Neuer Gaming High End PC (2700€ Budget)

FurioseNase

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte gerne aktuelle AAA Games auf den höchst möglichen Einstellungen spielen.
  • Auflösung: Bis zu 3840x2160
  • Bildwiederholungsfrequenz: 144hz
  • Natürlich ist mir klar, dass ich bei der Auflösung und maximalen Settings, keine 144 FPS erreichen werde.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird fast ausschließlich für Spiele genutzt und ist auch hierfür ausgelegt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Dieses Mal soll der PC auch Optisch gut ausschauen, deshalb lege ich auch Wert auf RGB-Beleuchtung und nach Möglichkeit eine geringe Lautstärke. Wenn der PC nicht zu heiß werden würde, würde ich das auch begrüßen, ist jedoch zweitrangig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor soll 4k UHD 144hz sein. Freesync oder G-Sync ist noch offen, da ich vermutlich noch die ersten Big Navi Benchmarks abwarten werde, bevor ich eine Entscheidung für Team Rot oder Grün fällen werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alle Komponenten sollen neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Der PC an sich darf bis zu 2700€ kosten. Ein höherer Preis ist auch möglich, wenn es absolut sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst noch dieses Jahr. Vermutlich Anfang Dezember ( Weihnachtsgeld und so)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werden den PC selbst zusammenbauen.

Ich plane einen PC zusammenzubauen der im High-End Bereich anzusiedeln ist. Da ich die Komponenten auch optisch gerne aufeinander abgestimmt hätte, würde ich es bevorzugen Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu nehmen. Außerdem ist es geplant, die RGBs der einzelnen Komponenten am besten über ein Programm zu steuern, sofern das möglich ist (RGBs sind für mich komplettes Neuland, bisher stand immer Leistung im Vordergrund.)
Das Setup was ich mir bisher überlegt habe, kann man Hier einsehen. Der CPU wird vermutlich gegen einen Zen3 CPU getauscht und wie oben geschrieben, gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Big Navi verbaut wird.
Natürlich bin ich auch für ein komplett anderes Setup offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FurioseNase schrieb:
Möglichst noch dieses Jahr. Vermutlich Anfang Dezember ( Weihnachtsgeld und so)
Dann komm Ende November wieder, dann gibts auch Infos zu Zen 3 und wir können dich vernünftig ohne Glaskugel beraten. Der gewählte Ram hat ziemlich schlechte Timings, würde eher zu Crucial Ballistix raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Darklordx, Dai6oro und 5 andere
FurioseNase schrieb:
Möglichst noch dieses Jahr. Vermutlich Anfang Dezember ( Weihnachtsgeld und so)
Auch wenn du es vemrutlich nicht hören möchtest, aber am 8.10. gibts Infos zu Zen 3 und am 20.10. kommen die vermutlich in den Handel. AMDs Grafikkarten folgen am 28.10. Warte das nochmal ab und dann komm erneut her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Asghan
Welche Spiele genau? …
[*]Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
[*]Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
[*]Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Versteh nicht so ganz warum man die Unterpunkte rauslöscht, beim nächsten mal bitte beantworten und nicht löschen. Auflösungen werden in Pixeln angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
Da hier sowieso immer reflexartig rezitiert wird, dass man später nochmals anfragen soll, kann man auch gleich in den Leitfaden mit aufnehmen, keine Anfragen zu starten, wenn man nicht spätestens in 2 Wochen bestellen möchte. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn, Darklordx, cyberpirate und 11 andere
Und die Preise schwanken momentan massivst.
 
Zu deiner Zusammenstellung bezüglich RGBs:
Du hast jetzt mindestens 3 Steuerprogramme in Ausblick.

Der Ram benötigt Corsair iCue

Board und Graka benötigen Asus Aura (sync)

Case und Wakü benötigen NZXT Cam

Und evtl will LianLi auch was eigenes für das Strimer, aber da bin ich nich sicher.

(An die Klugscheißer: die Verknüpfung von Aura und iCue funktioniert nur auf dem Papier reibungslos, im echten Leben klappts bei einem von drei Fällen und es kommt sehr auf die verwendete Hardware drauf an.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FurioseNase
Chillaholic schrieb:
Dann komm Ende November wieder, dann gibts auch Infos zu Zen 3 und wir können dich vernünftig ohne Glaskugel beraten. Der gewählte Ram hat ziemlich schlechte Timings, würde eher zu Crucial Ballistix raten.

Erstmal Danke für die Einschätzung zum Ram, welchen würdest du da genau empfehlen?

wüstenigel schrieb:
Auch wenn du es vemrutlich nicht hören möchtest, aber am 8.10. gibts Infos zu Zen 3 und am 20.10. kommen die vermutlich in den Handel. AMDs Grafikkarten folgen am 28.10. Warte das nochmal ab und dann komm erneut her!

Jo da habe ich mich schon schlau gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die beiden Komponenten einfach tauschen kann, ohne dass es einen großen Einfluss auf das restlichen System hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

H3llF15H schrieb:
definiert jeder anders. Also: hau mal raus was du dir vorstellst ;)

Ich rede natürlich von UHD mit 144 Hz. Das System soll mich schon 4 oder vllt auch 5 Jahre lang begleiten.

Chillaholic schrieb:
Versteh nicht so ganz warum man die Unterpunkte rauslöscht, beim nächsten mal bitte beantworten und nicht löschen. Auflösungen werden in Pixeln angeben.

