Neuer Gaming PC Absegnen / Verbersserungen

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen. AMD Prozessor + Grafikkarte für Freesync. Dazu brauche ich noch einen neuen Bildschirm. Da Full-HD ja nicht mehr zeitgemäß ist, kommt für mich die nächst höhere Auflösung in Frage: WQHD.

Da ich für mein Geld möglichst viel Leistung bekommen möchte, soll es ein AMD System werden. Da ich bereits in den Genuss von GSync gekommen bin, muss Freesync auf jeden Fall sein ;)

Meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1058033

Unschlüssig bin ich mir vor Allem bei dem Netzteil.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WQHD (Full-HD ist ja nicht mehr zeitgemäß) Mittlere bis gute Qualität.
Alle Blizzard Games, PUBG, Anno, Destiny 2 uvm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Prozessor soll auf Ryzen 2600x Geschwindigkeit übertaktet werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x WQHD 144hz + 1x WQHD 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC + Haupt Monitor ca. 1600 €. Sollte nicht viel teurer werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Kommt natürlich drauf an was du sonst noch alles anschließt, aber um auf Nummer sicher zu gehen nimm lieber ein 650 Watt Netzteil.
Das Gehäuse ist zwar Geschmacksache, aber ich würde ein anderes nehmen.

das 550W Netzteil ist sehr knapp, bitte die 650W Version nehmen. Alternativ Seasonic Focus+ 650W

Bei 144Hz würde ich wegen dem höheren Boosttakt den 2600X oder den 2700X als Prozessor nehmen.
Der quetscht noch ein paar mehr Frames aus der Grafikkarte.

Sieht doch sehr schön aus,
die Vega 64 Des TE braucht kein Nt mit 3x8pin anschlüssen ( da reicht die 55W des Sea Sonic, BQ SP 11 etc. ),
wobei die Sapphire Vega 64 Nitro Limited Edition natürlich einer der besten Custom Design ist neben der Nitro,
dadurch das die Vega 64 (LE) 3 x 8Pin anschlüsse hat, braucht es z.B ein Sea Sonic Focus Gold 650W .

Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Bitte? 550W 80 Plus Gold sollte locker ausreichen, ansonsten scahauts gut aus.

Der Monitor von Vitali.Metzger schaut auch sehr brauchbar aus. Die Kombination aus WQHD/IPS/144HZ/FreeSync ist einfach unschlagbar !

Nur ist dort wieder dieses billig IPS von AUO drin. Ich denke der PC steht soweit. Nur der Monitor bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Asus kaufe ich da eigentlich auch ungerne... Ist aber vermutlich der falsche Thread dafür hier ;)

Tada100 schrieb:
Sieht doch sehr schön aus, dadurch das die da die Sapphire Vega 64 Nitro 3x 8Pin anschlüsse hat, brauchst du ein Nt mit min. 3x8pin. Da bietet sich das das Sea Sonic Focus Gold 650W an.
Bei anderen Vega 64 braucht es kein Nt mit 3x8pin anschlüssen, wobei die Sapphire Vega 64 Nitro natürlich einer der besten Custom Design hat.

Verstehe ich deinen Satz richtig, dass die Karte drei 8-Pin Anschlüsse haben soll?
Wo hast du das denn her? Also ich sehe nur zwei 8-Pin Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
@PoD-BoT
Persöhnlich würde ich auch eher zur Vega 56 Für 350€ greifen da sie nur minimal langsamer,
aber für 100€ weniger zu haben ist!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Berichte einiger Nutzer hier das sowohl BQ SP 11 als auch SS F+ in der 550W Version ab und zu abschalten mit der Vega64, die scheint recht heftige Spannungsspitzen zu produzieren so daß eine Schutzschaltung greift.

Zurück
Oben