Neuer Gaming PC für ~ 1500€

EdwardTheHead

Cadet 4th Year
Mahlzeit,
es ist mal wieder soweit, ein neuer PC soll her. Mein alter PC wandert in der Familie weiter, demnach hab ich mir mal was bei MF zusammengebastelt. Vielen Dank fürs lesen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming, gelegentlich Office, gelegentlich ein bisschen mein Gitarrenspiel aufnehmen und pseudo Drums dazu programmieren. :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ein paar Spiele mehr um mein Spektrum etwas darstellen zu können:
Borderlands 3
Battlefield 5
Battletech
Path of Exile
gelegentlich WoW
IL-2 Sturmovik BoS
Stellaris

1440p
Hohe Qualität (Ultra sieht man meistens eh nichts, außer das die FPS droppen)
~100 FPS, mehr FPS nehme ich gerne mit.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie oben erwähnt, gelegentlich mal ein bisschen Musik aufnehmen mit Cubase als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC denke ich ist mit den Komponenten drin.
Besonders leise muss nicht sein, hab eh zu 95% mein Headset auf. Das einzige wären vielleicht leise Caselüfter die ich mir in mein vorhandenes Corsair CarBide 540 Air packen könnte? Gibts da nicht was von Noctua? ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ViewSonic XG3240c 32" @ 1440p 144Hz Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts außer dem genannten Tower und die Corsair H110i AIO.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€ +-50€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in circa 3 bis 4 Jahren wieder

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mach ich selbst. Danke. :)

Hier noch mein MF Link: KLICK
Mir geht es quasi nur darum, dass ihr da bitte einmal drüber schaut und mir sagt, dass die Komponenten passen und ich da kein Blödsinn zusammen geklickt habe.

Besten Dank und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Bestehst auf PCIe 4.0 bzgl. Mainbaord?
Beim RAM, tuuuts der nicht auch?
SSD könnte man auf die MP510 gehen, mehr bums und TLC.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenstellung meiner Meinung nach.

Bei dem Board würde auch locker ein X570 Elite reichen.
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Das Aorus Pro hat halt eine bessere Spannungsversorgung und kommt dem OCen zugute. und dazu noch etwas mehr Erweiterungslots wenn ich das richtig gesehen habe. Aber OC fällt bei Ryzen ja größtenteils und bringt nicht mehr viel. Es sei denn du brauchst mehr PCIe Steckplätze, dann nimmst das Pro aus deiner Konfig.

Beim Speicher könntest noch einiges sparen und Crucial Ballistix Sport LT in 3200er nehmen. Die lassen sich sehr gut übertakten und erreichen sicher 3600Mhz. Die kosten halt weniger als die Hälfte!

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@maikwars
Hi, gut wegen PCIe 4.0, dachte ich halt etwas zukunftsorientiert. Vllt kommt mal eine PCIe 4.0 SSD rein in ein oder zwei Jahren. Grafikkarte recht PCIe 3.0 eigentlich, das weiß ich wohl. Mit der MP510 wußte ich nicht. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. :)

@danyundsahne
Hi, ja das Board... ich schwank schon länger zwischen den beiden. Bessere VRMs sind ja nie verkehrt. Mehr Erweiterungsslots auch nicht, dachte ich mir zumindest als ich das Board in den Warenkorb gesteckt habe. :)
Soll halt auch gute 3 bis 4 Jahre wieder seinen Dienst verrichten.

Gut die Idee für den Speicher hab ich mir hier aus dem Guide geholt:
CB Link

@PCTüftler
Hi, die SSD wurd ja schon oben vorgeschlagen, stimmt eigentlich, die paar euronen machen den Kohl nicht fett.
Danke für den Hinweis.

Vielen Dank für die Antworten/Anregungen bis dato!

----------------------------------------------------------

Da es anscheinend mit meiner Komponentenwahl keine Kompatibiltätsprobleme gibt und ich die SDD auf Anregung ausgetauscht hab werde ich mir das System nun so bestellen.

Vielen Dank an euch! Top Forum hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und danyundsahne
Bei Board und Ram lassen sich jeweils 150€ sparen. Die 300€ dann lieber in die GPU oder SSD stecken.

Das Aorus Pro würde ich nur nehmen wenn nochmal auf 12 Kerne oder mehr aufgerüstet wird, sollte der 3700X zusammen mit dem Board alt werden, reicht auch ein günstigeres.

@JollyRoger2408 - Uff, ganz übersehen das er den teuren 3600er drin hat, 4+ Augen sind halt doch besser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben