Neuer Gaming Laptop

Hideo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop für meine Freundin. Am Ende des Fragebogen liste ich auf welche Notebooks ich schon gefunden habe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming und Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär, ab und zu soll "er" aber auch mal mit auf Dienstreise gehen :D

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, Borderlands 3, Assassin's Creed Odyssey
Detailgrad Hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Photoshop und Clip Studio Paint.
Am Notebook wird das Grafiktablet XP Pen Artist 16 Pro angeschlossen.
Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
kein Touchscreen,kein besonderes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist kein so wichtiger Faktor.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich ohne vorinstalliertes Windows, bei den Angeboten die ich bis jetzt gefunden habe ist Win 10 aber schon überall drauf.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre ein Nice to have aber mehr auch nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400€, kein Gebrauchtkauf

Folgende Notebooks habe ich im Blick:

Dell G5 15
Acer Predator Triton 500
Lenovo Legion Y540-17IRH

Das Notebook soll dann so 4-5 Jahre durchhalten.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar :)

Grüße,

Hideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hideo
Wenn Du unbedingt ein Notebook kaufen möchtest, würde ich noch 200 € drauflegen und dieses Notebook kaufen: https://www.one.de/gigabyte-aorus-notebook-15-x9-7de0250w-37669.

Ich würde aber auf Notebooks mit den neuen AMD Prozessoren warten:
https://www.computerbase.de/2020-01/amd-ryzen-4000-renoir-apu-notebook/
Sieht sehr gut aus für AMD, falls alle Zahlen stimmen sollten. Außerdem sind diese Prozessoren von den Sicherheitslücken wie Spectre, Meltdown und Zombieload 2.0 so gut wie nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hideo und cyberpirate
Ok danke schon mal für die Infos, dann warten wir mal ab und hoffen das demnächst gute Gaming Notebooks mit AMD auf den Markt kommen
 
Zurück
Oben