Neuer Gaming PC 4080 + AM5 vs 4090 + AM4

Luftgucker schrieb:
Wahrscheinlich kann man in AM5 auch noch Zen5 und Zen6 reinstecken, für AM4 kommt nichts mehr.
Wieso "wahrscheinlich". Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass kommende CPUs neue Chipsätze und damit ohnehin neue Boards voraussetzen. Mal ehrlich. Zen 3 konnte ich bis Frühjahr 2022 auch nur auf Boards mit 500er Chipsatz stecken.
Dafür, dass man Zen 3 im Nachhinein doch noch für ältere Chipsätze freigeben hat, wird sich AMD aktuell wohl eher in den Hintern beißen, weil das dafür sorgt, dass die Leute, die ohnehin noch mit AM4 unterwegs sind, aktuell eher Zen 3 als eine neue Plattform kaufen.

Fragwürdig, ob AMD das in Zukunft wieder so handhaben würde.
Also reiner Spekulatius. Niemand garantiert dir oder mir, dass ich auf mein 600er Board einen Ryzen 8000 oder 9000 werde verbauen können.

Also bleibt:
  • 20% Mehrleistung
  • PCIE5 und DDR5 ohne aktuell wirklichen Nutzen (selbst eine 4090 verliert sogar an PCIE3 nicht einmal Leistung...)
  • Spekulation, auf ein aktuelles AM5-Board später noch schnellere CPUs packen zu können
für sagenhafte auf die Plattform betrachtet 100% mehr an Ausgaben.

Der Deal bleibt schlecht. Insbesondere bezogen auf Gaming.
 
Bin jetzt etwas in mich gegangen und habe beschlossen mein Budget etwas zu strecken. AM4+4090 funktioniert, aber macht mich nicht sehr glücklich.

Es wird auf jeden Fall die 4090 mit AM5 oder Raptorlake werden.

Die 4090 wird auch in 5-6 Jahren noch eine gute Leistung abgeben, die 4080 ist einfach deutlich langsamer. Da hat (leider) die Upsell-Strategie von Nvidia funktioniert. Ärgert mich schon ein bisschen.

Jetzt muss ich mir nur überlegen ob es AM5 oder Raptorlake wird. Ich warte mal auf die Gaming Benchmarks von den 7000x3D-CPUs und werde dann vielleicht hier nochmal schreiben.

Danke für die hilfreichen Meinungen!
 
kachiri schrieb:
Zen 3 konnte ich bis Frühjahr 2022 auch nur auf Boards mit 500er Chipsatz stecken.
Das wird nicht wahrer, auch wenn Du es immer wieder behauptest. ich habe im Frühjahr
2021 einen 5800X auf mein B450-Bord geklatscht und das ging da schon länger.

Ich glaube, das war mit BIOS-Unterstützung ab Januar 21 möglich. Bei der 300er Serie
hat AMD am Anfang "rumgezickt" und durch ein wenig Shitstorm war es dann 2022
auch auf denen möglich.
 
chrismoto schrieb:
Das wird nicht wahrer, auch wenn Du es immer wieder behauptest. ich habe im Frühjahr
2021 einen 5800X auf mein B450-Bord geklatscht und das ging da schon länger.
Sorry, stimmt, hier hatte AMD am Ende noch zurückgerundert. Es war seitens AMD aber definitiv vorgesehen, dass Zen 3 nur auf 500er Chipsätzen rennt. Und ob AMD in Zukunft nicht einen erneuten Versuch startet, kann dir keiner garantieren.
chrismoto schrieb:
Bei der 300er Serie
hat AMD am Anfang "rumgezickt" und durch ein wenig Shitstorm war es dann 2022
auch auf denen möglich.
Das war nicht der Shitstorm, sondern der Release des 5800X3D. Man wollte den Zeitraum zwischen 5800X3D und Zen 4 halt überbrücken und möglichst viele Zen-3-CPUs in diesem Zeitraum absetzen.
Kurz: Keine Reaktion auf den Shitstorm sondern reines betriebswirtschaftliches Kalkül.

AMD ist nicht die Wohlfahrt und AMD muss halt auch schauen, dass sie mit ihren Produkten Geld verdienen. Verschenkt werden die CPUs schon länger nicht mehr. Und die Boardpartner muss man letztlich auch irgendwo bei Stange halten. Die verdienen nämlich am Verkauf der Boards.

Niemand garantiert den Upgradepfad. AMD hat lediglich garantiert, dass AM5, also der Sockel, bis mind. 2025 Bestand hat.
Oder garantierst du mir, dass, wenn ich mir jetzt eine AM5-Plattform zulege, ich in zwei Jahren sicher auf eine neue Generation umsteigen kann? Gibst du mir das schriftlich?
Vermutlich nicht.
stormnight schrieb:
macht mich nicht sehr glücklich.
Weil es nicht das neueste vom neuesten ist oder was versprichst du dir von RL (hier ist sicher, dass sogar der Sockel EOL ist und die nächste Generation wieder einen neuen Sockel bekommt) und AM5? Klar. Wenn man so viel Geld ausgibt, dann tut der Aufpreis im Zweifel nicht weh. Aber ich seh den Nutzen nicht.
Musst letztlich du wissen. In dem Fall würde ich aber eher auf AM5 gehen.
 
kachiri schrieb:
Weil es nicht das neueste vom neuesten ist oder was versprichst du dir von RL (hier ist sicher, dass sogar der Sockel EOL ist und die nächste Generation wieder einen neuen Sockel bekommt) und AM5? Klar. Wenn man so viel Geld ausgibt, dann tut der Aufpreis im Zweifel nicht weh. Aber ich seh den Nutzen nicht.
Musst letztlich du wissen. In dem Fall würde ich aber eher auf AM5 gehen.

Ja Raptorlake ist eher raus. Wird fast sicher AM5 werden, nach vielen Jahren Intel find ich das eh mal ganz erfrischend.

Es sind "nur" 10% mehr Budget für den AM5 Build. Und potentiell könnte ich auch auf den 8000/9000x3D upgraden, falls ich das je möchte. das geht mir AM4 und RL nicht.
 
Zurück
Oben