Neuer Gaming für ca. 1500€

easy going

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Rechner. Es hat sich aktuell ein wenig Geld auf dem Konto angesammelt und würde gerne für die kommende kalte Jahreszeit wieder bisschen mehr Zeit ins "Hobby" investieren.

1. Preisspanne?
ca. 1500€, wenn paar Euro teurer ist es auch kein Weltuntergang

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 5 Jahre, gerne mehr
  • 1. Aufrüstungsvorhaben, maximal CPU und GPU

3. Verwendungszweck?
  • 70% Spiele
  • 20% Office, Browser
  • 10% KI, Programmieren

3.1. Spiele
  • Monitor: 3440x1440
  • 70% wir CS2 und PUBG gespielt, hier sind hohe FPS und weniger gute Grafik wichtig
  • 30% wird Anno, Farthest Frontier, Cities Skylines und ähnliches gespielt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Motherboard: Asus Prime B350-PLUS
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold - 450W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Festplatten: WDBLACK SN850X NVMe
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ 8G

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen
  • Kauf in den nächsten Tagen, da ich keine großen Angebote zu Black Friday erwarte

Ein paar kurze Gedanken zu dem Setup:
  • bis auf die SSD wollte ich nichts übernehmen
  • ich möchte demnächst ein wenig mit KI/LLMs auf der lokalen Maschine experimentieren. Zuerst wollte ich aufgrund dieser Thematik auf eine NVIDIA gehen, hab mich aber aufgrund des Aufpreises dagegen entschieden. Für LLMs sollen laut meinen Recherchen AMD GPUs ähnlich gut sein, Vorteile für Nvidia GPUs wären laut meiner Recherche bei Bild/Videogenerierung. Dies werde ich allerdings nicht nutzen, also erstmal irrelevant für mich.
  • aufgrund der KI Thematik wollte ich direkt auf 64GB gehen, ist dies ein sinnvoller Gedanke oder Geldverschwendung?
  • wenn 64GB in Ordnung sind - wäre der 'Crucial Pro Overclocking UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL40-40-40-80' von den Timings noch in Ordnung? Diesen gibt es aktuell noch für 210€ bei Amazon. Die empfohlenen RAMs mit CL30 würden mittlerweile fast 25% mehr kosten.
  • Monitor wird demnächst wahrscheinlich der LG UltraGear OLED 34GS95QE-B bestellt, plus ein weiterer 2k Monitor wird nebendran genutzt

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- 70% wir CS2 und PUBG gespielt, hier sind hohe FPS und weniger gute Grafik wichtig
- 30% wird Anno, Farthest Frontier, Cities Skylines und ähnliches gespielt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
bisschen CAD für 3D Druckteile, ab und zu Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, LG UltraGear OLED 34GS95QE-B + 27" 2k Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD: WDBLACK SN850X NVMe
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 2025-10-29 13_15_44.png
    2025-10-29 13_15_44.png
    92,9 KB · Aufrufe: 330
Durch aufrüsten konntet du mit deutlich weniger Geld ähnliches erreichen wie durch Neubau. Ich würde das mal durchrechnen an deiner Stelle mit dem aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, [SM]Valen und easy going
Moin

easy going schrieb:
Ist noch ein alter PC vorhanden?
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::222/5700x3d/k0

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

easy going schrieb:
bis auf die SSD wollte ich nichts übernehmen
Weswegen nicht?

///

easy going schrieb:
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Die Riegel sind noch halbwegs akzeptabel. Letztlich beträgt die Steigerung dort "nur" so 15-20%.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...ffset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=235

///

Geld sparen lässt sich so:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy going
Ram ist zurzeit Schwierig, kostet halt 50% mehr als noch vor 1,5 Monaten... Beim Budget von 1500€ sind 64GB RAM mit guten Timings bei mittlerweile halt 300€, also 20%, was viel ist, evtl genügen auch 48Gb?

Wie viel Hz kann denn der Monitor? So würde ich jetzt einen R7 7800x3d empfehlen und als GPU eine Rx 9070 (XT).

• Gefällt mir
Moin,

easy going schrieb:
WDBLACK SN850X NVMe
Hier erstmal die Frage nach der Größe, wenn es nur 1TB ist wäre das halt auch nicht mehr so üppig.

easy going schrieb:
aufgrund der KI Thematik wollte ich direkt auf 64GB gehen, ist dies ein sinnvoller Gedanke oder Geldverschwendung?
Prinzipiell sinnvoll auch Spiele wie Anno und Cities Skylines mögen gerade im Lategame ordentlich Ram.

easy going schrieb:
wenn 64GB in Ordnung sind - wäre der 'Crucial Pro Overclocking UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL40-40-40-80' von den Timings noch in Ordnung? Diesen gibt es aktuell noch für 210€ bei Amazon. Die empfohlenen RAMs mit CL30 würden mittlerweile fast 25% mehr kosten.
Bei AMD wird 6400Mhz ggf. nicht ohne Anpassungen laufen, da wäre 6000Mhz so das höchste der Gefühle.
Nachteil der Timings kommt auch etwas auf die CPU an bei 3D CPUs ist e prinzipiell kleiner aber auch hier kommt es immer etwas auf das Spiel an.
Und ja Rampreise sind seit Oktober leider teils drastisch gestiegen da hat man den besten Zeitpunkt gerade wenn es etwas mehr sein soll leider wohl erstmal verpasst.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3429991&active=4
Damit wäre man bei knapp über 1700€ (ohne SSD ~1600€).

Das wäre jetzt vor allem Schwerpunk Gaming, für Anwendungen die stark von Kernen profitieren sowie Cities Skylines wäre auch ein Core Ultra 265K eine Überlegung wert.

Fujiyama schrieb:
Durch aufrüsten konntet du mit deutlich weniger Geld ähnliches erreichen wie durch Neubau.
Hält sich mMn. in Grenzen, im Grunde spart man sich das MB, DDR4 Ram kostet inzwischen mehr oder weniger das gleiche gerade bei 64GB Kits eher mehr, CPU könnte man etwas günstiger bekommen dafür dann aber auch schwächer die anderen Teile wären davon ja so oder so relativ unabhängig, ein neues NT bräuchte man beispielsweise realistisch so oder so.
Die beste Zeit zum Aufrüsten von AM4 ist inzwischen leider vorbei, hätte er vor einem Jahr gefragt hätte das anders ausgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, easy going und Fujiyama
ich wuerde einen 9700er mit einer 5070 rtx kombinieren, dsll mfg nivida reflex 2.0 sind einfach der hammer
im vergleich zu amd treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und easy going
@Mork-von-Ork
Hast nicht ganz unrecht, für Gaming interessante CPUs für AM4 sind nicht sinnvoll wenn man sich die Preise ansieht. Vlt würde aber auch ein 5700/5800X reichen. Die Plattform hat sicherlich dahingehend an Attraktivität verloren. Auf der anderen Seite bringt einem ein AM5 System auch kein riesigen Sprung, ob da nicht viel in Zukunft kommt ist fraglich.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und easy going
Fujiyama schrieb:
Auf der anderen Seite bringt einem ein AM5 System auch kein riesigen Sprung, ob da nicht viel in Zukunft kommt ist fraglich.
Leider hat CB in den aktuellen Tests die allermeisten AM4 CPUs nicht mehr drin, wenn man vom Test des 7800X3D ausgeht sind es zum 5800X immerhin über 50% gewesen.
https://www.computerbase.de/artikel...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus
Für AM5 soll ja ziemlich sicher noch eine Gen kommen die dann auch 12 Kerne pro Chiplet haben soll sprich da wäre dann auch eine 3D CPU mit 12 3D Kernen drin.

Ansonsten wie gesagt vor einem Jahr mit einem 5700X3D für unter 200€ neu und DDR4 Ram für 50€ je 32GB (und gleichzeitig noch etwas höheren Preisen bei AM5) wäre meine Antwort auch anders ausgefallen als heute.
Aktuell sehe ich AM4 Aufrüstung aber vor allem dann noch sinnvoll wenn wirklich nur die CPU getauscht werden muss, sprich ein vernünftiges MB und vor allem 32GB Ram vorhanden sind.
Hätte der TE jetzt 32GB und würde damit auch noch auskommen, sähe die Rechnung auch schon wieder etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: easy going, Zwirbelkatz und Fujiyama
  • Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die super schnellen und vielen Antworten!

Allgemein:
Ich hatte mit einem neuen Komplettbau gerechnet, da das Mainboard gute 8 Jahre alt ist und ich nicht weiß, ob das alles noch kompatibel mit neuer Grafikkarte und anderem Prozessor wäre und wie lange das MB allgemein noch durchhält. Zweite Punkt ist, dass ich nicht einschätzen kann wieviel mehr Leistung man von einem Ryzen 7 3700X auf z.B. einen 7800x3D erwarten kann. (ich weiß leider nicht wie sehr man den Vergleichsseiten ala. cpu-monkey vertrauen kann)
Für Grafikkarten gabs bei CB einen schönen Test vor einigen Monaten wo meine RX 5700XT noch als Testobjekt gegen eine RX 9070XT antreten durfte. Den dortigen FPS Zuwachs fand ich schon beeindruckend.

vll schrieb:
Ram ist zurzeit Schwierig, kostet halt 50% mehr als noch vor 1,5 Monaten... Beim Budget von 1500€ sind 64GB RAM mit guten Timings bei mittlerweile halt 300€, also 20%, was viel ist, evtl genügen auch 48Gb?

Wie viel Hz kann denn der Monitor? So würde ich jetzt einen R7 7800x3d empfehlen und als GPU eine Rx 9070 (XT).

48GB würden wahrscheinlich auch reichen, aber der Gedanke war das einmal in RAM investiert wird und dann Ruhe ist. Soweit ich weiß gibt es ja bei AMD Probleme mit mehr als 2 RAM Riegeln.
Der Monitor macht 240Hz. Soviel würde ich auf jeden Fall nicht benötigen. Mein aktueller Monitor hat 144Hz. Irgendwas dazwischen sollte die Grafikkarte für Shooter definitiv liefern können.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier erstmal die Frage nach der Größe, wenn es nur 1TB ist wäre das halt auch nicht mehr so üppig.

Die SSD hat 2TB. Die wird mir auch locker reichen. Alles auf was ich keinen schnellen Zugriff benötige landet direkt auf dem NAS.

Mein aktueller Gedanke nach den ganzen Tipps und Antworten: Upgrade der CPU auf eine 5700x3D bzw. 5800x3D. 2x8GB RAM aus dem 2. Rechner meines Bruders klauen, sodass ich schonmal auf 32GB komme.
Jetzt stellen sich mir noch zwei Fragen:
Welche Grafikkarte würde in diesem Setup Sinn ergeben?
Mit neuer Grafikkarte würde ich mit Sicherheit ein neues Netzteil benötigen? Was mache ich da? Gehe ich da direkt auf die bereits erwähnten Netzteile oder was macht man hier sinnvolles?

Das restliche Geld wüde ich auf die Seite legen und darauf warten, dass
  • das Mainboard oder andere 'alte' Hardware seinen Geist aufgibt
  • ich konkret deutlich mehr FPS benötige
  • es eine Revolution gibt und es auf einmal deutlich mehr Leistungszuwachs fürs Geld gibt

CPU Monkey und co halte ich für wenig sinnvolle Quellen für CPU Vergleiche.
Ich hangel mich dir Benchmark hier auf CB hoch und runter, bisschen Kopfrechnen und Dreisatz mehr braucht man dazu nicht. Damit lassen sich CPUs der letzten 10-15 Jahre recht gut einordnen.

P.s Wenn ne CPU für AM4 würde ich eher nicht zu X3D greifen weil die zu Mondpreisen gehandelt werden.

• Gefällt mir
easy going schrieb:
Ich hatte mit einem neuen Komplettbau gerechnet, da das Mainboard gute 8 Jahre alt ist und ich nicht weiß, ob das alles noch kompatibel mit neuer Grafikkarte und anderem Prozessor wäre und wie lange das MB allgemein noch durchhält. Zweite Punkt ist, dass ich nicht einschätzen kann wieviel mehr Leistung man von einem Ryzen 7 3700X auf z.B. einen 7800x3D erwarten kann. (ich weiß leider nicht wie sehr man den Vergleichsseiten ala. cpu-monkey vertrauen kann)
Tests wurden hier ja einige verlinkt, hier noch einer von PCGH der auch eine relativ große Bandbreite an CPUs abdeckt.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Den 3700X kannst du logischerweise noch etwas hinter dem 5800X einordnen.

Mit aktuellem BIOS unterstützt AM4 alle Ryzen CPUs bis einschließlich 5. Gen.

GPU fehlt halt PCIe 4 wobei das nicht so relevant ist so lange die GPU genug Vram hat und voll angebunden ist.

Solche "Vergleichsseiten" die man zuerst vorgeschlagen bekommt wenn man bei google CPU X vs CPU Y eingibt sind zum allergrößten Teil Mist darauf würde ich nicht bauen.

easy going schrieb:
48GB würden wahrscheinlich auch reichen, aber der Gedanke war das einmal in RAM investiert wird und dann Ruhe ist.
Vor allem hält sich wenn man mal sucht der Preisvorteil bei 6000Mhz EXPO Ram mit vernünftigen Timings gegenüber 64GB auch in Grenzen, 48GB Kits sind halt immer noch nicht so breit verfügbar.

easy going schrieb:
Mein aktueller Gedanke nach den ganzen Tipps und Antworten: Upgrade der CPU auf eine 5700x3D bzw. 5800x3D.
Beide CPUs gibts neu nicht mehr.

easy going schrieb:
2x8GB RAM aus dem 2. Rechner meines Bruders klauen, sodass ich schonmal auf 32GB komme.
Hier wäre die Frage welcher Mischbestückung mit Vollbestückung kann auch bei AM4 problematisch sein.

easy going schrieb:
Welche Grafikkarte würde in diesem Setup Sinn ergeben?
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y, die 9070 XT würde auch hier passen.

easy going schrieb:
Mit neuer Grafikkarte würde ich mit Sicherheit ein neues Netzteil benötigen? Was mache ich da? Gehe ich da direkt auf die bereits erwähnten Netzteile oder was macht man hier sinnvolles?
Ja nimm das erwähnte das passt auch hier, die GPU ist der Hauptfresser, die CPU eher weniger, der 7800X3D braucht auch nicht mehr als ein 5700X(3D).

easy going schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Hier noch der Hinweis, dass das Teil durch die geschlossene Front keinen sonderlich tollen Airflow hat und wir hier von einer GPU reden die 300W+ ins Gehäuse bläst.
Es sollte wenn noch nicht gemacht ein zweiter Frontlüfter installiert werden und bestenfalls auch noch ein ausblasender oben hinten im Deckel.
Bei Last die Fronttür bestenfalls offen lassen, außerdem die HDD Käfige soweit als möglich ausbauen.

• Gefällt mir
Danke an @Mork-von-Ork und die anderen für die ausführlichen Antworten.
Mork-von-Ork schrieb:
Beide CPUs gibts neu nicht mehr.
Das musste ich leider mittlerweile selbst feststellen. Hätte aber auch kein Problem mit einem Gebrauchtkauf.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage welcher Mischbestückung mit Vollbestückung kann auch bei AM4 problematisch sein.
Hätte jetzt den bereits den verbauten Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3000 CL16 und den 'neuen' Trident Z DDR4-3200 CL15-15-15-35 1.35V 16GB zur Auswahl.
Ich habe jetzt mal schnell den Trident Z eingebaut und bekomme alle 4 RAM Riegel bei 3000Mhz lauffähig. Wäre das soweit erstmal in Ordnung?
Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch der Hinweis, dass das Teil durch die geschlossene Front keinen sonderlich tollen Airflow
Danke für den Hinweis, das würde ich auf jeden Fall beachten.

Würde jetzt nochmal gerne nachfragen:
Wäre ein Upgrade auf einen gebrauchten 5700x3d/5800x3d/5700x/5800x, 'kostenlose' Aufrüstung auf 32GB RAM, 7090xt und neuem Netzteil eine einigermaßen sinnvolle Entscheidung oder sollte ich lieber doch komplett neu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
easy going schrieb:
Ich habe jetzt mal schnell den Trident Z eingebaut und bekomme alle 4 RAM Riegel bei 3000Mhz lauffähig. Wäre das soweit erstmal in Ordnung?
Würde da auf jeden Fall nochmal einen Stresstest machen, AIDA64 wäre eine Option, der geht auch in der Testversion.

easy going schrieb:
Wäre ein Upgrade auf einen gebrauchten 5700x3d/5800x3d/5700x/5800x, 'kostenlose' Aufrüstung auf 32GB RAM, 7090xt und neuem Netzteil eine einigermaßen sinnvolle Entscheidung oder sollte ich lieber doch komplett neu bauen?
Ich denke du meinst die 9070 XT, ja die kann man so oder so einplanen, den 5700X und 5800X bekommt man auch noch neu, das Problem sind die 3D CPUs.

• Gefällt mir
Warum kommt der 5950x nicht in Frage? Damit sollte deutlich länger Ruhe sein als mit einem 8 Kerner... Zum Thema lokale LLMs, die laufen bei mir mit 5700x 48GB und 9060xt 16GB ausreichend schnell zum "experimentieren", die 48GB sind selten voll...

• Gefällt mir
easy going schrieb:
Würde jetzt nochmal gerne nachfragen:
Ich habe es gemacht und bereue es nicht. CPU 5700x3d hat genug Bums. Kumpel hat sich den 5800x3d gebraucht geholt. Auch eine gute Option. Der 3D Cache ist schon als Zocker interessant.

Dazu eine neue GPU und es ist das vermutlich günstigste Upgrade. Dann kannst du bei Bedarf immer noch eine neue GPU holen nach ggf. 2-3 Jahren, weil du heute Budget gespart hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: easy going und buxtehude
Zurück
Oben