Neuer Gaming Monitor

Benni82

Commander
Hallo Community,

Ich möchte mir die Tage einen neuen Monitor kaufen.
Momentan verwende ich einen 27 Zoll Monitor von Samsung.
Er hat 144Hz ,Freesync,hat ein VA Panel und ist ein Curved.

Da er schon älter ist und die Taste für das Menü auch noch kaputt ist muss was neues her.Werde ihn dann vllt als 2. Monitor nutzen.

Ich kenne mich mit Monitoren so gar nicht aus und die Auswahl erschlägt mich.

Ich denke es sollte wieder ein WQHD Monitor werden,denn 4K frisst einfach zuviel Leistung.

Diesmal sollte HDR auch an Board sein,natürlich Freesync und Curved fand ich schon cool,mit 144Hz war ich sehr zufrieden,macht mehr da Sinn?
Mein jetziger Monitor ist nicht höhenverstellbar und der neue sollte es bitte sein :)

Welches Panel ich brauche habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung .
Ich zocke die meiste Zeit Battlefield und irgendeinen anderen online Shooter was nicht heisst das ich nix anderes spiele.

Ausgeben möchte ich so 300 Euro,lässt sich da was vernünftiges finden oder sollte ich tiefer in die Tasche greifen ?

Zuletzt bearbeitet:
HDR für 300... das wird bissl schwierig.
Etwas mit Empfehlung wäre der AOC Q27G3XMN/BK (flach) bzw AOC CU34G2XPD/BK (curved), gibt es auch durchaus günstiger gelegentlich.

King of HDR = OLED... und da reden wir dann ab ca. 500€ aufwärts für 27 Zoll.

PS:
Curved 16:9 ist eine recht seltene Kombination, war bei dem Seitenverhältnis mal eine Modeerscheinung und hat sich nur bei Ultrawide wirklich etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich kenne mich einfach sooo wenig mit Monitoren aus.
Mein jetziger Monitor ist 27 Zoll groß und hat eine Auflösung von 2560x1440.

Der AOC Curved Monitor ist 34 Zoll groß und hat eine Auflösung von 3440x1440.

Ich nehme mal an bei der Auflösung hat die Grafikkarte mehr zutun?!

Wie ist es da mit der Leistung zwischen 2560x1440 und 3440x1440?

Deine GPU wuppt das mehr an Pixel (~1/3 mehr) anstandslos und bspw Battlefield ist ja eher CPU-lastig.

An die zusätzliche Breite gewöhnt man sich recht schnell, vor allem bei Shootern hat man doch etwas mehr Übersicht.
Hab Ultrawide nun mittlerweile seit über 9 Jahren und den Schritt nie bereut.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Wie ist es da mit der Leistung zwischen 2560x1440 und 3440x1440?
CB testet ja auch in der Ultrawide Auflösung, also einfach in die jeweiligen Testberichte reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In deinem link steht das nicht alle Spiele diese Auflösung unterstützen,oder nicht korrekt !
Was passiert in so einem Fall wenn das game die Auflösung nicht unterstützt?!
Wenn ich auf meinem jetzigem Monitor eine stufe runter gehe sieht das grausam aus.

Hm...Ich finde so ein Monitorkauf anstrengend:)
Es gibt einfach zuviel Auswahl.

Deinen Vorschlag behalte ich aber im Auge.
Vllt hat wer noch andere Ideen:)

Unterstützung für Ultrawide ist seit einigen Jahren fast vollständig und zumeist anständig umgesetzt.

Sollte es doch mal vorkommen, dann kann man immer noch Standard 2560x1440 einstellen, hat dann halt nur schwarze Seitenbalken.

Mit "nicht korrekt" ist eher gemeint, das ein Gamestudio entschieden hat nicht die zusätzliche Breite zu nutzen, sondern einfach in der Höhe zu stutzen, um auf das Breitbildformat zu kommen. Das ist ärgerlich und selbst bei großen Studios möglich (Star Wars Outlaws war letztens so eine Niete).
HUD-Elemente & Menüs werden gelegentlich nicht außen angeordnet, sondern verbleiben an ihrere 16:9-gewohnten Position.
Aber das sind Ausnahmen und vor 10 Jahren ein echtes Ärgernis - heute eine zu vernachlässigende Nuance.

Ich, und so viele andere, hätten es wohl kaum so lange ausgehalten, wenn die Technik nicht annehmbar wäre. Sieht man auch am immer weiter steigenden Marktanteil für Ultrawide... ganz zu Schweigen von den überbreiten 32:9-Displays.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jemand noch andere Ideen?!
Bin auch bereit 400 Euro auszugeben wenn ich dafür was viel besseres bekomme....

Was zockst du denn so für Games? Weil für Storygames ist meistens ein VA-Panel besser. Das hat halt gern mal ein bisschen mehr Verzögerung, dafür aber bessere Schwarzwerte als IPS. IPS ist mehr was für schnelle Shooter etc. wo du nur kurze Reaktionszeiten hast. Dafür ist halt Schwarz dann manchmal ein bisschen gräulich. OLED wird für 400€ schwierig, was natürlich die Beste Lösung wäre. WQHD ist ne super Auflösung, wenn deine Graka das bisher immer schon gepackt hat.

Die Frage wär jetzt wirklich, welche Games zu zocken möchtest.

PS: Kann dir leider erst wieder ab heute Mittag 14:30 Uhr weiterhelfen, bin bis dahin beschäftigt.

Ich zocke zu 90% nur online shooter,ab und an mal was anderes.
Bisher hat mir der Samsung der auch ein VA Panel hat auch völlig gereicht,aber ich möchte mal was neues haben und die Taste für das Menü ist auch kaputt.

