Neuer Gaming PC bis 1300€

Texashelge

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es ist nun an der Zeit für ein neues System., da mein PC doch sehr in die Jahre gekommen ist. Der "Neue" würde im Moment für BF 2042, WoW und Anno (max. WHQ) sowie Office Anwendungen genutzt werden. Leider bin ich was die Hardware angeht nicht mehr up to date.
Zudem bin ich für jegliche Plattformen offen sowie "von der Stange" oder selbstbau.

Ich habe auch bereits etwas gefunden, nur keine Ahnung was da tatsächlich preislich oder von den Komponenten gehen würde.

boostboxx.com/gam…ecf

csl-computer.com/pc-…tml

Eine Info noch, auf RGB kann ich durchaus verzichten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF2042, WoW, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Max. Whq
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Evtl. Musik
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kann auf RGB verzichten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 24' HD, 1 x 27' WHQ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten gestern, kann aber auch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau bekomme ich hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erstmal Willkommen :schluck:

Texashelge schrieb:
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen
Wenn du es selbst zusammenbauen kannst dann würde ich keine Fertig PC mehr in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag wäre so in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Moin,

Texashelge schrieb:
csl-computer.com/pc-…tml
Die 8000er CPUs sind eigentlich APUs, weniger CPU Leistung als die Ryzen 7000er und weniger Lanes außerdem kein PCIe 5.

Das Mainboard hat eher sparsame VRMs.
Die Kingston NV SSD Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
NT wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Gehäuse und Kühlung weiß man leider nicht auf was die da ihren Sticker geklebt haben.

Texashelge schrieb:
boostboxx.com/gam…ecf
Board ist hier besser ansonsten siehe grob was oben steht.

Texashelge schrieb:
Zudem bin ich für jegliche Plattformen offen sowie "von der Stange" oder selbstbau.
Wenn Selbstbau infrage kommt, ist das meist auch der sinnvollere Weg, da weißt du, was drin steckt und musst keine großen Kompromisse machen bzw. bist nicht auf die Auswahl eines einzigen Shops angewiesen.

https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=3011878&cmp=3170131&cmp=3011219&active=4
Damit wärst du bei ~1260€ im Selbstbau, hast vernünftige Teile, bessere CPU als bei den beiden Fertig-PCs, sowie 2TB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Spock37
Maxysch schrieb:
Erstmal Willkommen :schluck:

Wenn du es selbst zusammenbauen kannst dann würde ich keine Fertig PC mehr in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag wäre so in die Richtung.
Vielen Dank :schluck:

Die Fertigsysteme sind mir wegen des geringen Aufpreis aufgefallen.
Verstehe ich dich richtig, aus den mitgeteilten Komponenten ist jegliche erdenkliche Kombination möglich

@Mork-von-Ork das FSP Netzteil ist zur Zeit nicht liferbar und mal andere Frage warum nimmst du den 9600X statt 7700?
Ergänzung ()

Texashelge schrieb:
rstehe ich dich richtig, aus den mitgeteilten Komponenten ist jegliche erdenkliche Kombination möglich
Ja richtig
Ergänzung ()

@Texashelge habe es nur an die 1300€ angepasst, es kann ja durchaus auch teurer werden 😅

Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
das FSP Netzteil ist zur Zeit nicht liferbar
Also bei mir ist es bei 26 Händlern lieferbar, die 750W Version ist aktuell schlecht lieferbar.

Maxysch schrieb:
und mal andere Frage warum nimmst du den 9600X statt 7700?
Kann man beides nehmen, in Gaming und Single Core ist der 9600X vorne, im Multicore der 7700 ist dann auch immer eine Frage des preislichen Abstandes.

Texashelge schrieb:
Verstehe ich dich richtig, aus den mitgeteilten Komponenten ist jegliche erdenkliche Kombination möglich
Man kann einiges kombinieren bevor du kaufst poste aber am besten noch mal deine Wunschliste, generell wenn du bestimmte Wünsche hast in welche Richtung es gehen soll bzw. auch bei Gehäuse bzw. Optik am besten direkt mitteilen dann können wir da auch gezielt drauf eingehen.

Texashelge schrieb:
Die Fertigsysteme sind mir wegen des geringen Aufpreis aufgefallen.
Und da muss man dann halt ganz genau hinschauen bzw. nur die Teile bei GH suchen hilft da auch nur bedingt zum einem weil bei deren eigenen Teilen ein Vergleich schwer möglich ist zum anderen sagt das noch nichts darüber aus, ob die Teile im Vergleich zu anderen im ähnlichen Preisrahmen ein gutes P/L haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Zwirbelkatz
Maxysch schrieb:
@Mork-von-Ork das FSP Netzteil ist zur Zeit nicht liferbar und mal andere Frage warum nimmst du den 9600X statt 7700?
Ergänzung ()

Ja richtig
Ergänzung ()

@Texashelge habe es nur an die 1300€ angepasst, es kann ja durchaus auch teurer werden

Bin ich noch richtig über die Leistubgsversionen informiert:

MB Prime -> TUF -> ROG ?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Also bei mir ist es bei 26 Händlern lieferbar, die 750W Version ist aktuell schlecht lieferbar.

Kann man beides nehmen, in Gaming und Single Core ist der 9600X vorne, im Multicore der 7700 ist dann auch immer eine Frage des preislichen Abstandes.

