neuer Gaming PC 1000-1300€

nitrose

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in der nächsten Zeit (wenn es Sinn macht, kann ich gerne noch zwei Monate warten) einen neuen Gaming-PC (hauptsächlich COD WW2, aber auch CSGO, LOL und BF in Full-HD bei stabilen FPS) zulegen. Es muss nicht alles auf ultrahigh laufen. Denke das kann man bei Budget auch nicht erwarten. Mit übertakten kenn ich mich nicht aus und habe dies auch nicht geplant. Habe leider überhaupt keine Ahnung vom aktuellen Stand der Technik. Habe mich etwas eingelesen und mir folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221917ec45649a7b35e1f3121825c5def49a762ff633b

CPU:
Macht der Ryzen 7 1700 mit den Boxed-Lüfter Sinn? Oder wäre der 1600x mit dem EKL Alpenföhn eine bessere Alternative? Der PC sollte natürlich auch in den nächsten 2-4 Jahren ohne Aufrüsten einigermaßen ausreichend sein für aktuelle Spiele.

Graka:
Das aktuell Mondpreise herrschen, habe ich gelesen. Macht es Sinn noch zu warten? Eine gebrauchte Karte kommt nicht in Frage. Wie ist der Leistungsunterschied zwischen einer 1060 und 1070 im Rahmen des Gesamtpakets?

Zusammenbau:
Habe ich noch nie gemacht. Klar könnte ich es mit Tutorials selber schaffen. Hinsichtlich des Zeitaufwandes würde ich es aber auch bei Mindfactory machen lassen. Das wäre für mich unabhängig vom Budget. Wie lange schätzt ihr die Aufbauzeit für jemanden der sowas noch nicht gemacht hat (habe keine zwei linken Hände ;))?

Wie schaut es mit den restlichen Komponenten aus? Gibt es Preis/Leistungsmäßig Verbesserungsvorschläge? Sind Sachen dabei die so gar keinen Sinn machen?

Sollte ich Informationen vergessen habe, die ihr zum Beantworten benötigt, bitte Bescheid geben.

Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

ohne OC würde ich zum zocken den 1600X dem 1700 vorziehen. warum OC-RAM wenn nicht übertaktet werden soll? 2400er dualrank nehmen, z.b. Crucial Ballistix Sport LT.

die 1070 ist gut 30% flotter als die 1060. wenn du noch 2 monate warten kannst würde ich das machen. wie sieht denn der aktuelle rechner aus?

wofür die zusätzlichen lüfter?

Wenn du nicht übertaktest ist der boxed Kühler OK. Du kannst dann immer noch günstig nachrüsten. Selbst leicht übertakten ohne Spannungsänderung sollte meistens gehen. Ist eben dann lauter unter Last.
Wenn nicht übertaktet wird, dann einen 1600X nehmen. Übertakten ist aber nich schwer.
Das RAM würde ich dann aber auf jeden Fall ändern: das ist nur für Übertakter und sonst niemanden. Ballistix Sport LT dual ranked nehmen.

Aufbauzeit: ca. ne Stunde. Falls aber Fehlersuche gemacht werden muss: keine Grenze nach oben.

GTX 1070 ist ca. 30% schneller und das ist meist auch in Spielen so bemerkbar.

Der Boxed Kühler ist eigentlich recht gut.
Aber: Ohne ordentliches OC (minimum 600MHz) des 1700 non X bist du deutlich langsamer unterwegs als mit dem 1600x. Für Spiele ist dieser @Stock besser geeignet. Nur wenn Straeming dazu kommt rentiert sich aktuell ein 8-Kerner, oder wenn eben noch andere Multithreadanwendungen dazu kommen wie Rendering
Ergänzung ()

Ach ja: Die Wahl der SSD kann ich nicht nachvollziehen. Bekommst die selbe Größe zum selben Preis auch eine Samsung 850 EVO

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Adata SSD ist schlecht. SK Hynix SL308 oder etwas teurer die 850 Evo oder MX 300.

Der aktuelle Rechner ist bereits 5 Jahre alt und wird innerhalb der Familie komplett abgegeben. Daher sollte alles neu her.

RAM hatte ich einfach den ausm FAQ Idealer Gaming PC übernommen. Da ich wie geschrieben, keine Ahnung davon habe.
Ist das hier der den ihr meint?
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

CPU würde ich mich dann für den 1600x entscheiden. Welcher Kühler reicht hier aus, wenn ich nicht übertakte? Habe vom EKL Ben Nevis gelesen.

SSD nehme ich dann diese:
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-_987465.html

Die Zusatzlüfter sind in meinem jetzigen Fertig-PC auch oben verbaut gewesen. Wenn die dort überflüssig sind, würde ich die natürlich beim neuen auch weg lassen. Von der Lautstärke ist es mir unwichtig.

Passt die Zusammenstellung dann soweit dann?

ohne OC reicht der Ben Nevis vollkommen aus. leichtes OC macht der auch noch problemlos mit

Zurück
Oben