Neuer "Gaming-/Arbeitspc" mit gutem PL-Verhältnis

MightyGrave

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.985
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042 / Cyberpunk 2077 / VR-Gaming (Visual Pinball, BeatSaber)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) --> Aktuell Full HD, zukünftig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra, da hoch aktuell nur eingeschränkt möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Aktuell noch 60FPS zukünftig würde ich gerne andere Monitore nutzen und gen 144 FPS kommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung (Affinity Photo) / 3D CAD (Autodesk Fusion)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst sehr Leise sein (Luftkühlung) und der RAM sollte ggf. auf 3600Mhz übertaktet werden können (kein muss). RGB und schnick-schnack brauche ich nicht.

Wichtig ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zukünftig sollte es folgender Monitor werden: AOC Q27G2U/BK, 27"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis aus Grafikkarte und Gehäuse würde alles an meinen Bruder gehen:


Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 + Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
Mainboard: ASRock B450M Pro4
SSD: ADATA SSD 256GB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe
Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill AEGIS DDR4-3000
PC-Netzteil: Corsair VENGEANCE 550M 550W
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
Gehäuse: SilverStone TJ08B-E

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo in die Runde,

nach 4 Jahren würde ich mir gerne einen neuen PC zulegen, da mein aktueller PC an meinen Bruder geht.
Mir geht es um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei guter Zukunftsfähigkeit, sodass der PC wieder entspannt 4-5 Jahre hält.

Ich nutze den PC für folgende Dinge:


Working: Bildbearbeitung (Affinity Photo) / 3D CAD (Autodesk Fusion)
Hier merkt man die Auslatung der CPU beim laden großer Dateien


Gaming: Battlefield 2042 / Cyberpunk 2077 / VR-Gaming (Visual Pinball, BeatSaber)
aktuell noch 1080p mit mittleren bis Hohen Details (Auslastung: GPU 99% / CPU 90%) -> zukünftig gerne in WQHD


Aktuell nutze ich folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 + Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
Mainboard: ASRock B450M Pro4
SSD: ADATA SSD 256GB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe
Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill AEGIS DDR4-3000
PC-Netzteil: Corsair VENGEANCE 550M 550W


Folgende Hardware würde ich erstmal weiternutzen wollen:

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
Gehäuse: SilverStone TJ08B-E


Aktuell überlege ich folgende Hardware anzuschaffen (kein Zeitdruck) um im nächsten Jahr dann auf eine neue RTX 4000 oder RX 7000 Grafikkarte umzusatteln.


Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Die SC-Performance ist nahezu identisch zum 5700x/7800x und die MC-Performance ist ca. 20-25% höher - hier würde ich 100€ einsparen


CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B (100700726)
Aufgrund des Gehäuses sind 165mm das max. Mögliche - eher 162mm.


Mainboard: ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit ASRock gemacht und die Ausstattung reicht mir aktuell ( USB 3.x Ports, 2x M.2/M-Key Ports)


Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
Alternativ: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB / G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB / G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB
Hier bin ich mir nicht sicher welcher 3200er Ram der "Beste" ist, da sie Preislich sehr eng beieinander liegen (100 - 108€) und ich ggf. gerne 3600Mhz anstreben würde mit guten Timings ;)


SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper, offiziell geeignet für PS5 (MZ-V8P1T0CW)
Hier hoffe ich auf eine wesentlich bessere Performance, da man schon merkt, jetzt wo die alte SSD voller ist, dass die Performance nicht so gut ist.


PC-Netzteil: 850 Watt?
Hier bin ich mir unsicher welches Netzteil das richtige sein sollte - aktuell habe ich folgende rausgesucht

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Corsair RM Series 2019 RM850 850W ATX 2.52
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51

Aktuell würde der ganze Spaß ohne Grafikkarte unter 700€ Kosten. Ich weiss dass die nächste CPU-Generation im kommen ist. Doch bei den aktuellen Preisen und Ausblicken würde ich schätzen, dass es wesentlich teuerer wird (DDR5, AM5, ATX 3.0).

Hierzu würde mir gerne eure Meinung und Expertise hören.
 
MightyGrave schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra
damit kriegst du im zweifel jede hardware klein. dann auch noch 144fps? eher nicht.

für den 5600X tut es auch ein Freezer A35. sonst nen zehner für den Fuma 2 Rev. B drauflegen.

Mainboard: ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit ASRock gemacht und die Ausstattung reicht mir aktuell ( USB 3.x Ports, 2x M.2/M-Key Ports)
wo du die M.2-slots schon selber ansprichst: der zweite ist leider nur mit 3.0_x2 angebunden.

erhoffe dir besser nicht zu viel.

PC-Netzteil: 850 Watt?
was für ne karte soll denn zukünftig damit betrieben werden? ob man sich in dem gehäuse mit ner karte die ein 850W-NT erfordert nen gefallen tut wage ich zu bezweifeln. auch für "möglichst leise" will man bei luftkühlung sparsamere hardware.

RAM -> für OC Crucial Ballistix 3000/3200, solange man ihn noch kriegt.
 
Es könnte tendenziell auch 1080p in ultra sein und dann mit sovielen FPS wie geht. Wichtig ist mir ein Gameplay erlebnis ohne geruckel und in schöner Optik

Zum Kühler hätte ich gedacht, lieber etwas Langeweile und reserve falls iwann mal ein 5800X günstig geschossen werden kann.... aber ich werde mir die anderen beiden mal anschauen.

Ja aber die 3.0x2 - als Anbindung für eine Gaming SSD sollte es reichen. Aktuell nutze ich SATA3 für die 2,5" SSD und könnte dann wechseln und was wäre immernoch gut performant.

Mehr als die jetzige ADATA sollten es schon sein hoffe ich

Tendenziell würde ich auf RTX 4080 Niveau scahuen je nach Preis. In meinem Kleinen Case habe ich die GTX 1070 semipassiv mit einem Accelero Xtreme am laufen und komme in Games auf 70°C (Lüfter auf 500 rpm gedrosselt) und die CPU bleibt auch mit ca. 60°C bei (800 rpm) entspannt Kühl im Sommer und das bei einem Leisen säuseln, da der Luftstrom sehr stark optimiert ist und das Netzteil die warme luft absaugt. Ich würde mir schon zutrauen da durch aus Hardware mit mehr Performance zu verbauen, auch wenns etwas lauter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MightyGrave:
wie du meinst; ich persönlich würde mir dieses MB nicht kaufen.


die Gaming X war für ne 1070 mit ~180W schon recht hungrig. bei der 4080 stehen ~420W im raum.

und das Netzteil die warme luft absaugt.
ist für das NT zumindest nicht förderlich. bzw führt dann auch da zu ner höheren lautstärke.
 
@Deathangel008
ok danke für Tipp ;) - hättest du eine MB alternative. Bei den SSD werde ich auch noch mal schauen.

Meinst du das Gehäuse ist nicht "groß" genug um die Wärme gut rauszubekommen?
 
@MightyGrave:
preise und/oder verfügbarkeit bei B550 waren schon mal besser. grundsätzlich z.b. B550M Pro-VDH (kein USB3.1), B550M Aorus Pro-P, TUF Gaming B550M-Plus oder B550M Mortar. wobei man da preislich zum teil schon im bereich ordentlicher B660-bretter unterwegs ist.

was meine ich...
das NT wird sich freuen wenn es die abwärme einer 4080 abkriegt
ja, bissl wenig be- und entlüftung für so viel abwärme
durchaus möglich dass so manche gute partnerkarte nicht in das gehäuse passt
grundsätzlich wird es extrem schwer das unter luft leise zu kühlen
bei den noch aktuellen NTs würde ich für so ne karte mindestens 1000W nehmen

dass du dir damit auch ne ziemliche heizung in den raum stellst ist dir bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben