Neuer Gaming PC bis 1.000€ - Experten gesucht :)

Denkt ihr die GTX1070 wäre wirklich so übertrieben für full HD gaming? ich würde mir die ziemlich gerne anschaffen, da sie anhand dem was ich weiß erstmal zukunftssicher ist.

Ob du die Leistung wirklich benötigst, hängt davon ab, was du spielst und in welcher Auflösung (das hast du ja aufgeklärt). Zukunftssicher ist im PC-Bereich so ne Sache... Sich Leistung auf Vorrat zu kaufen, war noch nie sinnvoll, denn je mehr Leistung eine Grafikkarte bietet, desto ungleich höher ist ihr Preis. Und eine Grafikkarte zu tauschen, ist nun mal keine Arbeit - das hat sich in 10 Min. erledigt.

Aufgrund des Anforderungsprofils würde ich auch dazu raten, mehr in den Unterbau zu buttern (mittlere Konfig von nightfly) und dafür eine kleinere Grafikkarte zu kaufen. Dann hast du mehr Zukunftssicherheit bei der CPU (deren Austausch meist mit Board und RAM einher geht -> teuer und aufwendig) und tauschst halt früher wieder Grafikkarte (profitierst dann aber wieder von neuen Techniken und Features).

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mal was das bedeutet :D ich hab das in den letzten Jahren öfter gehört, dass eine zu langsame CPU eine gute Grafikkarte ausbremsen kann. Seitdem schwirrt das in meinem Kopf rum.

Dazu unbedingt das lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Held213 auch deine Antwort hilft mir sehr, danke hierfür!

Das mit der Limitierung ist echt harter Tobak, hab es mir komplett durchgelesen und halbwegs verstanden :) klar ist mir jetzt, dass die Frage so wirklich nicht zu beantworten ist hehe.

Genau, das ist der Punkt. Eine Komponente stößt immer an ihre Grenze. Natürlich sollte es schon einigermaßen und nicht eine 60,- € CPU mit einer 800,- € Grafikkarte kombiniert werden. Aber im Endeffekt ist es Einstellungssache (nicht deine, sondern die der Software ^^).

Was mir gerade an der Zusammenstellung von nightfly aufgefallen ist, er hat ein 6700k aber nur H Board, die Kombi macht ja so wenig sinn. Entweder ein Z Board nehmen oder ein normalen 6700.

Zur Erklärung: Die K Versionen haben einen freier Multiplikator, der im UEFI gesetzt werden kann. Damit lässt sich dann die CPU leicht übertakten. Dazu benötigt man aber Z Boards die Zugriff auf den Multiplikator haben.

Falls also kein Übertakten gewünscht ist, kann das empfohlene nightfly Board genommen werden und sich für die CPU ohne K entschieden werden. Die ist dann nochmal 20/30€ günstiger.

K-CPU mit H-Board macht Sinn, TE wollte nicht übertakten, außerdem spart man so sehr viel Geld, starker Grundtakt bleibt trotzdem.

Edit: Selbiges gilt natürlich für das B-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, taktet der dann ohne dass man den Multiplikator umstellt standard mit 4 GHz oder ist das auf den umgestellten Wert bezogen?

Weil sonst der Aufpreis doch auch ohne Umstellung legitim klingt.

ah, da hatte ich mich vertan, sorry dafür.
Dann macht es natürlich absolut Sinn auf den K 6700 zu gehen.

Ist doch kein Problem Philor :) ich danke euch Leute! habt mir sehr geholfen, werde nach Bestellung und Zusammenbau paar Bilder und Feedback geben.
Ergänzung ()

Was ich nochmal fragen wollte, da mir am Anfang des Beitrages die Leute win10 empfohlen haben, würde ich gerne wissen, was daran besser ist :) Ich hatte die Info im Kopf dass win7 besser sei da dort die "Spionage" nicht so extrem sei.

Gibt es Vorteile bei win10?

Zurück
Oben