Neuer Gaming/Aufnahme PC

ok, lass das mit der ssd, war auch nur ein vorschlag^^ kauf das so wies ist, ist ne super zusammenstellung!

Ok...das heisst ja, das da sicher ne Sprachspur drüberkommt, richtig? Dann würde ich definitiv ne Soundkarte mit einplanen. Denn da ist die Aufnahmequalität für Sprache deutlich besser. Ich würde da in Richtung Asus Xonar D1/DX gehen.

miccellomann schrieb:
Mal ne dumme Frage, weil mir das aus dem Thread nicht ganz klar wird. WAS GENAU willst Du eigentlich aufnehmen?

Let's Plays aller Art von so ziemlich jedem Spiel.

Der Rechner sollte deswegen ein alleskönner sein, schliesslich soll er

A: Spiele Flüssig laufen lassen auch bei Aufnahmen (In einer Annehmbaren auflösung)

B: Mediumschnell rendern können

C: Gut mit riesen-programmen wie sony vegas oder photoshop umgehen können

Bei Sony Vegas und PS wäre ja fast schon ein i7 2600k angebracht, wenn diese oft im Einsatz sind.

Ich möchte übrigens darauf hinweisen, das man eine Genehmigung der Spielepublisher und Entwickler braucht, wenn man solche Ingame Videos veröffentlichen will (sollte eine entsprechende Funktion nicht bereits im Spiel integriert sein).

kaufs einfach wie von dir beschrieben^^
edit: nen i7 bringt dir bei den programmen zwat was, aber der kost ca250€ und ich habenicht das gefühl, dass er soo oft am rendern ist, dass er das plus an leistung braucht

Zuletzt bearbeitet:
miccellomann schrieb:
Bei Sony Vegas und PS wäre ja fast schon ein i7 2600k angebracht, wenn diese oft im Einsatz sind.

Ich möchte übrigens darauf hinweisen, das man eine Genehmigung der Spielepublisher und Entwickler braucht, wenn man solche Ingame Videos veröffentlichen will (sollte eine entsprechende Funktion nicht bereits im Spiel integriert sein).

Keine sorge, ich habe ein Lets Player Netzwerk gegründet, wir haben die schriftlichen Rechte von fast allen Spielepublishern (Ausser activision, die weigern sich strikt)

On-Topic: Wie ist das mit so einer soundkarte, passt die aufs mainboard? Muss ich die integrierte rausmachen?

Gut. Das wollte ich nur ergänzen. Viele machen das ja nicht so überlegt wie Du. Zu den Genehmigungen kann ich nur gratulieren. Das ist ein hartes Stück Arbeit, sowas zu bekommen.

Der Soundchip ist auf den Mainboards fest verlötet. Der kann im Bios abgeschaltet werden. Natürlich ist ein solcher Onboardchip qualitativ bei Weitem nicht so gut, wie eine Soundkarte wie die Xonar D1. Daher würde ich die für Deine Zwecke unbedingt mit einplanen. Der Onboardchip kann im Bios dann deaktiviert werden, nachdem die Karte eingesetzt wurde.

Ich würde Dir, da Du ja dann wohl oft mit Vegas und PS arbeitest, zum i7 2600k raten. Diese Tools unterstützen nämlich HT und profitieren somit von der Leistung dieser CPU. Da musst Du aber selber wissen, wie oft und intensiv Du das brauchst. Zum reinen Zocken bringt Dir der i7 nichts. Aber halt für Vegas, PS, Adobe Premiere und dergleichen. Die Grafikkarte hast Di jedenfalls richtig gewählt.

miccellomann schrieb:
Gut. Das wollte ich nur ergänzen. Viele machen das ja nicht so überlegt wie Du. Zu den Genehmigungen kann ich nur gratulieren. Das ist ein hartes Stück Arbeit, sowas zu bekommen.

Der Soundchip ist auf den Mainboards fest verlötet. Der kann im Bios abgeschaltet werden. Natürlich ist ein solcher Onboardchip qualitativ bei Weitem nicht so gut, wie eine Soundkarte wie die Xonar D1. Daher würde ich die für Deine Zwecke unbedingt mit einplanen. Der Onboardchip kann im Bios dann deaktiviert werden, nachdem die Karte eingesetzt wurde.

Ich würde Dir, da Du ja dann wohl oft mit Vegas und PS arbeitest, zum i7 2600k raten. Diese Tools unterstützen nämlich HT und profitieren somit von der Leistung dieser CPU. Da musst Du aber selber wissen, wie oft und intensiv Du das brauchst. Zum reinen Zocken bringt Dir der i7 nichts. Aber halt für Vegas, PS, Adobe Premiere und dergleichen. Die Grafikkarte hast Di jedenfalls richtig gewählt.

Danke für die Gratulationen, ja es hat mich meherere Sehnenscheideentzündungen gekostet, bis ich das alles vorliegen hatte.

Eine Frage: Solange ich mit einem USB headset aufnehme, ist da die soundkarte überhaupt sonderlich relevant, ich meine, wenn ich irgendwann einen grossmembraner habe, dann würde ich mir so eine soundkarte dazuholen, ich weiss nich ob die sich momentan lohnen würde.

Zu dem Prozessor: etwas teureres ist (leider!) nicht drin :/

ok falsch eingeschätzt, nicht nachgefragt --» mein Fehler
hörte sich für mich so an, als ob du mal so am Wochenende aufnimmst oder so ;)
Dann eigentlich i7 aber da hast du halt die frage nach Budget und wie viel dir der i7 mehr wert ist

Ja...der i5 ist ja durchaus potent genug dafür auch zu reichen. Mit dem i7 wäre es halt bequemer....der i7 ist kein Muss. Wenn das Budget es nicht hergibt ist das klar.

Ok...wenn Du per USB Headset aufnimmst, dann ist die Soundkarte dabei gänzlich irrelevant, weil dann ja der Soundchip des Headset aktiv ist und der Soundchip der Karte/des Boards garnix mehr macht.

Wenn aber ein Großmenbranmikro dazukommt, dann ist ne Soundkarte Pflicht!!! Idealerweise eine, die mit XLR Eingängen daherkommt.

Zu solchen Genehmigungen gratuliere ich immer gerne, weil ich weiss, wieviel Aufwand sowas ist...war Jahrelang in ner PR Agentur tätig...und wir hatten da oft mit Medienrechten zu tun. Daher: Hut ab. Activision knackt ihr auch noch!!

Zuletzt bearbeitet:
bei einem usb headset ist die soundkarte egal, das läuft über die treiber des headsets und dessen hardware

gbene schrieb:
ok falsch eingeschätzt, nicht nachgefragt --» mein Fehler
hörte sich für mich so an, als ob du mal so am Wochenende aufnimmst oder so ;)
Dann eigentlich i7 aber da hast du halt die frage nach Budget und wie viel dir der i7 mehr wert ist

miccellomann schrieb:
Ja...der i5 ist ja durchaus potent genug dafür auch zu reichen. Mit dem i7 wäre es halt bequemer....der i7 ist kein Muss. Wenn das Budget es nicht hergibt ist das klar.

Ok...wenn Du per USB Headset aufnimmst, dann ist die Soundkarte dabei gänzlich irrelevant, weil dann ja der Soundchip des Headset aktiv ist und der Soundchip garnix mehr macht.

Wenn aber ein Großmenbranmikro dazukommt, dann ist ne Soundkarte Pflicht!!! Idealerweise eine, die mit XLR Eingängen daherkommt.

Zu solchen Genehmigungen gratuliere ich immer gerne, weil ich weiss, wieviel Aufwand sowas ist...war Jahrelang in ner PR Agentur tätig...und wir hatten da oft mit Medienrechten zu tun. Daher: Hut ab. Activision knackt ihr auch noch!!

Zum glück haben viele Firmen (Wie zb Paradoxon games, die uns ohne zu Zögern mit grösster begeisterung mal eben ihr Pressekit geschenkt haben :o) endlich gemerkt, dass das die perfekte Werbung für ihre spiele ist.

Ich glaube wir hätten alles geklärt, ich bedanke mich vielmalst für eure zeit, ihr habt mir gigantisch weitergeholfen, werde das Forum gerne weiterempfehlen.
Ich halte euch auf dem laufenden, per Thread, wenn ich neuigkeiten zu berichten hab.

Danke nochmal :daumen: und :n8:

lg

Ja...ne bessere Werbung, vor allem kostenlos, gibts nicht, wenn Fans das Spiel in Aktion zeigen. Da hast Du Recht!! Ich würde mich freuen, Output von Euch zu sehen und wünsche Euch viel Erfolg dabei! Und viel Spass mit dem neuen Rechner!

