Neuer Gaming/ArbeitsPC für 1300 Eeuro

Zeberos

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mir schon seid geraumer Zeit einen neuen PC zulegen, jedoch hatte ich vor auf die neue Grafikkartenarchitektur im 20nm Verfahren zu warten, um nicht den nächsten Quantensprung in der Grafikkartenevolution zu verpassen und somit nicht auf das schon seid langer Zeit veraltete 28nm Verfahren zu setzen. Heute musste ich jedoch zu meinem Leidwesen erfahren, dass das 20nm Verfahren ins Wasser fällt und Fiji weiterhin in 28nm gefertigt wird. Da mein jetziger PC

(Q6600 @ 3Ghz
4gb Ram 800 Mhz
AMD 5550HD
Gehäuse: Antec 1200 )

jedoch sehr alt ist und mittlerweile sehr viel Zeit beim Arbeiten kostet (Ruckler, lange Wartezeiten in vielen Hinsichten, Abstürtze) bin ich am überlegen mir eventuell jetzt wenigstens schon die Hardware zum verbesserten Arbeiten zu kaufen (CPU, Arbeitsspeicher, SSD etc, eigentlich alles außer die Grafikkarte) und dann wenn die Grafikkarten in 16nm bzw 14nm vorhanden sind diese zu kaufen, zumal ich auch in 4k zocken wollte.

Programme die genutzt werden, sind Photoshop, Indesign, Archicad, Autocad, Sketchup

Also was haltet ihr davon?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob das ausreicht und nicht später meine Grafikkarten limitiert, wenn ich mir nächstes Jahr eine neue holen würde.

Zeberos schrieb:
Die Frage ist ob das ausreicht und nicht später meine Grafikkarten limitiert, wenn ich mir nächstes Jahr eine neue holen würde.

Meine Zusammenstellung limitiert vorerst auf keinen Fall. Da sind eher die Grafikkarten am Limit (je nach Auflösung/Settings).

Solange Du nicht doll zockst würde die "Alte" genügen.

Und die Frage ist - was gemacht werden soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht das schon sehr in Richtung Rendern/extreme Bildbearbeitung - richtig?

Da ich stark davon ausgehe, dass du nur alte Hardware besitzt, wäre ein Neukauf gar nicht so schlecht.

Basis:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) - Aufpreis zum Xeon steht in keinem Verhältnis mehr.
1 x Gigabyte GA-H97-D3H - Wird hier oft empfohlen. Wenn du die H97 spezifischen Dinge nicht brauchst reicht auch ein günstigeres B85 Mainboard.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) - Standard, 16GB wären auch nicht schlecht.
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) - Ist jetzt nicht das Mass aller Dinge, aber wird vermutlich 1-2 reichen.

Speicher etc.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)

Gehäuse, Netzteil & Kühlung
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)

Macht ca. 940€

@ H4XX
Meinst du auch in nem Jahr noch?
@Moselbär
ja zocken ist zur Zeit eher sekundär, höchsten in meinen Semesterferien wirklich viel, und 1x Ferien ohne wirklich neue Games kann man noch verschmerzen. Und Rendern, ja. Extreme Bildbearbeitung würd ich eher nicht sagen, jedoch schon anspruchsvoll.

Zeberos schrieb:
@ H4XX
Meinst du auch in nem Jahr noch?

Wenn du jemand bist, der jährlich auf alles Neue umsteigt,was es gibt, dann eher nicht.
Aber die Xeon-Leistung mit 16GB RAM reicht locker für die nächsten Jahre.

Nun - Rendern braucht Kerne.

Klartext - ein Achtkerner.

Da Intel dein Budget sprengen würde - 1000€ - der Prozzi - bleibt AMD.

Dazu eine SSD für OS und Auslagerungsdatei - 256GB oder größer.

16GB RAM oder mehr - falls das OS das kann - und 2 HDD - Eine zum Lesen der Daten - Eine zum Schreiben der bearbeiteten Daten.

Das wäre das Grundgerüst.

Setz den AMD auf OC - aber unter Wasser - und er wird den i7 4790K knacken - beim Rendern.

Das Verhältnis zum Achtkerner Intel ist dann ca. 1 zu 3 oder 4.

Eine Stunde Intel / 3 bis 4 Stunden AMD - mehr geht bei dem Budget nicht.

Motherboard http://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html?hloc=at&hloc=de
Prozessor http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitsspeicher http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-8gb-hx316c10fb-8-a1090883.html?hloc=at&hloc=de
SSD http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Netzteil http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm550-550w-atx-2-31-cp-9020053-eu-a1000733.html?hloc=at&hloc=de

mit einem Gehäuse das dir gefällt und nem cpu kühler solltest du mit dem setup keine Probleme haben, selbst wenn du auf die nächste Grafikkartengeneration noch etwas wartest.

Der Arbeitsspeicher wird zum Rendern nicht reichen aber den nachzurüsten sollte kein Problem darstellen

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Mittelklasse
Xeon 1231v3

2. Highend
i7 5820k mit DDR4 Ram

3. Systempflege
Ein SSD, welches du jetzt kaufst, wird auch deinen Q6600 noch sehr nennenswert beschleunigen können. Dafür müsste man jedoch ausschließen können, ob dein Board einen Schlag weg hat und ob dein Netzteil "noch" ausreichend ist. Zusätzlich müsste sichergestellt werden, dass dein System thermisch im grünen Bereich läuft - also nicht zu heiß wird.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein sauber aufgespieltes Betriebssystem mit einem aktuellen SSD sowie 4 weiteren GB Ram vom Gebrauchtmarkt dein System noch mal ausgesprochen beschleunigen würden!

Insgesamt ist zu sagen, dass deine Teile wirklich sehr alt sind und du ausgerechnet jetzt einen extrem schlechten Kaufzeitpunkt vor Skylake und vor der GTX980ti/R9 390x wählen würdest. Will sagen auf die paar wenigen Monate Wartezeit sollte es doch eigentlich nicht mehr ankommen dürfen.

... und lass dir bitte nicht einreden, dass ein i5 Quad ohne Hyperthreading was bringt.

@ Moselbär
OS ist WIN 7

Ich würde schon lieber auf Intel setzen, da ich mit AMD nicht so gute Erfarungen gemacht habe. was wäre denn hier mit: http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de

und wie soll ich das mit den 2 HDD's verstehen?

@ Ultrabanana
wieso I7 und nicht Xeon?

@Zwirbelkatze

sollte schon was neues sein :cool_alt: und denke das die Highendvariante das Budget sprengen würden

Zuletzt bearbeitet:
Nö - wenn Intel dann wie bereits gepostet wurde einen mit HT.

Also Xeon oder i7.

Und die 2 HDD - wenn Du eine HDD hast wird von der Platte gelesen und gleichzeitig drauf geschrieben - das ist langsamer als wenn Du Eine hast nur zum Datenlesen und Eine Andere nur zum Datenschreiben.

der grundlegende Unterschied zwischen einem i5 und i7 ist, dass der i7 jedem Kern 2 Aufgaben geben kann. darum ist er 100 euro teurer
der xeon kann das auch, kann allerdings nicht übertaktet werden.
Also wenn du einen gaming pc willst hol dir nen i5, wenn du ihn beruflich brauchst und damit anspruchsvoll arbeitest dann den i7 und wenn du die übertaktungsfunktion nicht brauchst, hol den xeon

danke erstemal für die ganzen Antworten, knapp 100 Euro mehr für den i7 ist schon ne ganze Summe und sehr interessant jetzt weiß ich endlich mal was Hyper-Threading bedeutet @Ultrabanana

@Moselbär, wie genau würde das dann mit den 2 HDDS funktionieren auf der einen würde ich dann die laufenden Projektdateien öffnen und bearbeiten und auf der anderen HDD würde ich sich speichern?

Ja - genau so.

Zurück
Oben