Neuer Firefox - automatischer Dunkel-Modus?

Für alle, die nach 96.0-Update das gleiche Problem haben:

about:config starten
folgendes suchen: layout.css.prefers-color-scheme.content-override
Den Wert von 3 auf 2 ändern.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^, obama, Reptile69 und eine weitere Person

Iwona_C


Danke Dir hat teilweise funktioniert, es wird aber immer noch viel dunkel angezeigt und das möchte ich nicht. Werde wohl auf den Firefox in Zukunft verzichten wenn ich das jetzt nicht hinbekomme. Eine Alternative hab ich schon seit Wochen nebenbei installiert.
 
Bei mir hat es funktioniert.

Versuche auf 1 umzustellen

0 - Dunkel
1 - Hell
2 - System-Theme berücksichtigen
3 - Browser-Theme berücksichtigen

Vielleicht liegt es am Windows-Theme.
Ansonsten würde ich die Seite https://www.camp-firefox.de/ unter die Lupe nehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^ und obama
Hmm hat da jemanad noch was? Habe mal mein Win neugemacht und daadurch auch den Browser frisch installiert, Problem ist nur das FF aanscheinend zu doof ist zu merken das Windows 10 bei mir im darkmode läuft. Die beiden einträge in der config habe ich geänder/hinzugefügt, jedoch keine änderung. Youtube als beispiel oder auch CB sind immer noch weiss. Bei Youtube besonders nervig da ich hier videos überwiegend im privaten modus abspiele Firefox ist der 98er also der neueste
 
ui.systemUsesDarkTheme das hier meinte ich

Hab das problem gefunden, es liegt wohl am theme, hab immer nen helleres genutzt gehabt und es hat sich nicht am darkmode vom windows gestört. da muss ich mal weiterforschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne diesen alten Beitrag mal "ausgraben" in der Hoffnung, dass es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung gibt. Mir geht die dunkle Darstellung auf den Senkel, für meine Augen ist das nichts. Ich kann alles besser erkennen wenn schwarz auf weiß. Wer sich das ausgedacht hat ...
Ich weiß zwar, dass ich das Problem mit einem hellen Theme umgehen kann. Das helle Standard-Theme ist aber hässlich. Auch habe ich bevorzugte Themen zwischen denen ich immer mal wechsele und die sind alle mehr oder weniger dunkel von der Ansicht her. Jedenfalls ist bei der Anwendung von denen dann immer alles weiß auf schwarz.
 
@PCMuffelchen

Du kannst das in den Einstellungen (unter Allgemein) längst konfigurieren.


Bildschirmfoto 2023-09-22 um 11.16.32.png


Bei automatisch wird auf einer Webseite das helle oder dunkle Theme geladen (je nach dem wie dein Firefox Theme ist). Bei "Hell" oder "Dunkel" kannst du festlegen ob eine Seite im hellen oder dunklen Modus geladen werden soll unabhängig von deinem Theme.
 
Nein, das funktioniert nicht. Es geht mir ja nicht nur um die Webseiten sondern um die allgemeine Darstellung. Menüs etc. sind und bleiben dunkel. Das war früher nicht so. Ich hatte immer ein dunkles Theme und die Menüs waren trotzdem hell.
 

Anhänge

  • FF.png
    FF.png
    218,2 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und netzgestaltung
Hat teilweise geholfen. Bei mir war die Einstellung

browser.theme.content-theme = 2
browser.theme.toolbar-theme = 0

Habe geändert auf

browser.theme.content-theme = 2
browser.theme.toolbar-theme = 1

Anschließend waren die Menüs hell und ich happy. Leider tritt das gleiche Problem wie bei dem Threadersteller auf. Nach einem FF-Neustart sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
 
PCMuffelchen schrieb:
Nach einem FF-Neustart sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
So funktioniert das auch nicht.
Du musst das so machen, wie in dem Link in Beitrag Nr. 31 beschrieben wird.

Sieht dann so aus:

1695385373465.png
 
Das Probleme evtl. im Zusammenhang mit Bugs stehen könnten die vielleicht in der neuen Version gefixt sind.
 
Zurück
Oben