Jackery IFA Fireplace

Neuer Gaming PC - Absegnung

Markus1990

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User!

Ich habe schon seit Längerem vor mir endlich mal einen neuen und guten Stand-PC zu kaufen.
Vorhandenes Budget für PC + Betriebssystem ca. 1000-1100€

Verwendungsbereiche:
Games (Full HD)
Officeanwendungen
Internet
Filme schauen (Full HD)
USB 3.0 soll vorhanden sein

Im Moment habe habe ich nicht vor das System zu übertakten! Erst in ein paar Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist.

System:
1 x Gigabyte GeForce GTX 570 OC</ABBR>, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Lancool PC-K58

Sind die Komponenten kompatibel? Was sagt ihr grundsätzlich zu den ausgewählten Teilen?

Ich bitte um eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Danke im Voraus!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht für mich ok aus kann man so kaufen

gruß Daniel

ps: beim Gehäuse wird das NT unten angebracht ? ich bin eher für die Montage oben

Zuletzt bearbeitet:
alles tip top :D

kleine ergänzungen:
1)vll noch eine vertex 2 60Gb ssd als BS plate dazu
2)hdd vibe teile brauchst nicht, die festplatten sind mit gummi entkoppelt ... als die HDD einschübe sind gummi gelagert (sorum ^^)
3) Lüfter: vorn den 140er beQuiet, hinten kannst nen sycthe nehmen auf den mugen würde ich auch 2 Bequiet bauen :) nicht vergessen, das zweite paar lüfter klemmen für den mugen

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Scythe:::25_10004_10021.html

Was spricht denn gegen Asrock? Die sind doch mittlerweile qualitativ vergleichbar mit anderen Herstellern.

Asrock bauen inzwischen 1A Mainboards zum angemessenen Preis, von Gagabyte würde ich seit dieser "Killer" Mainboards nur noch abraten (zugegebenermaßen aus einem Sympathiegrund).
Nen 2. Lüfter am Mugen halte ich für Blödsinn, das Ding ist auch so kalt genug.

Markus1990 schrieb:
Hallo liebe User!
Verwendungsbereiche:
Games (Full HD)
Filme schauen (Full HD)

Hast du bereits einen Monitor, weil du es hier nicht erwähnt hattest.
Ansonten würde ich acty zustimmen zu der 60gb SSD als BS Platte und man würde wohl nen ansprechenderes Gehäuse für das Geld bekommen ;)

Eines noch:
Du sagtest, du willst erst nach Ablauf der Garantie übertakten. Es wird dir aber niemand nachweisen können, wenn du die CPU zur Reparatur schickst, dass die mal übertaktet war. Das geht ausschließlich beim Mainboard, bei welchem es aber erlaubt ist.

Wow... danke für die vielen und vor allem sehr schnellen Antworten!

1. Was soll an einem Asrock-Board so schlecht sein?
2. Monitor, Tastatur und Soundsystem sind leider noch nicht vorhanden, brauche ich also noch.
--> 3. Für eine SSD ist also im Moment noch nicht genug Geld vorhanden :-(

4. Wozu einen 2. Lüfter auf den Mugen? Der hat ja auch so eine verdammt gute Kühlleistung.
5. Vibe Fixxer lasse ich also mal weg, danke für die Info ;-)

enzor schrieb:
Eines noch:
Du sagtest, du willst erst nach Ablauf der Garantie übertakten. Es wird dir aber niemand nachweisen können, wenn du die CPU zur Reparatur schickst, dass die mal übertaktet war. Das geht ausschließlich beim Mainboard, bei welchem es aber erlaubt ist.

Also um das auch mal gesagt zu haben:
Ich habe noch nie einen Prozessor übertaktet, und habe im Moment auch noch absolut keine Ahnung davon!
Übertakten möchte ich nur, wenn der Prozessor mal ins Alter gekommen ist und nicht mehr mithalten kann, um den Kauf eines neuen Systems vielleicht noch um ein Jahr oder so hinauszögern zu können.

Graka würd ich dir diese vorschlagen ATI 5870, reicht locker für deine Ansprüche
z.B. diese
Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

hast dann noch 100 Euro gespart, und kannst ne 60-120 GB SSD kaufen als Systemplatte,

beim Board bin ich auch eher einer der zu ASUS oder GB rät, meiner Erfahrung

Markus1990 schrieb:
Wow... danke für die vielen und vor allem sehr schnellen Antworten!

1. Was soll an einem Asrock-Board so schlecht sein?
2. Monitor, Tastatur und Soundsystem sind leider noch nicht vorhanden, brauche ich also noch.
--> 3. Für eine SSD ist also im Moment noch nicht genug Geld vorhanden :-(

4. Wozu einen 2. Lüfter auf den Mugen? Der hat ja auch so eine verdammt gute Kühlleistung.
5. Vibe Fixxer lasse ich also mal weg, danke für die Info ;-)

1. Gar nichts die Dinger sind mittlerweile richtig gut.
2. Sollen diese Punkte mit in deiner Preisvorstellung sein?
3. Dürfte natürlich preislich schwierig werden wenn die Komponenten unter Punkt 2 auch noch mit einbezogen werden.
4. Kein O/C = Kein 2. Lüfter
5. bereits geklärt ;)

Hier hast du alles was du brachst (ohne Tastatur und Maus weil da jeder alles besser weiß...)

SSD ist dabei sowie ne vollkommen ausreichende sehr leise EVGA GTX560(10 Jahre Garantie). Den Rest kannnst dir selber anschauen;)>>>http://geizhals.at/eu/?cat=WL-146059

Naja, Vertex 2 is im Moment extrem Glücksabhängig, ob man da eine mit 34nm oder 25nm erwischt... daher eher ne andere, Beispiel die eben genannte C300.

uFFsel schrieb:
2. Sollen diese Punkte mit in deiner Preisvorstellung sein?
3. Dürfte natürlich preislich schwierig werden wenn die Komponenten unter Punkt 2 auch noch mit einbezogen werden.

Nein, diese Punkte sind in diesem Budget nicht mit eingerechnet. Dafür habe ich noch ca.250€ extra vorgesehen.
Und die SSD werde ich voraussichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt beschaffen, da sie mir im Moment einfach noch zu teuer ist.

dirky8 schrieb:
SSD ist dabei sowie ne vollkommen ausreichende sehr leise EVGA GTX560(10 Jahre Garantie). Den Rest kannnst dir selber anschauen;)>>>http://geizhals.at/eu/?cat=WL-146059

bei der Grafikkarte habe ich mich eigentlich schon festgelegt, da werde ich die Gigabyte GTX 570 OC nehmen.
Beim Monitor bin ich mir noch nicht ganz sicher wie groß er werden soll... Mein Schreibtisch ist nämlich so klein, dass ich nur ca 40cm vom Monitor entfernt sitze, 24 Zoll wären da vl doch zu groß :-(

@Markus

Sieh dir mal meine Zusammenstellung an.

Wenn du, wie du sagst noch extra 250€ übrig hast zu den 1100€, verstehe ich das mit keine SSD und so nicht?!

Nimm meine Config, schmeiß die 560 raus und steck die 570 rein(würde EVGA nehmen>>>10 Jahre Garantie, Kühlerwechselmöglich, Bomben Service!).

Dann sind wir bei 1170... . Dann hast du noch 150€ für Tastatur, MAus und eventuell nen besseren CPU Kühler

Und wegen 40 cm Abstand... mach keine Probleme wo keine sind!. Ich habe nen 22 und 24 Zöller nebeneinanderstehen in dem gleich Abstand.

So jetzt mal Butter bei die Fische, was willst machen?

@dirky8

In deiner Zusammenstellung fehlen mir die 2 Gehäuselüfter.
Ram will ich gleich 8 GB nehmen, da der Speicher im Moment seht günstig ist.

Des weiteren muss ich erwähnen , das ich aus Österreich bin und deshalb nicht so billig bestellen kann. (Versand aus Deutschland ist verdammt teuer!)
Da ist es noch biller, wenn ich die Teile direkt in den Shops in Österreich kaufe.

Im Endeffekt würde mir dann aber auch nicht sehr viel für Tastatur, Maus, CPU-Kühler und Soundsystem übrig bleiben.
Achja, W-Lan benötige ich auch noch fällt mir gerade ein, das würde dann auch noch hinzukommen!

Aber ich werde mal sehen, was der Kontostand sagt. Falls genug Geld übrig ist, werde ich mir die SSD auch noch zulegen.

Ich danke euch allen für die super tollen Ratschläge. Ihr habt mir echt weitergeholfen. ;-)

SSD ist wie ein Porsche - braucht (zur Zeit noch) kein Mensch aber es ist GEIL!!!

Sorry für Nichtbeachten der Regeln bezüglich Großschreibens und mehrerer Satzzeichen, aber an der Stelle machts Sinn.

Zurück
Oben