Neuer Gaming PC: Anno 1800 / Cities Skylines

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Office-Anwendungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Anno 1800, Anno 1404 mit IAAM, Cities Skylines, Civilization 6 u. Civ 4- Colonization + Mod, Diablo 3.
Generell zocke ich am liebsten Aufbau- und Strategiespiele.

Momentan noch Full-HD, in hoher Qualität. Perspektivisch bei Neuanschaffung eines Monitors soll es WQHD in 144 Hz werden. Mein Anspruch ist dann weiterhin eine hohe Qualität.

Bei den FPS habe ich keine großen Ansprüche. Denke zwischen 30 u. 60 reicht für die genannten Spiele aus. Es ist natürlich schön wenn alles flüssig dargestellt wird.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Ansprüche.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist bislang kein Thema für mich und daher keine Anforderung. Leise sollte der PC im Office-Betrieb sein. Beim Zocken ist es nicht ganz so wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Erstmal einen Monitor in Full-HD Auflösung (der ist vorhanden). Später soll dieser durch einen Monitor mit WQHD in 144 Hz ersetzt werden. Gsync oder Freesync oder kommt auf die Grafikkarte an.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, meinen Rechner von September 2010. Ich hatte gedacht, das Gehäuse u. die SSD weiter zu nutzen.
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom X3 740
  • Arbeitsspeicher (RAM): D3 8GB 1333-777 LV (4x2GB)
  • Mainboard: Asrock M3A785GXH/128M 78
  • Netzteil: Tacens Radix IV (Wattzahl nicht bekannt)
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value
  • Grafikkarte: Sapphire 1GB D5 X HD5770 FLEX
  • HDD / SSD: WD 320 GB SAT2 WD3200AAK
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit zwischen 700€ und 1000 € für den PC auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Solange damit auskommen wie möglich. Mit dem letzten Rechner bin ich auch lange zurechtgekommen, wobei ich auch weniger Zeit zum Zocken hatte in den letzten 3 Jahren wegen meines Hausumbaus und Familienzuwachs ;).

5. Wann soll gekauft werden?

Gerne in den nächsten 4 Wochen (Preis für RAM soll steigen und ich fahre in den Urlaub). Ich bin aber auch bereit erstmal nur ein paar Komponenten zu kaufen und z.B. bei der Grafikkarte auf Ende August zu warten. Vorher komme ich aufgrund meines Urlaubs nicht zum Zocken. Dann würde Anno 1800 z.B. erst später gespielt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

7. Sonstiges

Generell bin ich auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Wie schon geschrieben kann ich mir vorstellen die alte GK-vorerst weiter zu nutzen um z.B. auf die Custom-Designs der 5700 XT Karten zu warten. Dann würde ich vorerst auf Anno 1800 verzichten und bei den Details ein paar Abstriche in den andren Spielen machen.

Folgende Konfiguration habe ich im Sinn, bin mir aber nicht sicher ob damit z.B. Anno 1800 und Cities Skylines mit Mods gut spielbar sind.

• Prozessor (CPU): AMD RYZEN 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value (beibehalten möglich/sinnvoll ?)
  • Grafikkarte: Sapphire 1GB D5 X HD5770 FLEX beibehalten und später ersetzen durch Custom-Designs der 5700 XT? Alternativ direkt ersetzen durch Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM
  • HDD / SSD: WD 320 GB SAT2 WD3200AAK (beibehalten möglich/sinnvoll ?)
  • CPU-Lüfter: Wenn notwendig einen guten u. leisen CPU-Lüfter, der in mein Gehäuse passt.
Ich freue mich über Anregungen, insbesondere zu den Themen GK, SSD u. Gehäuse

Danke im Voraus an die Community!!

Gehäuse behalten, SSD oder M.2 500GB/1TB rein und HDD WD3200AAK + Graka weg.
Heute noch RAM und SSD kaufen!

Das Gehäuse kann theoretisch beibehalten werden, wenn du Geld sparen willst. Zeitgemäß ist es nicht, denn wenn du USB 3.0 Geräte anschließen willst, dann müsstest du die am Mainboard anschließen, was je nach dem wo der PC steht manchmal nicht ganz so einfach ist :)
Kauf dir auf jeden fall eine SSD mit mind. 500GB Speicher. Dazu vllt. noch eine 4TB Festplatte als Datengrab für Spiele, da diese immer und immer mehr Speicherplatz benötigen.
Der mitgelieferte Kühler bei der CPU ist ausreichend.

KnolleJupp schrieb:
Wenn es ins Budget passt, wäre vielleicht eine RTX 2060 Super https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+6397+-+RTX+2060+SUPER&sort=p#gh_filterbox eine Überlegung wert.
Ich schau mal ob es vom Budget passt, wenn ich die anderen Komponeten sicher geplant habe.

KnolleJupp schrieb:
Danke, wird in die Auswahl/Bestellung aufgenommen.

KnolleJupp schrieb:
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Und werde das Kit in die Auswahl/Bestellung aufnehmen.

aklaa schrieb:
Gehäuse behalten, SSD oder M.2 500GB/1TB rein und HDD WD3200AAK + Graka weg.
Heute noch RAM und SSD kaufen!

Zumindest RAM und SSD werde ich heute noch kaufen, danke für den Ratschlag.

yoshi0597 schrieb:
Das Gehäuse kann theoretisch beibehalten werden, wenn du Geld sparen willst. Zeitgemäß ist es nicht, denn wenn du USB 3.0 Geräte anschließen willst, dann müsstest du die am Mainboard anschließen, was je nach dem wo der PC steht manchmal nicht ganz so einfach ist :)
Kauf dir auf jeden fall eine SSD mit mind. 500GB Speicher. Dazu vllt. noch eine 4TB Festplatte als Datengrab für Spiele, da diese immer und immer mehr Speicherplatz benötigen.
Der mitgelieferte Kühler bei der CPU ist ausreichend.

Noch habe ich keine USB 3.0 Geräte. Gibt es eine Gehäuse Empfehlung? Auf Optik lege ich keinen Wert ;).

Ich tendiere dann zur oben genannten SSD. Ein Datengrab brauche ich im Monent noch nicht. Eine HDD lässt sich auch auch wirklich schnell u. einfach nachrüsten.

Bei Amazon gibt es (nur noch heute) eine 2TB SSD für 185€ bzw. 1 TB für unter 100€. Da Spiele deutlich profitieren (insb. Ladezeiten, aber auch mikroruckler beim streamen neuster Titel kann ein Thema sein)

Beim Mainboard könnte ggf. ein Biosupdate erforderlich sein.

Palatas schrieb:
Bei Amazon gibt es (nur noch heute) eine 2TB SSD für 185€ bzw. 1 TB für unter 100€. Da Spiele deutlich profitieren (insb. Ladezeiten, aber auch mikroruckler beim streamen neuster Titel kann ein Thema sein)

RAM solltest Du auch zeitnah kaufen, 32 GB 3200-3600 Mhz, je nach Angebot. Mit 16 GB kann es in den nächsten Jahren knapp werden und man weiss nicht wie sich die Preise entwickeln. (aktuell recht niedrig, jedoch mit ausblick auf eine Steigerung)
RAM wird heute schon bestellt. Ich werde direkt auf 32 GB gehen. RAM Aufrüsten bedeutet ja auch immer von 2 auf 4 Riegel zu gehen oder die alten Riegel verkaufen. Da kaufe ich lieber direkt ein 32GB Kit und habe beim RAM Ruhe für die nächsten Jahre. Bei der SSD werde ich nochmal etwas recherchieren u. auch heute bestellen.
Palatas schrieb:
Beim Mainboard könnte ggf. ein Biosupdate erforderlich sein.
Bei dem von mir genannten Board ist ja das BIOS Update per USB möglich. Darin sehe ich kein Problem. Danke jedoch für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Baal Netbeck
Für Anno 1800 mit Preset High (nicht Ultra) könntest Du heute diese Grafikkarte als Übergangslösung kaufen. Um Welten besser wie Deine jetzige und dann kannst Du in 2019/2020 irgendwann entspannt den entsprechenden Monitor + passende Grafikkarte zusammen kaufen.

RX 580 4gb 119,- €
https://www.amazon.de/Sapphire-11265-09-20G-Pulse-Radeon-GDDR5/dp/B06ZXS3XBF/

Die RX 580 4GB kannst dann im nächsten Jahr mit minimalen Verlust wieder verkaufen.

Palatas schrieb:
Für Anno 1800 mit Preset High (nicht Ultra) könntest Du heute diese Grafikkarte als Übergangslösung kaufen. Um Welten besser wie Deine jetzige und dann kannst Du in 2019/2020 irgendwann entspannt den entsprechenden Monitor + passende Grafikkarte zusammen kaufen.

RX 580 4gb 119,- €
https://www.amazon.de/Sapphire-11265-09-20G-Pulse-Radeon-GDDR5/dp/B06ZXS3XBF/

Die RX 580 4GB kannst dann im nächsten Jahr mit minimalen Verlust wieder verkaufen.

Danke, soeben gekauft :)
Ergänzung ()

Kleines und finales Update 18:50 Uhr, ich habe mir nun folgende Komponenten bestellt:

• Prozessor (CPU): AMD RYZEN 3600 209€
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 156,99€
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 129,00 €
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018 88,20€
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition PC Gehäuse 59,90 €
  • Grafikkarte: Sapphi 11265-09-20G Pulse Radeon RX 580 4 GB GDDR5 Dual HDMI DVI-D Dual DP OC w/BP (UEFI) 119€
  • HDD / SSD: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1(Z) 111,00 €
Somit komme ich nun auf ein Budge von 875,48 €

Ich habe mich doch noch für ein neues Gehäuse entschieden, dann kann ich den alten PC im Gesamtpaket inklusive Gehäuse verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hallo,

da nun endlich meine Hardware angekommen ist, möchte ich heute Abend mit dem Zusammbau beginnen.

Ich habe derzeit zwei Netzteile (aus dem Kaufberatungsthread) zu Hause und kann mich nicht entscheiden, welches der beiden Netzteile ich verbauen soll.

Für welches der beiden Netzteile würdet ihr Euch entscheiden und warum?

• Corsair RMx Series RM550x 2018
  • Be quiet! Straight Power 11 550W
Danke schonmal im Voraus :)

Werf eine Münze. :)Sind beide top. Selber hab ich den Vorgänger vom Straight Power drin und kann nicht klagen. Ist eines davon modular? Würde ich auf jeden Fall vorziehen. Dann musst du nur die Kabel verlegen die du brauchst.

Zurück
Oben