Neuer Gaming PC 1700€

storm.

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tarkov, Arma, alle möglichen Paradox Interactive Games (hoi4,eu4,stellaris, welche ja kaum multithreading nutzen), manchmal auch Spiele wie Cyberpunk etc., eventuell auch VR spiele wie HalfLife:Alyx
  • Full HD (1920x1080) reicht, in der Zukunft mit neuem Bildschirm vielleicht mehr
  • Gerne Ultra Grafikeinstellungen, aber z.b. bei Tarkov reicht es wenn es flüssig läuft
  • 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich nutze gelegentlich DaVinci Resolve zur Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, RGB egal, leiser ist natürlich besser aber muss nicht extrem leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze momentan einen BenQ XL2420T und ASUS VG278QR
Ich bin am überlegen ob ich mir ein besseren Bildschirm kaufen soll, steht aber noch nicht fest

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein der alte PC wird weiter genutzt, nur eine SSD nehm ich vieleicht als zweite Festplatte mit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
am liebsten zusammenbauen lassen, bei größerem Preis-Leistungs unterschied wäre ich aber auch bereit den PC selbst zu bauen.


Ein Laden bei mir in der nähe bietet volgenden PC für 1720€ an:
https://www.hiq24.de/shop/HiQ-Systeme/High-End/HiQ-System-5100-(High-End)--/23366/312/i.html?

Gehäuse:Chieftec GL-03B-OP Scorpion III
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 700W ATX24 schwarz,
Mainboard:MSI MPG B550 GAMING PLUS B550 ATX 2x PCIe
Prozessor:AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz boxed ohne Kühler
Cooling CPU:be quiet! Pure Rock 2 FX, CPU-Kühler RGB
Grafikkarte:GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Gaming OC 8G Version 2.0 LHR
Solid State Disk:1000 GB Samsung SSD 1TB 970 EVO PLUS M.2 SAM | NVMe
Arbeitsspeicher:32GB (2x 16GB) G.Skill DDR4-3200 CL16 RipJaws V schwarz

Ich kenne mich nicht mehr so gut mit Hardware aus deswegen wollte ich euch fragen was ihr von dem PC haltet.
Passt da alles vernünftig zusammen und ist das Preis-Leistungs Verhältnis ok?
Wie viel Leistung kann ich von so einem PC erwarten? (auch bezogen auf potentielles 4k, VR und schlecht optimierte spiele wie Tarkov)
 
Moin,

storm. schrieb:
Gerne Ultra Grafikeinstellungen
storm. schrieb:
Damit kann man im Zweifel jede GPU in die Knie zwingen.

storm. schrieb:
Ich kenne mich nicht mehr so gut mit Hardware aus deswegen wollte ich euch fragen was ihr von dem PC haltet.
Zumindest Hardwaretechnisch auf den ersten Blick kein Schrott verbaut, beim Gehäuse würde ich wohl etwas mit besserem Airflow wählen.

Zum Preis, im Selbstbau würde man ein Vergleichbares System für um die 1500€ zusammen bekommen.
Wäre bei dem Shop System noch Windows dabei bzw. würde dieses benötigt werden?

Das wäre jetzt mal ein Vorschlag im Selbstbau:
Intel Core i5-13600K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Thermalright Peerless Assassin
ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D OC
~1500€
Damit wäre auch noch einiges an Budget frei für eine stärkere GPU evtl. wäre die kommende 4070Ti eine Option.

storm. schrieb:
Wie viel Leistung kann ich von so einem PC erwarten? (auch bezogen auf potentielles 4k, VR und schlecht optimierte spiele wie Tarkov)
Gerade für 4K finde ich die 3070 eher dünn da darf es gerne eine Nummer stärker sein sprich Richtung 3080/6800XT.
 
Vielen Dank fürs Feedback.

Mork-von-Ork schrieb:
Wäre bei dem Shop System noch Windows dabei bzw. würde dieses benötigt werden?
Das weis ich nicht, aber ich frage mal nach. Falls ja wäre es ja Preistechnisch ziemlich vernünftig oder? Ich würde mir beim Shop auch die Versandkosten sparen.


Ich hatte gelesen das der AMD Ryzen 7 5800X3D gut mit den ganzen Paradox Interactive Spielen klarkommt ,wegen guter single thread Leistung und schnellem cache. Deswegen tendiere ich ein bisschen zu dem. Ich weis aber auch nicht wie gut die i5-13600K in dem Bereich ist.
Würde aus Gewohnheit auch gerne bei einer Nvidia Grafikkarte bleiben (u.a. wegen shadow play).
 
@storm.
Ich sehe in dem Text zumindest nichts von Windows.

CPU ist tatsächlich stark Spieleabhängig, ich weiß jetzt nicht wie das im Einzelnen bei den Paradox Spielen ist ob die stark überdurchschnittlich vom Cache das 3D profitieren.

Was die GPU angeht, wie gesagt für 4K sehe ich die 3070 nicht da sollte es etwas stärkeres sein.
 
Fuer 4k wuerd ich aktuell aus dem nvidia lager auf die 4080 setzen, die einen grossteil deines budgets fressen wuerde.

Und ne 4070ti fuer 1000 euro, die nur 12gb ram hat kommt mir wie ne sollbruchstelle fuer uhd vor.

Ich wuerd ne wirklich guenstige fullhd/wqhd karte kaufen, auch gebraucht wenns sein muss, dafuer den rest aktueller halten (AM5 oder 1700) und noch etwas sparen und dann die 4080 kaufen, wenn sie preislich attraktiver geworden is.
 
Zurück
Oben