Neuer Gaming PC für 3k+?

Lösungen, die ich sehe:
  • Akzeptieren, was der mit 5GHz laufende i7 8700k noch packt. Selbst 3k können nichts erzwingen.
  • Einen 5800x3D nehmen.
  • Einen 12700k mit DDR5-6000+ nehmen, was sich nicht von allein einstellt.
  • Warten, auf bspw. AM5; oder ggf. sogar AM5 mit gesonderter Cache-CPU (kann dauern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und trottelsau
also bei 3K+ sollten 32GB RAM Pflicht sein. Ich will den ganzen RAM nicht mehr missen wollen.

Du hattest auch wegen der beiden M2 gefragt. Ja kann man so machen, sollte eigentlich auch keine Probleme machen. Ich selbst habe auf dem Z370 Board eine 256GB M2 für das OS und OS nahe Programme und eine 1GB M2 für Spiele. Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
1TB M.2 NVMe pcie.4.0 (-.-) sollte es schon sein. 2x16GB Ram ebenfalls.
Einige DDR5 8GB-Riegel scheinen eine limitierte Bandbreite zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
trottelsau schrieb:
das höre ich natürlich äußerst ungern :( Mir fällt das halt, wieso auch immer, extrem auf, wenn ich bei 60hz keine 60 fps oder bei 144hz keine 144 fps habe. Und wenn ich 3.000+ € in die Hand nehme, wäre das für mich auf 1080p eigentlich das Mindeste. :(

60 Frames bei 144hz sieht besser aus als 60 Frames bei 60hz. 144 hz mit Freesync und du hast doch Frames = hz, immer. Gerade mit Freesync/Gsync sieht das Bild doch eigentlich gut aus, auch bei weniger Frames.

Freesync aktivieren und Framelimit auf 141 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
Pack dir doch erstmal ne 3080Ti rein bevor du da groß rumschraubst. Für 3k kriegst du hier nicht wirklich die Mehrleistung die man erwarten würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
Ayo34 schrieb:
60 Frames bei 144hz sieht besser aus als 60 Frames bei 60hz. 144 hz mit Freesync und du hast doch Frames = hz, immer. Gerade mit Freesync/Gsync sieht das Bild doch eigentlich gut aus, auch bei weniger Frames.

Freesync aktivieren und Framelimit auf 141 setzen.
Passt, keine Tricks verraten wie die Technik funktioniert.
Lass ihn lieber 3k ausgeben.
 
mesohorny schrieb:
Passt, keine Tricks verraten wie die Technik funktioniert.
Lass ihn lieber 3k ausgeben.
Welche Vorteile hätten die 3.000€ für dich? Gar keine? oder nur bei mir im Bezug zu 1080p gibt es keine?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
60 Frames bei 144hz sieht besser aus als 60 Frames bei 60hz. 144 hz mit Freesync und du hast doch Frames = hz, immer. Gerade mit Freesync/Gsync sieht das Bild doch eigentlich gut aus, auch bei weniger Frames.
Gerade ausprobiert, das ist vollkommen falsch. Es stottert regelrecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
144FPS in WoW und TW: Warhammer 3 ? für was ? brauchsde net und is nur unnötige Geld- und Energieverschwendung, bei WoW reichen auch 90-120FPS, wenn überhaupt. Denn deine Mitspieler werden ganz sicher keine so dicke Kiste am Start haben das sie solche FPS zahlen raus bekommen und wenn dein Team im Dreck liegt, bringen dir auch keine 144FPS etwas. Von TW: Warhammer 3 brauchen wir erst gar nicht reden.

Es ist übrigens ein Irrglaube zu meinen, nur weil man einen 144/165/240Hz Monitor hat, man auch konstante un synchrone FPS haben müsste. Der Vorteil von schnellen Hz Displays ergibt sich auch schon mit weit weniger FPS als 144 aufwärts. Je höher die FPS umso besser ist die Reaktionszeit aufgrund weniger Input-lag. Bringt aber ansich au nur was bei schnellen Spiele Genres wie First-Person Shooter, Renn- oder Flugsimulationen aufgrund der Immersion an letzteren Beispielen.

So viel Mehrleistung wirst du da nicht raus haben mit DDR5 und einem K-Prozessor und steht wie gesagt weder in Relation vom Aufpreis zu der Mehrleistung, dessen Verbrauch sowie der Abwärme. Das gescheiteste was du an P/L kaufen kannst, wird ein i7 12700 non K mit 4.7GHz allcore, gescheites MSI/Gigabyte B660 Board mit 32GB DDR4 3600er CL16/17 Speicher und je nach Aufpreis eine PCIe 3.0 oder 4.0 nvme.SSD.

Average.png


Mit einer 3080(Ti) wirst du übrigens knallhart ins CPU Limit unter FullHD rennen, da kann die aktuellste CPU noch so schnell sein, siehe auch am Beispiel des 12900K/5800X3D Benchmark im CPU Limit unter 1080p, auch wenn hier eine 3090Ti getestet wurde, liegen letztere GPU's nicht wirklich weit entfernt von und man achte auf die GPU Auslastung !:



bzw. siehe auch folgendes Test Video mit einer RTX3080 zwischen nem 5800X vs. 12700K




Der Aufpreis lohnt wie gesagt nicht wirklich zu einem 12900K bzw. auch 12700K. Bei FullHD würde ich mir maximal au nur ne 3080 ins System hauen, da wie gesagt aktuelle CPU's diese unter FullHD nicht ansatzweise voll auslasten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
auch wenn und gerade weil das Budget da ist, würde ich nur auf einen 12700 (non-K) und entsprechend auf ein ordentliches B660er Board gehen und das somit eingesparte Geld für 32GB Ram einsetzen.

Sei es DDR5 mit mindestens 6400Mhz und guten Timings (34 is da glaub ich zur Zeit das schnellste?) oder DDR4 mit 3600Mhz und CL14 (und der Option auf weiteres OC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
für 1080p mag sich der sprung vlt nicht so groß anfühlen aber du hast bedeutend mehr reserve wenn du mal auf wqhd oder vlt auf 4k gehst

ich finde deine zusammenstellung gut für das was du ausgeben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
Solltest du in naher Zukunft halt planen auf einen 1440p/WQHD oder gar 4K Monitor zu wechseln, würde ich dir dann natürlich eine 3080 mit 12GB bzw. eine Ti empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trottelsau
Iguana Gaming schrieb:
144FPS in WoW und TW: Warhammer 3 ? für was ? brauchsde net...

Mit einer 3080(Ti) wirst du übrigens knallhart ins CPU Limit unter FullHD rennen, da kann die aktuellste CPU noch so schnell sein, siehe auch am Beispiel des 12900K/5800X3D Benchmark im CPU Limit unter 1080p, auch wenn hier eine 3090Ti getestet wurde, liegen letztere GPU's nicht wirklich weit entfernt von und man achte auf die GPU Auslastung !:
Das war nun mal meine einzige Bedingung bei dem neuen System. Es stört mich, wenn ich Drops unter der Hz habe, weiß auch nicht, woher das kommt. :confused_alt:

Verstehe bei dem zweiten Punkt nicht ganz, wo da ins Limit gefahren wird? Lediglich bei der AMD CPU lief diese bei 230fps teilweise auf 90%, sonst waren die doch gerade bei 45%, oder verstehe ich da etwas noch nicht so richtig? :D
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Solltest du in naher Zukunft halt planen auf einen 1440p/WQHD oder gar 4K Monitor zu wechseln, würde ich dir dann natürlich eine 3080 mit 12GB bzw. eine Ti empfehlen.
Ich hatte mal einen 4k Monitor, der mich aber störte, da er mit 28" zu groß war und ich mit einer 1080ti die 60 FPS nicht erreichen konnte. Dann bin ich runter auf 27" WQHD gegangen und dort störte mich, dass die meisten Games noch nicht stabil auf 60 FPS liefen, League of Legends diese Auflösung nicht richtig unterstützte und allgemein dass der Monitor zu groß war. Daraufhin bin ich zurück auf FULL HD gegangen mit den oben genannten. Es wird vermutlich keine WQHD Lösungen als 24" geben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Limit erkennst du halt daran wie sehr die GPU/Grafikkarte ausgelastet ist, wenn die Grafikkarte konstant unter 95% Auslastung ist dann hängsde im CPU Limit und bekommst dann als Beispiel wie im letzten Video mit einer 3080, mit einer 3080Ti/3090(Ti) dann au net mehr FPS raus, weil du wie gesagt im CPU Limit hängst
 