Man kann einiges kombinieren bevor du kaufst poste aber am besten noch mal deine Wunschliste, generell wenn du bestimmte Wünsche hast in welche Richtung es gehen soll bzw. auch bei Gehäuse bzw. Optik am besten direkt mitteilen dann können wir da auch gezielt drauf eingehen.

Das werde ich auf jeden Fall machen
Mork-von-Ork schrieb:
Und da muss man dann halt ganz genau hinschauen bzw. nur die Teile bei GH suchen hilft da auch nur bedingt zum einem weil bei deren eigenen Teilen ein Vergleich schwer möglich ist zum anderen sagt das noch nichts darüber aus, ob die Teile im Vergleich zu anderen im ähnlichen Preisrahmen ein gutes P/L haben.

Genau das war / ist mein Problem, danke für die Erklärung

Maxysch schrieb:
Ah sehe gerade du hast 850W Version
Ja die geben sich ja aktuell preislich nichts.

Maxysch schrieb:
Ja stimmt schon, finde nur zu dem Preis den 7700er lukrativer
Bei den aktuell ~15€ mit Schwerpunkt Gaming sehe ich den 9600X ehrlicherweise leicht vorne, wenn jetzt viele Multicoreanwendungen dazu kommen kann es wieder etwas anders aussehen.
Bei den 250€ bei denen der 9600X kürzlich noch war sähe es auch wieder etwas anders aus.

Texashelge schrieb:
MB Prime -> TUF -> ROG ?
Grob, aber auch hier muss man genau auf die Ausstattung schauen, wobei gerade bei der Prime Serie Asus regelmäßig ziemlich bei den VRMs geizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Maxysch schrieb:
Ah sehe gerade du hast 850W Version :daumen:.

Ja stimmt schon, finde nur zu dem Preis den 7700er lukrativer 🤔

:schluck:

Mork-von-Ork schrieb:
Ja die geben sich ja aktuell preislich nichts.

Bei den aktuell ~15€ mit Schwerpunkt Gaming sehe ich den 9600X ehrlicherweise leicht vorne, wenn jetzt viele Multicoreanwendungen dazu kommen kann es wieder etwas anders aussehen.
Bei den 250€ bei denen der 9600X kürzlich noch war sähe es auch wieder etwas anders aus.

Grob, aber auch hier muss man genau auf die Ausstattung schauen, wobei gerade bei der Prime Serie Asus regelmäßig ziemlich bei den VRMs geizt.

Hatte nur gefragt, da ich noch ein Angebot für ein ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI entdeckt hatte.

Mork-von-Ork schrieb:
Schwerpunkt Gaming sehe ich den 9600X ehrlicherweise leicht vorne
Naja bei Anno ist der 7700 so weit ich das weiß besser, bei WoW ist der 9600X.
Naja ist eine Ansichtsache, aber da ich gerne einiges nebenher mache tendiere ich gerne zu +8 Core Cpu`s:schluck:

Texashelge schrieb:
da ich noch ein Angebot für ein ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
Da wäre die Frage für wie viel genau?
Allgemein ein ordentliches Board wenn man noch PCIe 5 am GPU Slot will, guter Soundchip ist auch dabei, restliche Ausstattung auch solide, gab es jetzt eine Weile unter 200€ das sollte die Basis sein.

Maxysch schrieb:
Naja bei Anno ist der 7700 so weit ich das weiß besser, bei WoW ist der 9600X.
Zumindest im CB Test war der 9600X bei Anno sogar relativ deutlich vorne.
https://www.computerbase.de/artikel...gebnisse_plus_leistungsaufnahme_und_effizienz

Mork-von-Ork schrieb:
Ich bin noch hin und her gerissen, mein Plan für die Zukunft wäre dieser https://lian-li.com/product/dk07/
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Wieviel? Schlecht ist das Board ja nicht 😉
Für 169 könnte das hergehen

Maxysch schrieb:
Aber dann passt es nicht so ganz mit:

😅
Glaube es mir solche Sachen können einen anstecken :schluck:😉
Naja ich brauch ja nicht wirklich die FANs mit RGB aber danke für die Warnung :D
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Gut, das ist dann schon etwas relativ Spezielles, aktuell in DE nicht lieferbar und teurer als dein gesamtes Budget.

Reden wir von Neuware mit Gewährleistung?
Hätten wir, ist leider schon wieder abgelaufen. Ich spekuliere ein wenig auf die Oster Rabatte, vielleicht gibt es den ein oder anderen Schnapper
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Gut, das ist dann schon etwas relativ Spezielles, aktuell in DE nicht lieferbar und teurer als dein gesamtes Budget.

Homeoffice und eine gute Steuerberaterin sollte da schon preislich etwas entgegenkommen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Finde die beiden System kann man von der Ausstattung her nehmen, und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch okay vorallem auch wegen der Asus TUF Komponenten.

Ich weis das hier viele Leute den Ryzen 7 8700F nicht mögen sondern eher zum 7700, 7700X oder 9700X raten, aber gerade bei begrenztem Budget finde ich ihn nicht schlecht.

Mir persönlich wären allerdings die Gehäuse zu gross und klobig und zu sehr auf Gaming-Optik auch wenn ich ein bisschen ARGB gegenüber durchaus aufgeschlossen bin.

Zurück
Oben