Neuer Gaming PC - 2000€, AMD AM5 + 7800XT

Chronn

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Edit:
System steht jetzt https://de.pcpartpicker.com/list/9WQHz6
Danke nochmals an alle für den Input!

Hallo liebe Community,
hier zunächst der Fragebogen, Kontext und Details am Ende. Einige Komponenten sind bei mir schon recht fest entschieden, es muss jetzt nur noch alles zusammenpassen. Fest steht schon der CPU-Sockel und die Grafikkarte. Hilfe bräuchte ich bezüglich Motherboard, CPU, RAM (nur 32GB steht fest) und Netzteil. Gehäuse wäre auch super.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gaming in 1440p
  • Fokus auf Rasterizing, Raytracing ist weniger wichtig
  • Über 60 FPS wäre gut, aber ich werde voraussichtlich eh durch GPU limitiert und die steht eigentlich schon fest. Daher sollte CPU etc. nicht eine 7800XT limitieren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles im nicht-Gaming-Bereich wird aktuell schon zufriedenstellend von meinem alten i7-6700HQ/GTX 1060 abgedeckt. Daher denke ich dass jeder halbwegs aktuelle Prozessor oder Grafikkarte das abdeckt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vorteile sind:
Upgradebar in Zukunft
Leise
Energieeffizienz
Unauffällig

Nachteile sind:
RGB
Glasfenster oÄ bei Gehäuse

Keins davon ist "muss", sondern "kann".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits alle Bildschirme die ich brauche.
1x 27" LG 27GP850-B.AED 1440p 165hz
1x 24" Samsung BX2450 1080p 60hz
Evtl. werde ich noch einen weiteren 24" 1080p anschaffen, aber das hat erstmal keinen Einfluss auf die Komponenten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt bei ~2000€ inkl. allem.
Sinnvolle Upgrades die das Budget knapp sprengen, aber entweder Zukunftssicherheit oder Leistung stark verbessern, gerne vorschlagen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
Wenn absehbar wäre, dass der Preis einzelner Komponenten deutlich (10-20%) innerhalb der nächsten 2-4 Wochen sind, ist das aber auch okay.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
    • Kein Problem, habe Erfahrung
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Sollte es einen Shop geben der das günstig (~50-100€) anbietet, wäre dies einfach praktisch, da kein Risiko Teile zu beschädigen oder Garantieansprüche bei defekt gelieferter Hardware einfacher sind.


Hier noch ein bisschen Kontext:
Ich möchte endlich mein System upgraden, welches mir seit 2016 gute Dienste geleistet hat. Es ist ein Acer Predator 17 Notebook mit einem i7-6700HQ und einer GTX 1060. Diesmal soll es aber wieder ein Desktop PC werden, der die nächsten 3-4 Jahre läuft und danach möglichst noch Raum für Upgrades lässt, ohne alle Bauteile ersetzen zu müssen.


Folgende Entscheidungen sind für mich schon gefallen:
AM5 Sockel - Ich möchte nicht in ein AM4 System investieren um dann beim nächsten Upgrade direkt wieder MB, Ram und CPU neu kaufen zu müssen.
Ich bin gerade sehr unentschlossen zwischen Ryzen 5 7600X, 7700X und 7800X3D. Da ich nicht einfach nur mein Budget ausschöpfen will, sondern eher in sinnvolle Komponenten investieren möchte, weiß ich nicht ob mir der 7800X3D den Aufpreis wert ist. In Kombination mit meiner geplanten Grafikkarte (siehe weiter unten) und auch in Zukunft, glaube ich nicht, dass ich den 7800X3D sinnvoll auslasten kann. Gleichzeitig wäre es ja schön, wenn die CPU bereits so gut ist, dass ich mir komplett ein Zwischenupgrade sparen könnte und dann in Zukunft eher nur GPU tausche.
Notwendig wäre 1 (besser 2) M2-Slot und WLAN.

Grafikkarte RX 7800XT - Nach langer Zeit bei Nvidia möchte ich wieder zu AMD. Die 16GB Videospeicher und minimal bessere Rasterizing Leistung haben mich überzeugt, auch wenn dafür der Verbrauch und die Raytracing Leistung im Vergleich zur RTX 4070 etwas schlechter sind. Sollte es kein klares K.O.-Kriterium für das Gesamtsystem sein, würde ich bei dieser Grafikkarte bleiben wollen. Speziell die PowerColor Red Devil scheint von der Preis-Leistung her und besonders beim Thema Lautstärke ganz gut zu sein. Falls es hier Erfahrungsberichte gibt, gerne erwähnen. Außerdem scheint sie aktuell im Vergleich zu vielen anderen Modellen lieferbar zu sein.

SSD etc.:
Weitere Laufwerke wie DVD oder HDD oder SATA-SSD benötige ich keine.
Ich plane mir eine 2TB M2 Nvme-SSD zu holen, das reicht. Aktuell habe ich eine SANDISK Ultra 3D Festplatte die ja l leistungstechnisch ganz weit unten ist. Diese Performance reicht mir mehr als aus, daher kann ich mir später jede beliebige SSD kaufen und das wird passen. Auf dem Mainboard wäre ein zweiter M2-Steckplatz allerding super.

Gehäuse:
Theoretisch habe ich noch ein altes Gehäuse von ~2009. Da dort aber Front-IO sowie Belüftung einfach nicht mehr zeitgemäß sind, möchte ich im besten Fall ein neues nehmen. Dieses sollte möglichst viel Belüftung zulassen (lieber viele, leise Lüfter als einzelne laute Lüfter), bspw. durch Mesh oÄ. Am liebsten wäre mir ein langweiliger schwarzer Metallkasten der nicht zu laut ist und nicht leuchtet.

Die Teile bei denen ich mir recht sicher bin, habe ich bereits in folgender Liste mal hinterlegt:
https://de.pcpartpicker.com/list/qgwb89


Falls ihr sonstige Rückfragen habt, gerne melden.
Ich recherchiere auch noch weiter, aber gerade bei Mainboard + RAM sind die Unterschiede oftmals entweder minimal oder schwer gegeneinander aufzuwiegen. Falls sich etwas an meinen Entscheidungen ändern sollte, hinterlege ich das natürlich auch hier.

MfG,
Chronn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und DF86
Chronn schrieb:
Ich bin gerade sehr unentschlossen zwischen Ryzen 5 7600X, 7700X und 7800X3D.
wenn es möglichst lange ohne upgrade halten soll den 7800X3D.

Am liebsten wäre mir ein langweiliger schwarzer Metallkasten der nicht zu laut ist und nicht leuchtet.
M30, Focus 2 (mit zusätzlichem lüfter), Pop Air, Meshify 2, Silent Base 802 wären ein paar optionen.

MB je nach anspruch an die restliche ausstattung z.b. B650M Pro RS WiFi oder B650 Tomahawk WIFI.

RAM z.b. den hier.

NT z.b. Pure Power 12 M, für die gewählte konfig reichen 650W, wäre die frage was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll.

Die Teile bei denen ich mir recht sicher bin, habe ich bereits in folgender Liste mal hinterlegt:
https://de.pcpartpicker.com/list/qgwb89
warum den teuren und sperrigen Dark Rock Pro 4? ein halb so teurer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) langen hier auch völlig; der 7800X3D schluckt kaum was.

SSD -> KC3000 oder SN850X, günstiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Chronn schrieb:
Daher sollte CPU etc. nicht eine 7800XT limitieren
Da hast Du anscheindend Nachholbedarf. Was grundsätzliches noch nicht durchschaut.
Das ist Spiel- und einstellungsabhängig inkl. Auflösung.
Ein CPU-Limit kriegste fast immer hin, wenn Du es drauf anlegst. Ein GPU-Limit genauso.

Was man sagen könnte: Ich möchte die GPU nicht durch ein ein CPU-Limit begrenzen bei "dieser" Auflösung, "diesem" Spiel mit "diesen" Einstellungen und "XXX" FPS. Da würde ein Schuh raus werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myak
Zur CPU Frage: Zum spielen reicht auch ein 7600 bzw 7700 gut aus. Das Geld könntest du dir sparen und dann bei der letzten AM5 Gen nochmal zuschlagen, um richtig viel Mehrleistung zu bekommen.

Da aber keiner weiß, wie stark und teuer die nächsten AMD Generationen werden, machst du mit dem 7800X3D natürlich auch nichts falsch, der hat nochmal ordentlich mehr wumms als die non X3D CPUs.
 
Tatortreiniger schrieb:
Da hast Du anscheindend Nachholbedarf. Was grundsätzliches noch nicht durchschaut.
Das ist Spiel- und einstellungsabhängig inkl. Auflösung.
Ein CPU-Limit kriegste fast immer hin, wenn Du es drauf anlegst. Ein GPU-Limit genauso.

Was man sagen könnte: Ich möchte die GPU nicht durch ein ein CPU-Limit begrenzen bei "dieser" Auflösung, "diesem" Spiel mit "diesen" Einstellungen und "XXX" FPS. Da würde ein Schuh raus werden.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber die GPU+CPU Kombi sollte schon einigermaßen ausgewogen gewählt sein, von daher ist seine Aussage nicht ganz unsinnig. Und btw ich würde auch auf 7800x3d gehen.
 
@Myak
Ja, sicher, ist grundsätzlich ein aktuelles, passendes Setup. Stimme ich Dir voll zu, kann man sich zur Zeit auch pauschal einfach so gut hinstellen, ohne größeren Plan.
Der TE hat so schön übersichtlich und sauber geschrieben und formuliert und formatiert, das wollte ich würdigen und ihn über den Tellerrand blicken lassen. Bzw. 'nen Tipp geben in welche Richtung er noch recherchieren könnte (eigentlich sollte). Dann kann er selbst entscheiden, was für ihn passt und was nicht.

Achso.. und natürlich die CPU mit 3dcache, stimme ich auch zu. Streng gesehen geht's auch nicht anders:
Soll 'ne AM5-Gaming Kiste werden und da die Wunsch-Anforderung "pauschal" nicht erfüllbar ist, das Beste also sowieso nicht (nie, kann gar nicht) gut genug ist, geht es ja auch im Thread letztendlich "nur" noch darum, der GPU in sovielen Szenarios, wie möglich, den bestmöglichen CPU-Support für gaming zu bieten.
Bleibt also unter diesen Umständen keine Wahl: 7800x3d oder den 16-kerner davon, falls noch andere Anwendungsszenarios dazukommen.. oder man setzt sich ein anderes konkreter definiertes Ziel oder Geldbeutel-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kann man bei allen Lösungsansätzen Vorteile finden.

Ich würde zum 7600X+7800XT greifen.
Warum weil die 7800XT für dich gesetzt ist und der 7800X3D aus meiner Sicht einfach des Guten zu viel ist. Ja er ist zukunftssicherer, aber zu einem jetzigen hohen Preis und das volle Potential wirst du nicht nutzen können.
Ob es ein „Zwischenupgrade“ geben wird steht ja in den Sternen. Und selbst wenn und z.B. in zwei Jahren baust du einen 78003XD ein, wird das einen Bruchteil von heute kosten.
Dafür hast du ja das AM5 System um nach deinem Bedürfnissen das System zu gestalten.
Die größte Frage ist sowieso wann du die Grafikkarte wechseln wirst. Von deinem jetzigen System auf das neue wirst du einen enormen Leistungsschub haben. Und da du ja recht genügsam bist und mit deinem alten System durchgehalten hast, dann wirst du auf eine Grafikkarte wechseln, die dann die Leistung einer 4090 hat. Bis dahin passiert noch einiges auf dem CPU Markt und der 7800X3D ist vielleicht gar nicht mehr die beste Option.