WOW hat eine uralte engine die von single core leistung profitiert wenn ich mich recht errinere für konstante 144fps bräuchtest du warscheinlich eine 6 oder sogar 7ghz cpu oder so :evillol:

mit dem 12900k bist du extrem gut aufgestellt auch für die nächsten jahre und ich würde nicht nur wegen einem spiel alles infrage stellen
 
trottelsau schrieb:
Gerade ausprobiert, das ist vollkommen falsch. Es stottert regelrecht..

Dann stimmt irgendwas mit deinem PC/Setup/Monitor nicht. Es ist 100% so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny und Verak Drezzt
trottelsau schrieb:
Daraufhin bin ich zurück auf FULL HD gegangen mit den oben genannten. Es wird vermutlich keine WQHD Lösungen als 24" geben, richtig?
zumindest keine mit 144Hz aufwärts: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_25~11955_IPS~14591_25601440~14591_38402160

wie gesagt es ist Schwachsinn mit 144FPS in WoW rumm zu springen, wirsde je nach Einstellung dann erreichen mit nem aktuellen System, aber sinnvoll isses net wirklich aufgrund des höheren Verbrauchs an Strom- sowie Abwärme, ein 12700 non K wird da nicht weit von entfernt liegen


bei G-Freesync hasde ja ne entsprechende Range wie zum Beispiel von 48-144 und sollte daher eigentlich passen, also ich hatte mit meinem 27" WQHD Dell 144Hz TN zuvor keine Probleme damit gehabt

und wie gesagt die min. 144FPS wirsde je nach Spiel nicht wirklich erreichen, vor allem nicht bei TW: Warhammer 3 was sehr CPU lastig ist un wo 60FPS vollkommen ausreichen aufgrund Strategie Titel, 144FPS macht au nur bei bestimmten Spiele Genres wie schon oben erwähnt sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
trottelsau schrieb:
Welche Vorteile hätten die 3.000€ für dich? Gar keine? oder nur bei mir im Bezug zu 1080p gibt es keine?
Ergänzung ()


Gerade ausprobiert, das ist vollkommen falsch. Es stottert regelrecht..
Für mich hört sich das so an als ob Freesync/Gsync bei dir nicht richtig funktioniert. Bist du dir sicher, dass alle Treibereinstellungen richtig gesetzt sind und deine Bildschirme Gsync compatible sind? Hast du den ufo test von blur buster getestet und in Spielen mit vsync an/aus experimentiert? Hast du das ganze mal nur mit einem Bildschirm getestet und mit Spielen im Vollbildmodus?

Ich hatte selbst eine Zeit lang sowohl einen 60Hz als auch einen 144Hz Monitor gleichzeitig im Einsatz und 60fps sehen auf 144Hz deutlich flüssiger aus als auf dem langsameren Bildschirm. Wenn deine fps von 144 auf 140 droppen solltest du das normalerweise gar nicht merken es sei denn Gsync/Freesync funktioniert nicht richtig. Dann gibt es noch Spiele, bei denen die Engine einfach Probleme macht.

Beispiel Path of Exile: auf meinem 4k 60Hz monitor fühlt es sich trotz Freesync sehr laggy mit 60fps an, wie ein konstantes Mikroruckeln obwohl meine Frametimes 100% konstant sind. Mit 80fps ist es besser aber nur mit 120fps fühlt es sich smooth an - auf einem 60Hz Bildschirm, was überhaupt keinen Sinn ergibt. Die einzige Lösung war im Spiel Vsync einzusschalten, dann läuft das Spiel super smooth. Die Engine gibt einfach nichts anderes her. Übrigens: wenn ich Spiele im fensterlosen Vollbild starte, dann funktioniert Freesync auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben