• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC bis 3000€

Simagdo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich will in den nächsten Wochen meinen aktuellen Gaming PC durch einen neuen ersetzen, da mein aktueller nicht mehr mit den Spielen auf guten Einstellungen klarkommt.

Momentan habe ich eine NVIDIA RTX 2070 Super mit einer AMD Ryzen 7 1700X mit 32GB RAM.

Bis jetzt habe ich die folgenden Komponenten mir rausgesucht, bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher ob ich eher auf eine RTX 5070 TI oder auf eine RTX 5080 gehen soll.

Dies sind bis jetzt die Komponenten:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz
  • Mainboard: Gigabyte Gaming WIFI6 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX
  • Tower: Fractal Design North Charcoal TG Dark Midi Tower schwarz
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • CPU Kühler: be quiet! Light Loop 240mm All-in-One
  • RAM: 64GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit oder das 32GB Kit davon
  • GPU
    • 16GB Palit GeForce RTX 5080 GamingPro V1 Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
    • 16GB Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro-S Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
  • SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
    • Ich habe noch eine SSD welche ich weiterhin nutzen werde
  • Lüfter:
    • Vorne: be quiet! Light Wings LX PWM 140x140x25mm 1200 U/min 22.9 dB(A) schwarz/weiß (2x)
    • Hinten: 120mm be quiet! Light Wings LX PWM Reverse Black (1x)

Mindfactory PC hier einmal mein aktueller Warenkorb bei Mindfactory.

Ich weiß nur noch nicht ob ich auf RGB gehen soll da mein PC unter dem Tisch steht und ich diesen somit nicht sehe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Simagdo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby - FL Studio, Autodesk Fusion 360
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1x 4k 1x 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber ich werde nur die SSD weiter nutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meinen aktuellen PC selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde bei deiner Vorgabe nicht gerade beim Board sparen und lieber auf zb ein Gigabyte X870E Elite X3D nehmen.

Moin,

Simagdo schrieb:
Momentan habe ich eine NVIDIA RTX 2070 Super mit einer AMD Ryzen 7 1700X mit 32GB RAM.
Wie sieht denn die vollständige Liste dieses PCs aus?
Mit 32GB bist du ja an sich noch gut dabei und AM4 wäre aufrüstbar, die 3D CPUs bekommt man leider zumindest neu nicht mehr zu einem vernünftigen Preis, ein 5700X/5800X ist aber für etwas über 100€ zu haben und vom 1700X kommend schon ein deutlicher Sprung.
In 4K dürfte vor allem eine neue GPU ordentlich etwas bringen, da würde ich mal überlegen, ob das eine Option ist.

Zur komplett neuen Konfig:

Simagdo schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz
Kann man machen ist für Gaming natürlich eine sehr gute CPU.

Simagdo schrieb:
Mainboard: Gigabyte Gaming WIFI6 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX
Das Teil ist ziemlich lausig ausgestattet (nur 1Gbit Lan, nur Wifi 6, dritter m.2 Slot kastriert, VRMs auch nicht wirklich gut) und dafür mMn. auch deutlich zu teuer, das ist Ausstattung die bei einem 100-120€ Board ok wäre für 150€+ ist es das mMn. nicht.
https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html wäre eine bessere Option.

Simagdo schrieb:
Tower: Fractal Design North Charcoal TG Dark Midi Tower schwarz
Kann man machen, für mehr Platz wäre das XL auch eine Option, für hinten und den Deckel sollte man noch Lüfter einplanen z.B. Arctic P12 Pro, beim XL passen auch die P14.

Simagdo schrieb:
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Hat inzwischen einen Nachfolger, in dem Preisbereich schau dir mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.

Simagdo schrieb:
CPU Kühler: be quiet! Light Loop 240mm All-in-One
Da sind wir bei der Frage der Optik, wenn das Teil eh unterm Tisch steht spar dir das Geld und nimm einen Freezer 36 oder Peerless Assissin/Phantom Spirit.

Simagdo schrieb:
RAM: 64GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit oder das 32GB Kit davon
Wenn du neu baust bei dem Budget nimm die 64GB mit, RGB siehe oben.

Simagdo schrieb:
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
Kann man machen, mit der https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html lässt sich noch etwas sparen.

Simagdo schrieb:
Lüfter:
  • Vorne: be quiet! Light Wings LX PWM 140x140x25mm 1200 U/min 22.9 dB(A) schwarz/weiß (2x)
  • Hinten: 120mm be quiet! Light Wings LX PWM Reverse Black (1x)
Auch hier wieder wenn du das RGB eh nicht siehst spar es dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d und DerFahnder
Und die AIO kann man sich auch sparen, zumal im normalen North unschön zu verbauen ist, dann lieber das XL ohne RGB und einen vernünftigen Luftkühler, als Board eher das Livemixer oder B850 Tomahawk Max und eine 990 ist auch unnötig. Netzteil verbaue ich aus Erfahrung eher Seasonic und Chieftec.

CPU: hier direkt die Frage, ob du wirklich mit 60 FPS zufrieden bist? Denn das liefert dir fast jede moderne CPU, dafür brauchst du keinen 9800X3D, du wirst meistens im GPU-Limit hängen.

MB: Nimm kein ganz so billiges Brett, greif wenigstens zu nem B850 Aorus Elite Wifi wenn es Gigabyte sein soll.

Netzteil: Warum ein 12 M? Inzwischen gibt es das bessere 13 M bzw. als Alternative das Top-Netzteil NZXT C850.

Kühler/Lüfter: Dass die CPU keine AiO braucht ist dir klar? Ansonsten frage ich mich, warum du den hecklüfter als reverse Blade willst? Der würde ja reinpusten, am Heck pustet man raus. Gerade auch die GPU-Abwärme. Übrigens würde ich eher 3x120mm nach vorne setzen. Zieht mehr Luft und pustet nicht so sehr gegen den Rahmen.

SSD: Die 990 Pro ist sehr teuer, da kann man sparen mit diesen hier. Deutlich sinniger, als am Mainboard zu knausern. Die 990 EVO Plus hat das nette Feature, dass sie in Boards mit lanesharing auch mit 5.0 2x laufen kann.

GPU: Ne 5070 Ti oder 9070 XT haben das deutlich bessere P/L Verhältnis und sind 10-15% langsamer als eine 5080. Andererseits kann ne GPU für 4K nicht schnell genug sein. Würde mich aber bei Karten umschauen, die mit den 30% Minimum nicht so hoch drehen: klick

Also mein aktueller PC sieht in etwa so aus:
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit 2x
  • Tower: ein altes Corsair Obsidian, ich weiß nicht genau welches Modell und platztechnisch bin ich mit meinem aktuellen Build schon am Limit von diesem.
  • Mainboard: MSI B350 GAMING PRO CARBON
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor (3.40 GHz)
Bezüglich des Towers:
Da mein PC unter dem Tisch in einer Vorrichtung hängt, kann dieser nur die folgenden maximalen Maße haben:
500x220x500 (lxbxh g.
Bezüglich der Verbesserungsvorschläge von euch:
Ich habe meinen letzten PC vor knapp 8 Jahren zusammengebaut und weiß deshalb nicht was aktuell Sinnvoll ist.

Naja, was sinnvoll ist, haben wir dir ja im Detail gesagt. Du müsstest jetzt darauf eingehen, wenn du Nachfragen hast?

Ok,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Vorschläge.

Ich habe einmal die folgenden Komponenten ausgetauscht:
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • SSD: 2TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9S2T0BW)
  • PSU: 850 Watt NZXT C Series C850 Modular 80+ Gold
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler
  • Gehäuse hab ich noch nicht nachgeschaut
  • Lüfter: Schau ich erst nach wenn ich ein Gehäuse habe um zu wissen welche ich eventuell noch brauche
  • GPU: Bin ich mir noch nicht sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, das North ist schon ganz hübsch, habe ich ja selbst. :D Wenn es nicht um die Optik geht, gibt es natürlich funktionalere Gehäuse.

Simagdo schrieb:
Also mein aktueller PC sieht in etwa so aus:
Also mit BIOS Update wären da CPUs bis einschließlich Ryzen 5000er möglich.

Das NT ist ordentlich auch das kann man noch für eine 9070 XT/5070 Ti nutzen.

Zum Thema Neubau wurde ja denke ich das meiste gesagt, Gehäuse ist dann zum Teil natürlich auch Geschmackssache.

Du siehst den 9800x3D und dann verfolgst du die Diskussionen im Netz. Also am Ende ist es die schnellste Gaming CPU, aber nach der Preiserhöhung vom 7800x3D auf den 9800x3D stimmt das P/L überhaupt nicht. Und dann gibt es immer wieder die Benchmarks zum 7600x3D, der wie alle Sechskerner als Spiele CPUs gilt. Einige Leute holen auch nur den 9600x. Der Abstand bei den CPUs ist praktisch minimal, da die Grafikkarte meistens limitiert.

Ein 7600x3D wäre vermutlich mit 5080 schneller als ein 9800x3D mit 5070Ti.

Die günstigste und theoretisch beste AIO wäre die da: https://www.ebay.de/itm/23628257786...XCMJPE&hash=item37038a03cb:g:Dh4AAeSwqFJoqEbR

B-Ware vom Hersteller ist quasi geprüfte Neuware ;)

Wenn man neu kaufen will, dass kann ein Wechsel auf ITX (Mainboard, Netzteil, Gehäuse) interessant sein. Das Dan A3 sah nice aus.

djducky schrieb:
Naja, das North ist schon ganz hübsch, habe ich ja selbst. :D Wenn es nicht um die Optik geht, gibt es natürlich funktionalere Gehäuse.
Welche Lüfter hast du denn in deinem Gehäuse verbaut? Wenn ich dies nehme wurde mir ja geraten vorne 3x 120er Lüfter zu nutzen und hinten einen 140er Lüfter, aber als normalen und nicht wie von mir ursprünglich als Reverse.

Reverse sind dazu da, Luft reinzupusten und gleichzeitig schön auszusehen. Am Heck lässt man idR rausblasen, daher einen ganz normalen nehmen.

Ich habe noch die Standardlüfter und hinten einen 120mm P12 (140mm passt nicht), die drei 120er P12 für vorne und noch einer für den Deckel liegen aber schon parat. Ich komme nur gerade noch nicht zum Umbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simagdo
Bezüglich der GPU wollte ich einmal fragen ob ihr mir vielleicht Vorschläge machen könnt. Ich bin einmal durch diesen Guide gegangen und habe mir einmal 5070 TI beziehungsweise 5080 angeschaut und weiß nicht wirklich welche am besten passt. Hier gibt es ja sehr viele verschiedene. Meine Tendenz geht aktuell eher zu einer 5070 TI da die 5080 doch schon deutlich teurer sind.

Simagdo schrieb:
Hier gibt es ja sehr viele verschiedene. Meine Tendenz geht aktuell eher zu einer 5070 TI da die 5080 doch schon deutlich teurer sind.
Die Mehrleistung liegt bei ~15% ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.
Von der Leistung geben sich die Modelle nichts, Unterschiede sind vor allem im Kühldesign und der Lautstärke zu suchen, da würde ich im halbwegs günstigen Bereich die Asus Prime ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Jep, Asus Prime wegen der niedrigen Drehzahlen oder ne Zotac zwecks der erweiterten Garantie auf 5 Jahre.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Mehrleistung liegt bei ~15% ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.
Von der Leistung geben sich die Modelle nichts, Unterschiede sind vor allem im Kühldesign und der Lautstärke zu suchen, da würde ich im halbwegs günstigen Bereich die Asus Prime ins Auge fassen.
Ok, vielen Dank dafür. Ich schaue mir dann mal die Tage dies einmal genauer an.

Ich habe mir jetzt noch einmal ein paar Grafikkarten angeschaut und auch Videos mir dazu angeschaut. Ich tendiere aktuell eher zu dieser GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ Aktiv PCIe 5.0 x16 da wie ihr ja schon meinted das P/L deutlich besser ist als bei NVIDIA.

Kann man machen. Das blöde bei Sapphire ist die nicht vorhandene Endkundengarantie, Gewähleistung über Händler haste aber natürlich. Mit ner Nitro+ nimmst du dir allerdings ein gutes Stück vom Preisvorteil gegenüber einer 5070 ti weg. Die hier sind auch sehr brauchbar. Bei der XFX (und den anderen XFX, die es so gibt) sollte man allerdings ne eigene, weniger aggressive Lüfterkurve einstellen.

Simagdo schrieb:
Ich tendiere aktuell eher zu dieser GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ Aktiv PCIe 5.0 x16 da wie ihr ja schon meinted das P/L deutlich besser ist als bei NVIDIA.
Die Rechnung geht natürlich jeweils von verhältnismäßig günstigen Partnerkarten aus, die Nitro kostet halt auch über 700€ da hat man dann keinen großen Preisvorteil mehr.
Wenn man die ebenfalls ordentliche Pulse nimmt sieht die Rechnung aber schon anders aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben