Neuer Gamer-Pc für ca. 1000 €

Extra für den Werbespruch angemeldet oder was? Übrigens, Zalman nur mit einem A.

Newbiemobbing :P werden doch ständig hersteller genannt^^ ich hab jedenfalls gute erfahrungen damit gemacht und er ist leise! daher stehe hinter der Aussage!

Beim RAM würde ich lieber 23€ sparen und mir 1333 kaufen. Den Unterschied merkst man doch eh kaum. CL7, da man öfters von Problemen mit AMD und CL9 Timings hört.

http://geizhals.at/eu/a456506.html

@Zhiou : Um dich mal ein bisschen einzubinden und nicht Newbiemobbing zu praktizieren, würde ich dich fragen, was für einen Zalman du besitzt, wenn du diesen so empfiehlst ?

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle den 1600er ocz platinum, weil man damit auch für OC gerüstet ist und es grundsätzlich sehr guter ram ist, mit dem ich bisher schon in mehreren systemen nur gute erfahrungen gemacht habe.

bei 1333er wirds unter umständen schnell eng mit den teilern. des weiteren wirds mit den kühlrippen des ripjaws-rams auch in räumlicher hinsicht sehr schnell eng mit einigen cpu-kühlern.

falls OC vom TE komplett ausgeschlossen wird, kann er natürlich auch zum 1333er greifen und ein paar € sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug zum OCen gebe ich dir Recht.

Nur hat bisher der TE sich nicht hinsichtlich Overclocking ausgesprochen. In einem nicht übertakteten System ist es unnötig 1600 zu installieren bzw. nicht preislich gut genug.

Im Bezug auch OC => es ist nicht geplant, das System zu ocen...;)

Denke, damit sollte die Frage geklärt sein...:)

Bin noch etwas unentschlossen, ob nun gtx 460 oder 470...kann man ungefähr sagen, wie viel % die 470 besser ist als die 460 ?

Zuletzt bearbeitet:
der zalman ist den bisher empfohlenen kühlern scythe mugen2, yasya (beide auch ~ 30 €) und erst recht dem noctua nh-d14 deutlich unterlegen.

sollte ja auch den posten, den ich verbaut hab z.Zt. :)

Zhiou schrieb:
sollte ja auch den posten, den ich verbaut hab z.Zt. :)

schön und gut - ist aber keine tolle empfehlung. das wollten wir klarstellen. ;)

Jup, das solltest du :).

@ Zerofreak : Zurück zum Thema => Hasst du sonst noch Frage bezüglich deines neuen PCs ?

george.double.u schrieb:
der zalman ist den bisher empfohlenen kühlern scythe mugen2, yasya (beide auch ~ 30 €) und erst recht dem noctua nh-d14 deutlich unterlegen.

@TE:

ok, kein OC - dann tut`s selbstverständlich auch 1333er ram.

aktualisierte wunschliste hier--> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-117285 ( ~ 23 € gespart :))

eins versteh ich nicht - warum 460/470 und nicht 6870? :confused_alt:

btw: 470 ist ~ 20 % schneller als 460 (siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf)

Wow, die Antworten hier sind es mir einfach wert, mich nun in die Diskussion einzuhängen.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem PC um ca 1k € und somit kam mir der Thread (gefunden via Google) gerade richtig.

Gerade an george.double.u möchte ich ein Lob aussprechen, da mir seine Wunschlisten ziemlich gut gefallen.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zum System aus der Wunschliste:
Wie sieht es mit der Lautstärke vom System aus? Ursprünglich orientierte ich mich beim Thread mit empfohlenen Zusammenstellungen - dort wurde eine GTX 470 empfohlen, allerdings die von Gigabyte, da diese ja leiser sei.
Nun sehe ich, dass deine empfohlene HD 6870 quasi gleich stark ist und um einige € billiger als die GTX 470 von Gigabyte. Aber was mir neben dem Preis viel wichtiger ist.. Ich will halt keine "Turbine" als System besitzen :)

Und noch eine kleine Frage (den Rest finde ich dann hoffentlich per Suchfunktion):
OC kam für mich in der Vergangenheit nie in Frage.
Aber gehen wir nun mal von einem System wie diesem aus. Würde sich OC hier lohnen? Von was für einer Leistungssteigerung sprechen wir hier in etwa?

Danke

zum thema lautstärke:
die hier empfohlenen cpu-kühler (mugen2, yasya, nh-d14) sind alle relativ leise.
das empfohlene netzteil coolermaster silent pro m500 ist leise.
die 6870 ist wesentlich leiser als die 470 und sicher keine "turbine".
(siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...6850-test.1346/seite-24#abschnitt_lautstaerke)
die eingesetzten gehäuselüfter sind natürlich auch entscheidend. dabei sollte man auf keinen fall zu irgendwelchem "billig-schrott" greifen und bei vorliegendem wunsch nach einem silent-pc sind vorinstallierte lüfter nicht sonderlich zielführend. ;)

zum thema OC:
jede cpu hat eine andere qualität. nicht jeder 1090t lässt sich gleich gut übertakten.
jedoch sollten 6 x 3,8 ghz bei vertretbarer vcore drin sein - gute kühlung vorausgesetzt.
die reelle leistung von cpus steigt beim übertakten nicht direkt proportional zur taktrate. allerdings ist von keinen großen abweichungen auszugehen. intel lässt sich im allgemeinen etwas besser übertakten und holt mehr leistung aus dem höheren takt als amd. wieviel mehrleistung man im einzelfall erzielt, ist abhängig von der taktsteigerung, der systemkonfiguration und dem anwendungsgebiet.
OC ist nicht gefährlich für die hardware, wenn man weiß, was man tut. durch OC hat man die möglichkeit aus mittelpreisigen cpus mehr leistung als aus den teuersten modellen zu holen, die teilweise ein vielfaches kosten. des weiteren verlängert man durch OC den zeitraum bis zur nächsten aufrüstung.
ob und wie stark man OC im einzelfall braucht ist vom anwendungsgebiet und dem anspruch des anwenders abhängig. dazu kann ich leider keine pauschale aussage machen, da dies individuell entschieden werden muss.

achja: und natürlich danke für das lob... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal nen kurzen Überblick zu machen, schreibe ich mal das aktuelle System...;)

Dann könnt ihr ja schreibn, ob man es so lassen kann und ich es vl schon morgen bestellen kann oder ob man noch etwas ausbessern kann ;)

CPU: Intel Core i7 870, 4x2,93 GHZ
MoBo: Asus P7P55D-E
Graka: GTX 470 (Marke noch unklar)
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
HDD: WD Caviar Green 1,5 TB
Case: NZXT Phantom
Netzteil: Coolermaster Silent Pro ( wie viel Watt ? )
Kühler und Lüfter: Lüfter von noiseblocker, noctua & scythe ?
Kühler => scythe mugen2 oder noctua nh-d14 ? welcher ist besser ?

p.s.

RAM: 2x2 GB G.Skill RipJaws oder G.Skill Eco ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und CPU Kühler sind mir bereits bekannt. Die Lautstärke der Graka im Idle Zustand ist erfreulich zu lesen.

Gut, dass du die Gehäuselüfter erwähnst. Ich fragte mich ja auch schon, wie die mitgelieferten Lüfter so sind, aber gut, so wie es aussieht, sind die nie sonderlich zu empfehlen.. zB.:
NXT Phantom hat die Lautstärke als fetten Kritikpunkt in der Liste
Cooler Maser CM 670II wird auch als "ziemlich laut" bezeichnet

Wenn ich also davon ausgehen kann, dass es im Gehäuse einigermaßen ruhig ist, dann würden sich neue Lüfter wohl tatsächlich lohnen. Wenn von innen auch noch Lärm kommen würde, wäre natürlich weniger ideal, dann müsste ich ja mit Dämmatten uÄ arbeiten (gut, könnte theoretisch nie schaden)

Danke

Zwar wird meine Hardware nie wirklich alt, eine Überlegung wäre es wohl trotzdem wert

Edit:
Mögliche Einsparungen für mich:
Quadcore statt Hexacore, da ein Hexacore im Moment imo nicht viel bringt

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch beim gehäuse so einiges einsparen. schließlich kostet das nzxt phantom derzeit min. 132 €, was schon sehr teuer ist. optisch finde ich es übertrieben - aber das ist geschmackssache. gute, optisch zeitgemäßere gehäuse sind für deutlich weniger geld zu bekommen.

tatsächlich sind die vorinstallierten lüfter im CM 690 II Advanced nicht sonderlich leise - man sollte also auch bei diesem gehäuse an den ersatz jener denken, wenn man einen silent-pc wünscht.
störende geräusche sind allerdings nicht zu hören. subjektiv gesagt: insgesamt klingt mein system aus der signatur (trotz der relativ lauten grafikkarte) im idle nur nach einem leichten rauschen.
ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem gehäuse an sich sehr zufrieden bin. es ist sehr funktional, bietet sehr niedrige temperaturen, viel raum und ist gleichzeitig zeitlos und unauffällig designed.

von matten oder ähnlichem zur schalldämmung sollte man grundsätzlich abstand nehmen wenn man OC plant, da diese die temperatur im gehäuseinnenraum meist stark ansteigen lassen (ca. +10°C), was den OC-spielraum erheblich einschränkt.

thema cpu:

das beste p/l-verhältnis bietet derzeit der phenom II x4 955 be (c3) mit aktuell 118 € (http://geizhals.at/deutschland/a485791.html).

den phenom II x6 1055t gibt es aktuell schon ab 162 € (http://geizhals.at/deutschland/a517723.html).
diesen habe ich auf einem asrock extreme 3 870 board (auch sehr günstig) verbaut und ohne probleme in verbindung mit scythe yasya auf 6 x 3,5 ghz - vollkommen alltagstauglich - übertaktet. somit ist der kauf eines 1090t in meinen augen ziemlich überflüssig, wenn man OC plant.

@Zerofreak:

hier die diagramme zur kühlleistung der vorgeschlagenen kühler: https://www.computerbase.de/artikel...89/seite-7#abschnitt_serienbelueftung_verlauf
der nh-d14 kühlt besser als der mugen2/yasya, allerdings kostet er mit aktuell gut 63 € auch doppelt soviel.
doch wenn menn man kein hardcore-OC plant - und erst recht, wenn man wie du OC kategorisch ausschließt, kann man sich das geld sparen und getrost zum günstigeren modell greifen.

noctua lüfter sind im allgemeinen angenehm vom luftgeräusch, verursachen keine nebengeräusche und sind langlebig (6 jahre garantie) - allerdings auch etwas teurer.
hier sind alle relevanten gehäuselüfter von bequiet, scythe, noiseblocker und noctua aufgelistet:
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat...iet~1034_Scythe~359_60~355_120~355_140~358_20

Zuletzt bearbeitet:
@Zerofreak
Tut mir leid... Ich merke gerade, dass ich mich ziemlich stark in den Thread einmische :(

man könnte auch beim gehäuse so einiges einsparen. schließlich kostet das nzxt phantom derzeit min. 132 €, was schon sehr teuer ist. optisch finde ich es übertrieben - aber das ist geschmackssache. gute, optisch zeitgemäßere gehäuse sind für deutlich weniger geld zu bekommen.

Stimmt, das war eh mein Plan, zudem klingt das Coolermaster Case ja recht vielversprechend... Sah mir einige Testberichte an..

das beste p/l-verhältnis bietet derzeit der phenom II x4 955 be (c3)
Den hatte ich eh schon im Visier. Quadcore dürfte auch ausreichend sein für mich

wenn man OC plant.
OC würde mich interessieren - fand auch viele Artikel in diese Richtung. Allerdings frage ich mich im MOment, warum genau du 1600er RAM empfiehlst?

Mittlerweile sieht mein System in etwa so aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117326

wenn man den bustakt anhebt, hebt man damit auch den ram-takt an. man kann diesen zwar mit hilfe der teiler im bios bis zu einer bestimmten grenze stufenweise niedriger stellen, aber oft sind die kleineren teiler instabil bzw. ist je nach system schnell die grenze des machbaren erreicht, wenn man 1333er ram einsetzt.
allerdings kannst du den 955 be auch über den offenen multiplikator übertakten. von daher besteht in diesem fall das problem nicht, wenn man ausschließlich über den multiplikator übertakten will.

ich kann deine zusammenstellung leider nicht sehen. du musst im wunschlisten-menü auf geizhals auf "öffentlich einsehbar machen" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, da kommen Erinnerungen hoch. Danke für deine Erklärung

Dann werde ich wohl den 1600er nehmen, macht ja keinen großen Unterschied.
Die Liste ist zudem nun öffentlich. Eigentlich ist das System einfach stark an das empfohlene System um 800 angelehnt

Zurück
Oben