Neuer Gaming Monitor mit mehr als 60 Hz

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus FB

Ich will mir nen neuen Monitor fürs Gaming zulegen,
er sollte 24" groß sein und mehr als 60 HZ haben (denke 120 sind das nächste), warum? weil man mit einer GTX 480 immer um die 60 FPS hatt und es einen Nerft das man ned mehr bekommt..... ;)

natürlich FUll HD und guten Kontrast haben.....

Habe mir diesen vorgestellt (Preislich liegt er genau im meinem Bereich):
http://www.ditech.at/artikel/TF24A0...CER_GD245HQbid_3D_Gaming-Display_schwarz.html

Jetzt habe ich einen BenQ T2210hd (ld nur 22" was mir zu klein ist...),

Frage am Rande: wird bei Grafisch anspruchsvolleren Anwendungen die Performance stark leiden?

Ob nun 40, 60 oder gar 120 FPS ist das nicht recht egal?

Frage am Rande: wird bei Grafisch anspruchsvolleren Anwendungen die Performance stark leiden?

Du meinst durch höhere Auflösungen FullHD z.B.? Sicherlich wirds weniger FPS geben als bei 800x 600. Ist doch logisch oder?

Dir ist aber klar das FPS (so oft kann deine Hardware das Bild neu berechnen) und die Herzzahl des Monitors (so oft erneuert der die die Farbe eines Pixels) unabhängig voneinander sind? Solang du Vsync ausmachst kannst du auch 10000000 FPS haben.

needy93 schrieb:
weil man mit einer GTX 480 immer um die 60 FPS hatt und es einen Nerft das man ned mehr bekommt..... ;)

Mach vsync aus, dann nerft es auch nicht mehr. Wenn die Graka noch Luft hat, dann klatsch doch mehr AA drauf, bis sie keine 60 FPS mehr schafft^^

Oke, habe leider mein Problemm nicht so wirklich genau geschildert....

Mache ich VSync aus dann habe ich mehr als 60 FPS, leider laufen dann Stänig so komische Striche über das BIld bei Schnellen, Langsamen Bewegungen, eben weil ich nur einen 60 HZ Moni hab, und durch diese Striche kann man leider nur ohne Spaß gamen

Tearing :-)
Jupp, dann bleibt Dir wohl nur ein 120Hz-Moni^^

Danke weiß ich zumindest schon mal wie es heißt...

Das Tearing kommt aber wieder, wenn dein Monitor zwar 120Hz macht (machen die soviel ich weiß NUR im 3D Modus), deine Graka aber nicht bzw, Vsync aus ist. Trotzem versteh ich den Sinn von mehr als 30 FPS/nicht...

@? Waaas?

@elemoum: richtig..

Aber eigentlich will ich nur meinen neuen Moni, bei dem das Tearning nicht auftritt,
wegen der 3D Sache, wenn ich mir für die Nvidia KArte das Kit Kaufe, kann ich dann mit jedem Game 3D Spielen oder nur bei unterstüztten Games....?
Ergänzung ()

ich hab aber mehr wie 30 wen du mich meinst bei Crysis

Ganz einfach .... Tearing ist dann zu beobachten wenn die FPS nicht der Hz-Zahl des Monitors entspricht. dabei ist es egal, ob diese über oder unterschritten werden. Hast Du nun einen 120 hz Monitor, aber deine Grafikkarte packt die 120 FPS nicht, können ebenfalls Tearing-Effekte auftreten.

HisN schrieb:
Jupp, dann bleibt Dir wohl nur ein 120Hz-Moni^^
Gibts denn Monitore die man auch mit 120Hz anspechen kann ? Afaik läuft die Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor weiter auf 60Hz und seine Probleme bleiben. ;)

@Jelais99: Nur wenn er Vsyn dann aus macht, aber wer macht das schon. VSync ist doch ein Relikt aus CRT-Zeiten und zum Benchmarken.

@Nitewing

in CSS z.B. sollte man 101 FPS haben. Grund dafür ist weil dadruch mehr Informationen an den Server gesended werden sprich man trifft den gegner eher als mit z.B. nur 60 FPS.

needy93

Das ist wieder genau so Sinnlos wie deine Frage bei Anno 1404 und ob du dir eine GTX580 kaufen solltes.
Du musst dein Geld nicht mit Gewalt ausgeben !

@ Adler Wolf: ich wollte eigentlich nur einen 24" Moni, aber die "anderen" haben mitn Tearning angefangen...

heißt´das wenn die GRaka keine 120FPs bei nem Game zusammenbringt dann habe ich TEarning -
was ja eigentlich nd stimmen kann weil ich ja manchmal auch mit 20 FPS das TEarning nd habe...

Aber wenn man Vsync deaktiviert gibts da nicht so hässlige "Wellen" im Bild...Ich weiss nicht wies beschreiben soll. So als ob es sich überschlägt...ahhh kein Ahnung :D

Aber was genau nervt dich an den 60 FPS? Wenn du unter die 60 fällst dann wird das Spiel teils unspielbar weil es zu Verzögerungen kommt und die Grafikkarte nicht schnellgenug zur Neuberechnung kommt, z.b. in einem Shooter bewegst du die Maus und die Umsetzung kommt sehr Zäh. Wenn deine Grafikkarte ohne Vsync keine 120 FPS hin bekommt, was sie bestimmt nicht bei einer höhen Auflösung und vollen Details schaffen wird (je nach Spiel), was bringt dir dann ein Monitor mit 120 hz? Und für den 3D-Brillen Modus muss die Grafikkarte noch viel mehr arbeiten und du hast wieder weniger FPS.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben