Neuer Gaming PC / Budget bis EUR 1.500,00 / Setupanalyse

also da gibt es tatsächlich ein spiel, das kaum von ht, aber recht gut von real vorhandenen kernen profitiert. der xeon 1231v3 wäre dort also kaum schneller als der i5 6600 und langsamer als ein Xeon E5-2687W v2.
wobei ich nun auch nicht genau weis, was dieser vergleich dann wirklich noch bringen soll?

die überwiegende mehzahl aller spiele reagiert auf ht sehr positiv, wenn mehr threads genutzt werden. einzelne ausreißer hat es schon immer gegeben und wird es wohl auch immer geben.
der trend geht klar hin zur nutzung von mehr als 4 kernen.
der xeon 1231v3 ist bei guter auslastung bis zu 50% schneller als der i5.
im schlimmsten fall, wenn ein spiel mit dem größeren cache und ht wirklich gar nichts anfangen kann, riskiert man etwa 5% leistung gegenüber dem i5 6600 weniger zu haben.

unterm strich bekommt man also mit dem xeon klar die bessere cpu und verzichtet dabei auf nichts. es wird kein spiel geben, das auf dem i5 gut läuft, auf dem xeon jedoch nicht, auf der anderen seite sind aber viele spiele zu erwarten, die auf dem xeon noch gut laufen aber auf dem i5 nicht mehr. (siehe auch i3 vs. pentium)

ich weis gar nicht, warum man hier da so lange drum diskutieren muss, um bei einem so groszügigem budget eine schnellere cpu zu rechtfertigen? nur weil es einzelne spiele gibt in denen die sonst schnellere und entsprechend teurere cpu dann doch nicht schneller ist? da müsste man ja dann direkt noch mal einen i3 in die runde werfen, der deutlich günstiger als der i5 ist, aber in sc2 trotzdem nicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt länger suchen, um noch weitere Fälle zu finden, in denen HT kaum etwas bringt, mehr Kerne aber schon. Da hab ich aber keine Lust drauf, dein Beispiel mit so viel Mehrleistung durch HT ist ja genauso ein Einzelfall.

Ich bin hier dann mal raus, der TE hat jetzt halt die Qual der Wahl. Mehr zu diskutieren bringt den TE auch nicht weitere...

Achwas, jede Diskussion bringt mich weiter, sofern sie von dem handelt was ich brauche. Aber ja die Qual der Wahl habe ich tatsächlich, weiß nun nichtmehr ob ich auf den Skylake oder den Xeon setzen soll :D

Werd mir heute Abend in aller Ruhe mal das System von Nightfly09 anschauen und dann mal abwägen.

Wenn ihr sagt, ein Mainboard mit ins Upgrade nehmen bringt nicht viel, dann kann ich theoretisch auch auf den Xeon setzen...

BTW: Ist beim Gaming nicht eigentlich sogar die Graka ausschlaggebender als der Prozessor? Ich mein mein I5-2300 hat bis letztes Jahr schon gut mitgehalten, die Auslastung des Prozessors war dato noch max 90% (Wobei heute eine Auslastung 98% und aufwärts keine Seltenheit mehr ist, achja und dies wohlgemerkt teils sogar bei CS:GO [weshalb ich denke, dass der sowieso langsam aber sicher den Geist aufgibt]).

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist auf jeden fall die wichtigste komponente im spiele pc und meist auch die erste komponente, die in spielen bremst.

ein cpu-limit kann übrigens bei mehrkern-prozessoren auch schon bei deutlich weniger als 90% auslastung eintreten. im extremfall, wenn nur ein einziger thread arbeitet und dieser voll belastet wird, hast du bei einem i5 eine cpu auslastung von 25% und bist schon im cpu-limit. beim xeon wäre das cpu limit bei diesem extrembeispiel sogar schon bei 12,5%.

ob wirklich die cpu limitiert oder doch eher die grafikkarte, lässt sich am einfachsten feststellen, wenn man auf die auslastung der grafikkarte achtet, denn diese sollte im idealfall immer über 90% liegen.

wenn du mit deinem i5 2300 bei 98% cpu-last bist, dann spricht das aber schon ziemlich sicher für ein cpu limit und für eine sehr gute auslastung aller vorhandenen threads.

BOD2013.. schrieb:
BTW: Ist beim Gaming nicht eigentlich sogar die Graka ausschlaggebender als der Prozessor?

Kommt aufs Spiel an, die meisten Games sind eher GPU limitiert. Aber vorallem bei Multiplayer Spiele (BF64 Spieler, WoW etc.) oder Strategie Titel mit vielen Einheiten (Rome Total War, Starcraft etc.) landest du weit eher im CPU als im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, also preislich schenken sich beide Setups nichts, das Xeon Build ist im gesamten sogar EUR 30,00 billiger (wenn ich die 960GB SSD reinhaue) ;) Ich habe jetzt wirklich mehr Qual als Wahl :D

Noch ne kurze Noobquestion: Die SSD bringt ja den Vorteil einer schnelleren R/W Geschwindigkeit, bringt aber den Nachteil der Hohen €/GB mit sich. Die 960GB SSD kostet mich ca. 40 EUR mehr als ne 1TB HDD und ne 500GB SSD.... Wie würdet ihr euch denn entscheiden? Kann von den Spielen her nichts sagen, da ich mit meinem bisherigen Rechner bspw. nichtmal GTA 5 spielen kann.

Da aber auf der Konsole die Games 50GB + haben (jedes einzelne) könnte ich mit der 500GB ja gerade maximal 10 Spiele raufhauen, was dann halt irgendwie auch wieder lächerlich erscheint... Wie managt ihr die SSD eigentlich? Rein Spieleanwendungen und wichtige Anwendungen (z.B. Visual Studio, Sony Vegas etc.) auf die SSD und den Rest (wie Browser, Downloadsoftware, Office, Musik, Filme/Videos) etc. auf die HDD / Externe?

Ich kann allenfalls ne Externe hernehmen für Musik etc., was ich dann aber irgendwie wieder umständlich finde (aber nicht unmachbar, da spricht rein die Bequemlichkeit aus mir)

jeder macht das ein wenig anders.

ich habe meine spiele, sonstige anwendungen und das os auf einer 250gb ssd untergebracht, wo auch in meinem fall für alles ausreichend platz ist.
temporäre dateien, browsercache usw. habe ich auf einer 4gb ramdisk geparkt.
musik, bilder und filme habe ich auf einer 1,5tb hdd gespeichert.

von der grundsätzlichen aufteilung her, kann ich das so jedem nur empfehlen, wie viel speicher du für was brauchst, musst du aber selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Denke werde dann auf eine 960GB SSD setzen, mal sehen wie lange ich damit auskomme.
Die Geschwindigkeiten der https://www.amazon.de/gp/product/B00M8ABHVQ/ref=ox_sc_act_title_9?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF scheinen auch recht passabel zu sein.

Falls nötig kann ich noch immer mit einer HDD aufstocken. €/GB komme ich mit der 960GB SSD Variante günstiger als mit einer 500GB Variante.

Kurze Frage noch zum B85M Gamer, hat das eine M.2 Unterstützung? //Edit: Die ASUS Seite sollte man halt nicht einfach direkt überspringen :D Hat leider keinen M.2 Support..

M.2 soll ja, was ich gelesen habe, immer mehr im kommen sein. Das H97 Pro Gamer hätte ne M.2 Unterstützung, eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
willst du denn eine m.2 ssd kaufen?
wenn ja, wofür? bei spielen bringt es keine merklichen vorteile (nicht mal bei den ladezeiten).

@Nightfly09

Reine eventualität, da die M.2 lt. diversen Portalen in naher Zukunft die SSD als Spitzenreiter ablösen soll (?). Momentan sehe ich keinen nutzen in den M.2 (zumal die auch schweine teuer sind).

Wenn ich aber nichtmal bei den Ladezeiten einen Vorteil daraus schließen kann, dann werde ich wohl das B85M nehmen.

m.2 ist eine schnittstelle, ssd ist ein datenträger, das sind zwei verschiedene sachen.
die aktuell meist verwendete schnittstelle für ssd's ist sata3 und so lange wie es mittlerweile schon sata laufwerke gibt, wird diese schnittstelle wohl in den nächsten paar jahren nicht aussterben.
sicher wird es irgendwann mal eine neue schnittstelle benötigen, da es einfach keine sata ssd's mehr gibt, diese im verhältnis einfach zu teuer geworden sind oder einfach nur, weil es schnellere laufwerke zum gleichen preis gibt. das problem an der sache ist, das dir erstens keiner sagen kann, wann es soweit ist, noch kann dir jemand sagen, welche schnittstelle dann wirklich benötigt wird.

auf absehbare zeit bist du zumindest mit einer sata3 ssd gut dabei.

@Nightfly09

Huch :O Ich habe das so verstanden, dass die M.2 SSD schneller sein soll als die 6GB Sata... Dann hab ich da wohl was vermischt, dann sprechen die da von der Schnittstelle die einen "Boost" bringen soll (richtig?)

Werde auch denke ich bei der SATA3 bleiben.

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:

Corsair CP-9020106-DE Vengeance 400 ATX/EPS 80 Plus Bronze 400W, Netzteil, EU

ARCTIC Freezer i32, CPU-Kühler mit 120 mm Lüfter, Deutsche Lüftersteuerung mit PWM

Fractal FD-CA-DEF-R4-BL Design Define R4 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 8x 3,5 interne, 2x 2,5 interne, 2x USB 3.0) schwarz

LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD

Asus 90MB0LJ0-M0EAY0-Gamer Gaming Mainboard Sockel 1150 (µATX, Intel B85, 4x DDR3 Speicher, 4x SATA 6Gb/s, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, PCIe 3.0) (Amazon Bezeichnung ? für das B85M) Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00T7IXDC8/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Palit NE51070S15P2J GeForce GTX 1070 Super JetStream Grafikkarte

Intel BX80646E31231V3 Xeon boxed Prozessor (4x 3,4GHz, Sockel 1150, 8MB L3-Cache, DMI, 80 Watt)

SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek

Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory

BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU (Tausche meine alten RAM zwar nicht / erweitere ihn nur, aber bestelle gleich das 16GB Kit da mein Kumpel auch noch 1x 8GB braucht.)

Was hälst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bisher ein RAM kit? Dann steck keinen einzelnen Riegel dazu, das macht man nicht. Immer den Dual Channel betrieb nutzen.

wenn ein 8gb kit vorhanden ist, dann braucht er doch nur die beiden module auf den gleichen kanal stecken und ein einzelnes neues modul dazu stecken, warum sollte er dann kein dualchannel haben?

Kurzes Update:

Hab grad wieder mein Setup umgeworfen.

Mein Budget lässt einen i7-6700 zu (Der HT unterstützt und lt. CPUBoss auch 8 Threads unterstützt)

Von daher habe ich das 1. Setup wieder übernommen:

Fractal Design R5
Pure Power 9 500 Watt
I7-6700
Termalright True Spirit 120 (Kühler)
16 GB Crucial Dimm 1333MHz RAM
Gigabyte BA 150 HD3P
Palit GTX 1070 Super Jet Stream
960 GB SSD
LG GH24NSB0 Laufwerk (Kein BluRay, nicht wirklich nötig)

Wie findet ihr dieses Setup? Bin mir beim Kühler noch unschlüssig, ob der nicht zu schlecht ist.

Danke für eure Hilfe!

jetzt noch ein vernünftiges Netzteil rein und die Kiste ist top ;)
Kühler kannst du ja erstmal den boxed testen. So laut sind die garnicht ;)

Edit: Board und Speicher passen nicht zusammen. Asche auf mein Haupt ;)

Zuletzt bearbeitet:
- der ram wird entweder nicht auf das mainboard passen oder sich nicht mit vollem takt betreiben lassen, je nachdem ob du ddr3 1333 oder ddr4 2666 speicher meinst.
- das geänderte system wird dich so rund 80€ mehr kosten und das für gerade mal ~5% mehr cpu-leistung, ich würde das nicht machen, denn viel schlechter könnte die preis/leistung kaum sein, aber wenn es dir den aufpreis wert ist, dann nur zu.
- der ture spirit 120 wird mit einer solchen cpu absolut keine probleme haben.
- beim netzteil würde ich dir nach wie vor eher zum be quiet! Straight Power 10 400W raten, das ich dir bereits in #11 vorgeschlagen hatte. wenn du beim netzteil sparen willst, wäre das Corsair Vengeance 500 noch eine gute alternative.

BOD2013.. schrieb:
Mein Budget lässt einen i7-6700 zu (Der HT unterstützt und lt. CPUBoss auch 8 Threads unterstützt)

Natürlich, was sagt den HT sonst aus?

BOD2013.. schrieb:
Fractal Design R5
Pure Power 9 500 Watt
I7-6700
Termalright True Spirit 120 (Kühler)
16 GB Crucial Dimm 1333MHz RAM
Gigabyte BA 150 HD3P
Palit GTX 1070 Super Jet Stream
960 GB SSD
LG GH24NSB0 Laufwerk (Kein BluRay, nicht wirklich nötig)

Netzteil gegen ein Modell mit aktueller Technik tauschen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html oder
https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Kühler reicht ein Ben Nevis:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html

Du könntest aber auch den 6700K verbauen:
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Hat doch 600 MHz mehr Grundtakt und auch der Turbo wäre höher.

Wenn das hier so weiter geht, kommt der TE dieses Jahr nicht mehr zum neuen Rechner :D

Erst ein i5. Dann wird diskutiert wegen des Xeon wegens HT. Er wählt einen 45€ teureren i7 mit HT und das soll dann auch wieder nicht so gut sein.
Ich finde das eine gute Option, da er ein aktuelles System bekommt mit mehr als ausreichender Leistung und die Vorteile des Xeon mit den Vorteilen von DDR4 nutzen kann. Dann kommt der 35€ teurere i7 mit dem "k" wieder ins Gespräch. Wenn das so weiter geht, kommen wir irgendwann bei einem Sockel 2011-3 System an :D

Was dabei beim TE untergeht sind die Vorschläge mit einem gutem Netzteil.

Ach neim RAM habe ich mich verschrieben, meinte natürlich Crucial DIMM DDR4-2133 MHz

Die 6700K Version ist doch eher fürs Übertakten gedacht oder ? (Dann bräuchte ich doch auch ein anderes Board?)

Generell will ich eigentlich nicht übertakten, da ich mich damit sowieso zu wenig auskenne.

Inwiefern profitiere ich denn von dem Straight Power 10 / dem Cougar LX gegenüber dem Corsair Venegance? Die Watt Leistung pro € scheint mir beim Corsair preiswerter.

Würde mit dem o.g. Setup (mit dem Ben Nevis Lüfter) auf Rund 1.300€ kommen.

Zurück
Oben