Neuer Gamer PC Budget: bis 950 €

shady1992

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community.

Da ich sehr auf eure Kompetenz und Engagement vertraue würd ich gerne wissen ob meine Zusammenstellung brauchbar ist :) Der Pc soll hauptsächlich zum gamen verwendet werden.
Ich würde gerne auch OC betreiben.
Bei der Graka bin ich nich umzustimmen :P aber beim Mainboard und beim Ram bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier aber jetzt mal die Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
2048MB-KIT OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual Channel
Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
Corsair VX550W 550 Watt
EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
Samsung SH-223F bare schwarz

Der CPU Kühler ist nicht so das Wahre. Wenn schon Zalmand, dann Zalman CNPS 9700LED. Mein Tipp, Sythe Mugen 2, oder der Noctua towerkühler, aber der ist teuer. Bei EVGA ist übertakten erlaubt, also da verlierst du die Garantie nicht. Du kannst die normale EVGA nehmen, und die auch so stark übertakten, wenn ich mich nicht täusche ist da der Gleiche Kühler montiert. Netzteil Enermax Modu82+ 425/525Watt. Der billigste Arbeitspeicher reicht auch, wenn schon, dann 4gb (2*2). Ein AMD Phenom II 940Be (4*3ghz) wäre auch ne gute Wahl, der ist sogar auf dem Sockel Am2+, der auch mit zukünfitgen Cpus kompatibel sein wird. Der Sockel 775 "stirbt" aus. zudem ist ein AMD+Board kaum viel teuerer als der Intel.

Zuletzt bearbeitet:
eh warum halten alle noch am E8400 fest ?

überall liest man noch *ja will mir nen 8400er holen*

und ich sage dazu was sehr viele dazu sagen !

hol dir nen Phenom II !

nen andren kühler wie zum beispiel en noctua oder en ekl großglockner. un keine vom werk aus OC graka. is zu teuer. lieber ne normale un selbst übertakten

ich hab vor die Grafikkarte bei hardwareversand zu kaufen und da ist die von haus aus OC-karte nur n paar Euro teurer und bei der andren ham die enorme lieferprobleme ;)
bringt der Phenom denn von der Leistung mehr? hab zurzeit nämlich nen quad 6600 auf 3,06 ghz getaktet...ich weiß nicht ob bei der aktuellen situation auf dem Gameingmarkt die Spiele in naher Zukunft so stark von quadcore profitieren dass sich der kauf lohnt

Es Lohnt sich vorallem wegen dem kleinen aufpreis und wegen des Sockels der weiterhin kompatibel mit neuen CPUs sein wird.

oh doch ... es geht solangsam los !

also es gibt zur zeit sehr viele threads wo sich viele nen 84er holen wollen
ihnen wird hauptsächlich zum Phenom II geraten !

desweiteren würde ich dir nicht zu ner EVGA raten ... das is doch eine der teuersten Marken !

Anderer Kühler und ich würd auch auf ein AMD System bauen ;)
Graka würd ich eventuell eine "normale" Version nehmen und selbst übertakten, sparst auch geld.
Billigerer RAM und eventuell noch eine WD Cavier ****(*) 640er HD statt der 500er ;)

Zu dumm dass Dein budget bei 950€ liegt ...
weil für 961€ gibt es das hier:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition 210 €
ASUS M3A78-T, 790GX 115 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 55 €
Gainward GeForce GTX 285 Single-Fan 320 €
Enermax PRO82+ 525W  80 €
WD6400AAKS 56 €
Plextor PlexWriter PX-820SA 45 €
EKL Alpenföhn"Groß Clockner" 30 €
Antec Three Hundred schwarz 50 €

Gesamt: 961 €

Dürfte ein bischen besser als Dein 8400 system sein ...
;)

/Edit: lese grade dass Du einen Q6600 hast ...
warum willst dann auf einen DualCore rückrüsten bzw. überhaupt eine neue CPU ?

Behalt den Q6600 und hol Dir bei bedarf einfach erstmal nur eine flotte grafikkarte dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA erlischt die Garantie nicht wenn man übertaktet oder den Kühler wechselt, ausser man zerstört sie dadurch (sie können es festellen :D), also wenn du später mal nen leiseren oder stärkeren Kühler drauf willst, dann EVGA schon ne Daseinsberechtigung.

Na ja EVGA ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür haste 1A support und darfst den Kühler wechseln ohne Garantieverlust, würde aber auch von der SC abraten , hab leider den selben Fehler gemacht, hab die jetzt @729/1463/1350 ohne probleme laufen, und das schafft man auch locker mit ner nicht SC Variante :)

@ rx4711

Wenn er sich noch einen Brenner zum normalen Preis holt landet er auch wieder bei 950€ ;)

Trotzdem eine super Zusammenstellung

nee ...
der brenner ist schon ok ...

möchte die DVDs ja auch noch in 2 jahren und auf einem anderen leser lesen können ...
:)

hab zurzeit nämlich nen quad 6600 auf 3,06 ghz getaktet

Und warum genau willst du von einem 3 GHz getakteten Quad auf einen 3GHz getakteten Dual "aufrüsten"?

weil ich den Dual noch gut bis 3,8 hochtakten könnte ;) will mich so langsam ans OC ranwagen und die evga würde ich gern wie oben schon erwähnt wegen der garantie nehmen ;) aber die Zusammenstellung von rx4711 sieht wirklich nicht übel aus ;) darf ich fragen wo du die Teile her hast?

gute config

Hab gerade auf der Gigabyte HP mal das Board aus meiner Config angeschaut und festgestellt dass die 4 Speicherbänke mit 1,8 Volt laufen. Kann ich auch Ram betreiben der Über die 1,8 Volt hinausgeht also z.B. 2,1 -2,3 V?

Zurück
Oben