Neuer Gaming/multimediapc

Zu spät, sorry hatte zu langsam geschrieben. Fast alles wurde schon korrigiert.
Hallo,

Durex es wäre für dich sehr hilfreich, wenn du dir erstmal die [FAQ] Der ideale Gaming-PC genau durchliest UND dir erstmal genau überlegst was du möchtest.

Ich habe mir gerade deine beiden Threads durchgelesen.

Deine Boards im Warenkorb sind immer noch viel zu Teuer. Auf die Empfehlungen meiner Vorredner was die MBs betrifft gehst du nicht ein, warum. Ich schlage dir vor, sich erstmal selbst zu informieren, sonst muss du jeden Unfug glauben welches hier erzählt wird.

Leider sind Vorhersagen, besonders die, die Zukunft betreffen sehr schwierig. Deshalb mein Rat, kaufe dir Komponenten welche die Leistung liefern, die DU heute brauchst.

Allgemein leben CPUs länger als GPUs. Bei den Grafikkarten verdoppelt sich die Leistung fast im Jahresrhythmus. Bei den Prozessoren dauert es viel länger. Aber auch ein i5 3570K wird durch Übertackten nicht doppelt so schnell wie @stock.

Sehr gut finde ich deine Entscheidung eine 250GB große SSD zu nehmen, würde hier jedoch zu einem erprobtem Modell greifen wie der Crucial M4, Intel 330 oder Samsung 830.

Die Grafikarte wurde schon empfohlen, mit einer 7950-er, besonders wenn man sie Übertacktet bist du sehr gut bedient. Vielleicht holst du dir eine wo noch die Never Settle Aktion läuft, dann gibt es noch drei spiele dazu. Ich bin von FarCry3 begeistert. Es lohnt sich.

Dazu empfehle ich folgende Komponenten:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ODER

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) je nach dem was gerade im ausgesuchtem Shop verfügbar ist

ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) ODER die vorher schon empfohlenen Boards um die ca. 100-115€.

Arctic Cooling Freezer 13 Pro oder der Macho

Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) reicht locker aus. CM kannst du dir sparen, wenn Alles angeschlossen ist, bleiben maximal zwei Strippen für Laufwerke frei.

Hast du eigentlich schon Erfahrung mit OC? Was nicht ist, kannst noch werden;)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die ausführliche antwort und hilfe. naja mit OC hab ich anfänger erfahrungen, mal probiert und getestet.

Um was ich nur angst habe ist folgendes.

besitze ein gigabyte p35-ds3 mit nem E6750er prozessor (auf 3,2Ghz OC), 4 gb corsair 400Mhz CMx2 , win 8 64bit system
bis vor 3 monaten 8800GT 512mbram> die ist mir aus unerklärlichen gründen zugrunde gegangen und nun habe ich ne 6670er HD drinne.

der wurde vor 7 jahren zusammengestellt , hat alles gepasst nur jetz geht einfach garnix mehr... bei cs: go kakt er ab und bei css ruckelt er trotz 80 fps auch, mir kommt vor der prozessor wird schwächer oder keine ahnung was da los ist er is fast immer auf 100% wenn ich egal in welchem game stecke oder 4 programme öffne...

mein jetziges system upzugraden lohnt und bringt nix mehr... hätt ich mir damals nen core2Quad gekauft wär ich sicher auch immer noch zufrieden...

Darum wenn ich mir jetz schon ein neues system anschaffe, dann gleich etwas teureres besseres, damit es länger hält, bzw auch upgraden kann wenn es von nöten wäre..

Hallo,

Wenn man nicht gerade die allerbilligsten Sachen kauft, bekommt man heute durchaus brauchbare Qualität zu recht vernünftigen Preisen. Die MBs in der Preisklasse von ca. 115€ schenken sich nicht wirklich viel. Achte hier eher auf das Layout und die Ausstattung, damit es zu deinen Bedürfnissen passt. Für mich ist auch der Support sehr wichtig und hier habe ich mit Asrock seht gute Erfahrung in den letzten Monaten gemacht. Mit den anderen Herstellern hatte ich zuletzt nicht zu tun gehabt, deshalb kann ich es nicht beurteilen. Es gibt hier aber genug Leute die von durchaus durchwachsenen Erfahrungen mit Gigabyte, ASUS und Co. berichteten. Muss aber nicht heißen das die Platinen schlecht sind.

Ein Core2Quad würde dir heute genauso wenig helfen wie dein E6750, denn wenn du dir die Tests so anschaust, merkt man schnell, das Takt nicht der Leistungsträger ist. Wenn ich mich recht erinnere hat AMD als erster die Bezeichnungen der CPUs vom Takt entkoppelt. Wenn du deinen E6750 mit seinen 3,2GHz mit heutigen I3 mit 3,3GHz vergleichst, ist der I3 ca. 50% schneller.

Was die Lüftersteuerung anbetrifft, ist sie heute bei weitem nicht so wichtig wie vor 7 Jahren. Besonders die CPUs produzieren sehr wenig Abwärme. Ich nutze noch meinen alten Scyte Ninja mit 120-er Lüfter der mit ca. 600U/min. dreht als Kühler und meine CPU Temperatur ist beim Spielen so ca. bei 35-40°C.
Dein letzter Warenkorb sah schon gut aus, nur das Netzteil finde ich noch bisschen Überdimensioniert.
Mit der 7950 wirst du bestimmt sehr viel Spaß haben, die sind werkseitig UNTERtaktet und lassen sich sehr gut Übertackten. Von der Leistung reichen die dann an eine 7970@stock ran. Die Treiberpflege lässt mMn keine wünsche offen. Probleme z.B. Mickroruckler werden zugegeben und auch angegangen. Finde ich sehr sympatisch;).

So weit so gut,
Sebi

habe mir auch überlegt sonst auf Amd umzusteigen da das preisleistungsverhältnis besser sei, wobei aber ich von AMD und ATI nicht umbedingt das beste gehört habe, denoch würde ich mir n paar hunderter ersparen, nur die treiberprobs von ati machn mir da schon sorgen =/

also wieviel Watt würden beim netzteil reichen ?

Zurück
Oben