Neuer Gaming PC für ca. 1000€-1200€

Coriolis

Newbie
Hallo,

ich hatte vor mir diesen Monat einen neuen Gaming PC zuzulegen. Momentan benutze ich einen Laptop. Hauptsächlich sollte der neue PC für Gaming genutzt werden. Dennoch würde ich ihn ebenfalls für Arbeit benutzen (evtl. Videoschnitt/Bearbeitung bepsielsweise mit Sony Vegas Pro 12).Es sollten die neuen Spiele wie Assassin's Creed 4, Splinter Cell Blacklist, Watch Dogs, sowie einschließlich die neueren Call of Duty Titel und eventuell das neue Batttlefield 4 auf voller Auflösung spielbar sein. Der PC soll im Rahmen von bis zu max. 1200€ liegen. Ich wäre auch bereit etwas mehr auszugeben. Bisher habe ich mich schon andernweitig beraten lassen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

GPU: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic

Maiboard: ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150

RAM: 8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse:BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - black/red

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Die Komponenten, bei welchen ich ir schon ziemlich sicher bin sind: HDD,GPU,Laufwerk, Gehäuse und Betriebssystem.
Beim prozessor wurde mir oft der Intel Core i5 4670k 4x 3.40GHz So.1150 BOX vorgeschlagen. Lohnt es sich wirklich so wenig den i7 4770k im Vergleich zum i5 4670k zu kaufen?

Hingegen ist für mich der Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz keine Option, da ich doch später gerne übertakten möchte.

Die SSD hab ich auf 250GB gewählt damit neben dem Betriebssystem auch wichtige und häufig gespielte Spiele darauf Platz finden.

Könnte ich sonst evtl. noch ein wenig Geld einsparen?
https://www.mindfactory.de/shopping...220a40481a71c5d437b05e554b882ab4781dd52a49efe

Das Gehäuse ist in dem Einkaufswagen noch nicht drinne, da es die Variante nicht mehr bei Mindfactory gab:
http://www.caseking.de/shop/catalog...inobi-Midi-Tower-USB-30-black-red::17641.html

Somit komme ich auf eine ungefähre Summe von 1200€, womit mein Budget komplett ausgeschöft wäre. Am liebsten würde ich mir jedoch noch ein neues Headset (für ca. 80€) und später einen neuen Bildschirm ( ca. 150€ eingeplant) kaufen.Momentan habe ich einen relativ alten Fujitsu Siemens Bildschirm mit 21,5" . Also würden mir Sparvorschlage schon entgegenkommen. Maus/Tastatur sind bereits vorhanden. Ebenfalls Headsets (jedoch ist das Mikrofon nicht mehr richtig funktionstüchtig).

Willkommen im Forum

Wenn du wirklich übertaken willst (bringt bei dem i7 kaum was [außer du köpfst, ist dann halt Garantie futsch], es ist also nur "weil man es kann") ganz ok

- RAM ohne Zacken sonst passt der Macho nicht oder blokiert sein Lüfter.
- Netzteil würde ich gleich zu einem E9 greifen, das L8 ist nicht schlecht, das E9 halt besser

Zuletzt bearbeitet:
Da Sony Vegas Pro 12 von Hyperthreading profitiert, solltest du schon zu einem i7 greifen, außer dir ist dieses Programm nicht so wichtig. Ansonsten eben den Xeon 1230V3, wenn du dir das Übertakten sparen willst.

Sparpotenzial wäre Xeon + H87 Board + billigeren Kühler. Wäre etwa 100 € Ersparniss, ob dir die eher geringe Mehrleistung von OC das Wert ist, musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben