Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming-PC bis 3.000 € – leise, schlicht und langlebig
Ja, du hast recht, darauf hatte ich nicht geachtet. Es scheint tatsächlich so zu sein das sie Zero RPM im Leerlauf hat aber wenn sie einspringt dann bei 1.400.
Für welche Grafikkarte würdest Du dich denn entscheiden, an meiner Stelle (von den beiden in deinem Verleichslink)?
Da ich empfindlich bin bzgl. Lautstärke und gerne Undervolting betreibe würde es die Asus TUF respektive die Prime werden bei der RTX5070Ti.
Da man mit der RTX5080 sich sowieso schon von der P/L verabschiedet hat würde ich hier die Noctua nehmen, Enthusiast halt.
Als Enthusiast will ich eine bestimmte PCB Layer Dicke haben, PTM statt WLP und entsprechende Spannungswandler und die passende Laustärke bzw. möglichst freie Konfigurierbarkeit.
Das sind alles Punkte die einen Normalverbraucher nicht tangieren, die Laustärke hingegen schon deswegen wäre meine Empfehlung für dich die Asus Prime Serie für RTX5070Ti und RTX5080 und aus reiner Endverbrauchersicht die RTX5070Ti.
Kleine Korrektur meinerseits zum Aorus Elite: Für meine ursprüngliche Aussage, das Board sei frei von Lanesharing, möchte ich mich entschuldigen. Das war so pauschal formuliert und technisch nicht korrekt.
Naja, so wie ich es von beginn an geschrieben habe. Danke dir, dass du das gechecked hast und dich korrigierst.
Chris_79 schrieb:
Und noch ein Punkt zu deiner Aussage, dass solche Lane-Sharing-Konstruktionen eher bei günstigeren Boards zu finden seien: Das kann man so pauschal ebenfalls nicht sagen.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Bei X870E gibt es bei vielen Boards Lanesharing, auch bei teuren. Meine "günstig" Aussage war auf den Soundchip bezogen. Das X870E Eagle ist eine wohltuende Ausnahme mit seinem ALC1220, auch in sachen 5Gb LAN und Lanesharing. Und ansonsten haben vor allem ASRock Boards das Thema Lanesharing noch am besten gelöst.
Insofern ist alles was du zum Thema schreibst Wasser auf meine Mühlen. Es ist enttäuschend, dass in Sachen Lanesharing sonst so geschludert wird. Das Eagle für 220€ ist genau das Board, das es schon seit jahren hätte geben sollen. Schade, dass sie die weiteren M.2 Passivkühler einsparen, aber man kann nicht alles haben.
Thema RAM:
Wie gesagt, bei alten Preisen war das mit 6000CL30 völlig okay, aktuell ist der Aufpreis oft zu heftig. Sämtliche Benchmarks dazu sehen sogar 4800CL40 kaum dahinter, sofern der Benchmark nicht irgendwie die RAM-Bandbreite mitmisst.
@Syrko
Die PNY Karten haben immerhin 1.000 RPM Anlaufdrehzahl. Mehr als die Asus aber weniger als die sonstige Konkurrenz.
Es wird konkreter, aber noch nicht final. Könntet ihr mir nochmal eure Einschätzung zu den Grafikkarten geben, denn ich habe jetzt gezielt nach seriösen Angeboten gesucht (denn nicht jeder top-Treffer bei Geizhals kommt für mich in Frage).
Die 5070Ti Prime würde ich vermutlich hier (Galaxus) kaufen.
Ein Bekannter hatte mich aber nochmal auf die MSI hingewiesen und meinte, die Kühlung ist etwas größer/effizienter und daher leiser. Hier bei Joybuy 30 EUR teurer als die Prime.
Dann nochmal zur 5080. Ich habe gesehen, das der UVP damals auch etwa 300 EUR teurer war. Das ist heute ein ähnliches Bild, für die 5080 würde ich 1.549 EUR / 1.599 EUR zahlen:
Unterschied Prime oder Prime Evo? Oder lieber eine MSI (zum selben Preis) oder eine größere Palit für 50 EUR weniger (Lieferzeiten müsste man mal mit amazon besprechen).
Bei der SSD bin ich noch am schauen, finde da nur einen Marketplace Händler, das möchte ich eigentlich nicht riskieren, suche daher noch.
@Syrko
Noch einmal: Asus hat das Thema Mindestdrehzahl besser gelöst. Darunter kommst du nicht. Die MSI mag hintenraus mehr Reserven haben, allerdings ist das mit etwas UV auch weniger relevant. Den Standardverbrauch kann man mit drei Mausklicks so signifikant senken, dass jeder dickere Kühler dagegen zum Tropfen auf den heißen Stein wird.
Und genau deshalb würde ich auch bei der 5080 zu Asus raten. Und zwar nicht zur EVO, sondern zur normalen.
Bei MSI gilt, dass die Gaming Trio die leisen Karten sind, die Ventus sind da deutlich abgespeckter. Ich habe mal bei der Vanguard nachgeschaut, da sind die Mindest-Drehzahlen immerhin um die 900 bis 1.000 RPM. Aber das ist ne andere Karte.
Meine 5060 Ti ist undervolted und macht unter Last 48°C, trotzdem dreht sie auf 1.300 RPM, weil es einfach nicht drunter geht. Die würde auch mit 700 RPM wunderbar funktionieren und dann ein paar Kelvin mehr haben.
Danke nochmals, der Austausch hilft mir wirklich sehr. Denn nun steigt langsam weisser Rauch auf. Denn ich habe mich für eine Konfiguration entschieden: Finale Konfig
Hintergrund: Ich werde den Rechner so zusammenbauen. Mit den Komponenten (wie SSD, Mainboard und Ram) habe ich aus meiner Sicht eine gute Basis für die kommenden Jahre. Und dann kann ich in ein paar Jahren immer noch die GPU austauschen, wenn dann zB die Nvidia 6er Serie auf den Markt kommt und ich der Meinung bin, das es notwendig wird. Daher habe ich mich nun auch für die Asus Prime 9070 XT entschieden.