Neuer Gaming-PC , bitte Korrekturlesen

Willkommen.

1600er Ram nehmen, CL9, 1,5, low profile.

Netzteil könnte 500 Watt sein - sollte locker reichen - wobei ich persönlich auch lieber mehr nehme - siehe SIG

Rest für mich soweit ok.

Willkommen!

Da hast Du Dich gut informiert. :) Nur das Netzteil darf 100W kleiner ausfallen.

840 pro gegen eine 840 evo tauschen und eine kleines netzteil von 450 w reicht doch hier sicherlich auch, oder willst du übertakten ?

Die 840 Pro behalten.

Für aktuell 35 Euro mehr gibts dafür 5 Jahre Garantie und MLC Chips.

Ich würde statt einem TN Display lieber ein IPS nehmen.

Die Garantie ist ein Argument, ich würde aber auch die EVO nehmen. Oder ne noch günstigere Sandisk. Ich persölich hab bei keine auffälligen Unterschiede bemerkt. Die Differenzen sind nur noch meßtechnich belegbar, es sei denn Du kopierst dauernd grösse Datenmengen auf der SSD oder zwischen Mehreren hin und her... DDR 1600, klar... Netzteil ne Nummer kleiner reicht dicke,klar..
CPU Alternative: XEON E3 1225 V3. Ist Gleicher Takt und Turbo wie der i5, kann aber 8 Threads. Und nichtmal 30€ teurer :D
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html
Mainboard kann bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Sind dann aber nochmal 20€ mehr für nur 100MHz... kann man machen muß aber nicht ;)

Aber sonst ist Sebi's Vorschlag komplett annehmbar!

edit: Das Gehäuse ist naturlich Geschmackssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Sind dann aber nochmal 20€ mehr für nur 100MHz... kann man machen muß aber nicht ;)
Das sind nicht nur 100MHz mehr, das ist ein Xeon! Das bedeutet also auch beispielsweise HT.

ok erstmal vielen dank für die vielen antworten.

man @sebi_ du hast ja meine gesamte auswahl ersetzt :D ...

ein paar fragen habe ich aber dazu:

1. warum ein 1600 ram, würde meine auswahl nicht erkannt werden?
2. spätestens in nem halben jahr möchte ich mir nen zweiten bildschirm dazu kaufen, ist einfacher beim programmieren, wäre dann nicht eine graka mit 2 mal dvi ein muss, oder gibts da noch ne andre lösung? der hdmi anschluss ist schon für den tv vergeben
3. NT: ok meine auswahl ist viel zu groß, was haltet ihr alternativ von meinem und sebis vorschlag zu diesem:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html

mfg matthias

1. 1600er kostet quasi genauso viel Geld und ist leistungstechnisch etwas besser, aber im Endeffekt würdest du den Unterschied nicht merken. Wichtig ist nur 1.5V und keine "Gartenzäune" aka Plastikheatspreader. ;)
2. Dann nutzt du halt den miniDP an der GPU. Dafür gibt es genug Kabel wie miniDP auf HDMI oder DVI oder was auch immer der Monitor dann nimmt (vielleicht ja gleich miniDP oder DP).
3. Das NT ist auch völlig in Ordnung. Dem System Power 7 wird manchmal nerviges Spulenfiepen nachgesagt. Für mich ist derzeit in dem Preissegment die bequiet E9-Reihe die erste Wahl, vor allem mit Kabelmanagement, also abnehmbaren Anschlüssen.

even2011 schrieb:
ok erstmal vielen dank für die vielen antworten.

man @sebi_ du hast ja meine gesamte auswahl ersetzt :D ...

ein paar fragen habe ich aber dazu:

1. warum ein 1600 ram, würde meine auswahl nicht erkannt werden?
2. spätestens in nem halben jahr möchte ich mir nen zweiten bildschirm dazu kaufen, ist einfacher beim programmieren, wäre dann nicht eine graka mit 2 mal dvi ein muss, oder gibts da noch ne andre lösung? der hdmi anschluss ist schon für den tv vergeben
3. NT: ok meine auswahl ist viel zu groß, was haltet ihr alternativ von meinem und sebis vorschlag zu diesem:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html

mfg matthias

1. Wie Selas schon schrieb es kostet das Gleiche, dazu kommt noch das der Prozessor für bis zu 1600MHz spezifiziert ist, warum als nicht innerhalb der Spezifikationen betreiben? Dazu Markenteil, gut und preiswert.

2. Man kann es machen wie Selas schon schrieb oder natürlich auch die Grafikkarte deiner Wahl nehmen mit den gewünschten Anschlüssen. Von Zweitem Monitor war vorher keine Rede. Wie schon erwähnt, wird es nicht einfach sein eine 280X zu bekommen.

Falls du kein Ultragrafik-Fanatiker bist würde sogar dir diese Grafikkarte reichen:
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R), absolut leise, stark günstig und gut:)
Interessant zu lesen:
Warum müssen es immer Ultra-Details sein?

3. Wenn du bereit bist 50% Aufschlag für 1-2% mehr Effizienz zu bezahlen, werde ich dich daran nicht hindern können.
Für mich gibt es nur zwei NTs:
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) oder die 450W Variante, oder
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) wenn es absolut leise sein muss. Vom Kabelmanagement halte ich persönlich nicht viel, Kinderspielerei. In einem ATX Gehäuse bekommt man die anderen Strippen gut verstaut.

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache;)

Gruß
Sebi

EchoeZ schrieb:
...
CPU Alternative: XEON E3 1225 V3. Ist Gleicher Takt und Turbo wie der i5, kann aber 8 Threads. Und nichtmal 30€ teurer :D
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html
Mainboard kann bleiben
Nö ist nicht richtig keine 8 Threads Intel® Xeon® Processor E3-1225 v3
Wenn dann den Intel® Xeon® Processor E3-1230 v3 der hat 8 Threads

Die Zusammenstellung in #8 finde ich persönlich stimmiger und würde ich favorisieren! Würde das ASUS Board, aus der Zusammenstellung des TE aber vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
OK... das ist Intel, die Bezeichnung bis auf die letzten 5 gleich, und ein ganz anderer Prozessor. Gut, dass noch andere Augen mitgucken :schluck:

Dann natürlich ganz klar der 1230 V3. Dann lohnen sich die 20€ mehr natürlich!
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Das sind nicht nur 100MHz mehr, das ist ein Xeon! Das bedeutet also auch beispielsweise HT.

Der 1225 V3 ist auch ein XEON und hat wohl eben kein HT. Den Fehler hab ich ja nun auch gemacht ;) Dachte der Unterschied wären lediglich die 100MHz. Anstelle HT hat der 1225 eine iGPU :freak:

EchoeZ schrieb:
Der 1225 V3 ist auch ein XEON und hat wohl eben kein HT. Den Fehler hab ich ja nun auch gemacht ;) Dachte der Unterschied wären lediglich die 100MHz. Anstelle HT hat der 1225 eine iGPU :freak:
Ich habe mich auch auf den von Sebi_ verlinkten Xeon E3 1230 v3 bezogen und nicht auf den 1225. Ehrlich gesagt dachte ich du beziehst die "100 MHz" mehr auf den Unterschied vom 1230 zu i5 4570, hab nämlich beim Überfliegen der Posts gar nicht gesehen das du auch einen Xeon verlinkt hast. ;)

EchoeZ schrieb:

Aber sonst ist Sebi's Vorschlag komplett annehmbar!

edit: Das Gehäuse ist naturlich Geschmackssache ;)

Setzen 6!

Einfach mal über den Xeon informieren!

ok nochmal danke für eure tipps... habs dann soweit überarbeitet:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)

hier bleibe ich bei samsung und auch bei der größe... ich brauch den platz einfach ... als datengrab für dinge die ich nicht jeden tag brauche hab ich dann immer noch ne externe.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
(BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

bei ram und cpu hab ich mich eurer meinung angeschlossen

1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G)

bei der gpu bin ich mir nicht sicher... die msi wurde mir hier empfohlen, bin dann noch auf die sapphire gestoßen. was meint ihr?

1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)

ja jetzt die frage, h87 oder z87 wenn man mal übertackten will... preislich ist das eh kaum ein unterschied, warum also nicht das z87 board?

1 x BenQ BL2411PT, 24" (9H.L99LA.TBE)

beim bildschirm suche ich einen energiesparsamen, dieser hier hat auch ips panel. 3D brauch ich nicht am monitor, dazu hat man ja nen TV

1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

soll ein gutes blu ray laufwerk sein.

1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)

dieser soll ja auch reichen, wenn ich den xeon auf 3,7 hochtakte oder?

1 x anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)

nunja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten....

mfg

Wenn dir der Aufpreis es wert ist, dann nehme die Samsung Pro, ich finde diese überteuert. Gerade in einem Gaming PC hat man drauf keine wichtigen Daten, diese können dann auch einer Günstigeren Lagern. In einem Office/Business PC oder Laptop ist das was anderen.

Nur um Klar zu stellen. Du kannst den Xeon NULL übertakten, egal auf welchem Board! Vorschläge hast du genug;)

Die Sapphire 280X Tri-X OC ist ein Krachmacher und viel zu teuer. Bis FullHD (1920x1080) reicht auch eine 270X darüber hinaus würde ich 280X oder GTX770 nehmen. Den Rest hatte ich schon geschrieben.

Bei BD ist unbedingt darauf zu achten das Software/Player dabei sind, sonst muss man diesen nachkaufen. Das hast du richtig ausgesucht. Ich würde aber Filme auf einem TV + Standalone Player nehmen:)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
OK... das ist Intel, die Bezeichnung bis auf die letzten 5 gleich, und ein ganz anderer Prozessor. Gut, dass noch andere Augen mitgucken :schluck:

Dann natürlich ganz klar der 1230 V3. Dann lohnen sich die 20€ mehr natürlich!
Ergänzung ()

..die 5 am Ende hat aber nix mit den 8 Threads zu tun, bei den Xeon habe alle mit 5 am Ende eine Prozessorgrafik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben