Neuer Gaming PC für Anno Teile (2070 und 1404)

Ollimann

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Wie der Name des threads es bereits verrät, will ich mir n neuen PC zulegen da mein jetziger bereits 8 Jahre alt ist.
Vorwiegend wird er halt für 0815 Anwendungen Wie Internet und MS Office verwendet. Aber ich will halt auch diese 2 Spiele so gut wie möglich spielen können. Andere Spiele hab ich nicht vor zu spielen (dafür hab ich meine PS3 und PS4).

Leider hab ich keinen Dunst was ich dafür auslegen soll/einplanen muss bzw ob die vorgegebenen Konfigurationen hier um 450 bzw 650€ dafür geeignet sind. 400 bis 600€ wäre auch der finanzielle Rahmen. Wenn möglich eher zwischen 400 und 500€.
SSD brauch ich nicht (zählt sich für 2 Spiele auch nicht aus denk ich mal).

Ich sag schon mal danke für die Antworten.

Gerade für
0815 Anwendungen Wie Internet und MS Office
würde ich eine SSD mit einplanen ;-) Ansonsten sollte der 450 Euro Rechner für Anno definitv reichen, je nach dem auf welcher Auflösung du spielen willst.
Stell doch einfach mal einen PC aus der FAQ zusammen, wir geben dann Ratschläge dazu.

Wenn du die "0815" Sachen oft mit dem Rechner machst, also viel im Internet surfst und häufig Office machst, sollte sich eine SSD schon bezahlt machen. Dass die Spiele nicht großartig davon profitieren, da hast du Recht. Dafür alles andere, und zwar kräftig. Wenn du nicht viele Programme brauchst, reicht evtl. sogar eine 64GB SSD.

Aonsonsten sollte es der 450 Euro Rechner tun, es sei denn du legst Wert auf höchste Frafikqualität, dann könnte es bei Anno 2070 etwas eng werden.

auf welcher grafikeinstellung möchtest du denn spielen?

SSD's sind nicht "nur" für Spiele! Sie arbeiten einfach schneller als HDD's und verkürzen alle Ladezeiten(Hochfahren, Kopieren, Programmstarts, etc, aber eben auch Spieleladezeiten)

SSD's kauft man in der Regel nicht für Spiele... Wie die andren schon sagten, stelle einfach mal was zusammen aus der idealen Gaming FAQ

Naja, als Laie hätt ich jetzt einfach mal die 450€ Konfiguration übernommen:

450€

Core i3-4130 Boxed
ASRock B85M Pro4

restliche Komponenten:
8GB Crucial 1600MHz CL9
R7 260X
be quiet! System Power 7 400W
_Alternativ: Cooler Master G450M 450W oder Cougar A400 400W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NSB0
_Alternativ: Samsung SH-224DB
Xigmatek Asgard 381
_Alternativ: Cooler Master N400 oder Sharkoon VS3-V

Die Alternativen hab ich jetzt einfach mal drinnen gelassen weil vlt. bestimmte Komponenten besser mit anderen funktionieren.

Ich hab mir halt mal n paar Grafikkarten Tests durchgelesen und da scheint die Radeon 270x ganz gut zu sein, aber da lieg ich dann wahrscheinlich eher bei 600€ nehm ich mal an.
Bei der SSD hab ich mir auch n paar Tests durchgelesen und bei 64GB scheint die Samsung 830 ganz vorne dabei zu sein (Wahlweise anscheinend die Adatas S511 sowie die Crucials m4 ). Was mich aber verwirrt: In den Tests wird gesagt, dass die kleinen SSDs nicht nur vom Preis-GB Verhältnis schlechter sind als die Großen (macht ja auch Sinn), sondern dass sie auch generell schlechter (ergo langsamer) sind...

Bezüglich der Auflösung. Mein Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080.
Bezüglich der von mir angepeilten Grafikeinstellung: Naja, einerseits so gut wie möglich, andererseits will ich aber schon eher unter 500€ bleiben. Wenn man mir aber jetzt sagt, ich soll noch 50€ drauflegen und der Unterschied ist dann immens, würd ich das auch noch in Erwägung ziehen.
Vlt sollte ich noch Folgendes erwähnen: ICh hab mir Dank des Forums letzten August n 1200€ Rig zusammengestellt und es zusammenbauen lassen. Hat aber leider nie ordentlich gefunzt die Kiste und hab den PC dann zurückgegeben. Auf was ich hinaus will: Für 1200€ war ich dann doch etwas enttäuscht wie Anno aussah. Hab mir wesentlich mehr erwartet. Keine Ahnung ob sich das dann auf meine jetzigen PC Vorstellungen auswirkt. Also ob ich dann grafisch überhaupt einen Unterschied zwischen nem 450€ und nem 650€ PC erkenn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein i3 ist da schon ganz ok denke ich und die 270X auch.
Hier wäre eine komplette Konfiguration (rund 500€): Gaming ~500€
Wenn du schon eine Platte hast, würde ich dennoch empfehlen eine 120GB M500 zu nehmen.
Ergänzung ()

Was mich etwas verwirrt ist deine Aussage, dass du enttäuscht warst wie Anno aussieht. Es kann ja nicht besser aussehen als das Spiel programmiert wurde. Aber der Rechner, den du hattest war leistungstechnisch schon gut - wobei ich dir zustimme, dass er für das was du brauchst einfach viel zu teuer war.

Ich hol meinen Thread mal wieder hervor, weil vlt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Also, nen komplett neuen Pc zusammenstellen war mir dann doch n bisschen zu teuer, jetzt wollte ich mal fragen ob es reicht wenn ich mir nen neuen Prozessor, ne neue Grafikkarte und vlt noch mehr RAM hole.

Hab mir mal so n Programm runtergeladen um zu schaun welche Komponenten ich in meinem PC verbaut habe:

Prozessor: Fusion E350 2x 1,6 Ghz
Grafikkarte: VGA Radeon 6310
Motherboard: Sapphire IPC e350m1w
RAM: Kingston 2 GB DDR3
Netzteil: 350W (keine Ahnung von welchem Hersteller)
Gehäuse wär dieses hier https://geizhals.at/eu/dimotion-mini-bs36-pcdbs36h-a734191.html (genauere Angaben hab ich leider nicht gefunden)

Nach wie vor möchte ich eigentlich nur Anno 1404 und Anno2020 drauf spielen (vlt noch Tropico oder Company of Heroes 2, aber am wichtigsten ist mir halt Anno 1404 auf höchste Einstellungen und Anno2020 wenn möglich auch auf Hohe Einstellungen zu spielen)

Ich hoffe, dass es reicht die 3 oben genannten Komponenten einfach auszutauschen und falls ja, würde ich diese hier nehmen:

GPU: ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC oder Sapphire Radeon R7 260X OC
CPU: Inte Core i5 4440 Boxed bzw wenn es für meine Ansprüche ausreicht auch nen i3 4130
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Da wär ich dann für alles zusammen bei etwa 300€. Geht das auch noch billiger oder sind die Komponenten bereits realistisch gewählt?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

Zurück
Oben