Es soll einfach das Maximum rausgeholt werden. UHD 3840x2160 mit den höchst möglichen Einstellungen und möglichst vielen FPS. Das ganze kommt aber auch auf das Spiel drauf an, ich spiele wirklich unglaublich viele Spiele, das würde keinen Sinn machen, hier alles aufzuzählen. Als Beispiel wäre es mir wichtig bei COD MW4 oder Apex Legends, dauerhaft auf 144+ fps zu kommen. Natürlich wird das bei einer UHD Auflösung und maximalen Setting, vermutlich mit keinem Setup klappen. Bei Singleplayer spielen, sind mir die FPS wiederum nicht so wichtig. Da geht es dann lediglich darum, dass die Auflösung UHD ist und die Setting auf Maximum. Natürlich sollten auch hier die FPS nicht unter 30 droppen.
 
@H3llF15H genau deswegen würde es ja Sinn machen. Vielleixht sogar dick in rot, damit man es auch sieht
 
Meleager schrieb:
Zu deiner Zusammenstellung bezüglich RGBs:
Du hast jetzt mindestens 3 Steuerprogramme in Ausblick.

Der Ram benötigt Corsair iCue

Board und Graka benötigen Asus Aura (sync)

Case und Wakü benötigen NZXT Cam

Und evtl will LianLi auch was eigenes für das Strimer, aber da bin ich nich sicher.

(An die Klugscheißer: die Verknüpfung von Aura und iCue funktioniert nur auf dem Papier reibungslos, im echten Leben klappts bei einem von drei Fällen und es kommt sehr auf die verwendete Hardware drauf an.)

Ich habe schon in mehreren Reviews gelesen, dass die angebliche Asus Aura Kompatibilität des RAM nicht so funktioniert wie sie soll. Kannst du zufällig einen guten Ram mit einer echten Asus Aura Kompatibilität empfehlen?
 
FurioseNase schrieb:
Jo da habe ich mich schon schlau gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die beiden Komponenten einfach tauschen kann, ohne dass es einen großen Einfluss auf das restlichen System hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Okay, aber du hast geschrieben:
FurioseNase schrieb:
Alle Komponenten sollen neu gekauft werden.
D.h. entweder kaufst du jetzt übergangsweise etwas Schwächeres oder du kaufst jetzt, verkaufst dann, nur um erneut Hardware zu kaufen. Und das alles innerhalb von einem Quartal.
Das lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt - noch dazu bei einer kompletten Neuanschaffung. Mal abgesehen vom möglichen finanziellen Verlust wäre mir das ständige Basteln dann doch irgendwann etwas zu viel...
 
Bei dem RGB-Zirkus bin ich raus, dann soll jemand mit ausreichend RGB-Erfahrung hier weitermachen.
Ansonsten irgendwas mit Ballistix, Chips sind eh die gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
@AtotheX ist doch aber richtig. In diesem Monat werden neue CPUs und GPUs vorgestellt. Da ist es wenig ratsam sich heute für Weihnachten beraten zu lassen.
Hinweise auf Vermeer und RDNA2 sind sicherlich angebracht, aber eine solche Anschaffung bricht man i.d.R. auch nicht übers Knie. Man kann Neuerscheinungen abwarten und trotzdem schon mal Preise für die benötigten Bauteile beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FurioseNase
wüstenigel schrieb:
Okay, aber du hast geschrieben:

D.h. entweder kaufst du jetzt übergangsweise etwas Schwächeres oder du kaufst jetzt, verkaufst dann, nur um erneut Hardware zu kaufen. Und das alles innerhalb von einem Quartal.
Das lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt - noch dazu bei einer kompletten Neuanschaffung. Mal abgesehen vom möglichen finanziellen Verlust wäre mir das ständige Basteln dann doch irgendwann etwas zu viel...

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ich auf meinem Wunschzettel, dann einfach den 3900x durch einen neuen Zen3 ersetze. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten mich eindeutiger auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Bzgl. RGB kommt es stark darauf an welche Marken du verbaust. Je nachdem bekommst du die einzelnen Komponenten nicht synchronisiert. Ich habe bei meinem Setup auf Corsair und Asus gesetzt, da ausgewählte Asus Komponenten mit iCue gesteuert werden können.
Ebenfalls könntest du auf MSI Mystic Light setzen. Das verträgt sich ebenfalls relativ gut mit anderen Herstellern.
 
Ich würde vielleicht auf RGB RAM verzichten bevor du da Kompromisse bezüglich Leistung eingehst. Mit der AIO und den Strimer hast du da ja eh schon RGB in der Nähe.

Anstatt der SSD würde ich auch den zweiten m.2 nutzen.
 
KamfPudding schrieb:
Bzgl. RGB kommt es stark darauf an welche Marken du verbaust. Je nachdem bekommst du die einzelnen Komponenten nicht synchronisiert. Ich habe bei meinem Setup auf Corsair und Asus gesetzt, da ausgewählte Asus Komponenten mit iCue gesteuert werden können.
Ebenfalls könntest du auf MSI Mystic Light setzen. Das verträgt sich ebenfalls relativ gut mit anderen Herstellern.

Beim Ram werde ich vermutlich auf 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit umschwenken. Hat jemand hier Erfahrungen ob die mit dem Asus Aura funktionieren?
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
natürlich tust du das, stand ja auch da :rolleyes:;)

Extra für dich habe ich es im ersten Post angepasst ;-).

H3llF15H schrieb:

Für dich doch gerne ;)
 
Zurück
Oben