Curved sollte es schon wieder sein,bin mir jetzt unsicher ob ich wieder einen nehme mit einer Auflösung von 2560x1440 oder aber wie der andere Kollege hier empfohlen hat 3440x1440 was auch sehr geil aussieht !

Einen Monitor zu kaufen finde ich echt schwierig..

Und WQHD ist für meine 9070XT nun überhaupt gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
VA ist nicht schlechte als IPS - nur halt komplett anders. Wenn du schnelle Shooter zockst, würde ich dir einen IPS Monitor empfehlen. Dieser hat halt nicht so gute Schwarzwerte, dafür aber deutlich bessere bzw. kürzere Reaktionszeiten und bessere Blickwinkel (bspw. wenn du seitlich gegen den Monitor schaust).
Blurring kann bei VA bei schnellen Bewegungen auch passieren, weil die einzelnen Pixel nicht rechtzeitig reagieren. Dann kann das Bild leicht verschwommen aussehen. Bei guten VA-Panels ist das aber kaum noch ein Problem.
Generell kann man eigentlich sagen:

VA für: Entspannte Story-Games und Filme bzw. Video(schnitt)
IPS: Schnelle Shooter mit kurzen Reaktionszeiten und möglichst klarem Bild

OLED ist zwar die beste Kombi aus allem, geht aber in dem Bereich eher so ab 700€ los.
Ergänzung ()

Curved ist so ne Sache. Damit kenn ich mich nicht so gut aus. Ich würde immer den klassischen flachen Screen nutzen. Aber das ist ja Geschmackssache. Ultrawide findet man viele Curved IPS-Panel. Klassisch curved läuft irgendwie meistens nur auf VA aus, zumindest soweit ich das sehen konnte. Ich hätte dir jetzt gerne ein paar Links hier reingepackt, aber bei curved bin ich mir nicht sicher genug. Ich will dir ja keinen Scheiß empfehlen ;)Vielleicht hat hier ja noch irgendwer im Chat mehr Ahnung von curved Monitoren...?

Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Ich zocke zu 90% nur online shooter
Da würde ich einen 27 Zoll, QHD IPS Monitor empfehlen. TN hätte bessere MS, aber sieht aus wie Mist. Oled ist zu teuer.
Ich kenne keinen Valorant, CS etc. Spieler, der 21:9 verwendet.

• Gefällt mir
@RedPanda05 Jetzt bin ich selbst verwirrt. Ist TN einfach ein anderer Begriff für VA?

Du kannst mir auch gerne einen nicht Curved Monitor empfehlen Meister Joda :)

Generell würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen!

Möchte keinen scheiss kaufen !

• Gefällt mir
Es gibt 4 Panel Typen, die man üblicherweise bei Monitoren hat.
1. TN
-Schlecht Blickwinkel
-Günstig
-Schlechte Farben
-Gute Reaktionszeit
2. IPS
-Gute Farben
-Relativ gute Reaktionszeiten
-Akzeptable Schwarzwerte
-Neigt zu backlight bleeding
3. VA
-Gute Schwarzwerte
-Gute Farben
-Schlechtere Reaktionszeit
-Black Smearing Problematik
4. Oled
-Teuer
-Perfektes Schwarz
-Kann einbrennen
-Sehr gute Farben
-Sehr gute Reaktionszeiten
Ergänzung ()

Praktische Beispiele:
TN: Meist alte Office oder Gaming Monitore oder Macbook Air vor 2018 oder Pro vor 2013
IPS: Heute fast jeder office Monitor und oft in nicht oled Smartphones und Tablets zu finden
VA: Nicht selten in Fernsehern
Oled: Smartphone, TV etc.

• Gefällt mir
Würdet ihr als Auflösung 2560x1440 oder 3440x1440 bevorzugen ?!

Habt ihr nun auch mal ein paar links für monitore?:)

• Gefällt mir
Benni82 schrieb:
Du kannst mir auch gerne einen nicht Curved Monitor empfehlen Meister Joda :)

Generell würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen!

Möchte keinen scheiss kaufen !
Ich bin großer Fan von den ASUS TUF Gaming Monitoren.
Ich werde mir wahrscheinlich selbst bald genau diesen holen, weil natürlich sehr überzeugt von diesem Modell bin.
Es ist ein WQHD (1440p) Monitor (27 Zoll) IPS, 180-210hz (Ich finde den Unterschied von 144 zu 180 bzw. 210 FPS doch noch merkbar, ist halt von Person zu Person unterschiedlich).
Ich zocke meistens auch schnelle Shooter und deswegen dachte ich, der könnte vielleicht auch was für dich sein.
Hier ist der Link: https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...28NvYHLs7h0bQ7_2MY_D6HX4dzjTZul8aAoVZEALw_wcB

ABER VORSICHT! Zumindest bei Amazon kann man auswählen zwischen VA und IPS Panel. Standardmäßig ist das meistens auf 170hz, VA eingestellt.
Ergänzung ()

Ist halt nicht curved

• Gefällt mir
Vielen vielen Dank.
Der sieht gut aus und der Preis ist auch super !

Welcher ist denn besser ?
Der curved von AOC den Fragger911 mir empfohlen hat oder der Asus jetzt ?

@Benni82 Man kann ja nicht immer "besser" oder "schlechter" sagen. Aber wenn du hauptsächlich Shooter zockst, würde ich zu IPS anstatt VA greifen. Und sein(e) Monitor(e) sind halt beide VA. ASUS ist von der Verarbeitung und Langlebigkeit auch noch mal ein Stück besser als Aoc aber dafür halt nicht curved. Am Ende musst du es selbst entscheiden...

Ich tendiere dann eher zum Asus,vielen Dank für deine Hilfe !!

• Gefällt mir
@Benni82 Kein Ding! Immer wieder gerne und viel Spaß mit deinem Monitor! :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben