Neuer Gaming PC ~3.300€

Rehrei

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
552
Hallo zusammen!

Dieser Post dient (hauptsächlich) dazu um mich abzusichern und damit ich keinen absoluten Blödsinn bestelle :D
Ich habe bereits etwas gesucht und mir auf Mifcom einen PC zusammengestellt wie er passen könnte, da ich mich in letzter Zeit mit Hardware nicht mehr so intensiv beschäftigt habe will ich gerne auf das Schwarmwissen des Forums zurückgreifen :)

Hier mal der Link zur Mifcom Konfig: https://www.mifcom.de/laden/yethhki2
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3-3600 G.Skill Trident Z Neo (2x16GB)
  • Motherboard: MSI B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Weiß mit Glasfenster (+ 2x 140mm be quiet Shadow Wings PWM in Weiß)
  • DVD-Laufwerk: -
  • Festplatten: 2x M.2 Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB MSI Gaming X Trio
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12S (ist der stark genug?)

Mein Ziel hierbei ist nicht den letzten € raus zu holen, sondern der PC soll auch entsprechend gut aussehen und eben auch beleuchtet sein.

Im Prinzip also bitte einfach Feedback ob meine Konfig so zusammenpasst oder ob irgendwas viel zu klein und/oder zu groß dimensioniert ist.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem sehr gerne gesehen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Quer durch die Bank von "alten" Games wie Starcraft 2 bis hin zu Triple-A Games wie Cyberpunk ist alles dabei.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2x 27" WQHD (MSI Optix MAG274QRFDE-QD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Für den Anfang sollen auf jeden Fall die höchsten Settings angepeilt werden.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Die neuen Monitore werden wohl 165Hz haben, ich würde also (wo sinnvoll möglich) gerne auch in die nähe mit den FPS kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild- oder Videobearbeitung, aber ich werde den PC wohl hin und wieder zum betreiben von virtuellen Maschinen (Windows + Linux Server) benutzen um damit paar Tests zu machen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll so leise wie möglich sein, da ich aber gerne ein Sichtfenster haben will wird das wohl eher schwer werden.
Zusätzlich soll der Innenraum mit RGB beleuchtet sein, bzw. eben die eingebaute Hardware über die Möglichkeit verfügen.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x MSI Optix MAG274QRFDE-QD, 27" die haben lt. Datenblatt 165Hz. Die Monitore werden separat gekauft und sind im Preis hier nicht inkludiert).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe zwar derzeit einen PC, davon wird aber nichts weiterverwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 3.300,- €
wenn sinnvoll geb ich gern etwas mehr aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe kein fixes Datum, soll aber noch dieses Jahr sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe eine mögliche Konfig mal auf Mifcom zusammengestellt und würde den PC auch gerne dort bestellen. Wenn ich die Einzelteile über Geizhals vergleiche würde ich mir nicht genug sparen und da ist es mir Wert den PC nicht selbst zusammenbauen zu müssen und im Garantiefall wissen wo ich mich hinwenden kann.

Hier nochmal der Link zur Mifcom Konfig: https://www.mifcom.de/laden/yethhki2

Schonmal vorab danke für euren Input! :)

LG
Rehrei
 
nimm lieber den noctua NH U14S. dieser ist durch die größe leiser und zeitgleich etwas kühler als der kleinere vertreter.
anstelle von 2x1 tb würde ich lieber 1x2tb kaufen. somit ist man etwas besser aufgestellt falls man doch noch eine andere m.2 ssd einbauen mag.
Netzteil geht auch mit 750 watt. selbst ein 12 kerner und eine 6900xt OC wird von meinem 750er problemlos betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Wenn es nicht um jede Eurone geht, dürfen es der 5900x und eine WD 850 SSD sein.

Alder Lake soll noch dieses Jahr erscheinen. Inklusive DDR5 und pcie-5.0.
https://www.computerbase.de/2021-03/alder-lake-s-specs-pcie-5.0-ddr5/

Sowohl die RTX4000er als auch die RX7000er Serie sollen deutlich stärker werden, als die aktuellen Exemplare. Ggf. könntest du die GTX1070 weiter fahren; oder zumindest, bis sich die Preise halbwegs normalisiert haben.

Für WQHD ultr4! reicht, laut CB-Benchmarks, selbst eine 6900xt manchmal kaum.

Rehrei schrieb:
CPU Kühler: Noctua NH-U12S (ist der stark genug?)
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/
 
Moin,

die 3300€ finde ich schon happig für das Gebotene auch in der aktuellen Situation.
Ich habe mal einen ähnlichen PC bei MAD Gaming konfiguriert und lande ein gutes Stück günstiger.
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=9c0f75a50ddfa1ba&number=SW10342

Alternativ das ganze auch mal bei MF in den Warenkorb packen und schauen wo man da preislich landet.

Rehrei schrieb:
32GB DDR3-3600 G.Skill Trident Z Neo (2x16GB)
Weiß jemand welche es genau sind?
Ich habe da jetzt keine Angabe zu den Timings gefunden, die Trident Z 3600 Mhz gibts von CL18-22-22-42 (was eher Schrott wäre) bis CL14-14-14-34 (was gut selektierte Samsung B-Dies wären).

Rehrei schrieb:
Fractal Design Define 7
Hier sollte man bedenken, das zumindest mit geschlossener Tür der Airflow so eine Sache ist.
 
@DarkInterceptor :
Die 2x 1TB sind tatsächlich Absicht um Trennung zwischen System/Arbeit und Gaming/Spaß Platte zu schaffen.
Kühler und Netzteil werden angepasst. :)

@Zwirbelkatz :
Alder Lake hatte ich tatsächlich gar nicht am Schirm. Werd ich mir noch genauer ansehen und dann entscheiden ob sich warten lohnt, aber DDR5 klingt schon verlockend um länger aktuell zu sein.

danke für die Benchmarks, das werd ich mir gleich mal ansehen.

@Mork-von-Ork :
Danke für den Tipp mit MAD Gaming. seh ich mir gleich mal an.

Der RAM hat wohl ein CL16 Latenz. genauer steht es nicht auf der Seite.

Beim Gehäuse hab ich einfach das Problem, dass es einfach sehr wenige gibt die mir Persönlich auch gefallen. Deshalbbleib ich erstmal dabei.
 
Rehrei schrieb:
Der RAM hat wohl ein CL16 Latenz. genauer steht es nicht auf der Seite.
Habs auch gerade gesehen, dass sie unter Specs zumindest CL16 schreiben, sagt leider auch noch nicht viel aus, kann der https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html (vermutlich Hynix Chips) sein, oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html (Samsung B-Dies).

Rehrei schrieb:
Beim Gehäuse hab ich einfach das Problem, dass es einfach sehr wenige gibt die mir Persönlich auch gefallen. Deshalbbleib ich erstmal dabei.
Klar das ist auch immer etwas persönlicher Geschmack was einem gefällt, gibts denn bestimmte Merkmale auf die du wert legst?
 
@Mork-von-Ork :
wird dann vermutlich der günstigere RAM sein :D machen die Timings so einen großen unterschied?

Merkmale fürs gehäuse: Schlicht; ich will nichts ausgefallenes mit 100 ecken und will auch eine geschlossene Front haben. Wie oben schon geschrieben Sichtfenster und in Weiß. Von der Größe her bin ich recht offen, daher bei Midi gelandet weil ich jetzt auch einen hab.
 
Rehrei schrieb:
wird dann vermutlich der günstigere RAM sein :D machen die Timings so einen großen unterschied?
Schon einen kleinen, bei 3300€ würde ich halt schon etwas sehr Gutes erwarten und nicht das günstigste.

Rehrei schrieb:
Schlicht; ich will nichts ausgefallenes mit 100 ecken und will auch eine geschlossene Front haben.
Geschlossene Front ist hier das Problem, ist für einen guten Airflow leider hinderlich und wie gesagt bei einer Grafikkarte die 300W+ ins Gehäuse abgibt würde ich das Thema nicht komplett ignorieren.
Ansonsten wären im Bereich schlicht die https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-v67864.html einen Blick wert.
 
Nimm eine M2 und partitioniere die lieber passend 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Mork-von-Ork schrieb:
Schon einen kleinen, bei 3300€ würde ich halt schon etwas sehr Gutes erwarten und nicht das günstigste.
Joa gut das ist ein Argument mit dem du natürlich 100% recht hast :)

Mork-von-Ork schrieb:
Das habe ich mir tatsächlich auch schon angesehen gehabt :D weiß aber nicht wie anfällig das für Staub ist. Werd mir wohl noch Tests davon ansehen :)
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Nimm eine M2 und partitioniere die lieber passend 👋
hmm... ja stimmt, bei nur zwei M.2 slots wäre das wohl wirklich besser.
 
Rehrei schrieb:
Die 2x 1TB sind tatsächlich Absicht um Trennung zwischen System/Arbeit und Gaming/Spaß Platte zu schaffen.
Kühler und Netzteil werden angepasst. :)
also dann 1x2tb kaufen und auf 2 partitionen aufteilen. kommt aufs selbe raus.
 
Rehrei schrieb:
Das habe ich mir tatsächlich auch schon angesehen gehabt :D weiß aber nicht wie anfällig das für Staub ist. Werd mir wohl noch Tests davon ansehen :)
Ich hab das M2C und bin mega zufrieden. Staub ist kein Problem, die Staubfilter leisten gute Arbeit ohne den Airflow übermäßig zu behindern.

Aber kleiner Hinweis: das M2C ist nicht übertrieben lang, was je nach Frontlüfter und GPU durchaus zu kurz sein kann (die RTX 3090 FE wäre da so ein Kandidat). Zwischen meiner 3080 Ti Gaming OC und dem Frontlüfter (Noctua NF-A14) sind bspw. nur 1-1,5cm Abstand. Also wenn du eine besonders lange GraKa verbauen willst schau lieber erst nach ob es passen wird. Ansonsten ist das Gehäuse ein Traum.
 
Zurück
Oben