Neuer Gaming-Pc/Budget 1600€

Noi555

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Abend!

Erstmal zur Erklärung der finanziellen Lage:

Mein alter PC tuts nicht mehr, ein neuer muss her! Da ich noch Schüler in der 10ten Klasse bin beträgt mein Einkommen 0,- Euro. Meine Ma hat mir aber angeboten als kombiniertes Weihnachts-/Geburtstags-/Zeugnisgeschenk im Voraus mir einen neuen PC zu kaufen. Ich habe gefragt wie hoch das Budget sei und sie meinte max. 1600,- €. Und mehr kriege ich auch nicht - d.H. mal lieber Egoistisch sein und nach dem Maximalprinzip handeln, denn egal ob es nur 1k€ kostet - ich würde im Anschluss trotzdem noch 0,-€ zur Verfügung haben. Warum also nicht High-End gehen und alles verprasseln?

Nunja nachdem ich den tollen Thread hier gelesen habe und mir bei Hardwareversand.de ein paar Sachen durchprobiert habe habe ich mir momentan folgende Zusammenstellung vorgenommen:

Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5") - als 2tFestplatte

ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3 - Motherboard

Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 - Grafik

Prolimatech Samuel 17 - CPU-Cooler

OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm - 1ste Festplatte

Intel Core i7-950 Box 8192Kb - CPU

BitFenix Colossus - Gehäuse

Seasonic S12D-750 - Netzteil

LG GH22NS Retail schwarz SATA - DVD Brenner

6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic - Arbeitsspeicher

----------

Unterm Strich ergeben das ca. 1500,-€, zusammen mit Windows 7 Home oder Pro komme ich auf die 1600,-€.

Nunja ich schreibe hier um Beistand zu erbitten und es von euch "Abgesegnen" zu lassen. Deswegen hier ein paar Fragen erstmal:

1. Ist die Grafikkarte kompatibel? Die wird auf hardwareversand.de nicht angeboten also bestelle ich diese extern und baue sie ein.

2. Ist die Zusammenstellung grob so okay?

3. Da es ein Gaming PC ist soll natürlich die Leistung so gut wie möglich sein. Falls bei der 2 ein "Nein" die Antwort war bitte ich um Empfehlung wo ich besser Sparen kann welches ich dann lieber woanders investieren kann - wie gesagt Leistung > all! Geldsparen muss aber wie schon in der Einleitung gesagt nicht sein :)

4. Wie wird in etwa die Lautstärke unter dieser Zusammenstellung sein? Ich denke das ist vielleicht ein wenig laut.

5. Würde es sich lohnen irgendwo zu sparen und stattdessen eine Wasserkühlung einzubauen? Wasserkühlung soll ja sehr leise sein.
Tut mir leid ich habe keine Ahnung davon - in einigen Foren sagen einige Leute man müsse schon 600€+ für eine Wasserkühlung einbauen. Wenn ich mir aber Fertigprodukte angucke kosten die oft nur 60€ - 150€ - und diese Produkte haben oft gute Testergebnisse! Entweder ich verstehe etwas falsch oder die Welt spinnt - bitte klärt mich auf :)

----------------------

Sooo das wars fürs erste. Bitte erschießt mich nicht, habe an sich garkeine Ahnung von PC´s - ich kriegs grad mal hin Karten ein- und auszubauen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

LG
Noi

an sich ein gutes system nur würd ich dir raten noch etwas auf die neuen GPUs zu warten...dann sinken auch die preise

edit: netzteil viel zu groß

grüße

Lukas

Also ih raff es nicht, in der 10 Klasse sollte man doch genug Intelligenz mitbringen sich keinen 1500 Euro rechner zu kaufen. Also ich würd auf JEDEN fall ein anderen Sockel und nen i5 760 nehmen. Da haste allein 300 Euro gespart. Und halt die neue ATI Oberklasse kaufen, wenn du das Geld loswerden willst. Gerade wenn du mit dem Rechner spielst haste da mehr von als diese überteurten Mainboards + i7
Aber evtl willste deine eier ja nur anschwellen lassen.

PS: tu deiner mutter nen Gefallen und reiz das Limit nicht bis zum ende aus, die muss im normalfall dafür arbeiten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
nehme lieber eine samsung soinpoint f3 mit 7200rpm statt der hitachi
statt des samuel 17 lieber einen mugen 2, prolimatech megahalems, noctua nh-d14

sonst könntest du an der hardware ein bischen sparen (leistung geht kaum verloren) und dir lieber ein paar spiele dazubestellen um den pc ins schwitzen zu bringen

wasserkühlung ist für einen anfänger nicht zu empfehlen und die fertig-wasserkühlungen sind meist cpu-only, die du nicht erweitern kannst. bei einer guten wasserkühlung kostet allein pumpe und cpu-kühler zusammen schon mindestens 80€

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, alles ganz schön. Aber ob es nun ein Sockel 1366 Prozessor (i7-950) sein muss ?

Mal ganz im Ernst, wofür brauchst Du den Rechner denn ?

Zum Daddeln und was ein Schüler sonst noch macht, und gerade da Du ja sagst, dass Du nicht so eine große Ahnung hast, wirst Du von dem teuren Motherboard und der CPU im Vergleich zu einer Sockel-1156 Kombination nichts merken...auch nicht das deine Mutter dafür 300 Euro mehr hinlegt.

Mal im Ernst, egal ob deine Eltern nun Geld haben wie Heu oder nicht, ich finde die Einstellung Geld zu verprassen, egal ob man was damit anfangen kann, nicht besonders gut...besonders wenns nicht das eigene Geld ist. Du qualifizierst Dich eigentlich jetzt schon als Beamter, die können das nämlich manchmal auch ganz gut :evillol:

Ich sponsere meinem Sohn zwar auch die Hardware, aber ich weiß wenigstens ob das Geld gut angelegt oder aus dem Fenster geworfen ist.

Wenn Du tatsächlich das maximale aus dem Budget rauskitzeln willst, dann solltest Du vielleicht den primären Einsatzzweck nennen. Wenn Du hauptsächlich Spielen willst, dann würde ich eher zu einem i7-860 bzw. i5-760 oder noch besser AMD P2 X4/X6 raten und lieber in die Grafik investieren.
Zudem sind 8 GB (bei Dualchannel) eine gute Idee, dann kannst Du die Auslagerungsdatei auch ganz ausschalten, zusammen mit der SSD ist das sehr fix.

nur keine gtx 470- diese herdplatte ist in kürze vom markt verschwunden. nur wiel sie verscherbelt wird, ist sie noch lange kein guter kauf. von den sinnvollen auf dem markt befindlichen karten ist die 5870 ie schnellste, aber das preis-leistungsverhältnis ist nicht besonders. dei karte wird in 4 wochen von der 6970 ersetzt un die sollte in deinen pc, wenn ich das mit deinem budget richtig sehe. alerdings nimm eine ssd. ist ne prima sache. das kannst du mit nem x6 wieder einsparen und die cpu ist nur wenig langsamer in den meisten anwendungen.

Keine Ahnung ob du noch 2,5 Monate warten kannst - ich würde das schon machen und auf Sandybridge warten- so kurz vor den neuen würde ich keinen alten Sockel ins Auge fassen, du wirst dich nur ärgern - kommt ja auch nicht alle Tage vor das sämtliche aktuellen auf dem Markt befindlichen Sockel abgelöst werden, im nächsten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Noi555 schrieb:
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5") - als 2tFestplatte
ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3 - Motherboard
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 - Grafik
Prolimatech Samuel 17 - CPU-Cooler
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm - 1ste Festplatte
Intel Core i7-950 Box 8192Kb - CPU
BitFenix Colossus - Gehäuse
Seasonic S12D-750 - Netzteil
LG GH22NS Retail schwarz SATA - DVD Brenner
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic - Arbeitsspeicher

Mal zu dieser Zusammenstellung:

- Ich persönlich würde keine Hitachi kaufen, aber das ist Geschmackssache.
- die 5870 würde ich nicht mehr nehmen. Entweder die 6870 oder gleich auf die 6950/6970 warten, die kommen im November
- Wieso zum Teufel ein 300€ Board, von dem du NICHTS hast? Mal davon abgesehn ist der Sockel 1156 zu bevorzugen.
- der Kühler ist für HTPCs und NICHT für High-End CPUs da muss z.B. ein Mugen 2 her.
- SSD ist i.O.
- du bekommst mehr Leistung was die CPU betrifft mit dem i7 870 - der kostet genau gleich viel, ist minimal schneller und du kannst ein deutlich günstigeres Board nehmen
- Gehäuse i.O.
- NT ist überdimensioniert, 500W reichen
- RAM wär i.O.

Alles in Allem ziemlich negativ. Du schöpfst das Budget voll aus, was absolut unnötig ist, da du für weniger Geld die gleiche Leistung bekommst, und dann deiner Mutter nicht so extrem auf der Tasche liegst.

Also: lieber einen günstigeren PC zusammenstellen, und dann noch über etwas Extrageld beim Zeugnis, Geburtstag oder whatever nehmen. Das kannst du dann von mir aus für die nächste Aufrüstung sparen, da hast du deutlich mehr davon.

habe mich mal rangesetzt und das aktuelle system zusammengestellt meiner meinung nach ist das relativ schnell :-D jedoch würde ich an deiner stelle noch auf die amd 6970 warten und die kaufen ... das gehäuse kannst auch nach belieben tauschen

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
214,74 €

Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
91,27 €

3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
102,86 €

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 7200U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
78,13 €

120GB OCZ Revo Drive Series SSDPX-1RVD0120 PCIe x4
249,95 €

1536MB EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked+ GDDR5 PCIe***

405,26 €

Netzteil 600W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
94,16 €

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
17,47 €

Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK

70,51 €

ATX Thermaltake V9 mit Sichtfenster Midi Tower o.NT Schwarz***

72,22 €

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156***
31,85 €

damit kommst auf nen preis von ca 1433 €
plus windoof 7 bist bei ~ 1550 euro

Hol dir lieber ein System auf AMD Basis
Mit folgender Config kommst du bei hardwareversand auf knapp 1415€ (preise sind über geizhals.at)
AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Formula
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9
2x XFX Radeon HD 6870
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Ocz Vertex 2 120GB
LG GH22NS50
Cougar GX600
Bitfenix Colossus
EKL Alpenföhn Maaterhorn (Matterhorn deswegen weil er auch bei AMD system nach hinten blasend montiert werden kann und leistungstechnisch ca auf höhe eines Megahalems liegt)

Du Kannst aber auch noch einiges sparen indem du die 2. 6870 weglässt
Mainboard mit 870er Chipsatz nimmst
Netzteil evtl ohne 80+ Gold und weniger Watt
Gehäuse find ich ehrlich gesagt nicht so ansprechend, da kann man noch nicht einmal später ein Fenster reinschneiden, da würd ich dir doch eher ein Cooler Master 690 II empfehlen, jenachdem halt mit oder ohne Fenster, es ist trotzdem groß genug und Airflow ist auch 1A

Auch wenn du ein Budget von 1600€ hast, musst du ja nicht das ganze Geld in die Hardware stecken, du kannst ja noch ne Soundkarte dazukaufen, oder anständige Peripheriegeräte falls du keine hast
Oder nen LED Monitor

edit: also das System über mir ist auch nicht gerade Bombe
Die GTX480 ist viel zu Laut und teuer
Tripple Channel Ram auf nem Board welches das nicht unterstützt zu verwenden ist natürlich auf toll
Und wieso ne Revodrive? Ist doch nur aufwängid und eine normale SSD ist schnell genug.
Gehäuse ist halt Geschmackssache
2. Laufwerk ist überflüssig, da das BR LW auch DVDs lesen/brennen kann
und wenn schon so ein teures Netzteil, dann aber auch mit Kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis

Artikel-Nr. HV20P690DE entfernen
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
217,95 €

Artikel-Nr. HV30SCYXDE entfernen
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
33,32 €

Artikel-Nr. HV13105SDE entfernen
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
sofort lieferbar
48,04 €

Artikel-Nr. HV13OV12DE entfernen
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
sofort lieferbar
197,37 €

Artikel-Nr. HV203FBPDE entfernen
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
sofort lieferbar
65,21 €

Artikel-Nr. HV1032MRDE entfernen
MSI R6870-2PM2D1GD5, 1024MB, PCI-Express
sofort lieferbar
208,20 €

208,20 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
17,19 €

Artikel-Nr. HV1128RNDE entfernen
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
sofort lieferbar
73,89 €

73,89 €
Artikel-Nr. HV20OZ11DE entfernen
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
sofort lieferbar
68,53 €

Artikel-Nr. HVR500EPDE entfernen
Enermax Pro87+ 500W
sofort lieferbar
115,79 €

Summe:
1.045,49 € + Win7 = ca. 1120€

@[SET]-=JENNER=-

Habe ich mich da verlesen?
Du schlägst Triple Channel-Speicher bei einem AMD-Gerüst an.
Ich weiss nicht wieviel zu über Hardware weisst, aber biete ihm keinen Mist an.

Nimm lieber den Vorschlag von BeCooL.
Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Von dem Rest holst dir ein paar Spiele oder sparst für die nächste Aufrüstung auf.
Ist auf Dauer sinnvoller und wegen der Graikkartenlimitierung wirst du in einem Jahr froh sein, dass du ne Graka der zukünftigen Generation hast.
Evtl käman noch 4 Gb Extra-Speicher hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich noch gedulden - ca am 22 Nov. kommen die neuen GraKas raus - und ca am 10 Jan. Sandybridge - und die werden wenn OC auch noch ins Spiel kommt alles niedermähen was gerade auf dem Markt ist.

[QUOTE='[SETAMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
214,74 €

Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
91,27 €

3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
102,86 € :king:

[/QUOTE]

Dwer AMD unterstützt genauso wie die 1156 Sockel Prozzis nur Dual-Channel. Man kann ein System auch künstlich ausbremsen.

@ Darkfight
Dann kommt nächstes Jahr noch Bulldozer, die 580 GTX und dann noch die AMD 7XXX Generation.
DDR-4 Speicher ist auch bald soweit...

Wenn es jetzt sein muss --> siehe pic.

Wenn du sehr geräuschempfindlich bist (paranoide Ohren:lol:) würde ich eher zu einer 6870 raten!

Anhänge

• 1600 ---------.jpg
    1600 ---------.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 192
Dann doch lieber auf die tollen neuen Boards warten:

gigabytep67.jpg

Ergänzung ()

r41d3r schrieb:
@ Darkfight
Dann kommt nächstes Jahr noch Bulldozer, die 580 GTX und dann noch die AMD 7XXX Generation.
DDR-4 Speicher ist auch bald soweit...

Von Sandy auf Ivy ist gleich gewechselt und ne GraKa auch - aber ein "HighEnd" System jetzt auf zu bauen ist Quatsch - und Bolldozer muss gegen Ivy bestehen und nicht gegen Sandy - von den E-Modellen rede ich ja noch gar nicht.

1.600 Euro !?! Wie geht das denn für einen Zocker-PC?

1. Warum ein Core i7 der zwar schnell ist, aber von der Preisleistung nicht mithalten kann?

2. Die Radeon 5870 ist nicht mehr aktuell, lieber eine Radeon 6870 oder am besten gleich 2x als Crossfire.

3. Bei Crossfire oder SLI ist ein Netzteil über 550 Watt vielleicht angemessen, ansonsten reicht ein gewöhnliches +80% 550 Watt Netzteil mehr als locker aus.

Schau dir doch moch die Artikel bei Computerbase an, dort wirst du sicher auch feststellen, dass ein Phenom II X4 eigentlich fast genauso gut ist. Und da du Geld im Überfluß hast, kannst du auch einen AMD Phenom II X6 1090T Box mit 3,2 GHz nehmen.

Mein Vorschlag:

- AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
217,95 €

- HDD - Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
47,80 €

- SSD - Crucial RealSSD C300 64GB Retail
139,39 €

- Cooler Master NV-690C - NVIDIA Edition
79,61 €

- Grafikkarten - 2x XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5
2x 198,99 €
397,98 €

- DVD-Brenner - Samsung SH-223C bare schwarz SATA
16,47 €

- Card-Reader - Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz
7,68 €

- Mainboard mit USB 3.0 und Crossfire - ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
73,89 €

- 8 GB Arbeitsspeicher 2x 4GB-Kit TakeMS DDR3-1600/12800 CL9
2x 66,19 €
132,38 €

- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
81,75 €

- Netzteil - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
71,17 €

Summe: 1.266,07 €

- 2x GTX 460 anstatt 2x Radeon 6870 - Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express

Summe: 1.159,81 €

Vom gesparten Geld kannst dir noch die 25. Jahre Super Mario Geburtstags Wii kaufen und einige Spiele dazu :D

Auf der Kiste da oben, läuft selbst Crysis in FullHD mit 60 fps!

MfG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben