Neuer Gamer-PC ca. 2500€

mclovin01

Ensign
Hallo zusammen

Ein Freund hat mich gebeten, für ihn ein gutes System zusammen zu suchen.
Sein Budget beträgt 2500€, er bzw. kann ihn dann selbst zusammenbauen.
Ich denke, dass 2500 € zuviel sind nur für einen PC, daher wäre ich noch froh um folgende Peripherie:

- Bildschirm: (was empfiehlt sich da? soll zum gamen gebraucht werden!)
- Maus & Tastatur (mit was habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht?)

Dachte etwa so aufzuteilen: HW: 1500€, Peripherie und SW: 1000€.

Und noch eine Frage zum besten PC aus der FAQ.
Ist das sowas wie der HighEnd-PC?

Freundliche Grüsse

also mit stärksten aus FAQ kann man alles was gerade an Games herausgekommen ist, spielen?

Hast du noch Vorschläge für Bildschirm, Maus und Tastatur?

1.Ja mit dem FAQ kann man alle Games die zZ. drausen sind spielen ;)
2.Meine Vorschläge:
-Bildschirm: 22/24"
-Maus: Microsoft Sidewinder (Liegt gut in der hand, und ist schnell)
-Tastatur: Logitech G11/G15 (Gute Beleuchtung, Extra Gaming Tasten)

PS.: Februar 2009 sollen die neuen Gaming-Mäuse mit neuer LED-Technologie rauskommen

"EDIT"
Maus und Tastatur: Microsogt X5 und X6

Das kannst du auch in den meisten Fällen schon mit der 700 Euro Konfiguration. Es kommt drauf an was du für einen Bildschirm kaufen möchtest.

Wenn du dir einen richtig großen, fetten kaufen willst, DANN könnte sich der 1050€ Pc lohnen. Dein Freund sollte sich aber über die vielen Nachteiler einer solchen Dualgraka im Klaren sein. Welche das sind kannst du auch in der FAQ nachlesen.

Mehr als die 1050 würde ich in keinem Fall investieren. Dazu kommt ggf. noch ein OS & ein Schickes Gehäuse und dann bist du bei ~1200-1300 Euro. Kommt halt drauf an was du willst.

Wenn er aber auf nem 22" oder 24" spielt, dann reicht auch eine 4870 mit 1GB Speicher völlig.

Also mein Vorschlag:

1. Bildschirm überlegen (GRÖßE???)
2. PC dementsprechend kaufen (es ändert sich im Grunde nur die Graka)
3. Maus etc. kaufen.

Mehr sollte man nicht für einen PC ausgeben.
Sagt wer? Wer ist man?
Wenn man die Anforderungen hat, sich ein System zu bauen, das gewisse Vorzüge bieten soll, um sich vom Mainstream abzuheben, kann man das ruhig machen. Wichtig ist nur, dass man es sich gut überlegt und weiß, was man bekommt. Sei es Wasserkühlung, ein Gehäuse mit Mainboardschlittem, eine 24/7 Festplatte bzw. SSD. Es geht auch nicht darum, dass man vielleicht nur etwas mehr Leistung bekommt, sondern es gibt noch weitaus mehr Kriterien, die in die qualitative Umsetzung gehen und das kann auch mehr kosten. Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss der Betreiber natürlich selbst wissen, nachdem er entsprechende Benchmarks studiert hat. Jedenfalls kann man es sinnvoll gestalten, man muss ja keine Extreme CPUs nehmen oder DDR3, aber trotzdem kann man es imemr noch üppiger gestalten.

Zumal offensichtlich alles nachgeplappert wird in einem Fluss, wenn der teuerste Rechner in der FAQ 1200€ kosten würde, würde plötzlich jeder sagen, gib 1200€ aus und nicht mehr. Man kann auch den 1050€ PC verbessern, sei es durch ein besseres Netzteil oder durch ein teureres Gehäuse etc., wenn es die Ansprüche des Erstellers erforderlich machen.

Klar kann man eine Zusammenstellung immer qualitativ verbessern, nur hat der TE mir nicht den Eindruck gemacht, er wolle ein das NonPlusUltra in Sachen Qualität, sondern eher das in Sachen Leistung. Daher sage ich das!

Also:

Bildschirm:

kann ich dir meinen 24" gut ans hez legen ( http://geizhals.at/deutschland/a335052.html ) hat sehr gutes P/L verhältnis super darstellung, einziges Minus ist die stabilität, aber wenn er mal steht ist das kein Problem mehr. (ca 300€)

Maus:

Roccat Kone! ( http://geizhals.at/deutschland/a311164.html ) ca 60€ freund von mir hat die, super ergonomische eigenschaften, passt super in die hand und hand ne voll bequeme oberfläche. Dazu das special mit verstellbaren LED farben auf der seite...
==> kauf ihm dazu vielleicht noch ein tolles mauspad! sosnt kann er die Vorteile einer solchen Maus nicht ausnutzen! ( meines ist toll, kann ich weiterempfehlen! ( http://geizhals.at/deutschland/a309433.html )

Tastatur:

kann ich dir zum gamen die Logitech G15 empfehlen ( http://geizhals.at/deutschland/a277184.html ) 60€, wenns ergonomischer und mit weniger programmierbaren tasten auch geht ist meine (sig) ganz toll! ( http://geizhals.at/deutschland/a160600.html )

Boxen:

ich glaube da kommts draufan welche Marke er gerne mag, und ob surround oder nicht, kenn mich da leider nicht so aus, aber mit 100€-200€ biste sicher dabei!

Exotisch: xD

ne sharkoon quickport lösung bei der man interne festplatten als externe nutzen kan über E-SATA ( https://www.computerbase.de/artikel/storage/sharkoon-sata-quickport-pro-test.805/ ) echt tolles ding und sehr praktisch wenn man was umbaut!

Nun zur hardware:

nimm das aus der gaming FAQ aber wenn du so ein grosses budget hast, kanns du ja nen e8600er nehmen und nen tollen kühler dazu (noctua U12P ist zu empfehlen hab gute erfahrungen mit dem) und vielleicht 1066er RAM und anstatt ne 4870X2 ne GTX280 weil dual GPU nicht so das wahre sind...

Beim Gehäuse kannst du ja auch noch ein geileres nehmen, irgendein tolles Lian-Li die haben ne seht gute verarbeitung und sind sehr qualitativ! (zb. das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-TYR-Super-Case-X-500B-black::11000.html )

naja zusammen wären dann das so an die 2500€ =) am meisten sparpotenzial hat aber das gehäuse, aber dabei muss man sehen, dass man gehäuse seeeehr lange behalten kann ganauso wie den CPU kühler!!!

Ich hoffe damit ist dir geholfen!!!

liebe grüsse Most

was für spiele spielt dein freund eigentlich ?

Ist im Moment ein recht dummer Zeitpunkt.

775
Vorteil: DDR2 ser günstig, E8x00 ebenso. Auch ziemlich flott.
Nachteil: Aufrüsten kaum möglich maximal noch ein QUad @ 4GHz, die kosten allerdings soviel, dass man auch zu nem Nehalem @ 4GHz greifen kann.

1366
Dessen Vorteil: Schneller, nur halt in den Spielen nicht, aber auch schnell genug und da die Multicore Unterstützung langsam aber sicher zunimmt, wird der Nehalem in Zukunft auch Wolfdale/Penryn in Spielen überfahren.
Außerdem kann man aufrüsten, für den Sockel werden noch mehr CPUs kommen.
Es ist SLI UND CF auf den meisten Boards mögich.

Nachteil: DDR3 ist teuer und schlecht verfügbar, der Rest ist auch nicht billig. Nur für Spiele lohnt sich ein i7 momentan nicht.

Ich finde, es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Jetzt noch einen ~1k€ Wolfdale System aufbauen, siehe FAQ. Und im nächsten Jahr alles rausschmeißen und Nehalem rein.
2. Jetzt Nehalem kaufen, viel Geld investieren, aber dafür aktueller Sockel+Board+RAM = aufrüsten möglich ohne komplett neuzukaufen.
3. Noch 4-6 Monate warten und dann Nehalem kaufen. Allerdings ist das mit dem warten so eine Sache, wir wissen nicht, wie viel DDR3 dann kostet, ebenso siehts mit den CPUs und Boards aus.
Außerdem will er sicherlich nciht warten.

Wenn er gerne mal was ändert und nciht immer das neuste haben muss, währe wie angesprochen der 1050€ PC mit leichten Anpassungen an Bedürfnisse das beste.
Wenn er allerdings darauf beharrt, Jahre lang nichts zu wechseln außer mal ner Grafikkarte und immer das neuste haben muss, sollte er einen Nehalem kaufen.

Wie soulpain schon sagte, eine SSD sollte wäre vermutlich ganz gut.

Und wie das jetzt mit Monitor, Gehäuse und co ist.. Monitore gibt es mit diversen Panels, mMn reict TN zum daddeln.

Ist schwierig da wirklich konkrete EMpfehlungen abzugeben, da ich nicht weiß, wie wichtig ihm das oder das ist.
Man kann beispielsweise anstatt eines teuren Monitors eine stärkere Grafikkarte oder ein tolles Lian Li/Silverstone verbauen. Was ich da toll finde weiß ich, dass sich das alles "nciht lohnt" weiß ich auch, nur weiß ich nicht, was ihm wichtig ist. Lediglich Preis/Leistung sind egal.

Aber das ist zu wenig.
Wenn du da mal etwas mehr Input geben könntest, wre das sehr hilfreich.

Warum wollen einige immer den Leuten verbieten viel Geld für einen PC auszugeben? Nur weil sie es sich selbst nicht leisten können oder was?
Das Gehäuse würde ich so mal ganz nett finden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...welve-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::10846.html
sollte auch recht leise bleiben weil regelbar.
Ein X58 Board ist für das Budget wohl auch die beste Wahl. Das Rampage 2 ist wohl eines der besten am Markt.
Dazu ein i7920 (940 lohnt durch übertakten nicht)
Grafikkarte(n) sind dann eher wieder Geschmackssache. Bei den Ansprüchen wären 2 oder 3 GTX280 die beste Wahl.
Wenn du auch noch Spaß am Basteln hast dann ist eine Wakü optimal. Aber auch recht teuer. Dann könnte die Luft für das Budget schon direkt dünn werden.
Bei einem Bildschirm ist die einzige Frage ob TN oder PVA. Die Reaktionszeiten sind mittlerweile für alle Anwendungen okay. Die von NEC sind sehr gut -die sagen bei ihren Angaben wenigstens die Wahrheit-
der Multisync P221W ist so gut wie perfekt. Weiß aber nicht ob der schon verfügbar ist.

Wäre vielleicht wirklich gut wenn sich dein Freund noch genauer zu der Sache äussern würde ,den abgesehen von der Leistung gibt es (für mich zumindest) noch andere Faktoren die einem wichtig sein könnten.

Was für eine Kühlung will er ,Wasser oder Luft?
Wie wichtig ist ihm die Lautstärke des Systems? (man kann auch für super Lüfter und Kühler und noch zusätzliche Entkopplung Unmengen an geld ausgeben)

Was für Anwendungen sin deinem Freund wichtig, eventuell noch Videoschnitt oder Photoshop, Unmengen an zu entpackenden rar Dateien und und und....

Wenn du noch was dazu schreiben würdest könnte man hier besser helfen ;-)

Chary

Nun, ich glaube keiner will ihm das VERBIETEN, man will nur dafür sorgen, dass er keine Dummheiten begeht - dafür ist das Forum da.

Sicherlich, man kann jetzt 348695855925903448 Euro investieren, aber im Endeffekt habe ich nichts davon. Und das mi 3x 280 ist wohl ein Scherz, oder? Die Nachteile von solchen Systemen sind einfach so groß, so dass es einfach rausgeschmissenes Geld ist. Und ob ich jetzt ein Spiel mit 120 FPS zocke oder mit 50 macht im Endeffekt auch keinen Unterschied. Da kann ich mir das Geld sparen und lieber in ein paar Monaten aufrüsten. Da habe ich einiges mehr von. Den Rest kommentiere ich besser nicht.

Ich würde jetzt einen E8400 holen, die neuen von Intel sind fürs Spielen eh nicht besser (kaum besser) als die alte Serie und daher rausgeschmsisenes Geld. Ab einem entsprechenden Bildschirm (vllt ab 24") wär die 1050€ Konfiguration einen Blick wert. Ansonsten nimmst du lieber die billigere, sparst das Geld und holst dir in 1 Jahr ne neue Graka.

Bei allen Problemen, die SLI/CF Systeme bieten muss man sagen: Es ist nun mal die einzige Möglichkeit, schneller zu sein als die schnellste Singlechip Grafikkarte. Und wenn man den entsprechenden TFT hat mit aktuellen Titeln in höchsten Qualitätseinstellungen hat, spricht ansich nichts gegen 2x GTX, wenn man damit umgehen kann.

Außerdem, wie ich bereits erwähnt habe, hat die Mehrinvestition nicht nur Einfluss auf die Leistung (so und so viel statt ausreichend FSP), sondern auf qualitativ höhere Ansprüche oder Wünsche in Optik und Kühlung, die man nur mit mehr Geld realisieren kann.

Manchmal kann man sich doch mehr gönnen, wenn man die finanziellen Mittel hat, warum auch nicht?

so, ich melde mich endlich wieder einmal =)

Also er möchte einfach die neuen Games spielen, auf andere Anwendungen muss nicht besonders Rücksicht genommen werden.

Also wenn ich das recht verstehe, ist die Mehrheit von euch für den 1050€-FAQ-PC. Dazu noch einen netten 24" Bildschirm und Maus und Tastatur kann er sich ja eigentlich dann selber aussuchen.
Finde es so eigentlich gar nicht schlecht.

Kühlung wird sicher keine WaKü, auf das Gebastel hab ich keine Lust. =)

Nun ist noch die Frage, ob er Windows Vista oder XP nehmen sollte?
Vista (+ DirectX10, - unstabil)
XP (+ Stabil, - fällt mir nichts ein ausser die M$-typischen)

Warum sollte Vista nicht stabil sein?

Eine Neuinvestition in XP ist meienr Meinung nach völlig sinnlos^^ Ich sage nicht, dass man unbedingt Vista braucht wenn man bereits XP hat, aber wenn man eh n neues OS holen will, dann sollte Vista die 1. Wahl sein.

Vista steht XP in nichts nach + hat einige Verbesserungen. Zum Beispiel DX10 was bei einem GAMERPC mit guter Grafik wohl das wichtigste ist. Der einzige für mich relevante Unterschied wäre, dass XP bei schwächeren Pcs läuft. Bei deinem PC is das aber auch Nebensache.

Daher: Vista und, wenn du mich fragst, direkt 64 bit wegen 4GB Arbeitsspeicher. Jetzt werden auch wieder die Leute kommen un rumheulen: Ihh Vista und auch noch 64 bit, da läuft absolut nichts. Un das is auch alles nur gefasel imo. Ich nutze 64 Bit Vista jetzt seit ~ 1 1/2 Jahren und ich hab bisher noch kein Programm/Spiel gehabt, welches ich nicht zum laufen gebracht habe. Im Zweifelsfall kann man sich ja vorher nochmal informieren, ob das entsprechende Programm läuft,

Würde ebenfalls Windows Vista 64bit nehmen. Am besten die Home Premium Version.

Als TFT kannst du folgende wählen:
Samsung T240
HP L2445w

Mehrpreis zum PVA-Panel würd ich nicht in Kauf nehmen. ;)

Würde wie firesplitter vorschlug jetzt erstmal die 725€ Konfig nehmen, mit ner HD4870 1GB VRAM, und dann demnächst wenn die neuen Grakas kommen die alte HD4870 verkaufen und ne neue mit ein bisschen Aufpreis vom geparten Geld kaufen.
Da hast du mehr davon, als für eine Graka 400€ zu blechen, wenns du dafür zwei Topkarten aus zwei Generationen bekommen kannst!

Maus und Tastatur ist natürlich Geschmackssache, aber die Roccat Kone, die Razer Deathadder oder die Logitech g5 dürften einen Blick wert sein.
Als Tastatur ist die Saitek Cyborg Tastatur ein echter Blickfang, aber mit 50€ schon etwas teuer. Ich find die jedenfall super.

Zu Vista:

Ich besitze Vista Ultimate 64-bit, und kann bis jetzt bei keinem Game; Programm oä. ein Problem feststellen.
Wie gesagt ist eine neuinvestierung in XP schwachsinn.. ..als XP rauskam sind auch nicht alle auf 2000 zurück gegangen....

Zurück
Oben