Neuer Gaming-Pc/Budget 1600€

@McDaniel-77 Crossfire auf nem Board mit 870er Chipsatz wird nicht so richtig hinhaun
Wenn schon dann ein Asrock 890FX Deluxe 3 oder 4, MSI 890FX-GD70 oder Asus Crosshair IV Formula
Und ich verstehe nicht wieso Crysis noch imemr als Benchmark für jegliche Hardware hergenommen. Kaum einer zockt das noch, und die HD6000 Karten sind ja für DX11 gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Sry MB namen Falsch)
Hallo! Vielen Dank für die ganzen vorschläge. Nur eine sache - werdet ihr nicht müde in jedem 2ten thread zu schreiben "boa viel zu viel geld"?^^

Neue Zusammenstellung:

Intel Core i7-950 Box - warum wollt ihr unbedingt dass ich dieses nicht nehme? Ist "nur" 40 euro teurer als die x6 und nicht schlecht + wird doch hier empfohlen?!

Gigabyte GA-X58A-USB3, Intel X58, ATX, PCI-Express - okay die andere war überteuert, habe jetzt einfach die empfohlene genommen

Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366 - würde das hier vlt rausnehmen und ne wakü nehmen (welche preisklasse müsste ich nehmen?)

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 - wie hier empfohlen

BitFenix Colossus Big Tower Red/Blue LED Black, ohne Netzteil - großes gehäuse, bietet dann auch mehr platz für die wakü, hat gute testergebnisse

Seasonic S12D-750, 750 Watt - also ich habe mal gelesen dass seasonic netzteile nicht zu toppen sind. Und mit 750 watt habe ich langfristig genug für alles.

MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express - also bei der graka bin ich aufgeschmissen^^ weiß echt nicht was ich da holen soll, und wenn ich VIEL mehr geld ausgebe habe ich kein geld mehr für wakü. Wenn ich ne schlechtere nehme habe ich doch weniger leistung?! zwei graka´s will ich nicht einbauen, lt. thread lohnt sich das nicht wirklich...

OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") - jau die ssd ^^ freue mich darauf

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB - zum speichern größerer datenmengen 2te festplatte

LG GH24NS50 Retail schwarz - jo dvd brenner (würde sich blueray lohnen? Ich denke nicht oder?)

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

total: 1421,-€. Billiger und lt euren empfehlungen besser. Würde das geld jetzt ausreichen für eine Wakü? Bzw wo könnte ich am besten sparen falls es nicht ausreicht? Und bitte noch um empfehlung für graka + dvd vs br

vielen dank für weitere antworten.

edit: ich verzichte ganz auf WaKü, hole mir ne sehr gute graka, baue BlueRay zusätzlich ein und hole mir nen monitor der das ganze verarbeiten kann?

zusatzfrage: gibt es noch andere stille alternativen zur wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
1. Keine HD5850 oder HD5870. Das sind tolle Grafikkarten, aber im vergleich zu den praktisch gleich starken HD6850 und HD6870 einfach viel zu teuer.

2. Grob gesagt kostet bei AMD ein gleichwertiges Mainboard ca. die Hälfte. Deshalb wird AMD empfohlen. Außerdem spielt die CPU bei Games eher eine untergeordnete Rolle, da kannst du Geld sparen. Wenn du das nicht willst, dann nimm den i7, abgesehen vom Preis ist der schon ok.

3. Wasserkühlung ist unnötig. Du schreibst selbst, dass du nur wenig Ahnung von PCs hast. Eine Wasserkühlung macht nur bei extremster Übertaktung wirklich Sinn und dazu solltest du schon einiges an Erfahrung mitbringen. Ein sauber zusammengestellter Spiele-PC mit Luftkühlung ist auch nicht laut.

4. Auch wenn es hier manche wieder vorschlagen: Auf keinen Fall Crossfire oder SLI! Wie gesagt, du bist unerfahren und da ist ein Multi-GPU Gespann nicht zu empfehlen, da das viel Bastelarbeit erfordert um optimale Leistung zu bringen.

5. Zum Gehäuse: Würde eher das Silverstone Raven RV02 empfehlen. Soll das beste Gehäuse für einen luftgekühlten PC sein. Aber ich kenne es nur aus Tests.

6. BluRay muss im Moment in einem Spiele-PC nicht sein. Als Backup Medium zu teuer und zu unpraktisch und Spiele erscheinen im Moment ausschließlich auf DVD. Sollte sich das irgendwann mal ändern, ist ein anderes Laufwerk schnell eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
huhu, danke

1. okay, dann nehme ich einfach ne 6850. gibts eine bestimmte die zu empfehlen ist?
2. ich denke ich fahre weiterhin mit der i7. Wenn ich nicht ganz blöd bin scheint der preis einer x6 jetzt nicht SOOO wahnsinnig billiger zu sein. Von der Leistung her: das game sc2 z.b. soll eher cpu als gpu lastig sein.
3. Okay, überzeugt :) werde lieber mit luftkühlung fahren. Was ist in dieser richtung am besten?
4. ja wie bereits gesagt die nachteile von c/sli sind mir zu groß.
5. Ja den wollte ich auch ursprünglich nehmen, vor der idee der wakü. jetzt wo die wegfällt nehme ich dieses gehäuser.
6. Ja stimmt, und neuer monitor lohnt auch nicht, habe ne benq 22 zoll 16:9, reicht doch locker wenn man keine blueray quali verwenden kann.

Noi555 schrieb:
2. ich denke ich fahre weiterhin mit der i7. Wenn ich nicht ganz blöd bin scheint der preis einer x6 jetzt nicht SOOO wahnsinnig billiger zu sein. Von der Leistung her: das game sc2 z.b. soll eher cpu als gpu lastig sein.

Das Board ist doch mit 170e auch noch immer sehr teuer...

Bei AMD bekommst du sehr gute Boards ab 75€, bei Intel Sockel 1156 kosten die Boards auch deutlich weniger.
Du hast durch den Sockel 1366 keinerlei Vorteile.

Noi555 schrieb:
huhu, danke

1. okay, dann nehme ich einfach ne 6850. gibts eine bestimmte die zu empfehlen ist?
3. Okay, überzeugt :) werde lieber mit luftkühlung fahren. Was ist in dieser richtung am besten?

Bitte :)

1. Die Sapphire HD6850 soll deutlich leiser sein als die Standardmodelle und dabei nichtmal teurer. Ich würde die nehmen. Wobei du bei deinem Budget auch die HD6870 in Betracht ziehen solltest.
2. Wie schon gesagt, es geht vorwiegend ums Mainboard, das bei AMD wesentlich günstiger ist. Und natürlich gibt es Spiele, bei denen die CPU limitiert bzw. stark belastet wird. Aber meistens erst bei sehr hohen FPS und ob du jetzt 100 oder 200 FPS hast merkst du sowieso nicht. Die Grafikkarte ist praktisch immer der limitierende Faktor, die zur unspielbarkeit führt. Spätestens wenn man besonders feine Kantenglättung einsetzt. Da schwitzt dann die Grafikkarte und die CPU dreht nebenher Däumchen (überspitzt ausgedrückt).
3. Der Prolimatech Megahalems ist sehr gut, den kannst bedenkenlos nehmen. Dazu ein oder zwei be quiet Silent Wings und die Temperaturen bleiben immer im grünen Bereich bei geringer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Phenom II X6 nicht viel billiger, aber hast du auch bemerkt das die CPU 6 Kerne bestitzt? Oder glaubst du etwa das Spiele die "simulierten Kerne" des i7 unterstützten und du dadurch 8 Kerne bestitzt(hab ich schon genug gesehen die das dachten^^)
Zum MB: Das Crosshair IV ist zZ das beste Mainboard für Sockel AM3, und kaum teurer als das Gigabyte.

@Noi555:
ist zwar schnell dein i7 950, aber in spielen hängst die leistung von der grafikkarte ab, dein 1400€ rechner ist genau so schnell in spielen wie ein pc für 800€. außerdem ist er wenn die sandy bridge prozessoren von intel kommen nur noch ein guter mainstream pc, statt high end. mein vorschlag: bau dir was auf am3 basis zusammen, nehme ein paar luxus-extras wie ssd, lüftersteuerung, potenten cpu-kühler, blueray lw, neue tastatur, maus, boxen und du hast die gleiche spieleleistung und dazu halt noch die extras

@henmar22 ein schönes ja aber von mir^^ im prinzip ist der pc den ich zusammengebaut habe doch nichts anderes als der von computerbase im ominösen thread empfohlene, nur mit windows7 zusätzlich eingebaut und einem höherwertigen gehäuse.

okay werde mit einer sapphire 6870 ins rennen fahren für die graka, sieht denke ich gut aus wenn ich mir so alles angucke.

schön dass ich mal nen guten lüfter ausgesucht habe^^

ähm peinliche frage: sind die silent wings zum austauschen der im geäuse vorhandenen gedacht? ^^

wir nähern uns dem ende, werde sofern hier nicht weitere ideen kommen morgen mal die "fertigversion" meines pc´s "präsentieren", wenn ihr das dann absegnet werd ich den so nehmen.

noch eine frage: für mein system - 650w reichen beim netzteil, aber sind 750w nicht sicherer? oder ist das total verschwendetes geld?

Nochmal zur amd vs intel frage, ja ich könnte jetzt noch ne x6 nehmen mit nem günstigen mainboard, aber:
ssd habe ich ja schon eingebaut, lüftersteuerung? lohnt sich das überhaupt? potent ist mein cpu kühler doch, blueray brauche ich nicht, tastatur und maus ist bei mir gut, boxen wäre die einzige gute idee da ich noch 20€ stereo boxen habe^^

najo nochmals danke :)

edit: wenn ich das crosshair iv + x6 nehme habe ich 35 euro gespart. Und dann muss ich mir nen anderen cooler als den prolimatech aussuchen. Lohnt sich doch nicht wirklich...

2tes edit: nach empfehlungen von hier und kontrollieren von testergebnissen: Cooler Master 690 II als gehäuse, dann habe ich 100€ gespart.... und leistung geht auch nicht verloren oder?^^ (ich und meine ahnungslosigkeit..)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 1500 Geld ausgeben für nen PC der sich dann damit langweilen muss die 1680x1050 Pixel deines 22" TFTs zu befeuern?
Dafür ist das was du auffährst reichlich überdimensioniert. An deiner Stelle würde ich mir auch über vernünftige Lautsprecher oder Kopfhörer kaufen, da hast du deutlich mehr von als von dem Unterschied zwischen 90 und 99 fps.

Kurze frage aus reiner Neugierde. Du hast noch nie für den Geld arbeiten müssen, oder etwa doch?

es sind 1160 euro inzwischen. Ohne grafikkarte. Mit windoof 7. Also geldverschwendung ist das längst nicht mehr. Steht auch im obrigen post.

und nein, ich habe noch nie für >den< geld arbeiten müssen, da ich nur 14 bin. >den< geld das ich ausgebe ist ne kombi aus weihnachts-/geburtstagsgeschenk sowie belohnung für leistungen in der schule. Steht auch im ersten post.

Falls du dir jetzt ein System auf AMD basis bastelst kämen folgende Kühler in Frage:
EKL Alpenföhn Nordwand
EKL Alpenföhn Matterhorn
Scythe Mugen 2
Xigmatek Thors Hammer + ATI775 Kit
Prolimatech Megahalems/Mega Shadow/Supermega/Armageddon + AMD Retention Modul (nicht bei hwv lieferbar)
All diese Kühler kannst du so montieren dass der Lüfter die Wärme nach hinten abbläst, dadurch saugt der Lüfter nicht die Warme Luft von der GPU durch den Kühlkörper -> weniger Wärme -> leiser

indem ich "keine lust" auf die 8te klasse hatte :P

also hier die wahrscheinlich endgültige zusammenstellung (habe mich letztendlich doch noch für intel entschieden - die preisersparnis von 35 lohnt nicht)

Intel Core i7-950 Box 8192Kb

Gigabyte GA-X58A-USB3, Intel X58, ATX, PCI-Express

Prolimatech Megahalems CPU-Cooler

2 silent wings (zur montage an das gehäuse? weiß immernochnicht was ich damit soll, aber wenn ihrs empfiehlt?

6GB-Triple-Kit Corsair CL9

Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition

Seasonic X-750, 750 Watt

sapphire hd6870

OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

LG GH24NS50 Retail schwarz

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

gesamt: ca. 1400, also quasi genau soviel wie der computerbase "idealpc" + windoof 7

da ich ne gute maus, tastatur, headset habe würde ich mir vielleicht gute boxen kaufen - wäre das empfehlenswert?

Amsonsten: Wenn die meisten hier sagen "der pc ist gut" werd ich den so kaufen. Bitte jetzt keine preislichen fragen/vorschläge mehr erläutern.

vielen dank :)

Noi555 schrieb:
zur montage an das gehäuse? weiß immernochnicht was ich damit soll, aber wenn ihrs empfiehlt?

Nein, die sollen an den CPU-Kühler. Beim Megahalems sind keine Lüfter mitgeliefert, die musst du extra dazu kaufen. Ohne Lüfter am CPU-Kühler würde die CPU sehr schnell sehr heiß werden.
Natürlich könntest du auch die Gehäuselüfter gegen Silent Wings tauschen, dafür sind die auch sehr gut geeignet. Aber würde zuerst einmal die beim Gehäuse mitgelieferten testen und wenn die zu laut sind per Lüftersteuerung (entweder am Mainboard oder mit einer extra Lüfterseuerung) runter regeln. Dabei natürlich immer darauf achten, dass die Temperaturen von CPU und Grafikkarte nicht zu hoch werden.

Ansonsten ist der PC so ok, denke ich. Im Windows sollte er auf jeden Fall sehr leise sein, unter Volllast wirst die Grafikkarte wohl raushören (nur die Sapphire HD6850 hat eine alternative, besser Kühlung, die HD6870 ist Standard, soweit ich das sehe). Aber das ist bei mir genauso und wenn ich spiele, stört mich das auch nicht weiter.

Edit: Warum jetzt doch nicht das Silverstone Raven 2 als Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
ah okay - aba warum sind keine lüfter am megahalems dran? ist das nicht irgendwie sinnlos?

habe das gehäuse genommen weils von computerbase so empfohlen wird. Die ist doch an sich gut genug - oder etwa nicht? würde natürlich wieder die raven nehmen, wenn du es mir empfiehlst, preislich bin ich ja locker im rahmen

edit: was ist damit http://www.awardfabrik.de/gehause/thermaltake-element-g-6.html ?
2tes edit: ah okay habs mir angeschaut mit dem lüfter - bevor ich da was falsch mache wärs besser eine alternative zu nehmen wo "alles schon verbaut ist" und gleichwertig ist? was gäbe es für empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind keine Lüfter dabei, weil man dann flexibler ist. Es gibt Lüfter für einen extrem leisen Betrieb, die dann aber schlecht kühlen. Andererseits gibt es Lüfter mit hoher Kühlleistung, die dafür wieder lauter sind. Die von mir empfohlenen Silent Wings bieten einen guten Kompromiss aus geringer Lautstärke und guter Kühlleistung.

Zum Raven: Wenn du das Geld hast, dann ist es im Gehäuse gut angelegt. Das behält man schließlich meist am längsten von einem PC. Das Cooler Master ist sicher nicht schlecht und auch günstiger, aber aufgrund der besseren Belüftung gefällt mir persönlich das Raven besser. PC Games Hardware sagt auch, das es das beste Gehäuse für Luftkühlung ist. Ob das jetzt so stimmt, sei dahin gestellt. Aber ich hab bis jetzt nichts negatives darüber gelesen.

Ein gutes Komplettpaket bezüglich des CPU-Kühlers findest du bei Noctua. Aber letztendlich kommt das aufs Selbe raus wie beim Megahalems + Silent Wings.

Zum Element G: Hab mal gelesen, dass so große Lüfter in der Seitenklappe nichts bringen außer Lärm. Kann mich auch täuschen, musst selbst mal Testberichte durchlesen, wenn dir das besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm zum lüfter nehme ich denke ich noctua, dann erspar iuch mir die mühen es selber anzubauen . zum gehäuse: es hat gute testergebnisse aber wenn du meinst dass seitenlüfter nichts bringen bleib ich beim raven, sehen beide gut aus (im punkto gehäuse guck ich ein bisschen aufs aussehen :D)

also: lüfter ausgetauscht mit noctua und gehäuse mit raven. Dann ist mein pc komplett, yeah!

AMD 35€ Ersparnis? Das wär deutlich mehr, würdest du nicht unsinniger weise schon wieder ein völlig überteuertes Board nehmen...

Aber scheinbar aussichtslos hier :(

Zurück
Oben