Daher mein Favorit: Geld sparen und einsetzen wenn du es brauchst.
 
Danke schonmal an alle, die hier Tips gegeben haben.
Stück für Stück gehts voran.

CPU:
Die Entscheidung ist jetzt für den 7800X3D gefallen. Die Mehrleistung, die bei aktuell 1440p in Ultra Settings und bei einer 4090 ersichtlich wird, scheint mir der sicherere Weg in ca. 4 Jahren immer noch gut mit der CPU dann eine neue GPU 2 Generationen weiter betreiben zu können. Jetzt gerade kann ich mir den Mehrpreis leisten und ehrlicherweise möchte ich am liebsten das System so lange wie möglich beisammen belassen, höchstens mal neue Wärmeleitpaste drauf.

RAM:
Den vorgeschlagenen G.Skill gibts auch für 10€ Aufpreis als CL30, den nehme ich. Also der G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30. Alle Recherchen haben mir gezeigt dass bei gleichem Takt + Latenz die unterschiedlichen RAM Hersteller so wenig Abweichung zeigen, dass ich mir da eigentlich keine größeren Gedanken mehr machen muss. Die minimalen Unterschiede sind mir meine Zeit nicht wert.

Netzteil:
Nach etlichen Versuchen wirkliche Unterschiede zu finden, stelle ich fest: Eigentlich passen alle.
Voraussichtlich wirds jetzt ein be quiet! Straight Power 12 850 W 80+ Platinum. Ich weiß, dass ich insgesamt keine Ersparnis durch den höheren Effizienzgrad habe (außer über 10 Jahre oder so...), aber weniger Stromverbrauch mit weniger Hitzeentwicklung finde ich einfach gut. Da ists mir egal ob ich "das gleiche" für 20€ weniger hätte haben können. Außerdem springe ich bewusst noch mal 100-200 Watt über das, was meine jetzige Konfiguration bräuchte. Wenn der Stromverbrauch in Zukunft ähnlich steigt wie in den letzten 2 Generationen, sollte mir das genug Puffer geben um dann ne gute GPU/CPU Kombination mit dem gleichen Netzteil zu betreiben.

SSD:
Die SSD habe ich jetzt durch eine SN850X ersetzt. Je nach Tagesstand ist die sogar teils die günstigste. War aber eh nur ein Platzhalter im ersten Link.

Mainboard:
Hier bin ich noch nicht wirklich weiter.
Ich liebäugel noch mit PCIe 5 um dann in ca. 4 Jahren auch GPUs mit PCIe 5 und SSDs nutzen zu können.
Meint ihr ein 650E oder vllt sogar 670E ist den Aufpreis wert?


Hier noch ein paar Rückfragen meinerseits, jeweils unter dem Zitat:
Deathangel008 schrieb:
wenn es möglichst lange ohne upgrade halten soll den 7800X3D.


M30, Focus 2 (mit zusätzlichem lüfter), Pop Air, Meshify 2, Silent Base 802 wären ein paar optionen.

MB je nach anspruch an die restliche ausstattung z.b. B650M Pro RS WiFi oder B650 Tomahawk WIFI.

RAM z.b. den hier.

NT z.b. Pure Power 12 M, für die gewählte konfig reichen 650W, wäre die frage was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll.


warum den teuren und sperrigen Dark Rock Pro 4? ein halb so teurer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) langen hier auch völlig; der 7800X3D schluckt kaum was.

SSD -> KC3000 oder SN850X, günstiger und besser.
Danke für die vielen Tips, das hat mich insgesamt wesentlich weiter gebracht.
Eine Frage habe ich aber bzgl. MB:
Die 650/670 Chipsätze haben beide kein PCIe 5.0 für GPU. Stand jetzt gibt es ja auch keinen Bedarf dran.
Meinst du der Aufpreis für ein 650E/670E macht dabei Sinn oder überschätze ich wie schnell sich PCIe 5 etablieren wird?
Gedanklich plane ich mit diesem Mainboard für die nächsten 5-6 Jahre, daher denke ich, dass zu dem Zeitpunkt sicherlich PCIe 5 von mehr GPUs sowie NVME-SSDs unterstützt wird.

Tatortreiniger schrieb:
Da hast Du anscheindend Nachholbedarf. Was grundsätzliches noch nicht durchschaut.
Das ist Spiel- und einstellungsabhängig inkl. Auflösung.
Ein CPU-Limit kriegste fast immer hin, wenn Du es drauf anlegst. Ein GPU-Limit genauso.

Was man sagen könnte: Ich möchte die GPU nicht durch ein ein CPU-Limit begrenzen bei "dieser" Auflösung, "diesem" Spiel mit "diesen" Einstellungen und "XXX" FPS. Da würde ein Schuh raus werden.
Stimmt, ich habe keine konkreten Spiele oder Grafikoptionen reingeschrieben.
Ich weiß, wie CPU/GPU-Limits funktionieren, dachte aber dass die Aussage 1440p mit über 60 FPS jetzt mit der 7800 XT und dann in 2 Generationen mit vllt. 9800 XT (wie auch immer diese dann benannt wird, geht nur um gleiche Leistungsklasse innerhalb der Generation) nicht plötzlich die CPU drastisch hinterher hinkt. Natürlich kann ich im Zweifelsfall die Grafik so einstellen, dass ich dort wieder in ein CPU oder GPU-Limit laufe, aber ich plane mit "Hoch" bis "Ultra"-Settings zu spielen. Ich möchte eher in ein GPU-Limit laufen als ein CPU-Limit, da ich perspektivisch schneller und leichter mir eine neue GPU kaufe.
Mit dem 7800X3D schätze ich die CPU als ausreichend schnell ein, dass ich mir dann eine 9800 XT nicht in 1440p total limitiere.
 
Chronn schrieb:
[...]aber weniger Stromverbrauch mit weniger Hitzeentwicklung finde ich einfach gut.[...]Außerdem springe ich bewusst noch mal 100-200 Watt über das, was meine jetzige Konfiguration bräuchte. Wenn der Stromverbrauch in Zukunft ähnlich steigt wie in den letzten 2 Generationen, sollte mir das genug Puffer geben um dann ne gute GPU/CPU Kombination mit dem gleichen Netzteil zu betreiben.
hmm? einerseits soll es 80Plus Platinum sein um ein paar W weniger abwärme als mit 80Plus Gold zu haben und andererseits sollen es 850W sein um reserven für entsprechend hungrige hardware zu haben? was denn jetzt, ist die abwärme so wichtig oder nicht?

das Straight Power 12 ist ~1% effizienter als das Pure Power 12 M. das macht bei 450W ganze ~5W unterschied. wahnsinn. die 7800XT schluckt ~50W mehr als die 4070.

Ich liebäugel noch mit PCIe 5 um dann in ca. 4 Jahren auch GPUs mit PCIe 5 und SSDs nutzen zu können.
nutzen kannst die auch mit PCIe4.0. das gibts jetzt seit gut 4 jahren und bisher macht es zu 3.0 (beim zocken) keinen nennenswerten unterschied.

kannst natürlich auch ein B650E nehmen.
 
Natürlich ist mir die Abwärme wichtig, so lange sie nicht zu sehr (ja, subjektiv) die Leistung schmälert.
Daher sollte doch ein 850W Netzteil beim Betrieb mit ~400w mit 7800X3D + 7800 XT ein kleines bisschen weniger Wärme generieren als ein "passenderes" Netzteil mit Gold Zertifizierung.
Habs mal beispielhaft durchgerechnet und komme bei 2% höherer Effizienz mit meinem Setup auf ca. 6€ Stromkosten im Jahr die ich einsparen kann.
Sollte irgendwann halt ne neue GPU nötig werden und dann leider 400 Watt benötigen für 1440p und annehmbaren Settings, dann produziert die natürlich wesentlich mehr Abwärme als das Netzteil es jemals könnte. Aber wieso nicht minimal draufzahlen, bisschen Strom sparen und trotzdem ausreichend Leistung für die Zukunft bereithalten?
Habe ich da etwas grundsätzliches etwa missverstanden?

