Neuer Gaming PC, 2000-2500 Euro, 7700x oder 13600K

cyberpirate schrieb:
Moin,

bei dem Budget von 2000€ würde Ich es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2967669

13700F, 32GB DDR5, 4070Ti, 2TB SSD etc
beim Mushkin Vortex bin ich skeptisch
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich würde zu Intel greifen. Warum? Weil ich keine Lust auf sowas hätte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-und-jetzt-nur-noch-probleme.2126474/
warum sollte das ein generelles AM5 Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bogartho schrieb:
warum sollte das ein generelles AM5 Problem sein?
Wird es (hoffentlich) nicht, abgesehen von den langen Boot-Zeiten.
Die Chancen auf ein stabiles System (nur mit XMP/EXPO an) sehe ich bei Intel einfach etwas höher.
 
Bretze90 schrieb:
bist du bei AM5 in meinen Augen zukunftssicherer

Erstens braucht es dafür auch einen Support der alten Mainboards respektive I/O-Hubs – im AM4 hat AMD den der ersten Generation lange verwehrt und beinahe auch der zweiten, wäre es zu keinem Shitstorm gekommen. Zweitens müssen die nachfolgenden zwei-drei CPU-Generationen überhaupt erst einmal attraktive Aufrüstziele sein.

Momentan sehe ich eine Intel-Platform als die bessere Lösung an, vor allem, wenn die Laufzeit wieder einige Jahre sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
@Corpus Delicti
Also ist gar keine Aufrüstmöglichkeit bei Intel besser als ein Vorraussichtliches Upgrade bei AMD ? Leistungstechnisch geben sich die aktuellen Prozessoren grade in 4K nicht viel und die x3D Modelle kommen ja erst noch, die würde ich stand jetzt auf jedenfall noch abwarten.
Was da in Zukunft noch kommt ist natürlich alles offen aber die Chancen das AMD was vernünftiges zum Aufrüsten bietet stehen meiner Meinung nach sehr gut, man siehe nur den 5800X3D.
 
Bretze90 schrieb:
Also ist gar keine Aufrüstmöglichkeit bei Intel besser als ein Vorraussichtliches Upgrade bei AMD ?
Wenn "aufrüsten" der heilige Gral ist, dann AM5.
Ob man beim Aufrüsten nur CPU oder dazu das MB tauscht, macht zeitlich einen Unterschied von 15-30min.
Und ob man anschließend CPU oder CPU+MB verkauft, ist komplett egal.
 
wenn man das Thema Aufrüsten nicht berücksichtigt, wäre dann der 13600k empfehlenswerter vom P/L-Verhältnis?
 
Das Z790 hat dafür eine etwas bessere Ausstattung (u.a. 9 statt 7 USB ports) und erlaubt deutlich höheren Ramtakt. Wenn also kein Wifi gebraucht wird, fährst du mit dem Z790 UD gut.
 
Zurück
Oben