Kurz noch schnell das Endergebniss:

CPU: Intel Core i5-2400 Boxed - 181,70€

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68) - 83,49 €

RAM: 4GB Corsair 1333MHz CL9 (evtll. 2x) - 1x19,99€

GraKa: SAPPHIRE Radeon HD 6950 DiRT3 2048 MB GDDR5 - 239,90€

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 - 36,49€

HDD: Western Digital Caviar Black 500GB - 115,99

Laufwerk: LG GH24NS - 21,90€

Case: Cooler Master CM 690 (II) - 77,90€

Netzteil: be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm - 55,90

----------------------------------------------------------------------------------

717,27 €

- Alles (Bis auf die HDD) bei Hoh.de -> Nur einmal Versand

+ Evtll. Montage - 50€

- Zu der Grafikkarte gibt's noch das Spiel DiRT3 dazu

-----------------------------------------------------------------------------------

767,27€

-> Wow mit unter 800€ hab ich echt nicht gerechnet!!!

Danke, wo wär ich ohne eure Hilfe jetzt!

Iqfish schrieb:
Kurz noch schnell das Endergebniss:

HDD: Western Digital Caviar Black 500GB - 115,99

----------------------------------------------------------------------------------

717,27 €

- Alles (Bis auf die HDD) bei Hoh.de -> Nur einmal Versand

+ Evtll. Montage - 50€

- Zu der Grafikkarte gibt's noch das Spiel DiRT3 dazu

-----------------------------------------------------------------------------------

767,27€

-> Wow mit unter 800€ hab ich echt nicht gerechnet!!!

Danke, wo wär ich ohne eure Hilfe jetzt!

wenn ich mich nicht verrechnet habe bist du ohne HDD, versandt und zusammenbau mit deiner konfiguration bei 737€(8gb RAM). Mit HDD wärst du also bei 853€. Hab eben mal eben die entsprechenden Teile bei Mindfactory zusammengestellt und da wärst du, mit allen komponenten und dem Spiel, bei ~823€. --> Warenkorb

vllt sagt dir das ja auch zu.

Tresenschlampe schrieb:
Ist das Thema schon durch oder hast du noch 30min damit eben was entwerfen kann.

Klar, Zeit hab ich immer :)
Ergänzung ()

Shugal schrieb:
wenn ich mich nicht verrechnet habe bist du ohne HDD, versandt und zusammenbau mit deiner konfiguration bei 737€(8gb RAM). Mit HDD wärst du also bei 853€. Hab eben mal eben die entsprechenden Teile bei Mindfactory zusammengestellt und da wärst du, mit allen komponenten und dem Spiel, bei ~823€. --> Warenkorb

vllt sagt dir das ja auch zu.

Peinlich, jetzt hab ich mich auch noch verrechnet.
Naja danke für die Zusammenstellung, aber der Montageservice ist ja wohl eine Unverschämtheit, 90€ ist ganz schön happig!

Nochmal geändert, ich ersetz die völig überteuerte WD Platte

HDD: Seagate Barracuda 2000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB - 107,49 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja danke für die Zusammenstellung, aber der Montageservice ist ja wohl eine Unverschämtheit, 90€ ist ganz schön happig!

da hast du wohl recht, aber ich dachte du wolltest ihn eh von einem kollegen aufbauen lassen?

beim cpu kühler könntest du auch auf den Macho zurückgreifen, der ist derzeit laut verschiedenster test der beste in dem Preisbereich, wenngleich er sich nicht viel mit dem mugen nehmen sollte.

Shugal schrieb:
da hast du wohl recht, aber ich dachte du wolltest ihn eh von einem kollegen aufbauen lassen?

beim cpu kühler könntest du auch auf den Macho zurückgreifen, der ist derzeit laut verschiedenster test der beste in dem Preisbereich, wenngleich er sich nicht viel mit dem mugen nehmen sollte.

Klar ich wunder mich nur :)
ICh bleib bei dem Mugen, den hab ich persöhnlich empfohlen bekommen

Iqfish

Preis: 773,48

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 180,40
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 82,60
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,70
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 bei Mindfactory 29,50
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 136,40
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 50,32
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz bei Mindfactory 56,80
1 x XFX Radeon HD 6950 800M Single Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, bei Mindfactory 203,76

Alles über ein Händler... Schnelle SSD, OC Fähige CPU + Kühler und MB

Zurück
Oben