit
Tastatur : Logitech Craft
Externe Festplatte : 2 Stk. 500GB Sandisk Extreme SSD

Drucker : Canon TS 3150
Monitor : Noch ein BenQ wird in den nächsten Monaten ausgetauscht!
 
Da Wiena schrieb:
  1. BackUp für die eingebaute Festplatte (. Welche Software benutzen? Oder hat Win10 Pro eine Möglichkeit ein BackUp zumachen? Möchte das BackUp auf einer 500GB Sandisk Extreme SSD abspeichern. Hoffe die ist dafür groß genug.

Kannst du alles mit Win10 Bordmitteln machen. Schau unter "Sicherung". Da ist zunächst mal der Dateiversionsverlauf und unter "Sichern und Wiederherstellen Windows 7" kannst du zusätzlche Sicherungen anlegen und komplette Systemabbilder anlegen.

Zu 3.: Mag gehen, aber wozu das gefrickel? Du legst deine Daten auf einer Platte ab und ordnest die dortigen Dateien einfach der Bibliothek deines Players zu.
Geht für Video und Musik mit WMP, aber besser ist Kodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Kannst du alles mit Win10 Bordmitteln machen. Schau unter "Sicherung". Da ist zunächst mal der Dateiversionsverlauf und unter "Sichern und Wiederherstellen Windows 7" kannst du zusätzlche Sicherungen anlegen und komplette Systemabbilder anlegen.
Davon würde ich abraten, weil das Win7 Feature sehr unzuverlässig ist und es immer wieder das Image überschreibt.
Das wird auch bald aus Windows 10 entfernt werden genauso wie der Systemwiederherstellungspunkt.
Ein vollwertiges Backup Programm ist besser, da kann man so viele Images erstellen wie man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Thorsten67
Wiederholungen garantiert…

1. Auf SWH und WHP pfeifen und mit Imagetool selber die Kontrolle übernehmen.

2. Vorbereitung ist alles. Gsnz direkt - es ist für mich höherer Blödsinn eine C-Partition von 500GB backupen zu wollen.
C, als Betriebssystem-Partition soll von mir aus die 128GB erriechen, Hälfte ist vllt. etwas eng. Das macht man per Patitionierung. Nutzdaten aller Art weg von der Betriebssystem-Partition, man selbst kontrolliert die Software wo sie Daten ablegt, man lässt sich nicht von MS (oder als Beispiel ThunderBird) bevormunden!
So eine voluminös kleine Partition, das Gehirn des Systems, kann man oft und in Generationen sichern. Das beruhigt sehr.
Nutzdaten kommne mit XCOPY oder ROBOCOPY auf einen exteren Datenträger, und nach Möglichelit auch in mehreren Stufen (konste ja nix die externe HDDs).

3. vgl. 2. - Platten kosten nicht viel und man sichert »Unverliebares« reduntant.

4. die benannten Browser nutze ich tagtäglich parallel. Im Grunde sind sie lebende aktive Lesezeichen mittels der Tabs…
IE - Minus ist sein Alter und dass er nicht gepflegt wird
EDGE - einfach Murks was die usability angeht. (Da ist der IE ja immer noch besser).
Chrome - nicht so schnell wie immer beahupette. Usability mittelmäßig. Zwar viele AddIns, aber keine die zünden. → wen uBlock lahmgelegt wird so gut wie unbrauchbar
Opera - Stiefbruder von Chrome. Usability ebenfalls nicht smart.
FireFox - wenigstens ein paar AddIns die manches erleichtern. (Ich mag die Sidebar; siehe IE) Nach der großen Umwälzung klar schwächer geworden was Usability angeht.

CN8
 
Hallo Leute ! Sorry musste für die Firma wegfahren und kam erst Heute zurück! Als ich den PC geliefert bekam waren nur 3 CD's /DVD's dabei, da staunte ich schon mal, da in den Pc nicht einmal ein Scheiben-Laufwerk verbaut ist! Bilder von den Scheiben im Anhang! (:cool_alt: Hätte ich vielleicht schon am Anfang laden können! Verzeiht das macht vielleicht auch das Alter schon aus !!:D:D) Roman
P.S: Ich möchte Euch noch dazusagen, das ich in den nächsten Wochen plane, die PC-Bauteile in ein anderes Gehäuse (Thermaltake Chaser MK-I LCS) zu verpflanzen!
 

Anhänge

  • IMG_20190910_204907.jpg
    IMG_20190910_204907.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20190910_205006.jpg
    IMG_20190910_205006.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20190910_205037.jpg
    IMG_20190910_205037.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Die DVDs sind doch eh nicht aktuell und kannst du dir an die Wand nageln.
 
Hallo Leute!
Nach einem längeren Spitalsaufenthalt, bin ich seit ein paar Tagen zu Hause und kann mich nun über mein Problem mit dem PC hermachen. In der Zwischenzeit habe ich mir einen Stick mit einem komplett neuen Win10Pro besorgt sprich gekauft!
1.) Nun hab ich ein weiteres Problem gefunden: Auslesung des Code für Win10 vom PC? Gibt es das noch? Wäre ja Schade den einfach weg zu werfen!? Hatte bei meinen alten Pc noch einen Win7 Aufkleber auf dem PC wo ein Code drauf stand und denn man bei einer Neuinstallation eingeben musste!
2.) Meine Vorstellung: Ich stecke den Datenstick mit dem neuen Win10 Pro an, lösche die alte Version die jetzt drauf ist, lade mir neuenVirenschutz runter und danach würde ich alle Updates direkt vom Netz downloaden! Bios-Update kann ich ja noch vor BakeUp machen?? Wenn Alles drauf ist am PC, will ich eine Sicherung haben, falls irgendwann vielleicht was passieren sollte das ich wieder den Datenstick anstecke und Neu installiere und fertig!!

NILSON: Leider ist in diesem Tower für keine weiteren Festplatten kein Platz vorgesehen, könnte ich dann eventuell im neuen Tower einbauen. Hab mir der Zwischenzeit eine externe Sandisk mit 2TB für das BakeUp besorgt! Würde gerne alle 2-3 Wochen eine BakeUp machen!?

BISY: Da ich günstig zu 3 neuen 500gb SSD kam und diese dann gerne in meinen neuen /zwar alten Tower einbauen möchte!

CUMULONIMBUS8:
1.? Was ist SWH und WHP?

THORSTEN67:
Proworx / PX05010D Hab ich bei Saturn in Wien gekauft

JOC: Weshalb die vielen Platten!? Falls ich mal einen neuen PC kaufe oder selbst aufbaue nehme ich die Platten heraus und setzt sie im neuen PC ein und brauch da nicht solange überspielen und ich will mir jetzt nicht noch eine externe Platte oder ein NAS in den Schreibtischbereich stellen!

Hoffe diese weiteren Infos helfen Euch weiter !
 
Ich Frage mich warum du hier eine Thread mit einen Haufen Fragen aufmachst zu Treiben und Backup wenn du noch nicht mal Windows 10 da drauf hast.
Von Windows 10 im Uefi modus installieren hast du doch auch keine Ahnung und das alleine ist schon ein Problem Thread.
Warum du einen Windows 10 USB stick kaufst? Da ist doch bestimmt eine alte Windows 10 Version drauf.
Deinen Alten Windows 7 Key vom COA kannst du doch bei der neuinstallation von Windows10 eingeben.
Du hast seit XP zig Jahre verpasst und durch Forenbeiträge kann man dir das alles nicht vermitteln.
Es gibt UEFI und Windows 8-10 schon seit 5-8 Jahren.
Threads und Beiträge zu Windows 10 installieren und auch Videos massenweise.
Egal ob man nun von Windows 10, 1511, 1607, 1709 redet oder von 1909
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Wenn du das durch lesen und anschauen nicht verstehst und hinbekommst dann muss du dir den PC vom Fachmann für Geld fertig installieren lassen.
Über Treiber und deine anderen Fragen wie du ein Backup hinbekommst brauchts du dir da erstmal keine Gedanken machen, die Treiber findet Windows Update im Web und einen neueren Grafikkarten Treiber kannst du immer noch mal installieren.
Ansonsten wie bei XP schauen ob noch ? Zeichen im Gerätemanager sind.

Man installiert Windows 10 erstmal nur mit der SSD wo auch Windows drauf soll und überhaupt mit der nötigsten Hardware.
Alles andere kann man später einbauen oder anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
:grr::grr:Sorry Terrier:grr::grr:, wenn ich Dich Direkt anspreche, es muß leider immer wieder Personen wie Dich geben die sich wichtig machen müssen!! Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtes Du Schlaumeier das ich einen gekauften PC habe auf dem Win 10Pro drauf ist und bis Heute noch nicht eingeschalten wurde! !! Also nicht herummaulen !! Zuerst Hirn einschalten und dann den Mund aufmachen !!
 
Da Wiena schrieb:
:grr::grr:Sorry Terrier:grr::grr:, wenn ich Dich Direkt anspreche, es muß leider immer wieder Personen wie Dich geben die sich wichtig machen müssen!! Wenn Du den .....


So muss man jetzt hier nicht reagieren! Das geht in Richtung PERSÖNLICH! Und verstößt gegen die Forumregeln.
Also bitte ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (gem. Forenregeln Zitat abgeändert ...)
Tja, der Ton ist heutzutage teilweise schon extrem rauh in Internetforen ...
Apropos Forumsregeln: Vollzitate sind auch nicht gerne gesehen ... ;)

Ich habe mir die Kommentare in diesem Thread nun zweimal durchgelesen und so richtig blicke ich da auch nicht durch. Das scheint mir bei dem ganzen Wirrwarr am Sinnvollsten zu sein:
Terrier schrieb:
Man installiert Windows 10 erstmal nur mit der SSD wo auch Windows drauf soll und überhaupt mit der nötigsten Hardware.
Alles andere kann man später einbauen oder anstecken.

Gedanken darüber, ob man eine vorhandene Win7-Lizenz zum Upraden auf Win 10 für die neue Hardware nutzen möchte, sollte man sich vor dem Kauf eines Sticks mit Win 10 und des dazugehörigen Keys machen.
Da hätte man u.U. sogar Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben