Neuer G-Sync Bug mit 416.34 ?

cruse

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
13.730
Hatte vorher den 399.xx drauf und da hatte Gsync noch den Bug, dass es nach ~1-2 min immer "ausgestiegen" ist.
Sprich: Monitor FPS(Anzeige über den Monitor selbst) waren vorher auf 85 (fiktive Zahl - Spiel FPS), also G-Sync war an und ein paar Minuten später waren sie auf 165 eingerastet und man hatte spürbare Lags/Ruckler (G-Sync OFF quasi).

Mit dem Treiber 416.34 funzt Gsync in Spielen wieder bzw Generell (kein Ruckeln mehr), dafür ist die FPS auf dem Desktop nicht mehr durchgehend 165.
Beim Videoschauen ist es mir aufgefallen. Dort geht die FPS auf bis zu 4 runter - mit entsprechenden Ergebnissen im Video selbst (es ruckelt). Das Witzige ist: wenn man die Maus bewegt steigt die FPS an (auf 70-80) und es läuft wieder flüssig. Sobald ich die Maus loslasse ist die FPS auf ~20 und sinkt dann langsam auf bis zu 4 ab. So ist der FernsehVideoabend natürlich unlustig.
Sobald ich G-Sync ausschalte ist die FPS wieder auf 165.

Hat das sonst noch wer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Turing Treiber sind der reinste Müll, lad dir nen alten 398 oder 399 und bleib da erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kann keines deiner Probleme bestätigen (399 & 416), fahre aber auch nur 144 Hz da ich 165 Hz für unnötig erachte.
 
Das Problem tritt bei mir nicht auf. Hatte nur mal gemerkt, dass die Grafikkarte ohne Gsync nicht soweit runtertaktet wie mit Gsync. Ist mir aber nur zufällig beim benchmarken aufgefallen.
 
Da musst in den Anwendungsmanagement für diese Anwendungen G-Sync deaktivieren.
Oder eben G-Sync nur für Vollbild aktivieren.

Bei Java-Anwendungen z.B. bekommt man sonst übelste Artefakte.
 
Folgendes sage ich als langjähriger nVidia Nutzer (bis November 2017): mit welchem neuen Treiber hatte nVidia in den vergangenen Jahren seit der Einführung von G-Sync denn bitte keine Probleme? Immer wurde schnell ein passender Hotfix nötig und nachgeschoben.

Als ob man nicht mit ein bischen mehr Sorgfalt das nicht im Vorfeld hätte lösen können.
 
Na dann versuch das "oder" und deaktivier es für die speziellen Anwendungen, so mache ich das auch.
 
Bei 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> Programm auswählen -> in der Liste "Monitor Technology"
Dort ist das ausgegraut?
 
Die Frage ist doch...wozu bei den FPS noch G-Sync? Schaltet sich G-Sync bei 144 FPS nicht sowieso automatisch ab?

greetz
hroessler
 
nein, schaltet sich nicht ab ^^
hängt aber scheinbar mit hintergrund prozessen (BDO) zusammen sehe ich grad.
aber ging (jahrelang)vorher auch.
einfach wieder ein lächerlicher bug...
wenn ichs umschalte läufts.
also gsync ist aus, ich stelle es wieder an (fenster&vollb...), dann ist die desktop fps auf 165(wie immer halt), switche ich dann ins game habe ich die game fps.
switche ich dann wieder auf den desktop sinkt die fps plötzlich extrem ab.
als wenn die karte wegen den weniger benutzten ressourcen runtertaktet und die desktop fps "vergisst".
(habe die taktraten jetzt nicht beobachtet)
sogar hier in chrome beim tippen und editieren ist es so, als wenn ich ein spiel auf 9 fps spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es eventuell daran, dass du noch Windows 8.1 verwendest, falls deine Signatur noch stimmt?
Die meisten verwenden, denke ich, bereits Windows 10 und haben deshalb auch nicht das Problem.
 
Möglich. Glaub aber grad nicht daran.
Es ist halt ein spezieller Fall.
cruse schrieb:
hängt aber scheinbar mit hintergrund prozessen (BDO) zusammen sehe ich grad.
[..]
also gsync ist aus, ich stelle es wieder an (fenster&vollb...), dann ist die desktop fps auf 165(wie immer halt), switche ich dann ins game habe ich die game fps.
switche ich dann wieder auf den desktop sinkt die fps plötzlich extrem ab.
 
der 399.41-NProfile_geforceweb_win8_win7_64bit_international funzt noch ohne gsync bug

nvidia meinte es dauert noch bis die das fixen ... leider ist der support was komisch wenn man länger als 1 tag von denen nix hört antworten die so als hätte man gerade erst die Frage gestellt ... und alle heißen se Norbert da fühlt man sich verarscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich hab mit G-Sync selbst keine Probleme mit allen Treibern bisher, ist immer aktiv im Hz Bereich des Monitors.
Hab halt immer nur stuttering in Spielen.. Kurze Hänger, Ruckler... Aber ob das was mit dem Treiber zu tun hat und dem genannten Problem hier..

Grüße
 
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht man, wie man auf solche Probleme stossen kann. Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit G-Sync per se und kann dieses Problem schlicht nicht nachstellen und Nvidia anscheinend auch nicht ansonsten hätten sie das Problem schon endgültig gelöst.

@xLuxSoldi3Rx
Dieses Stuttering hatte ich bisher mit jedem UWQHD Monitor den ich testen durfte. :/
 
Zurück
Oben