Neuer Gaming-PC bis 3.000 € – leise, schlicht und langlebig

Syrko

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

auch ich bin in der derzeit schwierigen Phase auf der Suche nach einer Ablösung für meinen in die Jahre gekommenen Gaming-PC mit seiner 1070 Ti und einem Ryzen 5 3600X.

Ich bin eigentlich „zusammenbauerfahren“, aber auch ein gebranntes Kind und gleichzeitig etwas in die Jahre gekommen. Ich würde den kommenden PC gerne wieder selbst zusammenbauen, möchte aber nicht bei unzähligen Händlern die Komponenten zusammenkaufen, sondern dieses Mal zu 100 % auf Amazon setzen, einfach, weil ich dort sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht habe. Daher habe ich hier auch eine Wunschliste von Amazon und nicht, wie häufig üblich, eine von Geizhals:

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2XN06BY68LZWS?ref_=wl_share

Mir ist es durchaus wichtig, dass ich zu Beginn und sagen wir mal in den kommenden 1–3 Jahren Spiele auf hohen und höchsten Details spielen kann. Gleichzeitig möchte ich den Rechner aber idealerweise mehrere Jahre nutzen und bin daher natürlich bereit, irgendwann Abstriche zu machen.

Ich möchte gerne einen sehr leisen Rechner haben. Auf RGB lege ich überhaupt keinen Wert. An sich mag ich ein dezentes Auftreten des PCs, was ich mir mit dem be quiet! 802 Black erhoffe.

Bei der GPU hatte ich ursprünglich auf die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT gesetzt, aber aus Mangel an Verfügbarkeit bei Amazon bin ich nun bei der Sapphire Pure gelandet.

Bei der CPU ist es ähnlich. Eigentlich hätte ich hier lieber die 9850X3D, aktuell ist diese aber ebenfalls nicht lieferbar, weshalb es nun erst einmal die 9800X3D geworden ist. Ich werde in beiden Fällen den Markt weiter beobachten.

Was mir noch wichtig ist: Ich lege keinen Wert auf OC oder irgendwelche anderen Spielereien. Ich suche eher ein System, das einmal zusammengebaut und konfiguriert wird und dann „einfach“ läuft. Ich möchte also nicht ständig an irgendwelchen Lüftern herumdrehen oder wer weiß was einstellen müssen.

Ich weiß nicht, ob das an irgendeiner Stelle bei der Zusammenstellung relevant sein könnte, wollte es aber zumindest erwähnt haben.

Mein maximal verfügbarer Budgetrahmen liegt inzwischen bei 3.000 EUR – wobei ich sagen muss, dass bei dem Betrag dann schon wirklich alles passen müsste (inkl. der o. g. besseren CPU etc.).

Mir ist bewusst, dass ich mich mit Amazon als einziger Bezugsquelle etwas einschränke, vor allem was den Preis angeht. Für mich ist das aber ein Stück weit die gefühlte „Sicherheit“, die ich mir damit einkaufe – ähnlich wie wenn ich mir einen fertig konfigurierten PC kaufen würde, bei dem ich dafür ebenfalls an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen müsste.

Ich würde daher ungern eine grundsätzliche Diskussion über „Amazon ja oder nein“ lostreten und wäre euch stattdessen sehr dankbar, wenn ihr euch bei euren Anmerkungen möglichst auf die Zusammenstellung selbst konzentrieren könntet. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WOW-Forever, Witcher 3 Remastered, GTA 6 irgendwann mal, Diablo (4, 5, ...), AC
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k 120hz (TV Oled) / 160hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, Ultra zu beginn
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr Leise!
Kein OC, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, davon einer zum spielen (Asus Rog Stric XG32UCG), Manche Games auch auf einem Samsung Oled 65S95F
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den kommenden Tagen/Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe in meinem Leben schon viele Rechner zusammengebaut, der letzte liegt aber ein gutes Jahrzehnt zurück und ich hatte mich zuletzt eher auf vorkonfigurierte verlassen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1000W Netzteil finde ich für einen Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D und eine Radeon RX 9070 XT völlig übertrieben, da reicht ein solides 850W Netzteil für unter 80€ locker.

Auch beim Mainboard, RAM und SSD gibt es günstigere Alternativen, es gibt genug Mainboards auch mit WiFi unter 150€, 32GB DDR5-6000 Kits im 440€ bis 510€ Bereich, 2TB SSDs im 225€ bis 290€ Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Verstehe den Plan nicht ganz, Amazon ist nicht so wirklich der Onlinehändler, wo man die meisten guten angebote bekommt...

Anyways:
  • RAM bekommt man für wenig mehr Geld 48GB: klick - auch wenn's aus Amazon UK kommt.
  • Netzteil besser und günstiger: klick
  • Gehäuse: klick
  • Kühler: klick oder klick - Wärmeleitpaste nimm die beiligende oder eine MX-7 - vergiss die Kryonaut. Alt, teuer und vor allem für OC-Spezialeinsatz gedacht.
  • SSD: klick
  • Mainboard: klick - falls du auf USB4 verzichten kannst.
  • Grafikkarte: klick - mit 3 Jahren Endkundengarantie (Sapphire hat keine)
Und die meisten davon sind ohnehin andere Händler wie Caseking, Biwin und Arctic selbst etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrko, KarlsruheArgus und K3ks
Wenn dir Lautstärke wirklich wichtig ist

-> ASRock Taichi OC im 'quiet' Preset
https://www.computerbase.de/artikel...-test.91523/#abschnitt_lautstaerke_unter_last
https://www.amazon.de/ASRock-Radeon-9070-Taichi-White/dp/B0FSSYTD49

Dafür kannst du beim CPU-Kühler etwas von den Mehrkosten wieder einsparen:
https://www.amazon.de/Thermalright-Phantom-Spirit-120-BLACK/dp/B0D93ZQH36

Und bei der Abwärme einer 9070 XT ist guter Airflow (und damit niedrige Temperaturen) für einen leisen Betrieb wichtiger als irgendwelche Dämmmatten von geschlossenen Gehäusen. Das Silent Base 802 wenn überhaupt in der Konfiguration mit perforierter Front nutzen oder besser nochmal andere Gehäuse anschauen. Persönlich gefällt mir das Fractal Design North sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrko und K3ks
Willkommen im Forum.

Nun, dann werde ich nichts zu Amazon sagen. 😅

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...chner-selbstbau-budget-max-3000-euro.2279565/
https://www.computerbase.de/forum/t...-soll-her-budget-3000eur-bis-4000eur.2279467/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neukauf-ryzen-9800x3d-system.2279511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-3-5keur.2279512/

4K ultra 120FPS nativ... Wird sehr schwierig.
Kannst du die SSDs nicht aus dem alten Rechner übernehmen?
Der Einfluss auf Spieleladezeiten ist selbst mit einer SATA-SSD sehr überschaubar.

Ein 1000W-Netzteil ist absolut nicht nötig.
Kühler: Amazon müsste den Thermalright Phantom Spirit bzw. irgendein Derivat haben... Oder den Freezer 36.
Betriebssystem hast du?

E: Oder einen Thermalright Peerless Assassin... 🤷‍♂️

Syrko schrieb:
Ich würde daher ungern eine grundsätzliche Diskussion über „Amazon ja oder nein“ lostreten und wäre euch stattdessen sehr dankbar, wenn ihr euch bei euren Anmerkungen möglichst auf die Zusammenstellung selbst konzentrieren könntet.
Da Amazon sowieso teurer wird, schon darüber philosophiert direkt ein schlüsselfertiges System bei einem Integrator anzuschaffen ?

Würde immerhin dem Grundgedanken an Stressfreiheit und Sicherheit entsprechen.

Zu den einzelnen Komponenten:
Den Einzelempfehlungen von djducky schließe ich mich an, deswegen spare ich mir an dieser Stelle weitere Ausführungen zu den Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Syrko, K3ks und 2 andere
Ich würde sagen @KarlsruheArgus hat da nen Punkt.

Die Amazon-Liste zusammengerechnet ist ~2.791€. Wenn ich was Ähnliches bei MAD konfiguriere bin ich inklusive Zusammenbau, Garantieverlängerung auf 3 Jahre und zusätzlich Win11 bei knapp unter 2.700.€: klick
Unbenannt.png

Natürlich wäre deine Amazon-Liste mit den Tips günstiger/besser, aber wenn es dir vor allem um Service geht, dann bist du mit MAD und 36 Monaten Garantie sehr gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Syrko, K3ks und eine weitere Person
Erst einmal besten Dank euch allen für eure Rückmeldungen und Meinungen.

Erstmal vorab zum Netzteil. Ja, ich gebe euch recht, die 850W würden reichen. Das 1kW Netzteil kostet allerdings nur 3€ mehr und deshalb habe ich es einfach mal mit rein genommen, ich dachte hier an Reserven und an die Zukunft für 3€ Aufpreis.

OS wird Windows und das habe ich, genau.

Kleiner Nachtrag zu Amazon: Mir geht es nicht direkt um Amazon als Marktplatz sondern um Amazon als Händler, daher werde ich meine Komponenten auch nur von Amazon selbst erwerben und nichts über den marketplace.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen einen Integrator, ich habe mir einige Systeme bei zB Alternate oder Dubaro angesehen, aber kein für mich passendes System gefunden das meinen o.g Anforderungen entspricht.

Bei der SSD zb 60€ sparen für eine PCIe4.0 dessen Geschwindigkeiten etwa die Hälfte von meiner oben entsprechen?

Grundsätzliches mag ich mein be quiet setup mit Gehäuse und Kühler recht gern. Ich nutze die Marke seit Jahrzehnten und war damit immer sehr zufrieden. Ich denke Gehäuse, Netzteil und Kühler sind einigermaßen fix. Über die W kann ich ja nochmal nachdenken um 3€ rauszuholen :)

Vllt nochmal kurz zum RAM: Habe ich das so richtig verstanden, dass die Latenzen eher irrelevant sind? Mir wurde mal gesagt ich solle gezielt auf 6000 MHz CL30 ideal 36-36-76 gehen, da blieb dann aber die Auswahl beschränkt und noch teurer. Den Beiträgen hier und auch den weiteren Beratungsthreads entnehme ich aber immer mehr, das es tatsächlich zweitrangig ist. Kann mir jemand sagen woher die Verunsicherung kommt?

Ich sag trotzdem was zu Amazon: Amazon ist richtig schlecht was die Prüfung von Retouren betrifft und/oder deren Lieferfahrer sind alle Diebe!

Hatte vor wenigen Monaten dort ne 4 Terabyte SSD bestellt, war preislich etwa gleichauf mit dem (ja generell katastrophalen) Markt.
Als sie ankam, befand sich in dem Blister in der Verpackung der Garantieschein der SSD und Luft.
Die SSD wurde also von irgendwem entnommen.
Kann in dem Fall auch gut möglich gewesen sein, dass jemand diese SSD bestellt hatte, sie wegen "Nichtgefallen" zurücksendete und Amazon hat es verkackt zu prüfen ob die Produktverpackung geöffnet und geplündert war.
Paar Wochen später: Nen Luftreiniger bestellt. Aus irgendeinem Grund, evtl. weil bei der Sendung kurz zuvor ja die SSD "abhanden kam", war Amazon der Meinung daraus eine Sendung mit hohem Wert und Übergabe nur gegen PIN machen zu müssen, obwohl das Ding nur gut 100 Euro kostete.
Nun war dieses Teil welches eigentlich kein interessantes Diebesgut gewesen wäre aber durch den Status als Sendung mit hohem Wert künstlich interessant für Diebe geworden und was passierte als ich den Karton öffnete? Es war natürlich kein Luftreiniger drin sondern andere, wertlose Dinge. Und mein Adressaufkleber auf dem Karton war erstaunlich lose, das ist er sonst nie. Hier hat also wahrscheinlich der Lieferfahrer das Paket getauscht, vermutlich gegen eines was nicht vermisst werden würde. (Ich denke jemand aus seiner Familie auf seiner Tour bestellt regelmäßig bei Amazon und wenn ein fremdes Paket interessant aussieht wird der Aufkleber getauscht)

Worauf ich hinaus will: Kleine wertvolle Dinge bei Amazon zu bestellen ist nicht so wirklich schlau, denn deren Prozesse sind nicht darauf ausgelegt! Die versenden halt überwiegend Bücher und Hosen und wenn mal wer nen Fernseher bestellt vertrauen sie darauf, dass den unterwegs schon keiner unterschlagen wird.
Dass bei SSDs oder RAM (oder in der Pandemie bei Grafikkarten!!!) eine große Gefahr besteht, dass die heimlich ausgetauscht oder geklaut werden ist einfach kein Thema für dass sie sich interessieren und deshalb machen sie auch nicht sehr viel dagegen.

