Neuer Gaming High End PC (2700€ Budget)

FurioseNase schrieb:
Das Setup was ich mir bisher überlegt habe, kann man Hier einsehen.
warum ausgerechnet diese SSDs? wenn es ne PCIe4.0-SSD sein muss würde ich die 980 PRO nehmen und bei SATA in der größe bitte die MX500 oder 860 Evo.

um ASUS würde ich bei X570 aufgrund der lüftersteuerung und des daueraktiven und schlecht positionierten chipsatzlüfters nen bogen machen. aber wenn es ASUS sein muss dann würde ich wenigstens das Strix X570-E nehmen, allein schon wegen der gescheiten diagnostic LED. alternativ kann man sich noch das B550-E anschauen. hat halt nur an jeweils einem PCIe- und M.2-slot 4.0.
aber vllt kommen ja mit Zen3 auch wieder neue MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FurioseNase
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese SSDs? wenn es ne PCIe4.0-SSD sein muss würde ich die 980 PRO nehmen und bei SATA in der größe bitte die MX500 oder 860 Evo.

um ASUS würde ich bei X570 aufgrund der lüftersteuerung und des daueraktiven und schlecht positionierten chipsatzlüfters nen bogen machen. aber wenn es ASUS sein muss dann würde ich wenigstens das Strix X570-E nehmen, allein schon wegen der gescheiten diagnostic LED. alternativ kann man sich noch das B550-E anschauen. hat halt nur an jeweils einem PCIe- und M.2-slot 4.0.
aber vllt kommen ja mit Zen3 auch wieder neue MBs.

Alles klar, die SSD werden im Setup geändert. Vielen Dank :)

Hast du eine Empfehlung für ein Mainboard von Gigabyte oder ist die Lüftersteuerung dort ähnlich schlecht? Persönlich hätte ich aufgrund optischer Gründe gerne ein X570

Also B550 zumindest soll ja für zen3 und auch für die nachfolgende Generation kompatibel sein. Ich nehme mal an, dass X570 dann auch für beide Generationen kompatibel sein wird.
 
@FurioseNase:
X570 aus optischen gründen? die bretter sehen sich teilweise sehr ähnlich.

bei Gigabyte X570 würde ich zum Aorus Pro oder Aorus Master greifen. meine erste wahl bei X570 wäre aber MSI (Tomahawk, Unify, Ace), haben den mit abstand besten und auch am sinnvollsten platzierten chipsatzlüfter. hier verdeckt ne ausgewachsene tripleslotgraka wie die 3080 Strix "nur" das obere drittel des lüfters.

B550 und X570 sind beide zu Zen3 kompatibel, danach kommt wohl ein neuer sockel. apropos kompatibilität zu Zen3: achte darauf ein MB zu nehmen bei dem man das BIOS ohne CPU flashen kann ("USB BIOS Flashback"), kurz nach release von Zen3 ist nicht davon auszugehen dass auf den dann im handel befindlichen brettern bereits ein passendes BIOS installiert ist. alle bisher von mir genannten bretter können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FurioseNase
Deathangel008 schrieb:
@FurioseNase:

bei Gigabyte X570 würde ich zum Aorus Pro oder Aorus Master greifen. meine erste wahl bei X570 wäre aber MSI (Tomahawk, Unify, Ace), haben den mit abstand besten und auch am sinnvollsten platzierten chipsatzlüfter. hier verdeckt ne ausgewachsene tripleslotgraka wie die 3080 Strix "nur" das obere drittel des lüfters.

Ok macht Sinn. Habe das Mainboard jetzt durch MSI MEG X570 Unify ersetzt.
Danke sehr!
 
FurioseNase schrieb:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit umschwenken. Hat jemand hier Erfahrungen ob die mit dem Asus Aura funktionieren?

Funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FurioseNase
Deathangel008 schrieb:
@FurioseNase: dass das auf jegliche beleuchtung verzichtet hast du aufm schirm?
Ja das Board selbst muss keine rgb Beleuchtung haben. Die soll bei den meisten Boards eh ziemlich wenig Leuchtkraft haben.

Ps: ich habe vor ein paar Tagen in einem Video ein Mainboard gesehen, welches einen integrierten Display hatte auf dem die CPU Temperatur angezeigt worden ist. Habe hier im Forum und auch bei Google geschaut, aber konnte nichts finden. Du weißt auch nichts über so ein Board, oder?
 
@FurioseNase:
diverse MSI-bretter mit postcode-LED können auf dieser mWn die aktuelle CPU-temperatur anzeigen. mit displays fallen mir spontan ein paar dicke aktuelle ASUS-bretter (Formula, Extreme) und die aktuellen Godlike-bretter von MSI ein.

findest das video noch?
 
Die Bildschirme sind jetzt nicht so der burner.
Die Brennen ein und zeigen dann immer das gleiche an, egal was grad los ist.
Dann lieber den ottonormal Postcode.

Timecode 10:30
 
Deathangel008 schrieb:
@FurioseNase:

diverse MSI-bretter mit postcode-LED können auf dieser mWn die aktuelle CPU-temperatur anzeigen. mit displays fallen mir spontan ein paar dicke aktuelle ASUS-bretter (Formula, Extreme) und die aktuellen Godlike-bretter von MSI ein.



findest das video noch?



Ne habe ich irgendwo in Sozial Media gesehen und leider nicht abgespeichert. Ich habe mir ein paar der Boards mal angeschaut und die Anzeige bei dem von mir gemeinten Board sah komplett anders aus. Die war nicht irgendwo eingelassen und war rund. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen ob das vllt irgendeine Custom Lösung gewesen ist. Aber trotzdem vielen Dank für die Infos



Meleager schrieb:
Die Bildschirme sind jetzt nicht so der burner.

Die Brennen ein und zeigen dann immer das gleiche an, egal was grad los ist.

Dann lieber den ottonormal Postcode.



Okee dann werde ich das wohl nicht in Betracht ziehen für den nächsten PC. Danke sehr für den guten Tipp.
 
Ich glaube du meinst eine NZXT AIO Wasserkühlung, die die Temperaturen an der CPU Digital anzeigt:

MZXT Kraken Z73
 
madzzzn schrieb:
Ich glaube du meinst eine NZXT AIO Wasserkühlung, die die Temperaturen an der CPU Digital anzeigt:

MZXT Kraken Z73

Ne die besagte AiO Wakü ist ja schon in meinem Setup enthalten. Der Display war deutlich kleiner den ich da gesehen habe, aber kann auch durchaus sein, dass jemand das selbst zusammengebastelt hat.
 
Hab hier grad nen Kunden-PC mit der Z73 stehen, das Display ist groß und sollte auch nicht einbrennen, da es ein TN-Panel ist.

20201002_163917.jpg


Sollte die Größe recht gut zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FurioseNase
Zurück
Oben