Neuer Gaming Pc 600-1000€

faramir

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Da in absehbarer Zeit mein nicht mehr ganz neuer Pc (ca 5 Jahre alt) den Geist wohl aufgeben wird
steht demnächst wohl ein Neukauf an. Da ich nicht ganz auf dem neusten Stand der Dinge bezüglich Gaming-Pc bin und glaube das man mir hier helfen wird, frage ich hier doch einfach mal die Profis.

Also dann, ich würde mir gern einen Pc für Spiele zusammenstellen der in den nächsten Paar Jahren
alle Titel in fast max settings und Full HD bewältigen kann.
Ich wäre bereit 600 - 1000€ auszugeben, wobei ich mich sehr freuen würde, wenn der Preis sich
letztlich nicht weit der 600 befinden würde. (Selbst wenn ich dann AA von 16 auf 4 runterdrehen
müsste o.ä.)
Des Weiteren wäre es erfreulich wenn der Pc kaum zu hören wäre und die Hardware nicht nach 5 Jahren einfach kaputt geht.

Ich denke mal den DVD-Brenner kann ich aus meinem alten Pc noch verwenden, ansonsten müsste alles neu her. Zusammenbau schaff ich auch alleine und mit google.
Ich benötige den Pc nicht jetzt sofort. Je nach Preis lässt sich der Kauf auch zum Ende des Jahres
verschieben oder wenn einige Komponenten zb. im Herbst wesentlich günstiger sind.

Nun zu den Komponenten.
Ich hab mich mal ein bisschen informiert und mir gefallen folgende:

AMD Phenom II X4 965 BE
Nvidia Geforce GTX 560 Ti
beide super Preis Leistung hab ich gehört, stimmt das?

4GB Corsair 1333MHz CL8 / 4GB G.Skill 1333MHz CL8
wo ist denn hier der Unterschied?
laut dem faq hier reichen ja 4 gb voll aus, gilt das auch wenn ich mir vlt mal Textur-Mods runterladen will ?

Als Festplatte klingt eine SSD gar nicht mal so übel.
Ich denke mal so um die 120gb reichen mir da auch.
Oder gibts hier Aspekte die ich vlt nicht kenne?

Bei Boards kenn ich mich leider gar nicht aus. Kann mir da vlt jemand anhand der anderen Bestandteile einen vernünftigen Vorschlag machen?

Das Gehäuse muss nur funktional sein, ich bevorzuge was schlichtes, ist aber eig egal.

Ich hab hier auch mal in einem thread gelesen das eine extra Soundkarte für ca 30€ ne sinnvolle
Investition ist. Ich hab den Pc an Hifi Boxen dran, von daher: Mach das Sinn?

Welche Kühler/Lüfter sind denn jetzt noch nötig damit das alles auch lange hält und schön leise
ist?

Windows werde ich mir warscheinlich 7 Home anschaffen, aber das gibts ja überall.
Ich denke mal 64 bit ist da bei einem Neukauf klug.

So das war es glaub ich erst einmal. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wenn es noch etwas Weiteres gibts das ich nicht beachtet habe, immer raus damit.

Schonmal Danke.

Und Nochmal: Das ich bis ca 1000€ gehen kann heisst nicht das ich das unbedingt will wenn es nicht nötig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ bekommst du alles samt SSD, gescheiter Intel CPU und vernünftiger Grafik. Warum so alte Komponenten? Bei der GTX560 hab ich eben die Augen verdreht :rolleyes:

Intel Core I5 3450
H77 Board von AsRock
E9 Netzteil mit 480 Watt von BeQuiet
8GB billigen RAM
Gehäuse nach Wahl
HD7870 mit leisem Kühler
Samsung 830 mit 128GB

Schreib doch mal was du derzeit genau hast, und was deinem PC fehlt. Dann was für Spiele du spielen willst.

Z.B. dein DVD Brenner wirst du eher nicht weiterverwenden können falls du eine Neuanschaffung machst.

neu heisst ja nicht gleich sinnvoll besser aber meistens teurer. wenn die graka für die nächsten jahre noch reichen sollte warum nicht? dann komm ich vlt nicht so weit weg von den 600€.

mainboard ist halb schrott
ansonsten 9800gtx+, amd x2 3800, 2gb ddr2 ram, 160gb hdd 7200u/min

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch einen i3-2120 und eine HD 6870 nehmen aber der Spaß soll ja auch noch zukunftssicher sein...

faramir schrieb:
neu heisst ja nicht gleich sinnvoll besser aber meistens teurer. wenn die graka für die nächsten jahre noch reichen sollte warum nicht? dann komm ich vlt nicht so weit weg von den 600€.

Die ist doch jetzt schon total veraltet! Wie soll das erst in 6 Monaten sein? Grakas haben bereits die 1000 MHz Marke dauerhaft durchbrochen und bald kommen neue Konsolen.

Dadurch wird natürlich auch mehr Leistung gefordert, weil der Standard höher geschraubt wurde. Also wenn du bereit bist bis zu 1000€ auszugeben, warum der Geiz :lol:

Mexwell1515 schrieb:

An dem Thread hab ich mich auch orientiert, vor allem an dem Pc für 525€, aber Pc's dahinter scheinen mir unnötig teuer (zb. 8gb ram obwohl später behauptet wird mehr als 4 sind überflüssig).
Ausserdem brauch ich ja nicht noch eine hdd und nicht noch ein dvd-laufwerk
dafür möchte ich aber eine ssd.

Anbei mal eine konkrete Frage:
Wo ist denn jetzt der Intel Core i5-3450 Boxed besser als der Phenom II X4 965 Boxed?

Der i5-3450 ist fast 40% schneller -> Test
8GB RAM wird wegen den günstigen Preisen und der Zukunftssicherheit empfohlen, ein schnelleres und leiseres Laufwerk ist auch keine Geldverschwendung....

Es gilt wie immer: Im Moment nein, in Zukunft ja

So, nach einigen Überlegungen hab ich mal folgendes System ins Auge gefasst:

Samsung SSD 830 128GB
i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Graka und welches NT.

Powercolor Radeon HD 7870 PCS+
Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP
Sapphire Radeon HD 7870 OC

Be quiet! E9 400W
be quiet! Pure Power CM 430W (KM)
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Und bleibt die Frage mit der Soundkarte.

Mir wurde empfohlen 1600er RAM zu nehmen, da Ivy das vertragen kann :D

Ist dir Kabelmanagement bei dem Netzteil wichtig?
Das dritte muss es nicht unbedingt sein. Man sollte zwar nicht zu sehr beim Netzteil sparen,
aber meiner Meinung nach ist das übertrieben bei so einem System.
Benötige ich diese 40% mehr Leistung überhaupt? Kostet immerhin fast doppelt soviel wie der von amd.
Du willst also an der CPU sparen,...
Nebenbei, lohnt sich eventuell auch ein schallgedämmtes Gehäuse, wie das hier?
Xigmatek Midgard II, schallgedämmt
...aber fragst ob sich das lohnen würde. Also ehrlich, das halte ich für einen Witz.
Edit: Also ich nehme lieber eine gute CPU und ein Standard-Gehäuse als eine alte CPU die Strom ohne Ende frisst und lange nicht mit der anderen mithalten kann mit einem teuren schallgedämmten unnötigen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
Mir wurde empfohlen 1600er RAM zu nehmen, da Ivy das vertragen kann :D

Ist dir Kabelmanagement bei dem Netzteil wichtig?
Das dritte muss es nicht unbedingt sein. Man sollte zwar nicht zu sehr beim Netzteil sparen,
aber meiner Meinung nach ist das übertrieben bei so einem System.

Du willst also an der CPU sparen,...

...aber fragst ob sich das lohnen würde. Also ehrlich, das halte ich für einen Witz.
Edit: Also ich nehme lieber eine gute CPU und ein Standard-Gehäuse als eine alte CPU die Strom ohne Ende frisst und lange nicht mit der anderen mithalten kann mit einem teuren schallgedämmten unnötigen Gehäuse.

Ok dann nehm ich das be quiet! Pure Power CM 430W (KM)
Die Idee mit der Schalldämmung hab ich jetzt auch verworfen.
Ergänzung ()

Bitte noch eine letzte Eischätzung zum System.

400W be quiet! Straight Power E9 80+
Samsung SSD 830 128GB
8GB Kingston Ram
ASRock Z77
i5-3450
Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP version 2
Xigmatek Asgard Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben