Neuer Gaming PC - Erste Ideen

Cris-Cros schrieb:
Fast 20 Prozent mehr Gaming Performance
und welches Board würdest du mit dem 9800X3D sehen? die AsRock sollen ja schon eingie 9800x3d gegrillt haben und darauf hab ich kein bock :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MadBean schrieb:
Interessant. Kann man ohne bedenken deaktivieren?
MCR muss aktiviert werden damit die Bootzeiten verkürzt werded, das RAM-Training findet dann nicht mehr statt (falls du das mit "deaktivieren" meinst).

Kann man machen. Das Schlimmste, was passieren kann, sind Instabilitäten. Dann kannst du MCR halt wieder ausmachen.

Cris-Cros schrieb:
Das Problem wurde soweit ich weiß von Asrock per BIOS Update behoben.
gibt noch einige reddit posts April/mai mit gegrillten 9800x3d
Cris-Cros schrieb:
Ich würde mir die Boards mal aus dem Guide anschauen:
da is nur das Asrock drin

Kann mir sonst wer ein geeignetes Board (außer AsRock) für den 9800x3d empfehlen? so um die 180€

Hier habe ich noch nicht einen solchen fall gesehen.

Die Konkurrenz bietet nicht annähernd das P/L Verhältnis. Das erste, was ich da bedenkenlos empfehlen kann ist das B850 Tomahawk. Einige berichten, dass der Vorgänger auch schon mit PCIe 5.0 laufen soll.

Ich schmeiß noch mal das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI rein, das hier hat sogar ECC-Support und den unproblematischen ALC1220 sofern gewünscht:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html

Das B850 ASRock Live Mixer war einer meiner Favoriten für einen neuen PC, bis ich den entsprechenden Subreddit dazu sah. Schade drum, hoffentlich wird das bald behoben. Gigabyte steht mit seinem auslaufenden Putty bei den GPUs nicht viel besser da.

Das Asus wäre von der Ausstattung her dem Live Mixer ziemlich ähnlich, halt ~45€ teurer.

djducky schrieb:
Einige berichten, dass der Vorgänger auch schon mit PCIe 5.0 laufen soll.
Laut Datenblatt nur 4.0
EKD schrieb:
Ich schmeiß noch mal das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI rein, das hier hat sogar ECC-Support und den unproblematischen ALC1220 sofern gewünscht:
Inwiefern ist der ALC 1220 unproblematisch? Gibts da Probleme mit anderen ?

@MadBean
Ja, laut Datenblatt. Ich wollte eigetlich noch das hier verlinken: klick

Wie dem auch sei: ich würde nichts mehr ohne PCIe 5.0 kaufen. Da kann das heute noch so unwichtig sein, das war dann auch bei 4.0 so lange egal bis plötzlich 4.0 8x Karten kamen und das auf einmal gar nicht mehr so egal war...

MadBean schrieb:
Inwiefern ist der ALC 1220 unproblematisch? Gibts da Probleme mit anderen ?
Mit dem 4080/4082 gab es wohl mal ein paar Meldungen mit Problemen, wobei das so weit ich verstanden hatte, vor allem eine Softwareseitige Sache war.

• Gefällt mir
Der ALC4080 ist wie auch der 4082 per USB angebunden, was ihn potentiell anfälliger für Störungen macht und sich in Knacken / Rauschen bemerkbar machen kann. Es kommt hier drauf an wie sauber der Mainboardhersteller gearbeitet hat und wer sich dem Risiko halt nicht aussetzen will, greift eher zum 1220er.

EKD schrieb:
Das B850 ASRock Live Mixer war einer meiner Favoriten für einen neuen PC, bis ich den entsprechenden Subreddit dazu sah. Schade drum, hoffentlich wird das bald behoben.
Vl einfach kaufen und das Ultra geringe Risiko eingehen ? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und djducky
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was soll gekauft werden und wo soll das Risiko "ultra gering" sein?

Zuletzt bearbeitet:
@EKD
Die Behauptung ist: ASRock Boards sind ein risiko für den 9800X3D.
Die Frage vom TE ist nun: Trotzdem ein ASRock Board kaufen und das "Risiko" eingehen.

So schwer ist das doch nicht? ich persönlich würde ein ASRock Board kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadBean
Welche meinung habt ihr zu diesen board? ist ein B650 E

Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
Klick

Hat auch PCiE 5.0

Ist ein gutes Board, gab es aber auch schonmal für ~180€.

Wermutstropfen ist ein wenig der intel-Lan Chip, der wohl öfter mal Probleme macht, habe aber auch lange nix mehr davon gehört. Ggf. ist das ja wirklich inzwischen gefixed, die berichte sind auch zwei jahre alt.

MadBean schrieb:
Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
Klick
Es ist ein solides Board, wie richtig gesagt wurde, war es auch mal unter 200€ zu haben, grundsätzlich ist B650E = B850.
Von der Ausstattung ist es dem LiveMixer nicht unähnlich halt anderer Lanchip und ALC4080 statt 1220.

djducky schrieb:
Wermutstropfen ist ein wenig der intel-Lan Chip, der wohl öfter mal Probleme macht, habe aber auch lange nix mehr davon gehört. Ggf. ist das ja wirklich inzwischen gefixed, die berichte sind auch zwei jahre alt.
Geht mir ähnlich, in jüngster Zeit habe ich da auch nichts mehr gehört, scheint mit halbwegs aktuellen Treibern wohl der Vergangenheit anzugehören.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Geht mir ähnlich, in jüngster Zeit habe ich da auch nichts mehr gehört, scheint mit halbwegs aktuellen Treibern wohl der Vergangenheit anzugehören.
1748266854682.png

Scheinbar immer noch probleme :(

oh mann, Nen solides 200€ Board zu finden, das nicht irgendwelche mucken macht scheint ja fast unmöglich heutzutage...

Für 200€ den billigsten Soundchip, einen kastrierten dritten M.2 Slot, nur einen M.2 Passivkühler... Wie gesagt: ich würde ASRock kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S. und KarlsruheArgus
Zurück
Oben