Bzgl. PCIe hast du recht - hatte im vorhinein offenbar nicht mit den treffenden Begriffen gesucht. Habe jetzt gelernt, dass es durch größere VRAM nicht mehr so super viel nachgeladen werden muss und daher die Bandbreite teils sogar von PCIe 3 noch reicht. Werde beim Mainboard mal gucken ob ich da für 20€ Aufpreis nen 650E finde, sonst wirds einfach nur ein 650.

Danke schonmal!
 
Ich denke du hast an manchen Stellen eine falsche Vorstellung bzw. Hoffnung.

Fangen wir mal mit einem Realitätscheck an:
Chronn schrieb:
Gedanklich plane ich mit diesem Mainboard für die nächsten 5-6 Jahre, daher denke ich
Stand heute, Jahr 2023, es gibt keine offizielle Aussage seitens AMD wie lange der Sockel überhaupt unterstützt wird. Zen5 kommt nächstes Jahr. In 5 Jahren haben wir 2028 bzw. 2029.
Es wird hier immer suggeriert und Hoffnung gemacht, aber Wissen tut es keiner. Das ist ein Fakt auch wenn der eine oder andere das nicht wahrhaben möchte und dann mit AM4 Support argumentiert. Threadripper lässt Grüßen.
Chronn schrieb:
AM5 Sockel - Ich möchte nicht in ein AM4 System investieren um dann beim nächsten Upgrade direkt wieder MB, Ram und CPU neu kaufen zu müssen.
Falsch. RAM wirst du 100% auch tauschen oder wirfst du freiwillig Leistung weg? Ein Blick zu Intel:
12th Generation kam mit DDR5-4800 daher, 13th Generation schon mit DDR5-5600.
AMD Zen4 kommt mit DDR5-5200, " Sweetspot" liegt bei DDR5-6000. Es wäre schon eine echte Überraschung wenn AMD da nichts ändern würde. Ein Blick auf Geizhals wo es schon die ersten DDR5-8000+ Module zu kaufen gibt, gibt die Richtung an. Mit anderen Worten, was heute Sweetspot ist, heißt noch lange nicht das es morgen auch so ist.
Chronn schrieb:
Grafikkarte RX 7800XT Die 16GB Videospeicher und minimal bessere Rasterizing Leistung haben mich überzeugt, auch wenn dafür der Verbrauch und die Raytracing Leistung im Vergleich zur RTX 4070 etwas schlechter sind.
Das der Verbrauch schon deutlich höher ist wie man hier AMD Radeon RX 7800 XT Review sieht, ist für mich nicht "etwas" sondern eine ganze Schippe. Die minimal bessere Rasterizing Leistung + 16GB VRAM können das eben nicht ausgleichen. Von Raytracing spreche ich mal gar nicht sondern auch die Tatsache das AMD es einfach nicht auf die Reihe bekommt mit seinem FSR3. Das bei Nvidia DLSS qualitativ besser ist, eine weitere Verbreitung hat und auch noch FSR kann.... schränkst dich gerade noch weiter ein. Übrigens wie wichtig dir Verbrauch ist hast uns ja hier inzwischen mitgeteilt, ich zitiere:

Chronn schrieb:
Natürlich ist mir die Abwärme wichtig, so lange sie nicht zu sehr (ja, subjektiv) die Leistung schmälert.
Daher sollte doch ein 850W Netzteil beim Betrieb mit ~400w mit 7800X3D + 7800 XT ein kleines bisschen weniger
Habs mal beispielhaft durchgerechnet und komme bei 2% höherer Effizienz mit meinem Setup auf ca. 6€ Stromkosten im Jahr die ich einsparen kann.
Der Aufpreis zu einem be quiet! Straight Power (40€) + der Mehrverbrauch der 7800XT ... nenne ich Wunschdenken mit 6€ Ersparnis pro Jahr.

Es wäre hilfreich wenn du deine Spiele / Software angibst und auch deine Benutzung pro Tag damit wird dich besser beraten können.
 
Chronn schrieb:
aber weniger Stromverbrauch mit weniger Hitzeentwicklung finde ich einfach gut
Dann vielleicht mal schauen, was eine 7800 XT im Vgl. zur 4070 so an Strom versemmelt:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html

Und der 7800X3D ruiniert seine Top Gaming-Effizienz im Desktop:

Idle.jpg

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronn schrieb:
Daher sollte doch ein 850W Netzteil beim Betrieb mit ~400w mit 7800X3D + 7800 XT ein kleines bisschen weniger Wärme generieren als ein "passenderes" Netzteil mit Gold Zertifizierung.
das hier gelesen?
Deathangel008 schrieb:
das Straight Power 12 ist ~1% effizienter als das Pure Power 12 M. das macht bei 450W ganze ~5W unterschied. wahnsinn.
das ist absolut lächerlich. und mit der hardware landet man beim zocken eher bei ~350W, da ist der unterschied noch kleiner. durch undervolting der graka kannst du ein xfaches davon einsparen.
 
Hallo zusammen,
danke für die weiteren Infos.
Ja, ich weiß dass die 4070 wesentlich effizientier ist etc., ist aber eine persönliche Präferenz weg von Nvidia zu gehen. Daher sind das bewusste Abstriche die ich dort mache. Aber nur weil ich meine GPU eh 50 Watt mehr benötigt, muss ich doch nicht beim Netzteil auch noch mal 5 Watt drauflegen wenn ich dort etwas sparen könnte. Die beiden Punkte sind doch losgelöst voneinander.


Paradox.13te schrieb:
Es wäre hilfreich wenn du deine Spiele / Software angibst und auch deine Benutzung pro Tag damit wird dich besser beraten können.
Der Rechner wird am Tag ca. 14 Stunden laufen. Alleine ca. 9 für Homeoffice, weitere 3 unter Leistung beim Gaming. Dazwischen immer mal wieder Idle durch Mittagspause, Kochen etc.
Habe mal grob folgende Berechnung dazu aufgestellt:
9 Stunden "leichter" Gebrauch (Office, Browsen, Videos etc.), schätzungsweise 100w Verbrauch im Gesamtsystem.
3 Stunden "Gaming" Gebrauch mit ca. 350w Verbrauch im Gesamtsystem.
Sollte die Effizienzsteigerung eines Platin-Zertifizierten Netzteils wirklich die 2% laut Zertifizierung erreichen sind das ca. 18w am Tag beim Officebetrieb + 21w am Tag beim Gaming. Damit sind wir bei gerundet 40w/Tag Einsparung durch Platin vs Gold. Auf 365 Tage sind das dann 14,6 KW für 5,84€ bei 40ct/Kwh.
Bei einer erwarteten Betriebsdauer von 4 Jahren (voraussichtlich sogar mehr) sind das zumindest 20€ die ich bedenkenlos mehr investieren kann in ein Netzteil. Dazu als nettes gimmick ein bisschen weniger Abwärme. Warum also nicht?

Paradox.13te schrieb:
Stand heute, Jahr 2023, es gibt keine offizielle Aussage seitens AMD wie lange der Sockel überhaupt unterstützt wird. Zen5 kommt nächstes Jahr. In 5 Jahren haben wir 2028 bzw. 2029
Das stimmt, aber ich plane ja auch nicht unbedingt in 2028 mir dann die zu diesem Zeitpunkt aktuellste CPU sondern die bestmögliche AM5-CPU zu holen. Diese Option habe ich ja wenn ich AM5 jetzt hole. Mit AM4 werden garantiert keine Upgrades mehr kommen, so dass ich zwangläufig CPU, MB, RAM neu kaufen müsste. Mit AM5 habe ich zumindest die möglichkeit mein MB und RAM beizubehalten.
Paradox.13te schrieb:
Falsch. RAM wirst du 100% auch tauschen oder wirfst du freiwillig Leistung weg
Wenn der Mehrwert einen Neukauf rechtfertigt, gerne. Aber für geringe Fortschritte DDR5 6000 durch evtl. DDR5 8000 (oder was dann halt so kommt) zu ersetzen, ist mir nicht so wichtig. Mit AM4 habe ich dann das Problem alles komplett neu kaufen zu müssen, nicht nur die Option.
Deathangel008 schrieb:
das ist absolut lächerlich. und mit der hardware landet man beim zocken eher bei ~350W, da ist der unterschied noch kleiner. durch undervolting der graka kannst du ein xfaches davon einsparen.
Selbst wenn ich Undervolte (was ich eh plane), werde ich ja nur ein paar Watt einsparen. Außerdem ist das ja losgelöst von der Effizient des Netzteils. Ob ich bei 350w oder 300w 2% spare, ist immer noch eine Ersparnis.


Ich weiß ja, dass das System nicht die Effizient an erster Stelle hat - es ist immernoch hauptsächlich ein Hobby und damit Luxusgut - aber wieso sollte ich nicht ein bisschen mehr investieren und daraus zumindest finanziell gleichauf sein?
Unter der Prämisse, dass AMD sowohl als CPU und GPU für mich aus verschiedensten Gründen gesetzt ist, versuche ich halt den Rest des Systems trotzdem einigermaßen Effizient zu gestalten.

MfG,
Chronn
 
Chronn schrieb:
Die beiden Punkte sind doch losgelöst voneinander.
wenn weniger als 5W beim NT ein argument sind sollten es 50W bei der graka doch erst recht sein, "persönliche präferenz" hin oder her.

Selbst wenn ich Undervolte (was ich eh plane), werde ich ja nur ein paar Watt einsparen.
dadurch kann man deutlich mehr als "nur ein paar Watt" einsparen.

nochmal: der unterschied zwischen Pure Power 12 M 850W und Straight Power 12 850W liegt über weite teile bei ~1%. im peak erreicht ersteres bis zu 93,5%. 2% unterschied sind es im bereich ~10% last. da macht es dann ganze ~2W aus.

Dazu als nettes gimmick ein bisschen weniger Abwärme.
lol, als ob man das merken würde.

sorry, aber bei so nem system wegen 5W so nen aufriss zu machen und dann auch noch mit der "niedrigeren abwärme" zu argumentieren finde ich ziemlich... bizarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Naja, selbst wenn ich es nicht merke aber trotzdem bei dem Bauteil was ich mir komplett frei aussuche ein bisschen was sparen kann über die Jahre, wieso nicht?
Die Komponenten die ich mir "fest" ausgesucht habe, nämlich Sockel und GPU, habe ich mir nicht aus Effizienzgründen sondern auch deswegen ausgesucht, da ich Nvidia explizit nicht unterstützen möchte. Meine Erfahrungen bei allen Linux Distributionen waren mit Nvidia Grafikkarten dank deren Treiberpolitik immer nervig. Ebenso Sachen wie GSync oder DLSS als proprietäre Lösungen missfallen mir.

Ich verstehe nicht, was daran bizarr sein soll, ein System mit ein paar gesetzten Komponenten nach sekundären Kriterien zu optimieren? Gerade weil ich eine ineffizente GPU und CPU habe, möchte ich doch das Problem minimalst durch andere Komponenten abfedern.

Abseits davon haben mir aber einige Beiträge geholfen und entweder konkrete Vorschläge gemacht oder mich zumindest in die richtige Richtung gestoßen. Außer Mainboard, CPU-Kühler und konkretem Modell der 7800 XT habe ich jetzt alle Komponenten. Dafür schonmal danke an alle, die geholfen haben!

MfG,
Chronn
 
Zurück
Oben