Neuer Gaming PC - Erste Ideen

Buddy_S. schrieb:
djducky schrieb:
Für 200€ den billigsten Soundchip, einen kastrierten dritten M.2 Slot, nur einen M.2 Passivkühler
This, finde ich für 200€ auch zu mager, Front USB-C auch nur 3.0, fairerweise gibts bei MSI dafür an anderer Stelle ein bisschen mehr mit 5GB Lan und Toslink, zumindest besser als was Gigabyte so liefert aber bei den meisten dürfte beides jetzt nicht Hauptpriorität sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls kastrierter dritter M.2 Slot, ebenfalls nur ein Passivkühler, dann sogar nur 1Gbit LAN, magere USB-Ausstattung (nichtmal USB-C 10Gbit), ein Sparbrötchen. Und das, ohne die deutlich geringere VRM-Ausstattung zu erwähnen, denn die spielt keine besondere Rolle für deine geplante CPU.
 
Das E-E hat lanesharing zwischen dem dritten M.2 Steckplatz und dem GPU-Slot, der bei entsprechender bestückung auf 8x schaltet. das ist bei einem B650E-Board ohne USB4 schon echt schwach.
 
Oh News von AsRock bezgl 9800x3d grillen:
 
djducky schrieb:
Das E-E hat lanesharing zwischen dem dritten M.2 Steckplatz und dem GPU-Slot, der bei entsprechender bestückung auf 8x schaltet
Ich hab dazu jetzt nichts gefunden oder hab ich da etwas übersehen.
https://www.asus.com/de/motherboard.../all-series/tuf-gaming-b650e-e-wifi/techspec/
Ich weiß, dass es das Problem beim ASUS ROG Strix B650E-E gab.
Bei diesem lag es einfach daran, das es insgesamt 4 m.2 Slots hatte von denen 3 über die CPU angebunden waren und da reichen die Lanes dann logischerweise nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, ich glaube du hast recht, es war das andere E-E.
 
djducky schrieb:
So schwer ist das doch nicht? ich persönlich würde ein ASRock Board kaufen.
Hab den Sarkasmus da nicht rausgelesen, du musst nicht von dir auf andere schließen.

Aber wenn der TE von seinem Motherboard eins auf den Sack kriegen will und trotz Warnungen wegen frittierter CPU nachher rumheult, dann soll er es halt machen.

Glück für ihn: ASRock soll das Problem (das tatsächlich eines gewesen ist) mit dem neuesten BIOS-Update in den Griff bekommen haben:
Scheinbar geht das aber auch mit einem Geschwindigkeitsverlust des Prozessors einher.

Ob das nachher auch alles tatsächlich zutrifft, bleibt abzuwarten. Und dann ist da natürlich noch die Unsicherheit, ob die überlebenden CPUs nicht doch irgendwas abbekommen haben und wie sich das ganze bemerkbar macht.
 
EKD schrieb:
Hab den Sarkasmus da nicht rausgelesen, du musst nicht von dir auf andere schließen.
Ich habe weder Sarkasmus genutzt noch von mir auf andere geschlossen - sondern deine Frage beantwortet. Dass ich den Schluss nicht schwer fand, sei mir als persönlicher Kommentar gestattet.

Auch zum Mainboard habe ich lediglich geschrieben, was ich persönlich tun würde: ASRock kaufen. Und nach dem Video noch wahrscheinlicher. Hier im Forum habe ich jedenfalls noch keinen Thread mit defekter AM5-CPU auf einem ASRock Board gesehen.
 
Nein, das war auf den TE bezogen.
MadBean schrieb:
Vl einfach kaufen und das Ultra geringe Risiko eingehen ? 😅
Wenn er denkt dass ihm schon nix passiert, dann soll es so sein. Hier kann man nur darauf hoffen, dass das neueste BIOS dem Problem Herr wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Um den thread hier nicht offen zu lassen hab ich jetzt folgendes bestellt:

  • WD SN850X 2TB
  • G.Skill Z5 NEO RGB 6000Mhz CL 30 2x16GB
  • MSI MAG Tomahawk B850 MAX Wifi
  • NZXT C850 ATX 3.1
  • Powercolor 9070XT Hellhound
  • 9800x3d
  • Peerless Assassin 120

Monitor:
- Asus Rog Strix OLED XG27AQDMG

danke für eure meinungen/tips etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles gute Komponenten!
Was soll denn als Gehäuse herhalten? :)
 
@djducky vermutlich mein altes NZXT , die bezeichnung weiß nicht mehr, auch bei google suche auf keines gestoßen, welches so aussieht :/
 
Weil du in beitrag 1 geschrieben hast, dass du ein neues suchst?
 
@djducky ja vl hol ich mir jetzt doch ein Lian Li 207
Bekomme ich da problemlos das NZXT C850 3.1 netzteil rein? aufg der seite steht max 160mm, das nzxt ist 160mm. aber schon paar mal in reviews gelesen, dass es dann echt krampf ist
desweiteren sehe ich sehr selten, dass zusätzliche rear lüfter verbaut werden im 207, warum?!
 
Weil das 207 nach dem Überdruck-Prinzip arbeitet und zwei Lüfter vorne und zwei unten hat. Und damit ist es ~Top 3 bei Airflow-Gehäusen. Ein Lüfter hinten bringt entsprechend nicht sooo viel.

Man kann bzw. noch nen Staubfilter dazu kaufen.

Das mit den 160mm ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen, wird auch hier erzählt. Du könntest natürlich noch auf ein 216 upgraden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ja, habe ich auch schon überlegt das ins Spiel zu bringen. Das Corsair ist vielleicht nicht gaaanz so gut wie das C850 aber hat dafür auch schön gesleevte Kabel. Das MSI war lange meine Standardempfehlung, wurde durch das C850 etwas obsolet. Aber wenn es etwas kürzer sein darf...
 
hab jetzt das Lian Li 216 bestellt. werde da zusätzlich 3-4 fans installieren, 2 unten, 2 oben
 
Zurück
Oben