Neuer Gaming PC - AMD, ca 1300€

Jananatidis

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Halo, Cyberpunk 2077, Borderlands 3

1080p

Hohe Qualität

so hoch wie eben möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, AOC G2590FX wird angepeilt, 1080p, 144 Hz, unterstützt FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte mindestens 3 Jahre gut mithalten, wenn möglich länger

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selbst zusammengebaut

Hallo,

ich bin schon seit längerem am Überlegen von der Konsole auf den PC umzusteigen. Ich habe mich versucht über die letzen Wochen in alle relevanten Komponenten einzulesen, aber so als kompletter Noob habe ich ehrlich gesagt Schiss dass ich doch ein Detail vergessen habe. Deshalb wäre es cool wenn ihr mein vorläufiges Build überprüfen könnt. Ich freue mich über jegliche Hilfe :)
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • GPU: RX 5700 XT (oder alternativ eine GTX 2060 Super)
  • MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (alternativ das MSI B450 Tomahawk)
  • RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000
  • HDD: Seagate Barracuda 2 TB
  • SSD: Crucial MX500 1 TB
  • PSU: Corsair RM 650W 80 Plus Gold
  • Case: Phanteks P300
  • CPU Kühler: Noctua NH L9
  • Monitor: AOC G2590FX
Eine Sache die ich schon öfters gelesen habe ist, dass bei B450 Mainboards möglicherweise erst das Bios geupdated werden muss wenn man neue Ryzens verbauen möchte. Stimmt das auch für die beiden oben genannten Mainboards?

Ich würde ggf 3200er oder 3400er Ram nehmen, macht aber den Kohl nciht wirklich fett.....
Sonst eher dassa B450 Tomahawk
Welchen CPU Kühler willst Du verwenden?

die 5700XT ist stärker als die 2060S, deren gegenstück ist die 5700. ich persönlich würde wohl zum B450 Tomahawk Max greifen. RAM ggfs durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, gerne auch gleich 32GB. wofür ein 650W-NT? und warum den NH-L9 (welchen genau?)?

@Jananatidis das B450 Gaming pro Carbon benötigt unter Umständen ein Bios update. Das ist aber kein Problem, dafür brauchst du keine Cpu, lediglich einen Usb Stick und einen alten Pc / Handy mit dem du das Bios von der msi Seite runterladen kannst. Ist kinderleicht. Steht auch im Handbuch alles erklärt

alex_k schrieb:
Welchen CPU Kühler willst Du verwenden?
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe zurzeit den Noctua NH-L9a geplant. Hat keinen bestimmten Grund das es der geworden ist. Hat der Scythe signifikante Vorteile?

alex_k schrieb:
Sonst eher dassa B450 Tomahawk
Danke für den Tip, ich habe mich für das Gaming Pro wegen des eingebauten Wifi entschieden, aber das kann ja auch einfach nachgerüstet werden oder ich verlege einfach ein LAN-Kabel. Ist vermutlich eh die bessere Lösung.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil geht in der Tat eine Nummer kleiner
Alles klar, ich denke ein 550W Teil würde auch ausreichen oder? Die Idee hinter dem 650W Netzteil war, dass ich das höchstwahrscheinlich in den nächsten PC mitnehmen kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine 2TB Dinosaurier-Festplatte würde ich persönlich gar nicht mehr kaufen.
Hm ok. Ich werde die HDD wahrscheinlich nutzen um Fotos, Videos etc. zu speichern und Spiele/Programme auf die SSD packen...

Bezüglich des RAM: habe die 16 GB wegen des günstigerem Preis genommen und da ich der Meinung bin dass das für mich ausreicht. Sind den 32 GB nötig?

@Destyran Vielen Dank für die Erklärung!

@Jananatidis:
warum denn ausgerechnet den winzigen NH-L9a? du willst hier doch kein möglichst kleines mITX-system bauen. fürs gleiche geld kriegt man nen Scythe Mugen 5 Rev.B, welcher um ein vielfaches stärker ist. auch ein Arctic Freezer 34 eSports für ~27€ wäre schon deutlich stärker.

was für hardware gedenkst du im nächsten rechner zu verbauen? wieder mittelklasse oder highend?

bisher sind 16GB RAM in den meisten fällen noch ausreichend. üppig sind sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
@Jananatidis der noctuah nh-l9a hat nen ziemlich mieses P/L Verhältnis wenn du keine Platzprobleme hast. Würde für nen normalen Tower einen dieser Kühler holen:

Arctic Freezer 34 Duo

Aro-M14

Scythe Fuma 2

Mugen 5 Pcgh

Ram Technisch gibts nicht viele Games die momentan mehr als 16 Gb brauchen. FALLS du denkst, du könntest irgendwann im Laufe der Zeit mal Oc Ambitionen bezüglich des Rams haben, empfiehlt es sich 1. den Crucial Ballistix Sport Lt V2 zu verwenden und 2., direkt auf 32 Gb zu gehen, weil du wenn du von 16 Gb auf 32 Gb upgradest und eine Vollbestückung fährst evtl niedrigere Taktraten erreichst. Wenn Ram Oc für dich kein Thema ist kannst du auch einfach den Aegis holen und später 2 weitere Riegel dazustecken, Vollbestückung mit 3000er Riegel sollte für Ryzen 3000 kein Problem sein.

@Deathangel008 @Destyran

Danke für die Tipps zum Kühler, werde auf den Arctic Freezer gehen.

Beim Thema RAM habe ich keine OC Ambitionen. Ich werde aber jetzt auf die 3200er gehen und wenn nötig in Zukunft mit weiteren Riegeln auf 32Gb upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Jananatidis schrieb:
Eine Sache die ich schon öfters gelesen habe ist, dass bei B450 Mainboards möglicherweise erst das Bios geupdated werden muss wenn man neue Ryzens verbauen möchte. Stimmt das auch für die beiden oben genannten Mainboards?

Ja, wenn ein passendes Bios für die Akzeptanz von neueren CPU's nicht vorhanden ist, dann brauchst du ein passendes Bios. Daher wird von @Deathangel008 auch eine B450-MAX-Version vorgeschlagen.

Du kannst vom Händler das Updaten ggf. mitzahlen oder mit einer passenden "alten" CPU das Update selbst durchführen. Es gibt aber auch Boards, die das ohne Verwendung einer CPU können.

Jananatidis schrieb:
Zukunft mit weiteren Riegeln auf 32Gb upgraden.
Zu Vollbestückung wird nicht geraten, da die hohen Mhz meist gem. der Spezifikation nicht gehalten werden können. Am besten gleich auf passende 2x16GB gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jananatidis zusammenfassend also:
  • du kannst problemlos das Gaming Pro Carbon nehmen und es selber updaten innerhalb von 10 min
  • der arctic freezer 34 hat mehr kühlleistung für weniger geld
  • jetzt 16gb ram holen und später 16gb dazustecken wird bei 3200 mhz sehr wahrscheinlich kein Problem für den 3000er ram controller

Destyran schrieb:
du kannst problemlos das Gaming Pro Carbon nehmen und es selber updaten innerhalb von 10 min
Dem Risiko und Aufwand würde ich mich persönlich für 20-30€ Ersparnis (auf dem Papier) nicht aussetzen.

Welches Risiko? Der Vorgang ist äußerst simpel.

Zwirbelkatz schrieb:
Dem Risiko und Aufwand würde ich mich persönlich für 20-30€ Ersparnis (auf dem Papier) nicht aussetzen.

Was für ein Risiko bitte? Was für ein Aufwand? Verdienst du in 5 Min 30 €? Welchen Job hast du? :o

Ich würde ggf. eher zum Tomahawk Max greifen, das braucht kein BIOS-Update und ist ähnlich ausgestattet wie dsas GPC. Die Drahtlosfunktionen würden halt fehlen, dass muss man für sich entscheiden ob man nicht doch lieber mit Kabel oder so arbeitet^^

Das BIOS-Update ist definitiv kein Beinbruch und kinderleicht gemacht. Selber schon durchgeführt.

Das GPC macht mit den 3000ern gerne etwas zicken und das "Light" Bios ist auch eher so "meh" wie ich finde. Zumindest soweit meine Erfahrungen. - Ne Freundin von mir hat zusammen mit dem 3700x tägliche Bluescreens mit ihrem GPC. Interessanterweise nur beim hochfahren. - Wenn sie auf dem Desktop ist läuft das System dann aber.

Ein BIOS-Update ist nie 100% ohne Risiko durchzuführen. Man muss sich die richtige Datei besorgen und einlesen, wie das Mainboard aktualisiert wird. Wenn man Spaß am Basteln hat, kann man das machen. Das bewertet jeder anders.
Mir ist es mittlerweile mehr wert, meine Ruhe mit dem Kram zu haben. Die Meinung braucht niemand zu teilen. :) Zum Glück entscheiden das im vorliegenenden Fall nicht wir, sondern der TE. Daher - wie so häufig - künstliche Aufregung.
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Das BIOS-Update ist definitiv kein Beinbruch und kinderleicht gemacht.
Das mag ich gerne glauben - aus Sicht eines Insiders stimmt das bestimmt.

Zwirbelkatz schrieb:
Man muss sich die richtige Datei besorgen und einlesen, wie das Mainboard aktualisiert wird.
das sollte niemanden überfordern der es schafft den rechner zusammenzubauen. BIOS sollte man bei AM4 derzeit so oder so aktuell halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sollte ...

Praktisch wird hier täglich nach einem Upgrade vom i5 4xxx gefragt, sich erkundigt welcher Ram zu Ryzen passt und ob man in irgendeinem ominösen Limit ist. Kann auch jeder leicht selbst recherchieren, passiert aber nicht.

Zurück
Oben