Neuer Gaming PC - Erste Ideen

MadBean

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir mal wieder einen neuen PC Holen

Aktuelles setup:
  • Ryzen 5 5600X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • G.Skill DDR 4 3600Mhz CL 16-16-16-36 2x16GB
  • WD SN850 1TB
  • EVGA RTX 3070
  • irgendein solides Netzteil von be quiet
  • NZXT AiO
Was ich mir überlegt habe:
  • Ryzen 7800x3D Klick
    • sehe keinen Sinn auf den teureren 9800x3d
  • AsRock B850 Pro-A WiFi - Klick
    • hier bin ich icht ganz sicher, hatte bis jetzt immer MSI, aber da stört mich öfter mal die lange bootzeit. keine Erfahrung mit ASRock, habs einfach aus der Kaufempfehlung aus dem Forum hier.
    • Sollen 2x M.2 SSD ran und 2-3 SATA SSD (hab mal was gelesen wegen geteilten Lanes mit der Grafikkarte?!)
  • WD SN850X 2 TB - Klick
    • hab hier gelesen, dass die unter 4TB wohl TLC haben. Ist das besser oder schlechter als QLC?
  • NZXT C850 Netzteil - Klick
    • Wird öfter hier im forum positiv erwähnt
  • AMD 9070 oder 9070XT
    • Bin eig gar kein AMD fan und hatte AMD Grafikkarten immer vermieden. Grund dafür war, dass ich oft von Bekannten gehört habe, dass sie Treiber Probleme bei AMD haben. Man liest gefühlt auch öfter eher was von AMD als Nvidia.
    • Preis Leistung ist halt unschlagbar bei AMD - deswegen vl diesmal AMD eine Chance geben!?
    • XT oder "non"-XT das ist hier die Frage - was sagt ihr?
    • Und welches Custom Modell? Preise gehen ja ziemlich krass auseinander
  • 32GB DDR-5 6000Mhz ist klar
    • Welche Firma? Hatte bis jetzt immer Corsair oder G.Skill
    • Warum wird bei den vorgefertigen Setup hier im Forum gesagt für AMD soll man den Patriot Venom nehmen? der hat aber einen Langsamere Takt als der von Kingston! Hat der Chips drauf die sich "besser vertragen" mit AMD?
    • Patriot CL 30-40-40-76 (Klick) vs Kingston Beast Fury CL-30-36-36-X (Klick)
  • Freezer 36 oder Peerless Assasin als Kühler - oder eine AiO aufgrund des Looks ;D
  • Gehäuse noch unschlüssig, irgendwas mit Style, event HZXT H7 Flow - Klick

Kann man hier auch gleich wegen Monitor fragen? (Hab wenig Ahnung von Monitor)
Falls ja, bisschen recherchiert hab ich schon und da sind mir die 2 ins auge gestochen: (Ist nicht im Budget berücksichtigt)

• Samsung Odyssey G60SD - Klick
  • Asus Rog Strix XG27AQDMG - Klick
Was sagt ihr dazu? oder andere Vorschläge

Freu mich auf eure Vorschläge/Tips/Anregungen.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles durch die Bank, World of Warcraft, neuere Titel etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 1080p 144Hz, will mir aber einen OLED WQHD mit min 144hz holen. Soll wohl ein mega unterschied sein.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch, so dass ich die 144Hz erreiche.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bisschen Bling Bling darf immer sein, wenns nicht viel teuerer ist.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1800€, weniger is immer gut
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon einige PC von mir und freunden zusammengestellt und zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht auch nur eine neue Grafikkarte und mehr RAM + SSD und ggf eine neue AM4 CPU (5800X oder 5700X3D). Ein komplett neuer PC ist vermutlich weder nötig noch sinnvoll.

Gefällt mir alles sehr gut, als Gehäuse mal das Lancool 216 anschauen.

Beim MB kann man noch auf das Live Mixer gehen, das ist noch etwas besser ausgestattet (bis auf einen M.2 Slot weniger) und relativiert den Aufpreis durch zwei M.2 Passivkühler mehr. Lange Bootzeiten hat AM5 aber eigentlich immer, ändern kann man das durch die Option Memory Context restore (MCR) im Bios, die das RAM-Training überspringt.

RAM: du vergleichst den RGB-Ram von patriot mit dem kingston, ohne RGB ist der aber wesentlich günstiger und daher eine Empfehlung. Mit RGB ist gerade der Teamgroup T-Force günstig.

SSD: Die SN850X haben alle TLC-Speicher. Der hat drei Lagen statt 4 bei QLC, weshalb er einfacher und damit schneller beschrieben werden kann. QLC-SSDs können nach Vollschreiben der ersten Schicht (SLC-Cache) arschlangsam werden. Dass die 4TB QLC nutzt und die darunter TLC ist mutmaßlich bei der Lexar NQ790 der Fall, weshalb man da die NM790 vorziehen sollte.

Ansonsten stimmt es schon: man kann auch nochmal nen 5700X3D auf dein aktuelles Brett setzen. Es sei denn das langt dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Reicht doch für WQHD weiterhin aus. Wo ist das Bottleneck?

Vielleicht reicht neue Grafikkarte. Hier min NVIDIA RTX 5070 oder AMD 9070 oder 9070XT

Für durchgängig 144FPS kannst du direkt zum 9800x3d greifen.
Falls du mit mindestens 50-60 FPS im CPU Limit leben kannst, wäre tatsächlich ein 5700x3d einen Blick wert. 32GB Ram sind schon verbaut?
Je nach Vorliebe kann man auch eine Rtx 5070ti in Betracht sein. Das Feature Set ist nach wie vor besser, auch wenn AMD aufholt.

Moin,

MadBean schrieb:
G.Skill DDR 4 3600Mhz CL 16-16-16-36
16 oder 32GB?
Ansonsten schließe ich mich der Frage an, wo fehlt es aktuell an Leistung?
Dein Setup ist ja jetzt nicht komplett veraltet, ich würde erstmal schauen was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Bei WQHD verschiebt sich das ganze dann potenziell weiter Richtung GPU, da kann die 3070 gerade mit den 8GB Vram knapp werden aber es besteht eine gute Chance, dass bereits eine neue GPU reicht um deine Ziele zu erreichen.

MadBean schrieb:
irgendein solides Netzteil von be quiet
Hier wäre konkretes Modell und Wattzahl nochmal interessant, je nachdem wäre das auch weiterhin nutzbar.

Zum geplanten Build hat @djducky ja das wichtigste gesagt.
MadBean schrieb:
WD SN850X 2 TB - Klick
  • hab hier gelesen, dass die unter 4TB wohl TLC haben. Ist das besser oder schlechter als QLC?
Ich denke hier meinst du die SN5000, hier ist die 4TB Version tatsächlich QLC, die darunter TLC.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-auch-die-beste-qlc-ssd-ist-nicht-gut.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MadBean schrieb:
Bin eig gar kein AMD fan und hatte AMD Grafikkarten immer vermieden. Grund dafür war, dass ich oft von Bekannten gehört habe, dass sie Treiber Probleme bei AMD haben. Man liest gefühlt auch öfter eher was von AMD als Nvidia.

Nvidia macht mit Backwell im Moment mehr Mucken als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Maxysch und Schwobaseggl
Cris-Cros schrieb:
mit mindestens 50-60 FPS im CPU Limit leben kannst, wäre tatsächlich ein 5700x3d einen Blick wert.
Das ist pauschal natürlich Unsinn. Für 144FPS ist der "kleine" 5700x3D in vielen Spielen noch gut geeignet.

Rotznase6270 schrieb:
Nvidia macht mit Backwell im Moment mehr Mucken als AMD.
Auf Hardware und Software Seite! Weder gibt die 5000er Generation ein gutes Bild ab, noch läuft es bei den Treibern auch nur ansatzweise rund. Das kann man ruhig deutlich bei Kaufentscheidungen hervorheben.
AMD macht momentan das Meiste richtig und wenn hier ein 9800X3D + 9070XT reinpasst, stellt man sich definitiv was besseres hin, wie zur Zeit irgendeine andere Option hergeben würde!

Schönes Setup, die CPU würde ich so lassen, auf den 5700X3D gehen oder nach einem gebrauchten 5800X3D Ausschau halten. Dazu eine RX9070XT oder eine 5070Ti.

Mit Framegen kann man sehr gut das CPU Limit umgehen und bequem die 144 FPS ohne störende Latenzen erreichen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, bin aber positiv überrascht wie gut das z.B. mit dem MSFS 24 oder Hogwarts Legacy und der 5060Ti funktioniert.

Falls du Pathtracing nutzen möchtest, ist Nvidia aktuell noch die bessere Wahl, ansonsten kann ich auch die 9070 sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja_Ge schrieb:
Das ist pauschal natürlich Unsinn.
Meine persönliche Erfahrung mit dem 5800x3d. Gerade in UE5 Titeln bekommt man in CPU lastigen Szenen nicht mehr als 50 FPS raus ohne Frame Gen. Merke ich momentan wieder bei Oblivion remastered.
Pauschal kann man das sowieso nicht sagen, da es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.
Die Frage ist eben, ob der TE mit niedrigeren min FPS leben kann. Falls nein, sollte man wie erwähnt direkt zum 9800x3d greifen.
Ich finde deine Anmerkung deshalb leider unsinnig, da du falsche Erwartungen beim TE provozierst .

Der 5600X läuft mit dem schnellen RAM schon sehr gut.
Ich würde erstmal nur eine neue GPU kaufen, das steht ja sowieso an, und auch mal Framegenation ausprobieren. Wie bereits geschrieben umgeht das das CPU Limit.

Dem 5600X kann man mit max. Boost Clock Override +200 MHz, höheren Powerlimits und eventuell etwas UV mit CO auch noch etwas unter die Arme greifen, dann ist der 5700X3D gar nicht mehr so viel schneller.

Falls das nicht reicht kann man danach immer noch die Plattform wechseln.

MadBean schrieb:
irgendein solides Netzteil von be quiet
Welches genau? Vielleicht reicht das noch aus.

Cris-Cros schrieb:
Ich finde deine Anmerkung deshalb leider unsinnig, da du falsche Erwartungen beim TE provozierst .
Pauschalisierung ist unsinnig war meine Anmerkung. Ich habe gestern erst wieder eine lange Session Forza gespielt, nativ in 4k und der 5700x3D hatte nicht einmal ein Problem 144 FPS zu liefern.
Speziell bei Oblivion scheint es da auch ein Problem und Workaround zu geben?

Ja_Ge schrieb:
Ich habe gestern erst wieder eine lange Session Forza gespielt, nativ in 4k und der 5700x3D hatte nicht einmal ein Problem 144 FPS zu liefern.
Speziell bei Oblivion scheint es da auch ein Problem und Workaround zu geben?
Die Pauschalisierung im speziellen in diesem Kontext zu erwähnen, halte ich für unsinninig. Wichtig ist zu wissen, wie wichtig dem TE die Min FPS sind. Interessant finde ich es allerdings, dass du diese Pauschalisierung selbst mit deinem Beispiel gerade stützt. Forza halte ich für wenig represantiv, da es auf eine eigene Engine setzt.
Prinzipiell haben viele Unreal Engine Titel Probleme bei der CPU Auslastung, also kein spezielles Oblivion Problem.
Die Engine wird extrem viel eingesetzt, weniger wird es wahrscheinlich nicht mehr.
Hiermit müsstest du dich bitte nochmal etwas intensiver beschäftigen, bevor du solche Empfehlungen gibst. Der TE hat extra angegeben, dass auch neuere Titel gezockt werden sollen.
MadBean schrieb:
Welche Spiele genau? Alles durch die Bank, World of Warcraft, neuere Titel etc
Mit dieser Angabe werden sicherlich auch Unreal Engine 5 Titel dabei sein.

Randnotiz: Mir reichen auch meine nativen 50 bis 160 FPS. CPU Limit umgehen ich mit Frame Gen.

Cris-Cros schrieb:
Die Pauschalisierung im speziellen in diesem Kontext zu erwähnen, halte ich für unsinninig.
Ich bezog mich auf deine Aussage:
Cris-Cros schrieb:
Falls du mit mindestens 50-60 FPS im CPU Limit leben kannst, wäre tatsächlich ein 5700x3d einen Blick wert.
Diese Aussage habe ich als Pauschalisierung verstanden.

@Ja_Ge
Aber wo habe ich in diesem Kontext pauschalisiert? Wenn er bei neueren Titeln durchgängig, also mindestens, 144FPS will, dann wird er um einen 9800x3d nicht vorbeikommen.
Oder siehst du das tatsächlich anders?
Ich zocke fast nur aktuellere Titel und mein 5800x3d schafft so gut wie nirgends entsprechende min Fps.

MadBean schrieb:
  • hier bin ich icht ganz sicher, hatte bis jetzt immer MSI, aber da stört mich öfter mal die lange bootzeit. keine Erfahrung mit ASRock, habs einfach aus der Kaufempfehlung aus dem Forum hier.
  • Sollen 2x M.2 SSD ran und 2-3 SATA SSD (hab mal was gelesen wegen geteilten Lanes mit der Grafikkarte?!)

Lange Bootzeiten können viele Ursachen haben, von daher pauschal allen Mainboards das gleiche Verhalten zu unterstellen ist etwas übertrieben.

An dein ausgewähltes Mainboard kannst du, wie du auch im Blockdiagramm in der Bildgalerie sehen kannst, deine Grafikkarte und alle SSDs voll angebunden anschließen, so lange du den unteren PCIe Slot nicht nutzt.

Wenn du den untersten PCIe Slot nutzt, dann teilt sich die untere linke M.2 SSD die Lanes mit der darin verbauten Karte (z.B. Soundkarte). Lässt du den frei, läuft die M.2 SSD voll angebunden (als Einzige über den Chipsatz).

MadBean schrieb:
hab hier gelesen, dass die unter 4TB wohl TLC haben. Ist das besser oder schlechter als QLC?

SLC (1Bit/Zelle) > MLC (2Bit/Zelle) > TLC (3Bit/Zelle) > QLC (4Bit/Zelle) -> je mehr Bit/Zelle umso besser das P/L (QLC will nicht so recht) aber dafür schlechtere Lebensdauer der Zellen.

Welcher Typ zum Einsatz kommt kann man den Produktdaten entnehmen.

TLC ist der gängige Standard, QLC ist eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung geworden, ich habe weder eine meiner SATA SSDs noch eine M.2 SSD kaputt geschrieben bekommen (TLC). Die einzige SSD wo ich das geschafft habe, war eine der ersten 32GB MLC SSDs und das nach Jahren über 2 Betriebssysteme hinweg und dann später als mobile Datenplatte. Was ich damit sagen will, solange du nicht täglich mehrere Stunden lang die SSDs voll schreibst und wieder löscht, halten die alle länger als der Rest des PCs.

MadBean schrieb:
Bin eig gar kein AMD fan und hatte AMD Grafikkarten immer vermieden. Grund dafür war, dass ich oft von Bekannten gehört habe, dass sie Treiber Probleme bei AMD haben. Man liest gefühlt auch öfter eher was von AMD als Nvidia.

Fan von einer Firma sein, war noch nie wirklich ratsam... diese Erzählungen halten sich noch aus Zeiten wo Ati noch wirklich Probleme mit Treibern hatte und Nvidia deutlich weniger.
Nach der Übernahme von AMD hat sich das irgenwann erledigt und seither haben beide ihre Probleme und Lösungen dafür, mache dauern länger andere gehen schnell.

AMD ist bzgl. der Software aber auch deutlich umfangreicher aufgestellt und "Treiberprobleme" sind dann z.B. auch alle OC/UV Versuche darin, das geht bei AMD in der Treibersoftware, bei Nvidia brauchst ein OC Tool und bei Problemen wegen OC/UV taucht kein einziges mal das Wort Treiber auf, bei AMD hingegen schon, weil das Tool im Treiber integriert ist.

Momentan glänzt Nvidia etwas mehr mit Pfusch als AMD aber das kann einen alles über Jahre bei beiden auch, mit etwas Glück, garnicht betreffen. Ich hatte jahrelang AMD und nie wirklich Probleme und jetzt mit Nvidia auch nicht wirklich (1 Monitor Setup), bis auf einen Bug der in einem alten Spiel nicht mehr gefixt wird, ich habe also ein altes "Dauerspiel" mit über 1k Stunden und da kommt "it's meant to be played" am Anfang und es gibt einen Grafikbug bei jeder Explosion mit der 4090 in einem RTS Spiel, mit AMD hat man den Bug in dem "Nvidia Titel" nicht :freak:.

MadBean schrieb:
Gehäuse noch unschlüssig, irgendwas mit Style

Der Style ist ja Geschmackssache aber nie wieder ohne die Dinger (Noctua Anti-Vibrations Mounts) hier...

zivilist schrieb:
Reicht doch für WQHD weiterhin aus. Wo ist das Bottleneck?
Ich habe in New World (mmo mit guter Grafik) in zones wo viel los (viele spieler) ist, ein CPU bottleneck. Auflösung komplett runter und Grafik details chillt die Grafikkarte bei 30% auslastung. fps sind 50-70

Cris-Cros schrieb:
Ich seh keinen mega unterschied zwischen den 7800x3d und dem 9800x3d auch in benchtests nicht. und für 100€ mehr seh ich das aktuell nicht ein.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei WQHD verschiebt sich das ganze dann potenziell weiter Richtung GPU, da kann die 3070 gerade mit den 8GB Vram knapp werden aber es besteht eine gute Chance, dass bereits eine neue GPU reicht um deine Ziele zu erreichen.
Deswegen beides neu, in MMOs bin ich im CPU bottleneck und bei AAA Games im GPU bbottlneck
AMD-Flo schrieb:
Mit Framegen kann man sehr gut das CPU Limit umgehen und bequem die 144 FPS ohne störende Latenzen erreichen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, bin aber positiv überrascht wie gut das z.B. mit dem MSFS 24 oder Hogwarts Legacy und der 5060Ti funktioniert.
Was genau ist dieses Framegen und warum hilft das der CPU? ich denke dann an DLSS oder FSR, helfen tut das zb bei MMOs nicht.
Cris-Cros schrieb:
Die Frage ist eben, ob der TE mit niedrigeren min FPS leben kann. Falls nein, sollte man wie erwähnt direkt zum 9800x3d greifen.
Auf keinen Fall kann ich mit niedrigen FPS leben, deswegen ja eine neu Anschaffung
iron_monkey schrieb:
Fan von einer Firma sein, war noch nie wirklich ratsam... diese Erzählungen halten sich noch aus Zeiten wo Ati noch wirklich Probleme mit Treibern hatte und Nvidia deutlich weniger.
Die Erzählungen basieren auf aktuelle Grafikkarten.
djducky schrieb:
Lange Bootzeiten hat AM5 aber eigentlich immer, ändern kann man das durch die Option Memory Context restore (MCR) im Bios, die das RAM-Training überspringt.
Interessant. Kann man ohne bedenken deaktivieren?
Mork-von-Ork schrieb:
32GB natürlich
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Je nach Vorliebe kann man auch eine Rtx 5070ti in Betracht sein. Das Feature Set ist nach wie vor besser, auch wenn AMD aufholt.
Kostet halt auch nochmal ~100€ mehr als die 9070XT

Zuletzt bearbeitet:
MadBean schrieb:
Ich seh keinen mega unterschied zwischen den 7800x3d und dem 9800x3d auch in benchtests nicht. und für 100€ mehr seh ich das aktuell nicht ein.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Fast 20 Prozent mehr Gaming Performance

MadBean schrieb:
Auf keinen Fall kann ich mit niedrigen FPS leben, deswegen ja eine neu Anschaffung
Wie gesagt, wenn du tatsächlich mindestens die 144 FPS halten willst, dann brauchst du die stärkste Gaming CPU die du bekommen kannst. 20 Prozent klingen erstmal nicht viel, in absoluten Zahlen sind des dann bei über 100 FPS gleich 20FPS mehr.
Den 5700x3d kannst du vergessen.

MadBean schrieb:
Was genau ist dieses Framegen und warum hilft das der CPU? ich denke dann an DLSS oder FSR, helfen tut das zb bei MMOs nicht.
Künstliche Zwischenbildberechnung. Vereinfacht gesagt kannst du damit deine FPS verdoppeln. Du benötigst allerdings auch ohne Frame Gen ausreichend FPS, um die Latenz unten zu halten. Nvidia Reflex hilft dabei. Im Endeffekt richtet sich die Technik schon an dein Anforseeungsprofil. Ich würde bei deinem Anwendunszenario eine Nvidia bevorzugen.

MadBean schrieb:
Was genau ist dieses Framegen und warum hilft das der CPU?
Bei Framegeneration berechnet die GPU Zwischenbilder zwischen den echten Frames. Die RTX 5000 Karten können bis zu 3 Zwischenbilder berechnen. Dadurch ist die angezeigte Framerate um Faktor 4 höher. Die CPU berechnet nur die echten Frames. Trotzdem muss die Framerate der echten Frames hoch genug sein, damit es gut funktioniert und das Spielgefühl durch höhere Latenzen nicht schwammig wird. Wenn die CPU bereits 50-60 liefert, funktioniert das ganze sehr gut. Es hilft nicht der CPU, es umgeht das Limit.

Das ganze funktioniert auch gut mit FSR4 bei den neuen AMD Karten, allerdings braucht es hier noch etwas Zeit, bis es breiter verfügbar ist.

Am besten das hier lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-fsr-4-fsr-3-1-dlss-4-dlss-3-vergleich.91650/

Zurück
Oben