neuer frontlüfter gesucht

forbeatn

Lieutenant
hi

ich habe ein cooltek ct-k2 gehäuse
433818_0__0031914.jpg

habe vorne und hinten jeweils ein sflex ssf21D 800u/min installiert. allerdings habe ich bemerkt dass der tower über das seitengitter ordnetlich luft nach innen zieht.

deshalb ist meine vermutung dass der lüfter vorne....zu wenig luft durchschaufelt um effektiv zu sein. zumal die frontblende den luftstrom zusätzlich stark behindert.

ich wollte fragen ob es sinn macht den vorne auszuwechseln z.b. gegn ein scythe slipstream 1200 u/min oder soagr noch höher.

was bis jzt scho ein wenig geholfen hat...waren die lochgitter (vorn und hinten)mitm seitenschneider wegzu schnippeln und stattdessen runde lüftergitter zu montieren. allerdings bremst die slotblende stark aus..wie gesagt.

plz feedback

Da, wie man sieht, vorne kaum Schlitze für den Lufteinlass vorhanden sind, wird ein schnellerer Lüfter da nicht sehr effektiv arbeiten können und nur sehr laut werden.
Wahrscheinlich ist jetzt schon bereits der Fall, dass der S-Flex nicht genug einsaugen kann und dadurch über die Seitenschlitze Luft reingesaugt wird.
Bei dem Gehäuse wirst du da also eher kaum was optimieren können.

Sieht nicht so aus, als ob da großartig Luft durchkäme. In dem Fall bringt Dir der beste Lüfter nichts.

Hallo,

hast du ein Temperaturproblem? Ansonsten ist es sogar von Vorteil einen Unterdruck im Gehäuse zu haben.

Nein, der Unterdruck sorgt hauptsächlich dafür, dass durch jede "undichte" Stelle kalte Luft einströmt und sich keine Hitzestaus bilden können.

drunken.panda schrieb:
Wofür ist der Unterdruck nochmals gut Staub? .... Wusste es mal xD

Mit "Unterdruck" gibt es keine Hotspots im Gehäuse - Nachteil je nach Gehäuse mehr Staub.

@forbeatn
Kauf dir lieber ein besseres Gehäuse - dieses ist für deine HW nicht optimal und ein stärkerer Lüfter vorne bringt dir hauptsächlich höhere Lautstärke.

Also ich sehe da kein problem wenn er die luft vom seitenteil bekommt. Solange dadurch die festplatte nicht zu warm wird hinter der front, aber das dürfte ja nicht der fall sein solange man nicht direkt 3-4 stück direkt übereinander hat.

Solange du keine generellen temperatur probleme bei den sommer temperaturen hast, sehe ich da nicht unbedingt bedarf zu handeln und einen schnelleren und somit auch lauteren lüfter zu verwenden. Vor allem wenn das gehäuse nur ungenügend möglichkeiten bietet die frischluft von draussen anzusaugen.

ausserdem ist es schon klar das die luft auch durchs seitenteil kommmt, denn schließlich ist der lüfter auf der rückseite des gehäuses direkt in der nähe und somit strömt die luft dann durchs seitenteil herein.

ich hab hinter dem mainboard die möglichkeit bei mir einen lüfter anzubringen am seitenteil, meine lösung war da recht simpel, ich hab nen stück schwarzes papier genommen und von innen mit isolierband drangeklebt, so ist es verschlossen und nicht so auffällig da das gehäuse ja ebenfalls schwarz ist.

wenn du also willst das da nichts mehr durchs seitenteil hinein komtm dann kleb es einfach zu. Falls die temperaturen dann zu sehr steigen kannst du es ja wieder entfernen.

Sorry, wir reden hier von einem PC-Gehäuse im Wert von ca. 35€ und von keinen hochspezialisiertem Technik Gehäuse. Einen Unter-oder Überdruck gibts da auch nicht direkt, weil das Ding nicht an allen Schlitzen und Kanten vollkommen keimfrei abgedichtet ist. Die Schlitze mögen eng sein, doch Luft ist doch kein Brei, der es da nicht durchschaffen würde und die Luft in seinem Zimmer ist ja nun auch nicht aus Brei. Zum ansaugen der Luft reichen diese Schlitze vollkommen aus und da er sie modifiziert, umso besser. Beim blasen :D gibt es da höchstens Probleme, weil die Luft nicht weiter gut herausgeleitet wird, sondern zurückgeworfen in das Gehäuse.

Der Luftstrom des Gehäuse kann durch einen stärkeren Lüfter durchaus angehoben werden, macht ihn aber auch lauter. Du musst schauen, inwiefern dich das störrt.

also erstma danke für die vielen antworten! wenn man sich auf was verlassen kann denn auf viele konstruktive meinungen hier.

@akula: nicht flasch verstehen die schlitze von der frontblende hab ich nicht modifiziert..sondern die lochgitter die zusätzlich noch dahintersind entfernt ;)..allerdings bin ich nicht um ein runden lüftergrill drumherum gekommen weil hinter der frontblende auch noch kabel ihr unwesen treiben :/

hab schon mit dem gedanken gespielt, die frontblende ganz abzunhemen. und mit einem blech zu verkleiden. die USB, SATA und audio anschlüsse vorne benutze ich nämlich nicht und man könnte die weglassen...bloss weiss ich denn nicht wohin mit dem powerknopf.

temperaturprobleme hab ich noch nicht wirklich. nur wär es schön da noch genügned "luft" nach oben zu haben.

Wenn du keine Temp-Probleme hast, dann konzentriere dich besser auf die Lautstärke - davon hast du mehr als von genügned "luft" nach oben...

was für ein geäuse ist denn für meine hardware empfehlenswert? am besten nicht mehr als 50 € ^^

die graka isn ganz schöner hitzkopf und macht mir bissel sorgen an wärmerren tagen. und für die wär ja ne gute luft -zirkulation auch von vorteil....aber im mom..hängt die da mehr im luftloch...weil auch wie gesagt der frontlüfter nicht viel hergibt mit der blende

Sorry, aber ich habe noch nie <50€ gesucht - bei <100€ gibt es aber einige die etwas taugen.

Antec Three Hundred mit 2 Frontlüftern zusätzlich.

ja das sieht mir passend aus....danke!! für den tip

Ich hab mir letztens das Smilodon Raid Max geholt Bild und bin sehr begeistert beim Preis/Leistungsverhältnis.

Also wenn du auch noch die Frontblende ersetzen willst, rat ich dir wirklich gleich das Gehäuse als Fehlkauf zu akzeptieren und Dir ne vernünftige Alternative zu suchen für etwas mehr Geld. ;) Es sei denn du bist ein fanatischer Bastler, in diesem Falle rann an die Bulletten. :D Wie ich oben schrieb, ich bin mit dem Smilodon zufrieden, es gibt aber noch andere gute Alternativen, wenn auch alle mit etwas weniger Inhalt in diesem Preisbereich.

Zurück
Oben