Echte PC-Händler hingegen wissen, dass sie einen teuren Computer versenden und für die ist jeder verkaufte PC wichtig und nicht nur ein kleiner Stein vom Milliardenumsatz. Die verpacken die Hardware entsprechend, wissen was bei Retouren zu beachten ist und nutzen Versender die nicht alles einstellen was atmet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, schwimmcoder und ðor
Syrko schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden, dass die Latenzen eher irrelevant sind?
So korrekt, auch die Bandbreite.
Syrko schrieb:
Kann mir jemand sagen woher die Verunsicherung kommt?
Welche Verunsicherung ?
Es ist erwiesen das X3D CPUs aufgrund des Caches nicht ansatzweise so von schnellem RAM profitieren wie CPUs ohne großen L3 Cache.

Quelle:
https://www.igorslab.de/von-jedec-b...zen-9000-x3d-im-vergleich-der-ram-skalierung/

Edit:
Das ich selbst das bestätigen kann, was der Artikel bzgl. X3D CPUs beschreibt, sollte anhand der Signatur ersichtlich sein. :p
Spar dir das Geld und geh auf Quantität wenn möglich, also 48GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrko
Ein 650W-NT würde auch locker reichen. ^^
Naja, Reserven... 5090 o.ä. mit 600W und da bist du wieder bei einem 850W-Netzteil...

Syrko schrieb:
habe mir einige Systeme bei zB Alternate oder Dubaro angesehen, aber kein für mich passendes System gefunden das meinen o.g Anforderungen entspricht.
🤔

Syrko schrieb:
Bei der SSD zb 60€ sparen für eine PCIe4.0 dessen Geschwindigkeiten etwa die Hälfte von meiner oben entsprechen?
🤷‍♂️ ->
K3ks schrieb:
Kannst du die SSDs nicht aus dem alten Rechner übernehmen?
Der Einfluss auf Spieleladezeiten ist selbst mit einer SATA-SSD sehr überschaubar.
Ohne Sonderaufgaben ist es fast egal welche du nimmst, solange die nicht irgendeine Macke hat.

Syrko schrieb:
Die Auswirkungen mit einer CPU die extra "3D" Cache hat, sind überschaubar.

@iSight2TheBlind: Ich bin da auch nicht mehr, der Algo meinte halt ich bin ein Penner, trusted Customer Status war plötzlich weg, nur noch Vorkasse... Bin dann gegangen, schon Jahre her.
Edit: War vlt. sogar noch schlimmer, anders kann ich mir nicht erklären warum ich bei meiner allerletzten Bestellung zu Amazongutscheinen gegriffen hab bzw. greifen musste. Glaub die wollten plötzlich nur noch Kreditkarte oder Gutschein oder so? o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Syrko schrieb:
Erstmal vorab zum Netzteil. Ja, ich gebe euch recht, die 850W würden reichen. Das 1kW Netzteil kostet allerdings nur 3€ mehr und deshalb habe ich es einfach mal mit rein genommen, ich dachte hier an Reserven und an die Zukunft für 3€ Aufpreis.
Das von mir verlinkte C850 Gold Core ist deutlich günstiger und hat bessere Ripple-Werte, leise ist es auch. Das PP 13 ist in sachen Ripple leider eher so Durchschnitt.

Syrko schrieb:
Kleiner Nachtrag zu Amazon: Mir geht es nicht direkt um Amazon als Marktplatz sondern um Amazon als Händler, daher werde ich meine Komponenten auch nur von Amazon selbst erwerben und nichts über den marketplace.
Macht die Auswahl nicht besser. Da zahlst du deutlichen Aufpreis, wenn man gescheite Komponenten sucht.

Syrko schrieb:
Ich hab grundsätzlich nichts gegen einen Integrator, ich habe mir einige Systeme bei zB Alternate oder Dubaro angesehen, aber kein für mich passendes System gefunden das meinen o.g Anforderungen entspricht.
Und inwiefern entspricht das von mir verlinkte bei MAD jetzt nicht deinen Anforderungen?

Syrko schrieb:
Theoretische Geschwindigkeit. Davon hast du nur in der Praxis nichts. Denn für so schnelles Kopieren brauchst du das entsprechende Gegenstück, ansonsten musst du schon sehr oft sehr viel kopieren, um davon auch nur irgendwas zu merken. Was SSDs so schnell macht sind die Zugriffszeiten.

Syrko schrieb:
Grundsätzliches mag ich mein be quiet setup mit Gehäuse und Kühler recht gern. Ich nutze die Marke seit Jahrzehnten und war damit immer sehr zufrieden. Ich denke Gehäuse, Netzteil und Kühler sind einigermaßen fix. Über die W kann ich ja nochmal nachdenken um 3€ rauszuholen :)
Nur ist z.B. der Kühler für 95€ grandios überteuert, du verpulverst hier ohne Not dein Geld. Und das Netzteil ist ein FSP...

Syrko schrieb:
Vllt nochmal kurz zum RAM: Habe ich das so richtig verstanden, dass die Latenzen eher irrelevant sind? Mir wurde mal gesagt ich solle gezielt auf 6000 MHz CL30 ideal 36-36-76 gehen, da blieb dann aber die Auswahl beschränkt und noch teurer. Den Beiträgen hier und auch den weiteren Beratungsthreads entnehme ich aber immer mehr, das es tatsächlich zweitrangig ist. Kann mir jemand sagen woher die Verunsicherung kommt?
Wie schon gesagt ist RAM-Geschwindigkeit bei X3D CPUs dank großem L3 Cache zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Syrko
KarlsruheArgus schrieb:
So korrekt, auch die Bandbreite.

Welche Verunsicherung ?
Es ist erwiesen das X3D CPUs aufgrund des Caches nicht ansatzweise so von schnellem RAM profitieren wie CPUs ohne großen L3 Cache.

Quelle:
https://www.igorslab.de/von-jedec-b...zen-9000-x3d-im-vergleich-der-ram-skalierung/

Edit:
Das ich selbst das bestätigen kann, was der Artikel bzgl. X3D CPUs beschreibt, sollte anhand der Signatur ersichtlich sein. :p
Spar dir das Geld und geh auf Quantität wenn möglich, also 48GB.
Macht Sinn, danke Dir, werde ich definitiv berücksichtigen!
iSight2TheBlind schrieb:
Ich sag trotzdem was zu Amazon: Amazon ist richtig schlecht was die Prüfung von Retouren betrifft und/oder deren Lieferfahrer sind alle Diebe!

(…)
Klingt garnicht schön deine Erfahrungen, deckt sich aber tatsächlich in keinster Weise mit den meinen. Und ja, ich hatte auch schonmal Retouren von „kleineren“ Waren, darunter auch Smartphones, Tablets und anderem. Ich habe auch keinerlei Probleme bei Beanstandungen oder Garantieabwicklungen, da habe ich bei anderen Anbietern schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich werd mir MAD morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, vielleicht wäre das eine Option!

Syrko schrieb:
Ich werd mir MAD morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, vielleicht wäre das eine Option!
MAD wird hier gerne empfohlen, weil sich zum einen sehr viele Komponenten mit den FAQ decken und die Rückmeldungen hier im Forum zum Service durchgängig positiv ausfallen.
Zum anderen liest der Chef hier auch gerne mit und meldet sich ab und zu, insbesondere bei Problemfällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iSight2TheBlind, Ice_Dundee und eine weitere Person
Auch ganz objektiv gibt es da umfangreiche Serviceleistungen, die sonst kein Usus sind oder Aufpreis kosten. Vor allem das Einstellen von Lüfterkurven im BIOS, was sich mit deinen entsprechenden Anforderungen deckt.

@Syrko
Die Frage, was genau an dem MAD Vorschlag jetzt nicht deine Anforderungen erfüllen würde, könntest du davon ganz unabhängig beantworten. Denn meiner Ansicht nach ist da alles drin, was du als Anforderungen genannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
iSight2TheBlind schrieb:
Amazon ist richtig schlecht was die Prüfung von Retouren betrifft
Auch ich habe erst kürzlich die leere Verpackung eines AMD Ryzen von Amazon erhalten. Der Kaufpreis wurde unbürokratisch erstattet, aber das Projekt wurde dadurch um eine Woche verzögert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ein mit der Amazon Wunschlist vergleichbarer PC würde bei Alternate als Wunsch-PC nur 2.348,50€ kosten und so aussehen:

forum1187.jpg
forum1188.jpg

Selbst mit Ryzen 7 9850X3D statt 9800X3D, 4TB SSD (Samsung 990 Evo Plus) statt 2TB SSD und 48GB statt 32GB RAM wäre man bei Alternate nur bei 2.909,50€.

forum1189.jpg
forum1190.jpg

Zwischen 9800X3D und 9850X3D liegen nur ein paar Euros da kann man sich ruhig den besseren Prozessor gönnen auch wenn der Unterschied marginal sein wird.

Vorallem die 4TB SSD würde ich bei dem Budget aber schon dringend empfelen, denn da die erste SSD direkt an die CPU angebunden ist, ist sie schon etwas performanter als wie wenn man später mit einer Zweit-SSD stückeln muss.

RAM hat zwar nur ein DDR5-5200 CL38 Profil aber das schon bei 1.25V, wenn man ihn manuell auf 1.35V oder 1.4V setzt geht noch viel mehr wenn man es drauf anlegt. Bei einem X3D ist es aber vermutlich auch nicht spürbar wenn man ihn nur auf DDR5-5200 CL38 laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
iSight2TheBlind schrieb:
Worauf ich hinaus will: Kleine wertvolle Dinge bei Amazon zu bestellen ist nicht so wirklich schlau, denn deren Prozesse sind nicht darauf ausgelegt!
Das kann ich so absolut nicht bestätigen, bei mir sind noch nie kleinere, auch wertvollere Dinge weggekommen, egal ob mit Pin oder ohne.

@Syrko
Leider scheint RealMax123 er nicht einsichtig. Siehe bspw. die SSD.
https://www.tomshardware.com/pc-components/ssds/seagate-firecuda-x1070-2tb-ssd-review

Das empfohlene Netzteil ist sicherlich keine Empfehlung. Bereits mehrfach angesprochen. Bspw. der Brocken auch nicht. Hauptsache es wird das empfohlen, was keiner sonst empfiehlt - so wirken die (meisten) Zusammenstellungen.

Syrko schrieb:
für meinen in die Jahre gekommenen Gaming-PC mit seiner 1070 Ti und einem Ryzen 5 3600X.
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Falls du nicht nachrüsten möchtest, oder dies jemand für dich tun soll, dann bin ich ebenfalls bei einer Konfiguration von Mad Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
iSight2TheBlind schrieb:
bei Amazon zu bestellen ist nicht so wirklich schlau
OT: Bei mir war mal Proteinpulver im Paket anstatt eines MacBooks. Das war ein kompletter Eiertanz. Normalerweise bekommt man ja direkt die Kohle zurück sobald die Retoure bei der Post ist aber nope. Keine Ahnung ob ich meine Kohle wieder bekommen hätte, wenn die Post das Paket nicht verloren hätte...
Dabei ist Amazon sogar ein offizieller Apple Händler und sowas sollte definitiv nicht passieren. Naja, hat halt ein anderer Händler den Zuschlag bekommen^^
Es sind dann von der Family trotzdem noch 2 iPhones und Apple Watches bestellt worden. Da gab's auch keine Probleme. Ausgeliefert hat es übrigens der ganz normale Postbote und nicht der Amazon Lieferdienst.

Immerhin weiß ich jetzt warum dann auf einmal alles eine PIN brauchte lol

BTT: Brauchst du dieses Riesengehäuse und den ultra wuchtigen Kühler? Die X3D CPUs lassen sich sehr gut mit kompakteren Kühlern kühlen und mit der richtigen Lüfterkurve hört man auch da nichts. Ich persönlich finde die großen Kühler extrem unhandlich. Sobald man mal ans Board muss ist das meist ein ziemlicher Akt an die Stecker oben links zu kommen.. so zumindest meine Erfahrung mit dem DRP3.

Oktober 2026
Zurück
Oben