Held213
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 11.073
Denkt ihr die GTX1070 wäre wirklich so übertrieben für full HD gaming? ich würde mir die ziemlich gerne anschaffen, da sie anhand dem was ich weiß erstmal zukunftssicher ist.
Ob du die Leistung wirklich benötigst, hängt davon ab, was du spielst und in welcher Auflösung (das hast du ja aufgeklärt). Zukunftssicher ist im PC-Bereich so ne Sache... Sich Leistung auf Vorrat zu kaufen, war noch nie sinnvoll, denn je mehr Leistung eine Grafikkarte bietet, desto ungleich höher ist ihr Preis. Und eine Grafikkarte zu tauschen, ist nun mal keine Arbeit - das hat sich in 10 Min. erledigt.
Aufgrund des Anforderungsprofils würde ich auch dazu raten, mehr in den Unterbau zu buttern (mittlere Konfig von nightfly) und dafür eine kleinere Grafikkarte zu kaufen. Dann hast du mehr Zukunftssicherheit bei der CPU (deren Austausch meist mit Board und RAM einher geht -> teuer und aufwendig) und tauschst halt früher wieder Grafikkarte (profitierst dann aber wieder von neuen Techniken und Features).
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mal was das bedeutetich hab das in den letzten Jahren öfter gehört, dass eine zu langsame CPU eine gute Grafikkarte ausbremsen kann. Seitdem schwirrt das in meinem Kopf rum.
Dazu unbedingt das lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/