Neuer Gaming PC 1200€-1500€

mopi84

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Assasins Creed, Red Dead Redemption 2 (neue Spiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zwischen 40-60 fps reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gutes Lüftungskonzept und nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Asus 4k Monitor mit 28 Zoll / ASUS VP28UQG mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC wird verkauft. Die Grafikkarte würde ich übergangsweise gerne im neuen Rechner nutzen, bis eine "neue Radeon" verfügbar ist. Ist das Mainboard kompatibel?
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600-1800 € inkl. GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, kann aber auch warten. Z.b. auf den Black Friday!? Würde wegen der 16% MWSt gerne noch dieses Jahre kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.

Als Händler wäre Mindfactory schon für mich eine gute Wahl.

Über Hinweise bzw. Ratschläge wäre ich dankbar!!

Viele Grüße

Anhänge

• PC 2020.jpg
    PC 2020.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 1.086
Zuletzt bearbeitet:
mopi84 schrieb:
Den PCIe 4.0-SSD Steckplatz vielleicht freihalten, um dort später eine weitere SSD nachrüsten zu können!?
Musst du wissen, passiert frühestens mit der nächsten Generation von Intel, da die aktuell Generation kein PCI-E 4.0 kann. Aktuell gibts z.B. die Kingston A2000 für fast das geiche Geld wie die MX500.
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

mopi84 schrieb:
  • Es sollen aktuelle Spiele in 4K mit mittleren bis hohen Details möglich sein.
  • Leistungsreserven sollten bei dem Budget dabei sein

Nicht mit der alten 1070. Leider hast du auch den Fragebogen zusammengelöscht auf viel zu wenige Punkte.
Das ist so nicht vorgesehen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Moorbert schrieb:
was mir direkt als erstes auffällt, z-mainboard und keinen K-prozessor macht keinen sinn.
Ja und nein, alles unter Z hat kein XMP über 2666Mhz bei Intel, ein H-Board wäre ne Handbremse.

dann kommen wir zur nächsten kritik, warum jetzt noch intel? :D

Und an den Threadersteller. Du kannst ruhig jetzt mit einer M.2 anfangen und nachher den PC mit Sata Festplatten erweitern, ist rein baulich, technisch einfacher, meiner Meinung nach. Da nur auf ein eventuelles PCI-e4.0 zu warten, was selbst dann noch nicht zwingend unterstützt wird und sich auch das Upgrade des Prozessors lediglich zur Folgegeneration nicht wirklich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
  • Welche Spiele genau? COD, Assasins Creed, (neue Spiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zwischen 30-50 fps reichen

Die 1070 soll ja nur drinnen bleiben, da die 3080 noch nicht lieferbar ist. Das soll in den nächsten Wochen / wenigen Monaten nachgeholt werden. So lange ich die 1070 nutze, würde ich keine hohen Erwartungen an den Rechner stellen. Aktuell läuft Assasins Creed Odysee in 4K auf mittleren Details soweit gut. Schlechter würde es ja nicht werden... ;-)
Ergänzung ()

Moorbert schrieb:
dann kommen wir zur nächsten kritik, warum jetzt noch intel? :D

Ich bin nicht auf Intel festgelegt. Habe jetzt Intel und wäre auch bereit, auf AMD umzusteigen.

mopi84 schrieb:
Die 1070 soll ja nur drinnen bleiben, da die 3080 noch nicht lieferbar ist. Das soll in den nächsten Wochen / wenigen Monaten nachgeholt werden.
das kann hier aber auch niemand wissen ... und ist das Budget dann jetzt ohne GPU? Also 1200 - 1500 Euro? Oder sollen wir jetzt 800 Euro davon abziehen?

Entweder du nimmst dann den 3700X oder wenn dir Geld egal ist, nimm den 5800X - obwohl ich den Aufpreis bei Release als zu hoch sehe. Aber ist nicht mein Geld, andere denken hier ja anders. 180 Euro (66%) fuer 15 - 20% Mehrleistung gegebnueber dem 3700X. Bei GPUs wuerden die Leute anders denken, bei CPUs ist es auf einmal egal. Bei 450 Euro kannst du auch ueber einen 10850K nachdenken, wenn du viele Kerne willst. Aber ist halt Intel, kommt im Forum nicht gut an bei den meisten.

abcddcba schrieb:
das kann hier aber auch niemand wissen ... und ist das Budget dann jetzt ohne GPU? Also 1200 - 1500 Euro? Oder sollen wir jetzt 800 Euro davon abziehen?

Entweder du nimmst dann den 3700X oder wenn dir Geld egal ist, nimm den 5800X - obwohl ich den Aufpreis bei Release als zu hoch sehe. Aber ist nicht mein Geld, andere denken hier ja anders. 180 Euro (66%) fuer 15 - 20% Mehrleistung gegebnueber dem 3700X. Bei GPUs wuerden die Leute anders denken, bei CPUs ist es auf einmal egal. Bei 450 Euro kannst du auch ueber einen 10850K nachdenken, wenn du viele Kerne willst. Aber ist halt Intel, kommt im Forum nicht gut an bei den meisten.

Das habe ich unter Punkt 5. oben geschrieben. Das Budget ist für inkl. Grafikkarte ausgelegt. Denke mal, dass es eher die 1500€ werden.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z490-A-PRO#support-cpu
Der Ram ist übrigens unterste Schublade, die Plattform kann deutlich mehr.

Dann würde ich noch auf die Verfügbarkeit von Zen 3 warten.

Der RAM stammt aus der Kaufberatung. Welche wäre empfehlenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap
PC 2020.jpg

Das wäre die Zusammenstellung laut Forum bei der Kaufberatung für 1500€.

Gerade bei AMD bieten sich die Ballistix an.
3600Mhz ist da der Sweet-Spot.

Also ich würde bei einem Neukauf auf die neuen Zen3 Prozessoren und die neuen AMD Grafikkarten warten. dauert noch 2-4 Wochen. Wenn man jetzt kauft, hat man den falschen Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
The_Jensie schrieb:
Also ich würde bei einem Neukauf auf die neuen Zen3 Prozessoren und die neuen AMD Grafikkarten warten. dauert noch 2-4 Wochen. Wenn man jetzt kauft, hat man den falschen Zeitpunkt.

Da ich ja nur "hobbymäßig" bei der aktuellen Hardware unterwegs bin, ist dieser Ratschlag sehr wichtig für mich. Es kommt mir ja nicht auf den exakten Zeitpunkt an, da noch alles soweit läuft. Aber ich möchte eine deutliche Steigerung und halt es für unsinnig die 16% MWSt nicht mitzunehmen. Klar ist natürlich, dass von Monat zu Monat es immer wieder Neueres und Besseres geben wird. Aber ich möchte natürlich für das Geld, wie wahrscheinlich jeder, das Optimum herausholen...

Bieten die Zen3 Prozessoren denn wirklich den Mehrwert beim Spielen?

The_Jensie schrieb:
20% Mehrleistung zur aktuellen Generation bei selbem Stromverbrauch.

Gibt es Hinweise zu den Preisen? Deutlich mehr Geld für die CPU wären beim Budget ja nicht mehr drinnen...

Ja, die CPU wird ca. 100-150€ teurer. Jedenfalls für acht Kerne. Trotzdem würde ich warten was die Tests sagen und wie sich die Preise entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
naja bei acht kernen gilt ja eigentlich eher der 3700x als topfavorit, der im vergleich zum 5800x und dann noch die cashbackaktion von msi machen schnell ne ersparnis von 200 und mehr euro aus. das is schon ne ziemliche Ansage

Zurück
Oben