neuer gaming PC (amd basis) bis 4-500€

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
ein freund von mir möchte seinen staubsauger (wegen der lautstärke) durch etwas neues ersetzen.

er braucht kein high end, will aber schon ordentlich spielen können, film gucken und normal surfen usw.

im moment nutzt er einen 19" monitor bei 1280er auflösung (kein widescreen), will aber schon bald einen widescreen flat tv kaufen, der dann full HD hat und damit zukünftig auf 1920er auflösung spielen.

er spielt gerne managerspiele und autorennen, braucht aber nicht maximale details.

bei der graka hatte ich an eine ältere 5770 gedacht (msi-hawk oder vapor-x), oder eine neue 6850.

nur bei prozessoren bin ich mir absolut unklar, da ich dort nicht auf neuem stand bin. (benutze selber noch einen amd 5200+ 2x2.7ghz) und brauche deshalb eine empfehlung für den prozessor samt mainboard.

beim prozessor dachte ich so an 50-70€, würde das ausreichen?
speicher 4gb, win7
netzteil 4-450W...nur kein bequiet, davon hat er noch eins, was man theoretisch nutzen könnte (bqt e5-400w), aber aus der problematischen serie stammt, die öfters einfach so den geist aufgibt.

sonstige peripherie ist vorhanden (maus, keyboard)

wichtig ist, das dieser pc mal leise ist...und nicht wie ein staubsauger brüllt.

also nochmal kurz:

CPU 50-70€
MB 40-70€?
Passender Speicher 4G (2x2GB?) 40-50€
Alternativer CPU Kühler (Leise) Preis?
Gehäuse: Raidmax Tornado

Kurzum: Nimm die 475€-Version aus der FAQ

Dürfte so ziemlich passen :)

Dazu einen der Kühler Coolermaster Hyper TX3, Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Katana 3 und es sollte leise bleiben.

hmm also mit mikro-atx habe ich meine probleme. zusätliche pci karten sind damit fast immer ein no go, da die grafikkarte oft diese überragt.

die 450€ version ist im großen und gannzen ok...da müsste ich nur hier und da etwas anderes wählen, mal sehen.

500€ hin oder her, an einem x4 955 wird er definitiv länger freude haben

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Silent Basis

Beitrag #14
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-max-400-euro.833927/

oder siehe Signatur,sehe bei Dir nur das grösste Problem die G_Karte, vlt hast Du ja Interesse
an einer für Dich angepassten Zusammenstellung. MFG:)

die graka ein problem? angepasste zusammenstellung? bin ganz ohr^^

wie schon gesagt...im moment fährt er glaube ich 1280er auflösung (4:3) und in zukunft dann 1920er, nicht unbedingt volle details (sprich AA usw.)

er surft, spielt anstoss 3 und mag autorennen, das ist im großen was er spielen wird. die 5770 würde schon reichen im moment, könnte dann aber bei der HD auflösung ihre probleme bekommen, da wäre die 6850 besser.

klar könnte man auch nvidia wählen, das ist geschmackssache, ich persönlich bin wieder zu amd gewechselt und würde auch amd empfehlen.

OC kommt nicht in frage, da er sich mit PCs nicht wirklich auskennt und ich das ganze zusammenbauen werde.

Ich habe zb ein gedämmtes Gehäuse Nachteil es kostet mehr für ein gedämmtes Gehause
aber io
mein Ziel wäre es jetzt so wenig Wärme (sozusagen garantierte Verlustleistung)wie möglich in Gehäuse zu bekommen, dazu würde ich einen AMD e Pozessoren nehmen.

Grafikkarte sollte ein Geschlossenes Gehäuse haben und leise ihre "Abluft" nach draussen befördern,hier würde ich AMD/ATI GK den Vorzug geben da sie eine für ihre Grafikleistung
einen geringen Verbrauch haben. ATI HD 5770 oder AMD 6850 wären ganz gut, bzw erforderlich.

Als Board würde ich ein Gigabyte mit dem AMD 870 oder 880G Chipsatz vorschlagen.

Ram würde ich CL7 vorschlagen weil die e CPUs die ich für Dich im Auge habe 2600MHZ
haben um so das max rauszuholen, ist eigendlich auch nicht viel teurer.

Netzteil mit guten Wirkungsgrad und leise

Die vermutliche alternative Gehäuse und CPU Kühler Angelegenheit würde ich teils
im Sommer teils gleich angehen, hier müsste aber erst im Sommer Handlungsbedarf entstehen, und Vorteil der nachträgliches Feintunings ist es wird nur das nötige verbessert.(Deine Entscheidung)

Wenn die Gk mitspielt ist es möglich einen sehr sehr leisen Rechner hinzubekommen, die Basis wäre auf jedenfall schon mal da.

Kühler , G-Lüfter folgen später teils vermutlich erforderlich teils unnötig. deshalb im laufenden Betrieb feststellen.

Alle nötig oder unnötigen Komponten setze ich Dir aber schon rein falls wir uns später mal verpassen.

Als Festplatte kommt eine F3 mit 5400/min 500Gb zu Einsatz, aber keine Angst die ist schnell genug;)MFG :)

Artikel-Nr. HV203FAZDE entfernen
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar
62,89 €

Artikel-Nr. HV1132IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
verfügbar ab 11.01.2011
85,89 €

Artikel-Nr. HV20P910DE entfernen
AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3
verfügbar ab 12.01.2011
131,08 €

Artikel-Nr. HV20G302DE entfernen
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
sofort lieferbar
47,89 €

Artikel-Nr. HV1350EGDE entfernen
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
verfügbar ab 12.01.2011
34,86 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
15,38 €

6 Artikel, im Gesamtwert von 377,99 € von Hardwareversand noch ohne GK aber schon funktionsfähig

alles teilweise noch nicht abgeklopft bzw nicht erläutert.

GK HD 5770 ca 110€ ...HD 6850 160€

Kühler,Lüfter,Schwingungsdämfung ca max 50-60€ wahrscheinlich ca 30€ vlt sogar weniger.

upps Netzteil fehlt ca 50€ Seasonic 380Watt schlage ich erstmal vor.

Nachteil der ganzen Geschichte es wird wohl teurer, als mit den sozusagen Standard Komponenten, Interesse? :D (weil das macht schon ein bisschen Arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so...sein aktueller PC macht ein heidenlärm. er braucht kein ultrasilent...normal leise reicht da schon^^ muss also nichts gedämmt werden oder sonstiges. aber sein PC hört sich an, als wenn alle lüfter die vorhanden sind im idle auf 100% drehen.

er wohnt im dachgeschoss wie ich auch, daher sind die temps im sommer an die 40C im raum. ich muss selber nachrüsten was lüfter angeht, da ich im sommer das gehäuse offen lassen muss und einen standventilator davorstelle (nicht die optimale lösung^^)

er braucht kein max performance system...will aber schon ordentlich dann mal autorennen spielen. er ist eigentlich nicht wirklich ein gamer, daher braucht er kein luxus gerät.
daher sein limit bei etwa 400-500€

wobei der haupteil klar bei der graka liegen wird, die ja um die 130-160€ liegen dürfte. ob da ein x3 ausreicht, oder er wirklich ein x4 braucht ist die frage. fürs surfen und anstoss ist alles gut genug...für aktuelle autorennspiele bei 1920er auflösung bin ich mir nicht sicher, da ich selber bei 1440 auflösung fahre, bei mir aber mein prozessor stark limitiert, aber trotzdem alles flüssig ist.

vielleicht zockt er auch mal FIFA oder ein anderes fussi game.

im großen und ganzen braucht er ein gutes system, welches normal leise ist und nicht brüllt, auf 1920er auflösung gut läuft, aber keine ultras settings braucht. dazu im sommer nicht schlapp macht. das im rahmen von 400-500€ wobei günstiger eher entscheidend ist, als teuer.

netzteil, keyboard, mouse vorhanden. entweder 400 oder 500W von bequiet hat er...leider beide von den problematischen serien...laufen aber noch.

festplatte...waum keine 7200er mit 1TB? kostet nicht wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was stekt denn in seinem aktuellen pc so drinne? vielleicht könnte man auch einfach nur aufrüsten^^

ne das klappt nicht, da agp^^ meine alte 9600xt agp passiv werkelt darin. prozessor bin ich mit so sicher, ebenso MB. dürfte etwas sein was so auf meinem wert liegt, oder darunter.

aber wegen agp aufrüsten so gut wie nicht möglich.

er will gerne was neues...da der tower auch extrem hässlich ist und auch zu groß^^

Wenn ich das so lese solltes Du lieber mein Grundkenzept übernehmen vlt mit einem x3 e
und dann vlt aus Kostengründen das Coolermaster Centrino.

Es muss doch finde ich logisch sein das Du immer vor dem gleichen Problem stehst, Wärme, egal ob vom inneren des Rechner oder der Wärme von aussen.
Die Wärme die Du vermeiden kannst ist halt die im Rechner, und je wenige es ist um so einfacher und leiser bekomme ich sie aus dem Rechner.

die F3 mit 5400 U/min ist ja in Deinem Fall schon fast ein muss MFG:)

Wenn Du es mit "Standardkomponenten" versucht besteht die Gefahr das Du nicht zufrieden bist mit dem Rechner, oder einen sehr grossen Aufwand betreiben musst um einen brauchbaren Zustand zu erreichen.

Mit einen x3 e und einen günstigen Gehäuse sind es ja auch ca 60-70€ weniger die TDP
vom X3 e 2600MHZ beträgt 45 Watt das ist schon mal sehr gut. mfg

Aus Kostengründen solltest Du im Sommer dann den vlt Störenfrieden auf den Grund und ggf
Austauschen ein ganz guter G Lüfter kostet ca 7€ - 8€ manche ca etwas über 10€ und schafft leise die Luft aus dem Gehäuse wenn es der richtige ist.

CPU Kühler auch nur bei Bedarf austauschen ein zb Scythe Samurai ZZ kostet unter 20€

Zuletzt bearbeitet:
mit dem cpu kühler will ich zumindest diesesmal was richtig machen, denn mein cpu kühler (retail boxed) ist die lauuteste komponente in meinem rechner, wenn die graka nicht am max ist). dazu eine temperatur am limit, wenn die cpu ausgelastet ist und das im winter.

daher denke ich, das der CPU kühler die wichtigste komponente für die lautstärke ist, gefolgt von der graka. gehäuselüfter und netzteil seh ich eher als sekundäre geräuschquelle, wenn man nicht absoluten mist einkauft.

also im meinem Fall nicht und weiss auch nicht welchen Du dann bekommst den grossen oder den kleinen Kühler. ich habe auch ne Dachgeschosswohnung gottseidank im Sommer zwar warm aber nicht so heiss wie bei Dir.
Meine CPU hat auch 45 Watt TDP den Kühler höre ich nicht glaub es jedenfalls, habe aber auch ein gedämmtes Gehäuse.Das ganz leichte Rauschen oder säuseln wie man es nimmt
kommt wohl vom Netzteil oder Gehäuselüfter glaube ich jedenfalls, ne das ist die Heizung die rauscht leicht, wenn ich mich runterbeuge höre ich den Rechner.
Der Rechner steht genau unter mir seitlich ist nicht durch irgendwas verdeckt. MFG :)

Artikel-Nr. HV1132IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
verfügbar ab 11.01.2011
85,89 €

Artikel-Nr. HV20G302DE entfernen
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
sofort lieferbar
47,89 €

Artikel-Nr. HV1350EGDE entfernen
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
verfügbar ab 12.01.2011
34,86 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
15,38 €

Artikel-Nr. HV203FAQDE entfernen
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
44,89 €

Artikel-Nr. HV20AF04DE entfernen
AMD Athlon II X3 420e Box AM3
sofort lieferbar
92,98 €

Artikel-Nr. HVR380MSDE entfernen
Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt
sofort lieferbar
51,06 €

Artikel-Nr. HV1027SGDE entfernen
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
sofort lieferbar
159,89 €

8 Artikel, im Gesamtwert von 532,84 €

noch mal genauer ca so ist er schon ganz gut

Hier sind auch Bewertungen von Käufern (Alternate)

SAPPHIRE HD6850 (Light-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) € 159,90*
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000

Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die zusammenstellung.

aber verursachen die ripjaws nicht oft probleme mit amd?

und warum ist der x3 e so teuer im vegleich zu einem günstigeren x4 der auch mehr leistung hat?

Dante_dmc schrieb:
schonmal danke für die zusammenstellung.

aber verursachen die ripjaws nicht oft probleme mit amd?

und warum ist der x3 e so teuer im vegleich zu einem günstigeren x4 der auch mehr leistung hat?

Weil er ein stromsparendes Modell ist. Wenn du dir selbst zutraust, etwas an den Spannungen zu ändern, dann kannst gut und gerne ein normales Modell nehmen und Geld sparen...

Btw. Warum eine EcoGreen als Festplatte? Eine Spinpoint F3 ist preiswerter und macht auch nicht viel mehr Krach oder Hitze...

mein e Prozessor war auch teuer, das ist halt so AMD verschenkt sie nicht, leider wissen die auch was Sie Wert sind.

Schau mal mein Ram an (Signatur) ;) der war allerdings schön teuer :D

Ps HD ja die 7200er sind schon besser geworden, könnte auch gehen ein wenig mehr Wärme werden die schon erzeugen. die vorgechlagen ECO Platte sollte man aber nicht unterschätzen.
Schiebe offters auch mal ne WD Green Power in einen Wechselrahmen (als SYS Festplatte:D) selbst da merke ich kein Unterschied zu einer 7200er, obwohl die Green Power Platten es laut HD Tune schon gemütlicher angehen lassen als meine Vorgeschlage.

http://www.alternate.de/html/produc...HD503HI_500_GB/141569/?tab=3&page=1#tabberBox

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Dante_dmc schrieb:
hmm also mit mikro-atx habe ich meine probleme. zusätliche pci karten sind damit fast immer ein no go, da die grafikkarte oft diese überragt.

die 450€ version ist im großen und gannzen ok...da müsste ich nur hier und da etwas anderes wählen, mal sehen.

Denke mal, du meintes mein Vorschlag. Da ist nirgends ein µATX-Board.

Und eine Stromspar-CPU würde ich, gerade zum Spielen definitiv nicht nehmen. Würde ihn grundsätzlich nicht nehmen, den eine normale CPU kannst du manuell auch zu einer Stromspar-CPU machen. Wäre mir den Aufpreis, den du rein für eine schwächere! CPU zahlst, nicht Wert.
Weiter würde ich auch nicht noch mehr Geld und damit Wertvolle Ressourcen in ein "unnützes", weil Grafikonboard, MoBo stecken.
Gleiches gilt fürs Gehäuse.
Gleiches gilt für eine langsamere ECO-Platte.

Leiser wird (unter Last) z.B. mein Vorschlag mit einen der beiden CPU-Kühler sein.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben